PCI-E Slot nach Bios Update kaputt?

Darksystem

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
335
Renomée
1
Standort
Ruhrpott
Hallo,
ich habe ein Problem. Kollege war gestern bzw heute hier, und nach ein bisschen Spielen schlug ich ihm vor, eine neuere CPU einzubauen. Er hatte davor einen AMD Athlon X2 5000+. Ich wollte ihm einen AMD Athlon II X2 240 einbauen, da ich vermute, dass dann vielleicht sein FPS Problem gelöst wäre. Ich habe damals als Beispiel im Spiel "League of Legends" flüssige Framerates auf 1680x1050 low gehabt, mit einer schlechteren Konfiguration: AMD Athlon 4600+, 4GB Ram & AMD (damals noch ATI) Radeon HD3300. Ich hatte damals schon so 50 FPS. Heute hat er mit einem AMD Athlon X2 5000+, 2GB Ram & einer nVidia GeForce 9500GT. Die ist soweit ich weiß besser als meine alte onBoard Grafikkarte, jedoch hängt er auf Framerates ala 20FPS oder so. Woran könnte das liegen?

Nunja, wieder mal zum Hauptproblem. Um den AMD Athlon II X2 240 bei ihm einzubauen, musste ich ein BIOS Update machen. Ich mach generell nicht gern BIOS Updates. Hab ihn auch auf alle mögliche Risiken hingewiesen etc. Ich hab eigentlich versucht, alles zu beachten: d.h. alles unnötige raus, alles an Prozessen aus etc. Lief relativ gut. Nach einem Neustart, kam kein Bild. Keiner wusste wieso.. ich also alles Mögliche ausprobiert. Er hatte sich die Grafikkarte ja damals gekauft, weil seine onBoard Grafikkarte lt. einem Shop kaputt war (es ist glaub ich eine nVidia GeForce 7050) und nun... ich probier's einfach mal um im BIOS etc. zu kommen: Die onBoard Grafikkarte geht (wieder?). Na super. Erstmal an gemacht, alles Mögliche probiert, resettet, nichts. Dann seine Grafikkarte bei mir im PC getestet: Lief super. (Irgendeine 9500GT von Zotac) Meine Grafikkarte bei ihm: Kein Bild. (XFX Radeon HD5670)

Wie ich es vermutet hatte, war der PCI-E Slot kaputt. Ich hab ihm gesagt was Sache ist und wollte wenigstens Treiber für die neuealte Grafikkarte runterladen. Jedoch kriegt der WLAN Stick (per USB angeschlossen) keine IP vom Router. Daran scheitert's. Hab ihm meine Netgear W311v3 eingebaut, jedoch hat die generell schwachen Empfang, weshalb ich bezweifle, dass es an der Karte oder seinem PC lag. Die Reichweite war zu groß.

Könnte ich irgendwie noch was retten? Zur Not soll er sich ein neues Mainboard kaufen. Müsste doch reichen?

Würde ihm, wenn wir es nicht hinkriegen, dieses hier empfehlen:
ASRock N68C-S
 
1. Der X2 240 ist nicht wirklich schneller wie der 5000+
2. CMOS resetten -> onboard GPU ist zu 99% die erste die angesprochen wird, daher kein Bild auf dem PCIe
 
Mist, ganz vergessen zu zuschreiben, welches Board er hat. Er hat ein ASRock N68PV-GS.
Habe erst das 2.0 Bios (wenn schon, dann das neuste) geflashed und dann später 1.6 drauf um zu gucken obs dann besser läuft. 2.0 wieder drauf und immer noch nichts.

Bisschen schneller ist er, und das würde man merken glaube ich.

Ich erklär ihm nachher mal per TeamSpeak, wie man einen CMOS Reset macht. Er wirds dann versuchen.
 
Im BIOS muß es eine Option geben, welche Grafikkarte verwendet werden soll.
Hab Ihr das geändert?
Nach BIOS Update sind die Standardeinstellungen geladen, die müßt Ihr dann entsprechend ändern. Auch mal nach den USB Optionen gucken, wegen W-Lan Stick.
 
Also erstmal sorry, dass ich den Thread ganz vergessen habe.
Zuhause hat der WLAN Stick bei ihm wieder super funktioniert, muss wohl eine Störung bei mir bzw in meiner Nachbarschaft sein, dass es auf einmal nicht mehr ging.

Das BIOS haben wir schon neu versucht, d.h. von 2.0 auf 1.6 von 1.6 auf 2.0 usw. Klappt nicht
Ja, standardmäßig steht PCI als höchste Priorität da. Hab ich auf PCI und PCI-E versucht. Nichts.
 
Zurück
Oben Unten