Phenom II System

Perry3D

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
1.006
Renomée
17
Standort
Ulm
Guten Tag,

es wird an der Zeit, dass ich mal mein in die Jahre gekommenes System aufrüste (siehe links). Ich hab mich mal ein wenig informiert und mich für folgendes entschieden:

1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x Foxconn A79A-S, 790FX (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC)
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-35283

Der Rechner wird zum größten Teil zum Arbeiten, Kompilieren, Videos encodieren und ein wenig zum Spielen gebraucht. Eine Virtualbox läuft auch sehr oft nebenher.

Leider habe ich keine Ahnung was für ein Mainboard und welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll. Übertakten möchte ich eventuell auch, aber es muss nicht bis an die Grenze sein. Es wäre also nett wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet, welches Mobo ich nehmen soll. Ich hab jetzt öfters etwas vom 790GX Chipsatz gelesen. Aber gibt es einen Nutzen für eine zusätzliche Onboard Grafikkarte?

Oder lohnt es sich vielleicht doch auf den AM3 zu warten? 2 Wochen würde ich es schon noch aushalten. ;D

Beim Rest bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Bin aber auch für Verbesserungsvorschläge offen. Meine Grenze liegt bei ca 600 Euro. Weniger ist natürlich schön 8)

Gruß Perry
 
Bei Speicher würde ich mittlerweile Kingston nehmen:

http://geizhals.at/eu/a293205.html

Aeneon gibts leider schon nicht mehr und den, den Du gewählt hast sagt mir gar nix :(

Ansonsten Crucial:
http://geizhals.at/eu/a303393.html

Zwar CL6, aber egal hab meine mit CL5 laufen :)

Foxconn mainboards sind im Moment zu dem Preis topp, kannst Dir höchstens noch überlegen, ob das kleinere 790GX auch reicht.
Einziger Vorteil neben dem Preis: Das board kannst Du wegen der IGP irgendwann in ~2Jahren oder so in nen kleinen HTPC o.ä. "entsorgen" :)

ciao

Alex
 
Hi Opteron, danke für die Antwort.
Da würde ich dann den Kingston nehmen, der gerade mal ein 1 Euro teurer ist und CL5 statt CL6 hat. Lohnt es sich eigentlich eine höhere Taktung zu nehmen? *noahnung* Zum Beispiel 1066 Mhz.
 
Hi Opteron, danke für die Antwort.
Da würde ich dann den Kingston nehmen, der gerade mal ein 1 Euro teurer ist und CL5 statt CL6 hat. Lohnt es sich eigentlich eine höhere Taktung zu nehmen? *noahnung* Zum Beispiel 1066 Mhz.
Wenn Du das Geld hast ... bisschen schneller ist man damit schon, aber OC Riegel mit ~2V empfehle ich nicht gerne :)
Bin Jedec Fan, und da gibts im Moment genau 1 Set:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=242049

und das auch nur bei Mix / Alternate. Ist aber egal, da die beiden Händler auch die einzigen mit den billigen foxconn boards sind :)

Ich würde die nehmen, und versuchen sie mit ~1,9V auf CL6 zu betreiben. Mehr wäre mir zu gefährlich, bin konservativ und in der awardfabrik hat der dortige Tester seinen 940er zerlegt ... mutmaßlich wg. zu hoher RAM Spannung. Aber genaues weiss man im Moment nicht.

ciao

Alex
 
Danke für die Infos, da bleib ich mal beim 800er. Die 20 Euro spar ich lieber. Fehlt nur noch die Wahl des Mainboards. Könnt ihr mir da auch noch weiterhelfen?
 
Wie in meiner Systemanzeige zu lesen ist, das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H kann ich empfehlen, für alles andere würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehen, weil ich es selbst nicht getestet habe. ;) Es hat zwar auch so seine Eigenheiten (siehe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3845598#post3845598) aber es läuft super... und ich kann mit den wenigen Unannehmlichkeiten leben.
 
Danke für die Infos, da bleib ich mal beim 800er. Die 20 Euro spar ich lieber. Fehlt nur noch die Wahl des Mainboards. Könnt ihr mir da auch noch weiterhelfen?
Das Foxconn passt schon, für den Preis absolute Empfehlung, vor nem halben Jahr war das noch bei 200 Euro ^^
Aber wenn Du die ganzen features nicht brauchst, tuts das kleinere 790GX board für ~70 Euro auch.

ciao

Alex
 
Das Gigabyte habe ich mir auch schon angeschaut. Einziger Haken ist der Preis. Was für Vorteile hat denn dieses Board im Vergleich mit günstigeren Varianten (zum Beispiel dem Foxconn mit 790FX Chipsatz)?

