Pending Sectors ... Reklamation?

maxpayne80

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
1.420
Renomée
61
Standort
Wo der Hahn auf den Esel steht...
Hallo zusammen,
zunächst mal zwei Screenshots zu einer 2000er Western Digital:

13rz0.png


2pp02.png


Die HD hatte Wochenlang bei Zugriffen ein lauten klackern abgegeben, zu diesem Zeitpunkt hat HDTune dann auch beim Oberflächenscan defekte Sektoren gezeigt...
gestern habe ich die HD nach 2 Wochen mal wieder angeschlossen, um ein paar Daten zu retten, das ging dann erstaunlicherweise, auch der Oberflächenscan zeigte keine Probleme mehr.

Nun habe ich die HD komplett formatiert und mir mal die SMART - Werte angeschaut... irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefühl, was meint ihr? Geräusche macht die HD zur Zeit auch nicht mehr.

Das Problem:
die HD ist knapp über 6 Monate alt und auf Firma gekauft, evtl. ist es - auch weil die HD zur Zeit keine Probleme zu machen scheint - nicht ganz einfach, eine Reklamation zu begründen, oder?

// Warum zeigen die beiden Programme hier eigentlich bei den schwebenden Sektoren jeweils unterschiedliche Werte an?

Danke ;)
 
Auch wenn die HDD nach dem Formatieren augenscheinlich nun OK ist, sollte ein RMA machbar/begründbar sein wenn du einen Ausdruck der Ergebnisse der Testprogramme beilegst.
 
Wenn die Diagnose Software von WD sagt, dass die Platte defekt ist, dann kannst Du sie auch reklamieren. Und bei der Zahl der aufgelaufenen Fehler ist das mit Sicherheit der Fall

// Warum zeigen die beiden Programme hier eigentlich bei den schwebenden Sektoren jeweils unterschiedliche Werte an?
hexadezimal / dezimal
 
Wenn die Diagnose Software von WD sagt, dass die Platte defekt ist, dann kannst Du sie auch reklamieren. Und bei der Zahl der aufgelaufenen Fehler ist das mit Sicherheit der Fall


hexadezimal / dezimal

Gut, ich scan dann mal mit dem WDS Tool die Oberfläche ... :)
 
Ok ... das WD-Tool meinte nun nach 6 Stunden Test, es sei alles ok

smartkevx.png


passrcg8.png


Da das Laufwerk auch keine Geräusche o.a. von sich gibt werde ich wohl eine RMA kaum begründen können...

*noahnung*
 
C5 ist erstmal kein Grund zur Besorgnis (einzelne Pending). Das kann öfter auftreten gerade bei großen Platten! Es werden laufend Sektoren die bestimmte Kriterien nicht mehr erfüllen ausgeblendet und durch Reserve ersetzt. Erst wenn C6 (also unkorrigierbare Sektoren) auftauchen.

Warum keine Geräusche mehr auftreten ist auch klar: die defekten Sektoren sind bereits ausgeblendet. Die Plattenfirmware versucht bei Defekten meist eine bestimmte Anzahl an Lesezugriffen in einem bestimmten Interval, ist dieser nicht erfolgreich wird versucht den Sektor auszulagern und Daten zu retten (was oft dank Checksummen auch gelingt und ein ganz normaler Vorgang ist). Nach mehrfachem probieren wird der Sektor als defekt markiert und nicht mehr zum Schreiben/Lesen verwendet.

Ich selbst nutze Crystaldiskinfo sehr exzessiv, der RAW Wert ist der entscheidende und dieser weißt auf 32 (Hex-Wert) defekte Sektoren hin (genau wie HDTune).

HDTune und Crystal melden aber auch über 65000 Pending Sectors! Ich denke hier ist sogar der Speicherbereich überschritten worden, weswegen die Platte weniger defekte Sektoren meldet als tatsächlich vorhanden sind.

Ich gehe davon aus, dass die Festplatte defekt ist!

Wenn du nun versuchst die Daten wegzukopieren, kann es sein dass bei einzelnen Dateien Kopierabbrüche entstehen - weil die Datei bereits beschädigt ist und nicht mehr gelesen werden kann.

Du kannst nach dem Retten die Platte einmal komplett durchformatieren (denn nur Schreiben/Lesen kann einen halbwegs zuverlässigen Test erzeugen) und dir dann die SMARTs nochmal anschauen.

Für mich ist das aber eindeutig ein Fall für die RMA!
 
Zuletzt bearbeitet:
C5 ist erstmal kein Grund zur Besorgnis (einzelne Pending). Das kann öfter auftreten gerade bei großen Platten! Es werden laufend Sektoren die bestimmte Kriterien nicht mehr erfüllen ausgeblendet und durch Reserve ersetzt. Erst wenn C6 (also unkorrigierbare Sektoren) auftauchen.
Pending sectors sind unkorrigierbar. Es wurde nur noch nicht wieder schreibend darauf zugegriffen. Erst dann werden sie reloziert.

Ich selbst nutze Crystaldiskinfo sehr exzessiv, der RAW Wert ist der entscheidende und dieser weißt auf 32 (Hex-Wert) defekte Sektoren hin (genau wie HDTune).
Das stimmt so auch nicht. Sehr viele Firmwares reichen beim raw-Wert die aktuelle Zahl durch. Darauf verlassen darf man sich aber nicht. Am Ende kann nur der Hersteller selber was mit den raw-Werten anfangen. Für die Endnutzer ist das Triplet aus Value, Worst und Treshold relevant.

