Pc startet nicht

Blueman

Lieutnant
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
85
Renomée
0
Hallo,

ich hab jetzt schon seit zwei Wochen ein Problem mit meinem Pc, er will einfach nicht mehr booten.

Wenn man ihn anschaltet erscheint noch der erste Bildschirm (siehe Anhang) und danach ist Schluss.
Die Laufwerke gehen noch einwandfrei auch das Lämpchen am Mainboard leuchtet noch Ram hab ich auch schon überprüft genauso wie ich das Bios schon reseted hab.

Ich komm einfach nicht mehr weiter!
Brauch eure Hilfe, Bitte !!

MfG
Blueman
 
Hallo,

laut Screenshot würde ich sagen: BIOS hängt bei der RAM Erkennung = in dem Moment, wo es eigentlich den RAM hochzählen müsste.

Für den Versuchsbetrieb = um den Fehler einzugrenzen, würde ich vorschlagen:

Nur 1 RAM Riegel in den 1.Slot.
Alle IDE, SATA, Floppy usw. Kabel am Board ab.
Kein Front USB anschließen, kein Firewire anschließen.

Prüfen ob: Zusätzlicher 4-Pin Anschluß (falls vorhanden) auf dem Board gesteckt ?
RAM richtig im SLOT ? Verriegelt ?
Grafikkarte: Zusätzlicher Stromanschluß ? Wenn ja: Gesteckt ?
Karte richtig im Slot ? Verriegelt ?

Netzteil: Wirklich in Ordnung ?
Board: Nach dem BIOS Reset (richtig gemacht ?): Wurde der Jumper wirklich wieder in die Ausgangsposition gesteckt ?

Gruß Ralf


Nachtrag: Kommst Du ins BIOS ?
Noch ein Nachtrag: Hast Du nach dem BIOS Reset im BIOS die Default Settings geladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auch darauf, dass keine USB Sticks oder andere USB Geräte angesteckt sind, vorallem Sticks könne teilweise solche Hänger verursachen.
 
Danke für die schnelle Hilfe

Nein ins Bios komm ich nicht mehr Tastatur funktioniert nicht mehr.

Grafikkarte hat keinen zusätzlichen Stromanschluss hängt aber ein bissel in Halterung weil man beim Soprano keine Schrauben verwenden kann.

Ganz vergessen:
Fehler trat zum ersten Mal auf, als ich vor dem Herunterfahren vergessen hatte eine CD aus dem Laufwerk zu nehmen und dann später wieder den Computer anschalten wollte
 
Hi,
haste schon mal versucht ohne Laufwerke zu starten und ins BIOS zu gelangen? Eventuell hat ja eins der angeschlossenen Laufwerke die Grätsche gemacht.
Auch mal das CD/DVD-Laufwerk per Notöffner aufgemacht und die CD entfernt?

Gruß Babba63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios komm ich ja nichteinmal, beim Start leuchten zwar kurz die Lampen von der Tastatur auf aber dann nimmt sie keine Befehle mehr entgegen.

Und die Laufwerke kann ich schon noch öffnen die CD hab ich schon rausgenommen.

Der Pc macht auch keine merkwürdigen Geräusche, alles ganz normal

Hab jetzt mal alles von oben gemacht
-also alle Riegel bis auf einen entfernt und nachgeprüft ob er richtig steckt (auch mit einem Riegel von einem anderen PC probiert)
-USB, Firewire -Anschlüsse entfernt
-auch die IDE, etc.
-Grafikkarte steckt auch richtig drinnen
-Bios Stecker sitzt auch

Startet aber trotzdem nicht

MfG
Blueman
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne Alles?
Also weder Laufwerke, Grafikkarte noch Ram?
Mal ein anderes NT probiert?

Gruß Babba63
 
Wenn ich ohne Ram mache kommt nur noch ein Piepton
der Rest abgeschlossen

und nen anderes Netzteil konnte ich noch nicht testen
 
Und ohne Alles?
Also weder Laufwerke, Grafikkarte noch Ram?
Mal ein anderes NT probiert?

Gruß Babba63

Hm, was soll das für einen Sinn ergeben? Man würde lediglich einen Fehlercode-Piepsen hören, falls überhaut noch ein Speaker eingebaut ist...
@Blueman: Hast du denn auch ein BIOS-Reset gemacht? Würde dir empfehlen, die Puffer-Batterie für etwa 5 Minuten aus dem Brett zu entfernen (natürlich vorher Strom am NT abdrehen). Danach Start mit den notwendigen Komponenten (also MB, CPU, GraKa, RAM). Poste mal das Ergebnis.

Munter

pi

Edit: lol, das Resultat hat meine Prognose überholt :)
 
Hab ich jetzt mal gemacht, hat aber leider nix gebracht
 
Wie sind Tastatur und Mouse angeschlossen per PS2 oder per USB?
Mache Boards zicken alleine schon dann wenn diese Eingabegeräte nicht angeschlossen oder vertauscht worden sind.


Gruß

D.U.
 
Hallo,

nachdem dies alles noch nichts gebracht hat, tippe ich zu mindestens 50% auf das No-Name Netzteil.

Selbst auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde, weil ich es schon wieder behaupte:

Markennetzteil und dieses lieber 2 Nummern größer, als "gerade so ausreichend" und einen Sch*** auf die etwas höhere Stromrechnung - dann verwende ich als Ausgleich lieber Energiesparlampen und schalte das Standby von Fernseher und Stereoanlage aus.

Bei Netzteilen vertrete ich die gleiche Einstellung wie bei PKW:
Man kann auch mit einem Kleinwagen mit 30 KW von A nach B fahren, Spaß macht es nicht und Freude kommt auch nicht auf.

Gruß Ralf
 
Hallo,
ich würde z.B. mal auf den Netzteilaufkleber schauen, ob es auf
der +3V - Schiene mind. 28A bringt.
Das ist eigentlich für alle gängigen AMD-Boards ein muß. Ansonsten
kann so etwas, wie in Deinem Fall schon mal passieren.
Wenn dein NT das nicht bringt, dann kannst Du es vergessen.
Falls auf Deinem NT kein Aufkleber vorhanden ist, aus dem diese
Angabe hervor geht, dann kannst Du es gleich entsorgen.
Hast Du Deinen PC selbst zusammengebaut oder fertig gekauft?
Die Letzteren sind oftmals (auch vom NT her) so konfiguriert
(aus Preisgründen), dass mal alles gerade so hinreicht. Wenn man dann aufrüsten will, kommt oft ein derartiges Erwachen.
Das >Board könnte aber auch schlicht und ergreifen im A... sein.
Hast Du mal nen anderen RAM-Riegel probiert?
 
Hab mir jetzt ein neues Netzteil von Enermax gekauft (weil des andere kaputt ging/Pc startete überhaupt nicht mehr)
Jetzt is des Problem aber leider immernoch vorhanden, also liegt´s ned am Netzteil

Pc hab ich selbst vor 4 Jahren zusammengestellt (aber mit meinem 7 Jahren alten NT)

Tastatur und Maus sind mit USB verbunden

MfG
Blueman
 
Hi,

ins BIOS kommst du doch gar nicht - oder?
Versuch es doch mal mit Maus und Tastatur am PS2-Anschluss.
Aber so langsam deutet sich doch an, dass dein Board im
Nirvana wandelt. :(
 
Also bei mir lag es wirklich mal am Laufwerk. Mein alter LG-DVD-Brenner wollte auf einmal nach ein paar Wochen mit Problemen meinen Rechner nicht mehr booten lassen. Das Abziehen des IDE-Kabels löste das Problem. Aber wenn du das schon probiert hast....
 
Hallo,

nur als Anmerkung: Ins BIOS kommst du nach einem CLR-CMOS nicht mehr, wenn die Tastatur an USB angeschlossen ist.
Soweit ich die üblichen BIOS Einstellungen kenne, wird der USB Legacy Support = die Unterstützung für die Tastatur vor dem Start des Betriebssystems und vor der Aktivierung der entsprechenden Treiber, in 99% der Fälle deaktiviert wenn man CLR-CMOS durchführt.
Ausnahmen: Die ganz neuen Boards mit Chipsatz *** (weis ich im Moment nicht und habe keine Lust nachzusehen)

Um also wieder ins BIOS zu kommen, wird eine Tastatur an PS2 benötigt.

Gruß Ralf
 
@ RPU,

genau so ist es!
Deshalb habe ich ja schon geschrieben, dass er Keyboard und Maus
an PS2 anschließen soll! Aber das liest scheinbat niemand.....:]

Und, sieh doch bitte mal nach wegen der Chipsatz-Boards - würde mich interessieren.
 
@geipi

ist mir irgendwo untergekommen ...... DELL Rechner oder FuSie Rechner - auf jeden Fall ein Komplettsystem mit Intel-board. Ich glaube ein DG33TLM aber nicht sicher.

Gruß Ralf
 
Nach mittlerweile ca. 2 Wochen meld ich mich mal zurück.
Ich hab das Board, Cpu, Ram, Grafikkarte einen Experten gegeben der mir dann nach einiger Zeit leider mitteilte das, dass Mainbord bzw. genauer das Bios zu 98 % Wahrscheinlichkeit zerstört ist.
Cpu, Grafikkarte und Ram sind seiner Meinung nach noch völlig in Ordnung.

Des heißt jetzt aber leider für mich entweder ein extrem schlechtes P/L Verhältniss in Kauf nehmen und ein neues Board für Sockel 939 zu kaufen oder Mainboard, Cpu und Ram neuzukaufen aber dann eben neuere Ware.

Und ich bedank mich nochmal für eure Hilfe und Ratschläge

Mfg
Blueman
 
Wenn es das BIOS angeblich sein soll, kannste doch nen neuen BIOS Chip besorgen, würde mal gerne wissen die der Experte getestet hat das das BIOS zu 98% defekt sein soll.
.
EDIT :
.

Wenn es das BIOS angeblich sein soll, kannste doch nen neuen BIOS Chip besorgen, würde mal gerne wissen die der Experte getestet hat das das BIOS zu 98% defekt sein soll.

Schau nach welcher BIOS Chip drauf ist und kauf dann nen neuen und setz den ein. Oder lasse das von dem Experten einsetzen.

http://www.elimbo.de/EAP0000fafo-bioschip_ecs__elitegroup_nforce4a939_(10)_(plcc_lpc).htm
 
....... Ich hab das Board, Cpu, Ram, Grafikkarte einen Experten gegeben der mir dann nach einiger Zeit leider mitteilte das, dass Mainbord bzw. genauer das Bios zu 98 % Wahrscheinlichkeit zerstört ist.
Cpu, Grafikkarte und Ram sind seiner Meinung nach noch völlig in Ordnung........

Guten Morgen,

warum bekomme ich eigentlich Magenschmerzen wenn ich diese Kombination "Experte, nach einiger Zeit, 98% Wahrscheinlichkeit, nach seiner Meinung" lese ?
Erinnert mich irgendwie an "PC-Notdienst" "PC-Nothilfe" "PC-Doktor"

Was defekt ist oder angeblich sein sollte, kann man innerhalb weniger Minuten mit einer entsprechenden POST-Karte feststellen - sofern man hat und ein "Experte" sollte eigentlich haben. Auf die Idee, den BIOS Chip zu tauschen (wenn das BIOS "zerstört" sein sollte) oder wenigstens neu zu programmieren sollte ein "Experte" auch von allein kommen - unabhängig davon, ob er dies selbst erledigen kann oder durch andere machen lassen muss.

Jedenfalls habe ich jetzt Magenschmerzen und denke mir lieber den Rest zum Thema "Experte".

Gruß Ralf
 
So wie ich das sehe is der Bioschip gesockelt. Ich könnte dir für 5€ das Ding neu flashen, aber ohne Gewähr dass es dann 100% funktioniert.
 
Heute kam der Bios-Chip von Elimbo, gleich eingebaut und siehe da alles läuft wieder:)
Was will man mehr, jetzt muss ich nurnoch bald mal wieder meien Grafikkarte austauschen;D.

DANKE DANKE DANKE*clap**clap**clap**great* für eure Hilfe

MfG
Blueman
 
Hallo,

nur als Anmerkung: Ins BIOS kommst du nach einem CLR-CMOS nicht mehr, wenn die Tastatur an USB angeschlossen ist.
Soweit ich die üblichen BIOS Einstellungen kenne, wird der USB Legacy Support = die Unterstützung für die Tastatur vor dem Start des Betriebssystems und vor der Aktivierung der entsprechenden Treiber, in 99% der Fälle deaktiviert wenn man CLR-CMOS durchführt.
Ausnahmen: Die ganz neuen Boards mit Chipsatz *** (weis ich im Moment nicht und habe keine Lust nachzusehen)

Um also wieder ins BIOS zu kommen, wird eine Tastatur an PS2 benötigt.

Gruß Ralf



Komisch ich kam bis jetzt bei jedem Board ins Bios egal ob der Legacysupport an oder aus war. Probleme gab es nur das ich ohne Legacysupport Windows nicht installieren kann bzw. die Startoptionen nicht auswählen konnte.
 
Zurück
Oben Unten