AMD Phenom II X4 940 BE

Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
8
Renomée
0
Guten Tag die Damen und Herren

Mein PC:

Asus M3A79-T Delux
8GB Kingston Hyper X DDR2 PC2-8500
Gainward Rampage 700 2048MB DDR5
Super Flower Atlas AT-680R14

Gehäuse: Soprano Dx mit Standardlüfter (14cm blasend bei Festplatten, 14cm saugend rückseitig)

CPU Standardlüfter von Box

Bei diversen Spielen läuft der CPU recht heiss.
Bei Metal of Honor nach 15min Spielzeit nach CoreTemp64 sind die Kerne auf 115°C und der PC schalted nach wenigen weiteren Minuten ab (gut so), sofern ich mein Spielzimmer nicht durch lüften kann (Fenster offen bei Aussentemperaturen von ca. 10-15°C).
Weiterhin zeigt der Windows-Leistungsindex 3.2 beim CPU an, was mir wenig erscheint.

Das Spiel läuft auch nicht 100% sauber. Bei Szenen mit grossen Schlachtfeldern, stockt es zum teil stark.

CoD Black Ops stockt von anfang an, hab ich gleich wieder beendet mit spielen.

Nun meine Fragen:

Hab ich ein Montagsmodell des CPU's erwischt?
Kommt der Boxed Kühler nicht nach?
Oder wo könnte der Fehler liegen?
Oder ist der CPU wirklich so schlecht?

Weiterhin hab ich nach aktuellen Informationen gesucht betreffend Sockel des Motherboards.
Ist das Motherboard mit dem AMD Phenom II X6 1090T Black Edition kompatibel? Der AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3 sollte auf dem Motherboard funktionieren, ist jedoch nur ca. 13% stärker als mein jetztiger, was mich nicht von den Socken haut.

Kann mir jemand zu der ganzen Thematik helfen?

Besten Dank im Voraus.

Wenn weitere Informationen benötigt werden, kann ich die gerne liefern.

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Cpu auf Standardtakt oder OC?
Wie lang hast du die Cpu schon und war das problem schon immer?
Hast du mal im Bios geschaut auf was bei dem Cpu lüfter eingestellt ist, feste drehzahl oder temperatur abhängig?
 
Standardtakt ^^

Hab ihn jetzt ca. 3/4 Jahre im Einsatz. Hatte am Anfang noch keine Probleme, oder ich bemerkte sie nicht. Das Problem fiel mir mit Prince of Persia das erste mal auf. Jedoch konnte ich bis jetzt jedes Spiel spielen (wenn ich das Fenster offen hatte). Man hört wie der Lüfter aufheult, wenn er warmläuft, deshalb denke ich, er regelt temperaturabhängig, jedoch hab ich jetzt nicht nachgeschaut. Auch wenn man das Fenster öffnet, hört man, wie er die rpm runterschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
115°C ? und dein PC läuft noch?

Entweder ist es nen auslese Fehler oder du solltest mal die Wärmeleitpaste erneuern. Auch ein Neukauf eines stärkeren Kühlers wäre eine Empfehlung.

Der 940BE wird eigentlich nur zu heiß wenn man Ihn zuviel Spannung gibt. ImStandarttakt sollte der Boxedkühler mit den Heatpipes ausreichend sein.

Denkmal das Board hat die CPU von Vcore etc komplett falsch eingestellt. Geh mal ins BIOS, folgende Werte sollten manuell gesetzt werden.

V-Core = 1,35 Volt
FSB = 200
Multiplikator = 15
 
Der CPU läuft nacht CPU-Z mit 1.008V. Sollte stimmen oder?

Das mit der Paste hab ich mir auch noch gedacht, werde ich morgen ausprobieren.

Ja, PC schalted bei ca. 120°C laut CoreTemp64 ab.

Hab auch schon neue Kühler gesucht, jedoch finde ich nichts, was mich überzeugt. Gibt es was empfehlenswertes (Lieferung in die Schweiz)?

Und der Prozessor sollte für die aktuellen Spiele noch reichen?
 
Du hast ziemlich eindeutig ein gravierendes Problem mit der Kühlung. Das kann nicht an der Wärmeleitpaste alleine liegen, sondern der Kühler wird wahrscheinlich gar nicht richtig befestigst sein/aufliegen. Vll. ist das Rentitionmodul gebrochen oder der Kühler verkantet...

Die Spannung die dir in CPU-Z angezeigt wird, ist die beim aktuellen Takt. Und die 1,008V liegen im Idle bei 800MHz an. Welche Temperaturen hast du denn im Idle?

Und ja, die CPU "reicht" für so gut wie alle Spiele...

LG
 
Hmm, habe kein Zugriff auf die VCore. Bios Version 1.1.0.L72. Sollte ich die mal erneuern? :D Und den Rest finde ich nicht. Jedoch ist der CPU im Bios schon auf 1.008V.

Schon mal Besten Dank!
.
EDIT :
.

Ist bei 87°C bei Leerlauf (Internetexplorer läuft).

Der Lüfter sollte richtig montiert sein, diesen Fehler habe ich noch nie gemacht bisher. Werde dies jedoch morgen auch gleich kontrollieren, wenn ich die Paste erneuere.
 
Fass doch bitte mal als allererstes den CPU-Kühler an, bei den Temperaturen müsstest Du dir die Finger gepflegt verbrennen. Kannst Du ihn problemlos anfassen, trotz > 65°C, gibt es ein Problem bei der Wärmeübertragung. Dann sitzt entweder der Kühler nicht richtig oder die Heatpipes (wenn vorhanden) sind hinüber.
 
Oho, guter Tip!

Also an den Kühler komm ich nicht ran, der ist verdeckt durch Lüfter und Pipes. Die Pipes die vom Kühlelement zum Lüfter führen, kann ich jedoch Problemlos anfassen.

Ist also wirklich die Paste, was mich jedoch erstaunt, da ich nicht nur die Standarpaste von der Box verwende.

Muss man die Paste nach einer gewissen Einsatzzeit erneuern?

Besten Dank für die Tips. Werde morgen nochmals ein Feedback geben!
 
Bei diversen Spielen läuft der CPU recht heiss.
Bei Metal of Honor nach 15min Spielzeit nach CoreTemp64 sind die Kerne auf 115°C und der PC schalted nach wenigen weiteren Minuten ab (gut so), sofern ich mein Spielzimmer nicht durch lüften kann (Fenster offen bei Aussentemperaturen von ca. 10-15°C).
Weiterhin zeigt der Windows-Leistungsindex 3.2 beim CPU an, was mir wenig erscheint.

Das Spiel läuft auch nicht 100% sauber. Bei Szenen mit grossen Schlachtfeldern, stockt es zum teil stark.

CoD Black Ops stockt von anfang an, hab ich gleich wieder beendet mit spielen.

Nun meine Fragen:

1. Hab ich ein Montagsmodell des CPU's erwischt?
2. Kommt der Boxed Kühler nicht nach?
3. Oder wo könnte der Fehler liegen?
4. Oder ist der CPU wirklich so schlecht?
1. eher nicht, die CoreTemp ist deutlich zu hoch!
2. Vermutlich ist die WLP veraltet oder der Temperatur unterschied hat das Material ermüdet.
3. Wenn die CPU schon mal so warm war, ist es möglich das die Halter vom CPU Kühler sich in das Plastik vom Retention Modul "geschmolzen" haben, dadurch ist kein Anpressdruck mehr vorhanden vom Kühler.
4. Deine Leistungindex deutet darauf hin das deine CPU bereits "throttelt" also Spannung und Takt senkt damit die CPU nicht durchbrennt. (ab 70°C)
Deine Vcore von nur 1,008V im Bios deutet auch darauf hin, da sollte normal die Spannung vom P0(~1,35V) anliegen.

MfG
 
Man sollte die Paste regelmäßig erneuern, etwa jedes Jahr. Beim Boxed Kühler ist allerdings eher eine bescheidene WLP dabei die sehr schnell eintrocknen kann. Gerade bem X4 940 war ziemlich miese WLP am Boxed Kühler.
 
Also wenn Du die Pipes einfach so anfassen kannst dann liegt definitiv eine fehlerhafte Wärmeübertragung oder ein extremer Auslesefehler vor! Hast Du eine wenig Ahnung sodass Du den Kühler neu montieren kannst? Was gibt das BIOS für Temperaturen an?

edit: also bei 87°C im idle solltest Du dir ordentlich die Finger verbrennen am Kühler, egal wo du den anfasst.
 
Man sollte die Paste regelmäßig erneuern, etwa jedes Jahr. Beim Boxed Kühler ist allerdings eher eine bescheidene WLP dabei die sehr schnell eintrocknen kann. Gerade bem X4 940 war ziemlich miese WLP am Boxed Kühler.
*great*
Am besten eine Marken WLP (muß nicht die teuerste sein) und nicht zu dick auftragen.
Die Original WLP vom Boxed Kühler ist "etwas" viel, beim Thuban (X6) Boxed Kühler ist es deutlich weniger inzwischen. *buck*
 
Markenpaste hin oder her, die 2°C Unterschied sind den meist horrenden Aufpreis nicht wert. Den meisten Kühler liegt heute eine meist sehr gute Paste bei. Siehe Scythe, EKL und andere. Nur wie Du schon geschrieben hast, eher in Maßen als Massen!
 
Man sollte die Paste regelmäßig erneuern, etwa jedes Jahr. Beim Boxed Kühler ist allerdings eher eine bescheidene WLP dabei die sehr schnell eintrocknen kann. Gerade bem X4 940 war ziemlich miese WLP am Boxed Kühler.

Halte ich heute für ein Gerücht, außer es handelt sich um Pads die regelrecht versteinern, oft bei Grafikkarten und Mainboards zu finden. Vernünftige moderne Wärmeleitpaste trocknet nicht ein, auch nach 4 Jahren nicht. Leistungsverlust beruht da eher auf Staubeinwirkung.
 
Die OEM-WLP ist meist schon nach einem halben Jahr ausgetrocknet, Hauptsache der Kühler geht mit der angebackenen Paste vernünftig runter. Ich nutze uralte Arctic Silver 2 (die Spritze wird einfach nicht alle:-)), ich hab nie die Paste erneuern müssen, sie blieb immer über Jahre fluffig, gegenüber der Siliconpampe.
 
Die Pipes die vom Kühlelement zum Lüfter führen, kann ich jedoch Problemlos anfassen.
Also nur um sicher zu gehen, diese gebogenen Kupferrohre kannst Du mit bloßer Hand anfassen? Selbst bei normaler CPU-Temperatur sollte es da sehr unangenehm sein; wenn die wirklich noch anfassbar sind, dann liegt definitiv ein Defekt im Kühlkörper vor.

Ungewöhnlich allerdings, daß alle Heatpipes defekt sind; vielleicht hat sich aber auch die Platte darunter gelöst.

Auf jeden Fall dürfte sich das Problem lösen lassen, wenn der Kühler ersetzt wird. Du hast zwar Garantie auf den Boxed-Kühler, aber da das Einschicken einerseits eine Weile dauert, in der man den Rechner nicht nutzen kann, und andererseits der Boxed-Lüfter nicht der leiseste ist, könntest Du die Gelegenheit nutzen, einen anderen Kühler zu kaufen, z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kuehler-Gross-Clockner-AMD-Intel::10261.html

Natürlich kannst Du nochmal einen Versuch nur mit neu aufgetragener WLP machen, allerdings glaube ich nicht, daß das reicht. Selbst ein völlig trocken aufgesetzter Kühler sollte nicht so schnell total überhitzen, daher gehe ich von einem echten Defekt aus.
 
Da schließe ich mich an:

1. Der Kühler kühlt nicht richtig, da ist was oberfaul (schlechte, bzw. kaum Wärmeübertragung von CPU-->Kühler !!)
2. Zudem wird die Gehäusedurchlüftung misserabel sein (!!)

Rechner aus: Kühler ab und mal gucken, das kanns nicht sein.
Vllt. ist auch ein Körnchen irgendwas auf der CPU, sodass der Kühler gar nicht recht aufliegt.
Oder sonst was, jedenfalls kaum Wärmeübertragung wie es scheint!

Alles saubermachen und ggf. neuen Kühler + Bessere Gehäusedurchlüftung
 
Also meine Damen und Herren

Lüfter demontiert, alte billige Leitpaste entfernt. Neue Silberleitpaste draufgeschmiert. Jetzt läuft er bei Idle bei 45°C! Jibii. Gleich mal CoD ausprobieren ^^

Besten Dank für die schnellen und präzisen Rückmeldungen! Echt super Forum, werde wohl auch versuchen aktiv zu bleiben!

Eigentlich ein Anfängerfehler, hätte mir von Anfang an einfallen sollen! Habe ja die Standard WLP vom Boxedkühler ersetzt. Dort hab ich wohl ein wenig gepatzt und zu billige Paste genommen. Und beim abnehmen klackste es stärker, als ich beim montieren wieder Kraft gebraucht habe, hat sich evtl. doch was verklemt. Wobei der PC 3/4 Jahre so gelaufen ist ^^

Naja, kaufe mir wohl trotzdem bald nen neuen Prozi.

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, klingt schon mal besser, aber selbst die 45°C im idle sind zuviel.
 
Denke der CPU ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden in den letzten 9 Monaten. CoD läuft auch jetzt nicht sauber, aber einiges besser. Muss wohl ein neuer her ^^
 
Du hattest ja geschrieben das im BIOS schon die 1,008V anliegen. Aber genau da sollte der mit der Standart VID von 1,35V laufen. Aber die Taktung ist nicht auch manuell auf 800 MHz eingestellt oder so? Kann mir das irgendwie nicht erklären das CoD nicht sauber läuft. Weist Du was ein CMOS Reset ist und wie man das macht? Kann es eventuell auch sein dass das tolle Super Fower Netzteil die Grafikkarte nicht ordentlich mit Strom versorgen kann? Was zieht so eine HD4870X2? So 300W + CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich jetzt angepasst. Ist jetzt bei 1.36V. Ne, die Taktung hab ich nicht runtergestelt. Mich hat die Gainward Rampage 700 von Anfang an nicht überzeugt. Irgendwie scheint mir, als ob sie nicht alles sauber rechnet. Ne, CMOS Reset ist mir noch unbekannt, aber bin mein Wissen stetig am vergrössern, also werde ich gerne belehrt ^^

EDIT:

Also, alles klar was CMOS reset ist, kurz: einfach BIOS zurücksetzen oder?

Unter last saugt sie etwa 470W. Netzteil sollte also ausreichen denke ich. Vielleicht an Grenze bei Volllast des Systems.

Oder hast Du wirklich die Stromaufnahme gemeint (A)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten