Phenom 9950 Black Edition

mev43

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
303
Renomée
1
hallo
hab da mal nee frage
habe die cpu Phenom 9950 Black Edition auf standart laufen 13x200=2600
wenn ich prime95 laufen lasse...steigen mir die einzeln kerne ca. nach 5 minuten nacheinander aus.......oder es läuft nur noch einer
kann die cpu auch runtertakten 12x200=2400.. dauert es etwas länger
beim hochtakten 16x200=3200 dauert nicht mal eine minute

wie schon geschrieben nur bei prime95 alle 4 kerne 100%

aquamark3.....3dmark 06....die laufen mehrmals durch.............da werden die kerne ja nicht tzu 100% benutzt
zu heiß wird die cpu nicht unter last hat die cpu 43 grad ...wasserkühlung
ansonsten läuft alles 1a
kann die cpu kaputt sein?

gruß mev
 
Mit welcher VCore-Spannung läuft die CPU denn? Vielleicht muss die mal erhöht werden, aber natürlich nur ein wenig...
-Alex
 
Hi...

Installier dir vielleicht mal die BOINC Software

Download hier

und trete dem Projekt QMC@home bei...Wenn du möchtest, kannst du dann auch dem Team von Planet3dnow beitreten...Wie trete ich dem Team bei?

QMC hat sich als ein guter Stresstest bewährt ;)
Aber ich will hier auch keine Schleichwerbung machen...Hilfreich für eine "Ferndiagnose" *lol* wären ein paar Daten von deinem System:

Vor allen Dingen der Speicherausbau und die Timings, sowie die Spannungen. (CPU,RAM.Netzteil 12V)

Normalerweise sollte das System nach laden der "Optimized Defaults" im BIOS auch stabil prime95 berechnen können. Hast du das mal ausprobiert?


Grüße!
 
VCore-1,30 standart.....hatte auch schon 1,38............brachte auch nichts
speicher 4x1024MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT Platinum auf 1066 mhz
timings 5-5-5-15-2T.....2,1 volt .alles auf standart wie schon geschrieben
netzteil unter last 12,10 v
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore-1,30 standart.....hatte auch schon 1,38............brachte auch nichts
speicher 4x1024MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT Platinum auf 1066 mhz
timings 5-5-5-15-2T.....2,1 volt .alles auf standart wie schon geschrieben
netzteil unter last 12,10 v


Yo, das habe ich mir fast gedacht. Vollbestückung mit Overclocking RAM mag nicht jeder Memory - Controller...
Dieser Thread als Hintergrundinfo ist da vielleicht hilfreich

Stellt dein Mainboard per Default die Ram auf CL5 bei DDR2 1066 ein?
RAM-Kompatibelitätsliste deines Mainboards berücksichtigt?

Dein System sollte mit den fest eingestellten Werten für DDR2 800 CL6 -6-6- 18 -26 2T @ 1,85 Volt bzw. auch "default" absolut stabil laufen, danach kannst du dich dann langsam den maximal stabilen OC - Werten bei 4 belegten Speicherslots annähern... probiers mal aus :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal die Speicherspannung und damit auch Taktung/Latenzen verringern. Eigentlich sollte der Speicher ja bei 1,8V laufen, vielleicht kommt der Memory Controller damit nicht klar.
-Alex
 
Evtl mal die Speicherspannung und damit auch Taktung/Latenzen verringern. Eigentlich sollte der Speicher ja bei 1,8V laufen, vielleicht kommt der Memory Controller damit nicht klar.
-Alex

schneller *chatt*

Die Probleme mit den OCZ 1066 er Riegeln häufen sich in letzter Zeit.."Panzerboon" hatte im Thread den ich zu dem DFI Lanparty eröffnet hatte doch auch nur Probleme mit den Teilen meine ich...*kopfkratz

Grüße!
 
habe im bios die speicher timings auf auto gestellt.............und siehe da prime läuft
 
Wie sind die Timings denn jetzt? Weichen sie sehr stark nach oben ab?
-Alex
 
so habe die speicher getestet
die timings sind jetzt auf 5-7-7-20 2T 1066MHz
prime95 läuft stabil.........werde mir andere speicher kaufen
kann mir einer helfen welche speiche ich kaufen soll 2GB oder 4GB

gruß mev
 
Vom Preis her wird dir das nicht gefallen aber dieses Kit von takeMS ist für 1066Mhz bei 1,8V spezifiziert und wäre deshalb meine Empfehlung.
P/L-Kracher sind in meinen Augen diese von G.Skill.
Wären meine Empfehlungen.
-Alex
 
schneller *chatt*

Die Probleme mit den OCZ 1066 er Riegeln häufen sich in letzter Zeit.."Panzerboon" hatte im Thread den ich zu dem DFI Lanparty eröffnet hatte doch auch nur Probleme mit den Teilen meine ich...*kopfkratz

Grüße!


Seit ich das neue SPD drauf habe, habe ich keine probleme mehr.

Übrigens, supersache das man jemanden empfielt dieses nichtsnutzige Bionic zu empfehlen wenn man probleme hat den rechner ans laufen zu bringen...
 
so meine letzten einstellungen

cpu 9950 2600@3000 mhz 1.35 volt

speicher 2x1024MB OCZ PC2-8500 CL5 Platinum 5-5-5-15-2T 2,1 volt

auf dem speicher habe ich OCZ XTC Memory Cooler drauf

nun sind die schön kühl

prime 95 1stunde stabil das reicht mir

gruß mev
 
Seit ich das neue SPD drauf habe, habe ich keine probleme mehr.

Übrigens, supersache das man jemanden empfielt dieses nichtsnutzige Bionic zu empfehlen wenn man probleme hat den rechner ans laufen zu bringen...


In dem von dir zitierten Post wurde bereits die Ursache seiner Freezes geklärt, daher verstehe ich die Motivation deines Beitrages nicht, und sie ist sachlich dann auch falsch....

Grüße!
 
AMD Phenom 9950 BE
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
MSI K9A2 Neo-F AMD770 AM2+ HTB 5200MT/s
4x, 1 GB , Kingston HyperX DDR2 CL5 PC2-1066

um den speicher überhaupt stabil auf 1066 laufen zu bekommen muss ich das bios flashen (v1.7 von msi) sonst hab ich freezes im windows
hab auch schon nen mod-bios ausprobiert aber mehr wie 3 ghz will er einfach nicht machen.
hab auch schon den vcore (leider etwas zu extrem) erst auf 1,4 und dann bis max. erhöht worauf sich mein mainboard verabschiedet hat. hab mittlerweile ein neues und möcht trotzdem wohl noch n bischen mehr rausholen. hab nen riesen case fan und noch nen alten p4 kühler extra im gehäuse angebracht der das system lautstark kühlen dürfte. bei vorherigen oc-versuchen hatte ich die cpu auch schon auf 3,2 ghz im windows. da ist er mir allerdings einmal im benchmark abgeschmiert.. also wieder auf 3 ghz runter..
würd jetzt gern mal das mit den speichertimings ausprobieren. also am besten wieder auf 800 mhz erstmal setzen und dann schaun wie weit ich stabil hochkomm und dann die timings hochsetzen gell? mit den timings kenn ich mich noch leider garnicht aus.. kann mir da irgendwer starthilfe zu geben? ^^ wär echt nett.

bin übrigens auch noch eher neuer in der OC-Szene...
...was bedeutet 'neuer SPD' ? hab im cpu-z auf dem 'SPD-Reiter' auch gesehn das er da mein speicher mit 400 mhz anzeigt. auf dem anderen reiter steht aber auch 533 mhz .. wie ich's im bios eingestellt habe.

greets philipps
 
Meinst net das der ArcticFreezer ein bißchen zu unterdiemensioniert für den Phenom und vor allem mit OC ist. Würde dir dringend raten auf einen Towerkühler zu wechseln.
 
Es kommt drauf an wie warm sein Phenom überhaupt wird.
Wenn er ihn eine Weile als OC betreibt, kann es sein das er eben nicht mehr so eine hoche TDP hat. geht mir derzeit so. Stichwort CU-transport und Übergangswiederstände.
 
Es kommt drauf an wie warm sein Phenom überhaupt wird.
Wenn er ihn eine Weile als OC betreibt, kann es sein das er eben nicht mehr so eine hoche TDP hat. geht mir derzeit so. Stichwort CU-transport und Übergangswiederstände.
Ähm ich versteh nur Bahnhof. Was meinst du?
-Alex
 
Stichwort CU-transport und Übergangswiederstände.
Auch Elektromigrations-Effekte genannt.

Dazu müsstest du natürlich wissen wie der Hersteller versucht zu filtern, wie lange hält den der CPU, durch was fällt er aus, warum fällt er eben überhaupt nicht aus .

Zitat:

Neben der sehr wichtigen Wärmeableitung ist bei Chip-Verdrahtungen vor allem eine hohe Beständigkeit gegen Elektromigrations-Effekte wichtig. Hohe Stromdichten führen in metallischen Leitern dazu, dass die Atome (in diesem Fall Kupfer) im Leiter beweglich werden. Dieser Materialtransport im Leiter muss unter allen Umständen unterbunden werden, da er früher oder später unweigerlich zum Ausfall der Leiterbahn führt.
quelle
-----

Oder eben auch nicht, siehe die evtl. auftrettenden Leiterbahndefekte werden durch immer nachfliessendes Material, z.b. von Überhängen oder Dickstellen, weiter aufrecht erhalten. Dadurch kann man teilweise auch den Übergangswiederstand senken und z.b. weniger Leistunsaufnahme erzwingen. kann muss aber nicht :D.

Siehe mein CPU war immer relativ heiss, Idle ~140W. Nach einer Weile @3Ghz ist der Kühler kalt bzw. beim Gamen Lauwarm und die Verbrauchanzeige steht Idle bei 110W, Last sind es auch 20W weniger als vorher (nun 280W). Wie ist das zu erklären? Kann mir das nur so erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten