PCIe 1.0, 1.1 Verwirrung

Was mich nicht weiter wundert, da dort der selbe Chipsatz verbaut ist ;)
 
Wichtig wäre zu wissen, was denn überhaupt von PCIe1.0 über 1.0a zu 1.1 geändert wurde. Das können eigentlich nur Kleinigkeiten sein, die die grundlegende Kompatibilität nicht ändern würden. Leider scheint es aber niemand so genau zu wissen oder sagen zu wollen. Ist ja auch kein großer Medienrummel drum gemacht worden bei Einführung von 1.1. An die Specs kommt man ja ohne Registrierung nicht ran. Von daher wird man das halt einfach ausprobieren müssen, wenns so weit ist. Wenn niemand mal handfeste Specs auf den Tisch legt, kann man das Spekulieren eigentlich so lange sein lassen......;)
Auf der PCI-SIG gibt es leider keine Übersicht der Änderungen zwischen den Versionen. Ich habe zumindest nichts dergleichen gefunden.
Zwischen 1.0 über 1.0a zu 1.1 gab es aber wohl nur Fixes und vermutlich Erweiterungen in den Compliance-Kriterien.
Selbst wenn man die Specs hat, ist es eine Menge Arbeit, die Unterschiede zu ermitteln.
Es gibt zwar Ausführungen mit Change Bar, ist aber dennoch extrem mühsam, alles durchzusehen. Da kannst Du schon mal eine Woche, sprich 40h Wühlarbeit mindestens einplanen...

Revision Revision History DATE
1.0 Initial release. 07/22/02
1.0a Incorporated Errata C1-C66 and E1-E4.17. 04/15/03
1.1 Incorporated approved Errata and ECNs. 03/28/05
2.0 Added 5.0 GT/s data rate and incorporated approved Errata
and ECNs.
12/20/06
 
mein nforce 4 board soll pcie 1.0a haben. meine 8600gts hat 1.1. der große unterschied soll in der stromlieferung des ports sein. bei der 8600gts sollte das nicht so wild sein, da die einen extra stromanschluss hat. meine 8600gts hat diesen aber wegen eines anderen layouts nicht. auch der hersteller manli hat zum thema geschrieben, dass es vollkommen egal ist, was man für einen pcie bus hat.

anders ist es bei der 2600xt. von der waren schon zwei kaputt. vielleicht kommt diese nicht so ganz damit klar.
 
Schaut man jedoch in die Vergleichsliste der PCIE-SIG http://www.pcisig.com/developers/compliance_program/integrators_list/pcie/
so steht dort für den NForce4 allgemein nur 1.0a. *noahnung*

Wäre ja echt sehr merkwürdig, wenn ein Chipsatz mal 1.0a und mal 1.1 Fähigkeit haben sollte.

MfG Micky

Schonmal dran gedacht das die entwicklung nicht stehen bleibt? ;)

Auch der nForce4 hat in seinen Revisionen einige veränderungen erfahren, also auch u.a. PCIE 1.1 verpasst bekommen ;)
 
Joa, das ist sehr gut denkbar. ;) Vielleicht könnten wir ja herausbekommen, welche Revisionen 1.0a und welche 1.1 haben.

Bei mir wäre es NForce4 (A3)

MfG Micky
 
Also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe sind PCIe-2.0-Karten zu PCIe-1.1-Slots abwärtskompatibel, nicht aber mit 1.0-Slots, richtig?

Weiß jemand ob der 975X-Chipsatz meines Boards schon 1.1 hat? Bei ASUS krieg ich keine AW darauf.:]
Das P5W ist ja auch schon ein Jährchen alt... will mir vllt ne 8800GT gönnen.*great*
 
Also halten wir fest: bei dir hat der NForce4 Rev A3 PCIe 1.1
Bei mir hat der NForce Rev A3 PCIe 1.0a.

Sollte bei einem Upgrade da nicht die Revision geändert werden, oder sind das nur Schätzwerte. *noahnung*
 
Also ich hab nun auch mal eine Frage: Wie ist das nun mit den neuen NV und ATi Karten die bald kommen? Kann ich die auf mein ASUS M2R32-MVP einsetzten oder nicht?
Ich blicke nach dem Lesen dem Thread immer noch nicht durch.

Zum Chipsatz: Der Chip auf dem Board ist der ATI Crossfire Xpress 3200 und der ATI SB600 das ist doch dann der http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603_14604^14607,00.html und der hat nur 1.0a und dann ist wohl Essig mit einer der kommenden ATI HD 3000 oder wie die hießen oder?

Sorry wenn ich nerve. Sag mir aber wenn ich falsch hier bin und leitet mich dort hin wo ich richtig bin.
 
Ob die 2.0 Karte auch auf Boards mit 1.0a laufen kann dir wohl noch keiner ganz genau sagen.
Was man mit Sicherheit weiß ist folgendes: auf Boards mit 1.1 wirds wohl laufen.
Bleibt zu hoffen, das ASUS mit dem FAQ da sehr Verwirrung stiftet und auch die 2.0-Karte auf 1.0a Boards laufen.
 
@Micky1980
Danke erst mal.
Das wir ja immer blöder. Da brauch ich langsam auch keinen Sockel AM2 mehr in die man eine CPU selber stecken kann. Wozu den so was, wenn ich dann irgend was anders ändern will kann ich das Mainboard ja eh gleich mit weg schmeißen. So ein sch..!

Ich bin nicht gegen Fortschritt, aber so was ist eher unproduktiv finde ich, sollte das so stimmen.
 
Wie gesagt, sogenau isses wohl nicht nicht raus. Bist ja nicht alleine mit dieser Frage.
Momentan würde ich sagen, abwarten was kommt, das Beste hoffen.

Aber auch im Hinterkopf behalten, dass es eventuell nicht klappen könnte. (Dann werden aber sehr viele Leute ein wenig "sauer" sein)
 
Wie gesagt, sogenau isses wohl nicht nicht raus. Bist ja nicht alleine mit dieser Frage.
Momentan würde ich sagen, abwarten was kommt, das Beste hoffen.

Aber auch im Hinterkopf behalten, dass es eventuell nicht klappen könnte. (Dann werden aber sehr viele Leute ein wenig "sauer" sein)

Ist alles klar.
Ein paar Leute sauer sein? Ne dann sch....n sich die Hersteller erst mal durch die Brust von hinten in das Knie.
Also ich habe eigentlich keine Lust ein neues Mainboard zu kaufen weil das jetzige samt AMD Athlon 64 X2 4600+ und 2GB RAM noch reichen.

Mal ganz davon ab: Welcher AMD Chipsatz auf welchem AM2+ Mainboard ist den 1.1 oder besser 2.0 tauglich und wo wurde das auch voll realisierte?
 
Hab ja auch keine Lust auf neues MB. Warte seit meiner 6600GT auf mal wieder was schickeres. Aber hab wohl nur 1.0a.
Beppo haate ja bei ASUS angefragt und denke mal das wird auch für mein A8N-SLI-Deluxe gelten. (War eh kurz nach Start der Serie)
Dachte damals auch, wie viele Andere, das wird schon ne Weile halten zwegs Kompatibilität.
 
Mal ganz davon ab: Welcher AMD Chipsatz auf welchem AM2+ Mainboard ist den 1.1 oder besser 2.0 tauglich und wo wurde das auch voll realisierte?

Die sind höchst wahrscheinlich alle im PCIe 1.1-Standard, da der AM2-Sockel von 2006 ist, der PCIe-1.1-Standard aber irgendwann in 2004 kam.
Wobei scheinbar nicht der Chipsatz der Hauptausschlaggeber ist, siehe die im Thread vorkommenden nforce-4-Modelle.
 
Also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe sind PCIe-2.0-Karten zu PCIe-1.1-Slots abwärtskompatibel, nicht aber mit 1.0-Slots, richtig?

Weiß jemand ob der 975X-Chipsatz meines Boards schon 1.1 hat? Bei ASUS krieg ich keine AW darauf.:]

*bye2* Nur damit ihr mich net vergesst ;)
 
Die sind höchst wahrscheinlich alle im PCIe 1.1-Standard, da der AM2-Sockel von 2006 ist, der PCIe-1.1-Standard aber irgendwann in 2004 kam.
Wobei scheinbar nicht der Chipsatz der Hauptausschlaggeber ist, siehe die im Thread vorkommenden nforce-4-Modelle.

Ließ mal den Link den ich gepostet habe. Das mit den NForce 4 habe ich gelesen nur hilft mir das 0 % weiter.
1. Weiß keiner wie man das selber rausfindet was verbaut ist
2. Weiß man nicht was ATI und NV bei den nächsten GPUs machen
3. Weiß man immer noch nicht was nun 100 % daran schuld ist ob 1.0, 1.0a oder 1.1 PCIe ist und wie es nun mit den Chipsatz Revisionen aussieht und wie man die erkennt, ohne den Kühler ab zu nehmen und dann darauf zu sehen was das genau ist, wenn man das nicht machen kann oder will weil noch Garantie drauf ist. Und dann muss man noch suchen was in welcher Reversion genau gemacht wurde ist dann das größte Problem herauszufinden.
4. Würde ich mal gerne wissen wann PCIe 2.0 mit welchem Board mit ATI Chipsatz kommt und was das kosten soll.

Also so sehe ich das so im Moment.
 
zu 3. PCIe etc. wird nunmal über den Chipsatz angesteuert, ergo ist er auch für verantwortlich mit welcher Spezifikation er läuft, also 1.0, 1.0a, 1.1 oder 2.0 ;)

zu 4. Das weiß ich nicht, aber Intels X38 soll wohl PCIe 2.0 haben.
 
zu 3. PCIe etc. wird nunmal über den Chipsatz angesteuert, ergo ist er auch für verantwortlich mit welcher Spezifikation er läuft, also 1.0, 1.0a, 1.1 oder 2.0 ;)

zu 4. Das weiß ich nicht, aber Intels X38 soll wohl PCIe 2.0 haben.

OK ist vermerkt und noch mals Danke @all.
 
Leute bleibt doch ruhig.......


Es weiß einfach keiner genau. Aber diese kurze Rev.-History ist doch eher ein Zeichen, dass im Wesentlichen Klarstellungen und Fehlerbehebungen zwischen 1.0, 1.0a und 1.1 stattfand.

Jemand hat hier behauptet, es sei bei 1.1 was mit der Stromversorgung. Gibts da Quellen zu? Oder ist das auch wieder nur wenig hilfreiche Spekulation?


Der nF4 ist AFAIK seit A3 nicht mehr geändert worden. Als er rauskam, war halt 1.0a aktuell. Wenn jetzt die zusätzlichen Errata und Klarstellungen von 1.1 den nF4 nicht betreffen, weil er z.B. schon genug Toleranzen implementiert hatte bei bestimmten problematischen Timings, dann wird er natürlich automatisch auch 1.1 erfüllen. Wenn tatsächlich etwas an den Stromversorgungsregeln geändert wurde, dann würde das natürlich im Wesentlichen von den Mainboard-Herstellern abhängen. Mir ist dazu aber wie gesagt nichts bekannt. AFAIK dürfen PCIe-Grakas seit 1.0 immer die gleiche Ampere-Zahl aus dem Slot ziehen.......


Also cool bleiben und abwarten! Die grundsätzliche Aussage der PCI-SIG steht, dass 2 zu 1 kompatibel bleibt. Aber das Einstecken neuer Karten in alte Mainboards ist immer ein Risiko, und zwar nicht erst seit PCIe, sondern schon immer.
 
So wie es larsbo sagte so meinte ich das MrEisbaer.
Das mit dem was 1.1 ist und welches nicht und mit den ganzen Änderungen. Habe nämlich auch die Befürchtung, dass man da was an den Pins geändert hat. Das man bei 1.1 auch karten von 1.0/a reinbauen kann ist so was wie mit deteketen und dann werden halt ein paar Leitungen anders geschaltet oder so.

Ansonsten bleibe ich ganz Cool. Was ich nur blöde finde ist, mein Mainboard ist nicht mal ganz ein Jahr alt und ich will nicht wieder wegen 3 Spielen ein neues Board kaufen, da der Rest ja schnell genug ist siehe dazu das hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3371421#post3371421 und meine Infos links unter Mein System.
 
So wie es larsbo sagte so meinte ich das MrEisbaer.
Das mit dem was 1.1 ist und welches nicht und mit den ganzen Änderungen. Habe nämlich auch die Befürchtung, dass man da was an den Pins geändert hat. Das man bei 1.1 auch karten von 1.0/a reinbauen kann ist so was wie mit deteketen und dann werden halt ein paar Leitungen anders geschaltet oder so.

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass zwischen 1.0 und 1.1 was an der Pinbelegung geändert wurde........
 
Zurück
Oben Unten