Perfomance für A7N8X-E

Hast recht...

Hab den Jumper entfernt, aber der serial link speed ist weiterhin 1,5Gb/s...:(

Läuft aber stabil.
 
Theoretisch... Bei dem Board aber durch den PCI-Bus auf max. 133MB/s begrenzt und allgemein eh dadurch, dass kaum eine Platte mehr als 70MB/s schafft ;)
-> Ganz allgemein is Sata performancemäßig betrachtet (zumindest ohne RAID 0 mit Raptoren) überflüssig wie n Kropf - seine Vorteile gegenüber IDE liegen woanders...
 
*rofl*

Und falls du meinen solltest, ob das Board bzw. der Sata-Controller Sata2-fähig ist, nein! Sata2 war zu der Zeit als das Board rauskam grad mal erfunden worden...
Bestenfalls merkst nix - schlimmstenfalls gibts Inkompatibilitäten (die mir aber von dem da verwendeten Sil3112 nich bekannt sind)...
Ich hatte solch ein Problem mit einer Samsung Spinpoint SP2504C, diese war an einenm Asus A7N8X-E Deluxe auf SATAII gejumpert, unter Linux gabs regelmässig Freezes der auf diese Platte zurückging, jedesmal bei längeren Schreibzugriffen war plötzlich Schluss mit dem System.
Habe auch eine SP2004C dran gehabt die ebnfalls als SATAII gejumpert war, da gabs keinerlei Probleme. Jedenfalls war nach einem umjumpern auf SATAI das Problem behoben.
 
Thx - man lernt eben nie aus :) Dürft wohl an der Firmware der Platte liegen oder evtl. auch an dem mülligen Bios des Sil3112, das eh Probs mit größeren Platten hat...
 
Glaub den Grund dafür hab ich hier im Thread schon mal genannt... ;)
 
hi, ich habe ebenfalls ein A7N8X-E Deluxe, darauf nen barton 2400+ der als 3200+ läuft, dazu dualchannel 256 mb ram (FSB 200). 2 x SATA 80 gb von samsung.

jetzt hab ich hier gelesen dass SATA auf dem board mehr nachteile als vorteile hat,
gut okay, hab an den platten auch IDE anschlüsse dran und werd sie daran anklemmen

nun hab ich noch gelesen das 512 mb ram VIEL zu wenig sind, und mein pc lahmt auch öfters mal rum, jetzt würd ich gern den ram aufrüsten und wollte mal fragen ob mir
jemand nen guten/(relativ)günstigen ram empfehlen kann, würde gern auf das maximum was das board hergibt aufrüsten.

SOLLTE mir jemand noch vor haute abend was gutes empfehlen können geh ich gleich los und kauf das zeug ^^, also bitte HER MIT DEM FACHWISSEN :D

viele grüsse
ceembe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 1 GB kann nicht schaden. Solltest aber deine beiden 256er verticken und dir dafür 2* 512MB kaufen, noch sind die Preise im Keller.
 
wieviel ram kann ich maximal auf das mainboard packen?

kann mir jemand ne kaufempfehlung geben, dann zieh ich los und kauf ihn mir noch schnell?!?!
 
2 x SATA 80 gb von samsung.

hab an den platten auch IDE anschlüsse dran und werd sie daran anklemmen
Du hast WAS?!? Platten mit IDE- und Sata-Anschluss gibts nich - ging ja auch nur mit quasi doppelter Elektronik an der Platte...

Wegen RAM: Das Board (bzw. jedes mitm Nforce2) kann max. 3GB verwalten, auch drei double sided Riegel sind kein Problem und auch Dual Channel geht dann noch. Wie auch Dual Channel mit ungleich großen Riegeln und/oder ungleicher gesamter RAM-Größe pro Kanal geht... Allerdings is dieser Chipsatz und besonders die Asusboards damit recht wählerisch, was die Kompatibilität der RAMs angeht!
--> Nimm am besten Samsung, Infineon (Qimonda) original oder MDT - die laufen ganz sicher da drauf. Du kannst also max. 3x 1GB reinstopfen - würd ich aber niemals tun, da DDR1-RAM teuer is und du ihn später nich mehr nutzen kannst. Am besten is wohl, du holst dir einen 512er Riegel (Marke s.o.) dazu und steckst die beiden 256er auf den einen Kanal und den 512er auf den anderen (leicht erkennbar an der Anordnung der Slots) - na hast wenigstens 1GB und nich unnötig Geld rausgeworfen für veralteten RAM...
 
ich kann die 512er von takeMS (BD512TEC500) empfehlen...
die sind günstig und laufen stabil im asus A7N8X-E
 
was meint ihr zu dem hier:

Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400
CL2 3-2-6 1T
PC 3200

42€

das ganze dann 2 mal, gute lösung?
 
Du hast gefragt und ich hab dir welche empfohlen (s.o.!) und sicher nich "aus dem Bauch heraus" :]
--> Also warum nimmst nich einfach einen von DENEN (du brauchst doch gar keine zwei - ebenfalls s.o.!) - mit Experimenten beim RAM tust dir ganz allgemein und ganz besonders bei DEM Board bestimmt keinen Gefallen...
 
hey hey mein freund, nicht gleich beleidigt sein :) bin dir wirklich dankbar für deine hilfe und wollte dich bestimmt nicht in frage stellen!

hat sich sowieso erledigt mit dem ram, hab auf der herstellerseite gelesen dassboard nur mit 333mhz funzt, und ich würd gern gleich 400mhz einbauen,
unterstützt ja das board. ich schau jetzt nochmal nach den marken die du mir empfohlen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge - bin nich beleidigt :) Will dich nur vor ner dicken Enttäuschung bewahren - kenn diese Boards echt in- und auswendig :D
Und das A7N8X-E Deluxe kann sehr wohl 200MHz (DDR400) und einiges mehr (meist gehen bis 230MHz) - und zwar auch mit drei doublesided Riegeln und @1T *great*
 
was ist denn eigentlich der unterschied zwieschen double sided und single?

und warum würde es nicht mehr bringen wenn ich 2 x 512er deualchannel laufen lass anstatt 2 x 256er?
 
Doublesided oder singlesided sind zwei unterschiedliche Formen der Organisation von RAM-Riegeln - meist, aber nich immer erkenntlich an der Anordnung der Chips auf beiden oder auf nur einer Seite.
Doublesided Riegel belegen beide virtuellen Bänke eines Speicherslots - singlesided nur einen.
Das hat bei manchen Systemen großen Einfluss auf die Kompatibiltät der RAMs - bei deinem aber isses schlichtweg wurscht. Der Nforce2 kann bis zu sechs Bänke verwalten - also drei doublesided Riegel.

Und wegen deiner letzten Frage: Glaub du hast mich nich verstanden! Ich meine, du sollst dir einen 512er DDR400 kaufen und den auf den zweiten Kanal stecken und die beiden 256er auf den ersten.
 
Zurück
Oben Unten