Die Onboard Graka ist doch für mich nutzlos, oder?

@Opteron: Ich hab mir gerade bei Foxconn angeschaut. Das kleine 790GX tut es wohl für mich auch. Dem fehlt eigentlich nur ein zweiter LAN Anschluss und eSATA, oder? Zwar wieder mit Onboard Graka *noahnung*, aber was solls, Kann man ja abschalten.
 
Das Gigabyte habe ich mir auch schon angeschaut. Einziger Haken ist der Preis. Was für Vorteile hat denn dieses Board im Vergleich mit günstigeren Varianten (zum Beispiel dem Foxconn mit 790FX Chipsatz)?

Die Onboard Graka ist doch für mich nutzlos, oder?

@Opteron: Ich hab mir gerade bei Foxconn angeschaut. Das kleine 790GX tut es wohl für mich auch. Dem fehlt eigentlich nur ein zweiter LAN Anschluss und eSATA, oder? Zwar wieder mit Onboard Graka *noahnung*, aber was solls, Kann man ja abschalten.
...oder irgendwann mal nutzen... Das A7DA-S benötigt etwas weniger Strom..Die aktuellen 790FX platinen sind nicht besonders sparsam im Idle und Load - Betrieb, da noch in 65nm und teils sehr umfangreiche Austattung der Platinen... Die Stromersparniss beim Board würde ich eher in mehr CPU-Frequenz beim BE - Modell investieren - für den fall, dass du die Austattung nicht nutzen kannst/benötigst.
Relevanter Vorteil des A79-AS ist meiner Meinung nach die 4 Peg Slots (8/8/8/8/16/16). Dazu dualer digitaler Soundausgang, DualLAN, etc..passt gut fürs Netzwerk.
Unterm Strich ein Topmainboard mit gutem Funktionsumfang. Meist benötigt man aber die Austattung jedoch nicht.

Grüße!
 
D...
Die Onboard Graka ist doch für mich nutzlos, oder?
...
Im Prinzip schon (meine ist auch aus)... Aber ich habe die OnboardGPU bewusst gewählt, weil in 2-4 Jahren fliegt das Ding sicher wieder raus bzw wird downgegradet . Ich stand/stehe vor dem selben Problem... Mein alter Rechner hat keine Grafik, d.h. ich muss für 15-30 Euro wieder ein Karte kaufen.

Wenn du natürlich sagst, der Rechner geht ganz oder gar nicht, dann greif lieber zum 790FX (wenn es billiger ist)...
 
@starled: Dual-Lan und einen digitalen Audio Ausgang benötige ich nicht. Aber kannst du mir sagen für was ich 4 PEG-Slots benötigen könnte?

@Emploi: Das ist allerdings ein Argument. Und so schlecht ist die verbaute HD3300 ja nicht.

Also im Moment sieht es dann so aus:
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
Das sind um die 500 Euro. Damit könnte ich sehr gut leben. Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Mir ist gerade eingefallen, dass ich wohl auch ein neues Netzteil brauche. Mein 400W bequiet wird da wohl nicht mehr reichen, oder? Die genaue Bezeichnung muss ich mal zuhause nachschauen.
Was haltet ihr hiervon? Enermax MODU82+ 525W. Oder reicht auch das 425er?
 
Computerbase meint nein... http://www.computerbase.de/artikel/...4_920_940_black_edition/37/#abschnitt_analyse



Dem muss ich mich mal anschließen... Das gesparte Geld kann man besser ausgeben. Z.B. in mehr RAM :-X

CB meint viel das es auch andere Aussagen diesbezüglich gibt zeigt dieser Artikel. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr2_1066_ram_roundup_amd_am2+/s01.php

Da geht es zwar noch um den alten Phenom aber das dürfte wohl kein Beinbruch sein da der Deneb wohl doch etwas mehr nutzen draus ziehen kann. Ist wahrscheinlich aber auch wieder mal wieder eine Glaubensfrage.


Perry3D schrieb:
Die genaue Bezeichnung muss ich mal zuhause nachschauen.
Was haltet ihr hiervon? Enermax MODU82+ 525W. Oder reicht auch das 425er?

Jo schau diesbezüglich mal nach wäre schon gut zu wissen. Ansonsten würde das Enermax Pro82+ 425W langen

Opteron schrieb:

Siehe mein Link. Daher habe ich ehrlich gesagt auch meine starken Zweifel das die Crucial wirklich mit den angegebenen 1,8V laufen werden. Die Aeneon XTune haben schon ihr Fett wegbekommen.
 
Siehe mein Link. Daher habe ich ehrlich gesagt auch meine starken Zweifel das die Crucial wirklich mit den angegebenen 1,8V laufen werden. Die Aeneon XTune haben schon ihr Fett wegbekommen.
Kann sich Micron nicht leisten, die XTune waren aus AEneons OC Schiene. Ärgerlich, dass die trotzdem nicht funktionieren, aber mich würde es auch nicht wundern, wenns am buggy 65nm Phenom oder am board lag.
Also solange da keiner laut hier schreit und sagt: bei mir gehts nicht mit 1,8V, glaub ichs nicht :)
Micron hat *immer* 10-20% Sicherheitsreserve, eher laufen die Module bei 1,8V mit CL6, als dass sie 2,2V benötigen würden. Behaupte ich zumindest, so waren meine bisherigen Miron Erfahrungen :)

ciao

Alex
 
CB meint viel das es auch andere Aussagen diesbezüglich gibt zeigt dieser Artikel. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr2_1066_ram_roundup_amd_am2+/s01.php

Da geht es zwar noch um den alten Phenom aber das dürfte wohl kein Beinbruch sein da der Deneb wohl doch etwas mehr nutzen draus ziehen kann. Ist wahrscheinlich aber auch wieder mal wieder eine Glaubensfrage.....
Ist imho keine Glaubenfrage, sicher in Everest, Sandra und Co ist was zu sehen. Vielleicht sogar in Quake (obs denn nun 297 oder 301 FPS sind *Werte erfunden!). Im Alltag aber völlig vernachlässigbar. ;)
 
aber mich würde es auch nicht wundern, wenns am buggy 65nm Phenom oder am board lag.

Micron hat *immer* 10-20% Sicherheitsreserve, eher laufen die Module bei 1,8V mit CL6, als dass sie 2,2V benötigen würden. Behaupte ich zumindest, so waren meine bisherigen Miron Erfahrungen :)

Jo man weiß natürlich nicht ob es am Board oder am Phenom lag. Deine verlinkten laufen übrigens laut Angabe von Mix mit CL7 ;)


Ist imho keine Glaubenfrage, sicher in Everest, Sandra und Co ist was zu sehen. Vielleicht sogar in Quake (obs denn nun 297 oder 301 FPS sind *Werte erfunden!). Im Alltag aber völlig vernachlässigbar. ;)

Ich muss mal schauen ob diesbezüglich etwas finde da ja Perry3D mehr Arbeiten und weniger Spielen will.

Finde das sollte man sich durch den Kopf durch gehen lassen.
Unsere Diagramme zeigen sehr deutlich, dass die Timings recht wenig Einfluss auf die Performance des RAM haben, wenn man sich den Leistungszuwachs bei 1066 MHz Takt ansieht.
Wer also die Wahl haben sollte zwischen 800 MHz und niedrigen Timings oder 1066 MHz und höheren Timings, dem sei zumindest auf einer AMD Plattform zum höheren Takt geraten.

Da stellt sich die Frage warum einen 800er nehmen mit niedrigen Timings?Selbst bei den getesteten 1066er gab es ja schon Leistungsunterschiede von bis zu 8%.

Ok ich bin ein wenig kleinlich ich gebe es ja zu aber warum Leistung verschenken?;D


mfg
 
...
Ich muss mal schauen ob diesbezüglich etwas finde da ja Perry3D mehr Arbeiten und weniger Spielen will.

Finde das sollte man sich durch den Kopf durch gehen lassen.


Da stellt sich die Frage warum einen 800er nehmen mit niedrigen Timings?Selbst bei den getesteten 1066er gab es ja schon Leistungsunterschiede von bis zu 8%....
Dann schaue mal (damit ich mich so richtig ärgern kann) ob du auch einen halbwegs Jedec konformen Speicher findest, der gleichermaßen auch bezahlbar ist... ;) Gegen >0,2 V (10%) von 1,8 V (1066) sag ich auch Nichts... Aber höhere Spannungswerte haben schon was OC-mäßiges und das will Perry3D ja auch nicht. Deshalb habe ich ja auch zu preiswerten, Jedec-konformen Speicher mit guten (nicht sehr guten) Timings gegriffen.
 
Dann schaue mal (damit ich mich so richtig ärgern kann) ob du auch einen halbwegs Jedec konformen Speicher findest, der gleichermaßen auch bezahlbar ist... ;) Gegen >0,2 V (10%) von 1,8 V (1066) sag ich auch Nichts... Aber höhere Spannungswerte haben schon was OC-mäßiges und das will Perry3D ja auch nicht. Deshalb habe ich ja auch zu preiswerten, Jedec-konformen Speicher mit guten (nicht sehr guten) Timings gegriffen.