HDTune und Crystal melden aber auch über 65000 Pending Sectors! Ich denke hier ist sogar der Speicherbereich überschritten worden, weswegen die Platte weniger defekte Sektoren meldet als tatsächlich vorhanden sind.
Wenn das stimmt, wäre das eine ziemlich defekte Platte.

Wenn du nun versuchst die Daten wegzukopieren, kann es sein dass bei einzelnen Dateien Kopierabbrüche entstehen - weil die Datei bereits beschädigt ist und nicht mehr gelesen werden kann.
Dafür gibt es spezielle Programme, die mit diesen Fehlerfällen umgehen.
 
Pending sectors sind unkorrigierbar. Es wurde nur noch nicht wieder schreibend darauf zugegriffen. Erst dann werden sie reloziert.


Das stimmt so auch nicht. Sehr viele Firmwares reichen beim raw-Wert die aktuelle Zahl durch. Darauf verlassen darf man sich aber nicht. Am Ende kann nur der Hersteller selber was mit den raw-Werten anfangen. Für die Endnutzer ist das Triplet aus Value, Worst und Treshold relevant.


Wenn das stimmt, wäre das eine ziemlich defekte Platte.


Dafür gibt es spezielle Programme, die mit diesen Fehlerfällen umgehen.

Interessanterweise habe ich gestern 1.5TB an Daten auf die Platte schreiben können, ohne dass Fehlermeldungen gekommen wären ... die Smart-Wert von HDTune und Chrystal haben sich auch nicht geändert *noahnung*

Trotzdem würde ich die schon gerne reklamieren.

Wenn ich die HD nun in die RMA gebe und das wird abgelehnt? Das wäre auch Mist irgendwie :(
Auch weil ich - wenn mans wie in diesem Falle als Firmenkunde macht - die ganze Aktion etwas mehr Stress macht und man nicht einfach wie als Privatkunde, sofort ne neue HD bekommt. Jedenfalls meine Erfahrungen.
 
Wenn die RMA abgelehnt wird hast du die 6€ Portokosten aus dem Fenster geworfen (was ich aber nicht glaube). Wenn die Platte verreckt hast du sicher mehr Arbeit mit dem Ersatz und Wiedereinspielen eines Backups um diese 6€ nicht zu investieren ;-)

Nenn mich da übervorsichtig aber ich habe bisher jede Platte (und das sind rund 10 in 20 Jahren PC-Besitz) sofort bei auftauchen von defekten Sektoren eingeschickt (und immer ersetzt bekommen).
 
Hi ich nochmal... hab das ganze Ding Lowlevel formatiert... Chrystal + HDTune zeigen wieder die Fehler...

wd_2tb_defect_201110058u8f.png


Das Tool von Western Digital aber wie gehabt nicht... was habe ich denn davon zu halten -.-
Irren sich HDTune und Chrystal oder interpretieren Werte falsch?
Die Formatierung ging jedenfalls mit voller Geschwindigkeit durhc, ohne Einbrüche...

wd_smartpuwp.png
 
Hi ich nochmal... hab das ganze Ding Lowlevel formatiert... Chrystal + HDTune zeigen wieder die Fehler...
Irgendwas ist da sehr im Argen. Wenn die Platte wirklich low-level formatiert wurde, hätten die pending sectors auf reallocated übergehen müssen. Und warum HDTune bei "Ultra DMA CRC Error Count" meckert, erschließt sich mir auch nicht.
 
Standard Microsoft Treiber für den Chipsatz installiert oder herstellerspezifische?
 
Irgendwas ist da sehr im Argen. Wenn die Platte wirklich low-level formatiert wurde, hätten die pending sectors auf reallocated übergehen müssen. Und warum HDTune bei "Ultra DMA CRC Error Count" meckert, erschließt sich mir auch nicht.

Also ich hab die Platte per S-ATA direkt auf dem Board (Zotac Ion - p) eingesteckt ...

@Pitt Ich habe den Standard-MS Treiber drauf auf diesem Rechner ...

An meinem anderen Rechner - wo die ersten Probleme auftraten inkl. sehr lauter Zugriffsgeräusche und einbrechender Übertragungsraten - habe ich die Intel Treiber des P55-Chipsatzes installiert...

Wenn ich wüsste, dass die Platte mir nich irgendwie mal Daten aufgrund vorhandener Probleme schreddert würde ich mir den Stress mit RMA ja nicht geben... aber obwohl ich derzeit problemlos auf der Platte schreiben und lesen kann machen mich die SMART-Werte halt bissel skeptisch ...
 
So... habe 3 verschiedene Kabel genommen, und das Ganze auch an meinem Desktoprechner wiederholt...

weiterhin zeigt HDTune o.g. Werte ... mit allen Kabeln ... Der Read/Write-Test von HDTune läuft aber komplett durch ohne Einbrüche ...

// anbei noch ne Frage: mein System beim ION-System startet, wenn ich den IDE Modus auf "Sata" stehen habe, nicht aber wenn ich "AHCI" einstelle... muss ich mein Windows im AHCI-Modus installieren, damit es auch in diesem Modus startet? :(


Danke schonmal für Eure Ausdauer :)
 
// anbei noch ne Frage: mein System beim ION-System startet, wenn ich den IDE Modus auf "Sata" stehen habe, nicht aber wenn ich "AHCI" einstelle... muss ich mein Windows im AHCI-Modus installieren, damit es auch in diesem Modus startet?
Klares Ja. Bei XP muss man neu installieren (oder den Treiber aufwendig nachträglich reinfummeln), bei Vista und Win7 reicht es, einen Registry-Eintrag zu setzen, der den AHCI-Treiber msahci aktiviert. Wie der Eintrag genau heißt, dürfte sich hier im Forum oder via Suchmaschine finden lassen.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten