PC springt nicht mehr an

Aidsbär

Commodore Special
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Ahoi,

früher wars so, dass wenn ich meinen PC vom Strom trennte und ihn wieder an den Strom steckte, dass er nicht sofort anging, sondern es so wirkte, als müsste er ne Weile "Strom ziehen".
15 Minuten nicht am Strom und er braucht ungefähr 15 Minuten am Strom, sodass er reagiert, wenn ich den Schalter drückte.

Am Board sah das so aus: Dort sind (glaub) 2 LEDs... eine vorne und eine hinten. Die Vordere leuchtet immer, wenn er am Strom steckt. Erst, wenn die Hintere auch leuchtet, bringt das Anschalten auch eine Reaktion.

Nu geht gar nix mehr... ohne Vorwarnung. Hab ihn gestern runter gefahren. Paar Stunden später wollte ich ihn anschalten, aber er reagiert nicht... und nur die vordere LED leuchtet. Es riecht nix verbrannt... es gab keine vorhergehenden Fehlermeldungen.

Woran kann das liegen?
 
Netzteil oder Mainboard, Bauteile ausgeleiert (Elkos wahrscheinlich, man sieht es evtl. sogar, wenn die geplatzt sind). Ich würde erstmal das NT testweise tauschen, weil das schnell und einfach geht, dann merkt man ja, ob das NT oder das Mainboard schuld sind.
 
Was auch immer Elkos sind... da sieht nix geplatzt aus.
Na morgen geht die Kiste zu nem IT-Auskenner... ma gucken.
 
früher wars so, dass wenn ich meinen PC vom Strom trennte und ihn wieder an den Strom steckte, dass er nicht sofort anging, sondern es so wirkte, als müsste er ne Weile "Strom ziehen".
15 Minuten nicht am Strom und er braucht ungefähr 15 Minuten am Strom, sodass er reagiert, wenn ich den Schalter drückte.
Schon das ist extrem ungewöhnlich und deutet auf einen schon früher vorhandenen Defekt hin.

Am Board sah das so aus: Dort sind (glaub) 2 LEDs... eine vorne und eine hinten. Die Vordere leuchtet immer, wenn er am Strom steckt. Erst, wenn die Hintere auch leuchtet, bringt das Anschalten auch eine Reaktion.
Wenn wir nicht wissen, was für ein Board das ist, können wir auch nicht wissen, für was die (glaube ich) zwei LEDs stehen. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass das ein Komplett-PC ist, der zwar ATX-Stecker, aber eine andere Belegung verwendet (z.B. Dell) und ein Standard-ATX-Netzteil das Mainboard endgültig in die ewigen Jagdgründe schickt.
 
Ne, zusammen geschraubt mit nem damaligen Kollegen.

Board: abit KN9 SLI
 
BeQuiet Netzteil? Aus der E5 Serie?
 
Ne, n extrem günstiges. Mein Erstes aus der beQuietDingens hats nicht lange ausgehalten. Mein Jetziges ist was Lautes... keine Ahnung. Irgend NoName-Kram... aber mit genug Output. Ich glaube, 460 oder 450 gibt das Ding ab.
 
Ne, n extrem günstiges. Mein Erstes aus der beQuietDingens hats nicht lange ausgehalten. Mein Jetziges ist was Lautes... keine Ahnung. Irgend NoName-Kram... aber mit genug Output. Ich glaube, 460 oder 450 gibt das Ding ab.
Sagen wir mal eher: 450W gibt das Teil vor, abgeben zu können. In der Realität geht so ein Billigzeug dann bei knapp über 300W hoch.
Bitte mit einem Ersatznetzteil guter Qualität testen. Mit einer Lampe ins alte Netzteil reinleuchten und nach aufgeblähten Kondensatoren suchen.
 
Ich würde mal die Spannungen im BIOS überprüfen, wenn er soweit kommt.
 
Was auch immer Elkos sind... da sieht nix geplatzt aus.
Elko = Elektrolytkondensator, das sind diese Dinger:
q4eyuk4f.jpg


Oben drauf ist diese Metallfläche mit kreuz- oder K-förmigen Sollbruchstellen angeritzt, damit es dort bei Überdruck zuerst sichtbar wird. Im Bild sind die schon leicht gebläht, das reicht eigentlich schon als Zeichen für Fehlfunktion. Normalerweise sollte die Fläche komplett eben sein, so wie bei dem ganz rechts noch. Wenn schon was von dem flüssigen Elektrolyten ausgelaufen ist (sieht dann aus wie ne Mischung aus angetrocknetem Kaffee, Rost und Schimmel, bei dem ganz links schon leicht sichtbar), sind sie wirklich hin.
 
Ah ok, danke für eure Gedanken und Aufklärungen.

Also es war das Netzteil... hab n Neues drin, weiss noch nicht, was für eins... er steht noch beim IT-Mensch.
Das Neue gibt vor :D, 550 Watt abzugeben. Reicht hoffentlich. :)

Warum er aber immer erst "Saft ziehen musste", entzieht sich mir immer noch.
 
Bitte darauf achten, das es nicht wieder so ein Billigheimer ist. Sollte der irgendwann mal durchknallen, geht unter Umständen noch Hardware drauf dank mangelnder/Fehlender Absicherungen.
Man sollte schon ein wenig ins NT investieren und statt Blendern/Chinaböllern mit angeblichen 550W für 20-25€ lieber ein Markennetzteil mit echten 350W für 35-40€ nehmen.

Das "Saft ziehen" dürfte klar von einem fehlerhaft arbeitenden Kondensator kommen, der eine weile braucht um seine Ladung aufzubauen.
 
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