Ich werde später nach schauen wenn ich wieder da bin. Meine bessere Hälfte wartet schon auf mich und ich muss noch quer durch Beijing fahren....
Bis später dann

mfg
 
Jo man weiß natürlich nicht ob es am Board oder am Phenom lag. Deine verlinkten laufen übrigens laut Angabe von Mix mit CL7 ;)
Jo weiss ich, CL7 + Microns Sicherheitsreserve -> lauffähig mit CL6. Vermute ich zumindest :)

Ansonsten hats für den Thread hier keinen Sinn, die DDR2-800 reichen, und das Budget ist ausgeschöpft.

Gute Fahrt :)

Alex
 
Hm,
was soll denn mit dem Phenom passieren, wenn die RAM-Spannung zu hoch ist?
Und was ist zu hoch?
Ich hab meinen Phenom II mit 800er auf 2,1V laufen lassen und nun mit 1066er auf 2,0 V.
In beiden Fällen hatte ich keine Probleme.
Und um die Frage vorweg zu nehmen: Nein, ich habe keine Benchmarks laufen lassen und hatte die 800er auch nur 2 Tage drin. Kann also nicht wirklich sagen, ob es nun schneller ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Gehalt ist da und es geht los. Bleibt nur noch die Frage nach dem Netzteil offen.
Mein altes ist ein BeQuiet P4 S1.3 400W. Kann mir jemand sagen ob dies für das System ausreichen würde. Ich weiss auch gar nicht ob alle nötigen Stecker vorhanden sind.

Ansonsten nehm ich das 525W von Enermax und es sieht so aus.
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)

Laut geizhalz für 590 € bei Mix-Computer und Home of Hardware.

Gruß Perry
 
Mein altes ist ein BeQuiet P4 S1.3 400W. Kann mir jemand sagen ob dies für das System ausreichen würde.

Öh gehts noch genauer ? Z.B: die Amperewerte auf den verschiedenen Schienen ? Hab kurz gegoogelt aber auf die Schnelle nix gefunden. Wenn das noch ein ATX 1.3 NT ist, dann brauchst Du ein Neues, die alten haben v.a. Riesenampere auf der 5V Leitung, die neuen NTs brauchen das aber auf der 12V Leitung.
Ich hab auch noch ein altes 1.3 Enermax im Einsatz, das reicht für nen 45nm intel dualcore und ne 4670, mehr ist da nicht dran.

--> Fazit: Ich nehme stark an, dass Du ein neues NT brauchst.

Das 525er brauchst Du aber eigentlich nur, wenn Du noch später CF planst, ansonsten reicht das 425er.

ciao

Alex
 
Sorry, ich kenn mich in die Richtung leider gar nicht aus.

Ich hab noch ein Bild gefunden:

bequiet-400-1.3-016.jpg

http://www.hardwareoc.at/bequiet-blackline-1.3-400watt.htm


Laut deiner Beschreibung brauch ich wohl ein neues NT. Schade :(

Meinst du dass ein 525er nicht vielleicht zukunftssicherer ist? Vielleicht kann ich mir so beim nächsten Upgrade ein neues NT sparen. CF brauche ich mit ziemlicher Sicherheit nicht.
 
Laut deiner Beschreibung brauch ich wohl ein neues NT. Schade :(

Meinst du dass ein 525er nicht vielleicht zukunftssicherer ist? Vielleicht kann ich mir so beim nächsten Upgrade ein neues NT sparen. CF brauche ich mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Jo brauchst ein neues NT, Deins hat ähnliche Werte wie mein altes Enermax, 20A auf einer 12V Leitung sind heute leider etwas wenig :)
Das 425er sollt schon reichen, wenn Du wieder aufrüstest gibts 32nm CPUs und mind. 40nm Grafikkarten. Die Grafikkarten können aber nicht mehr als heutige verbrauchen, da mehr Leistung / Abwärme per Luft nicht mehr abzuführen ist :)

Das 525er rentiert sich deshalb nur für CF, da es nen zweiten 6pol stecker hat, aber sonst brauchst Dus nicht.
Aber wenn Dus unbedingt kaufen willst .. Schaden ist es wg. 80plus ja keiner, und wenn ich mich recht erinnere, hat das 525er nen besseren elektrischen Aufbau.

ciao

Alex

P.S: Wenn Du bestellst: Frag mal bei mix per Telefon an, ob die Dir den Mugen2 verkaufen können, alternate hat den schon gelistet. Würdest Dir dann ne extra Bestellung sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Opteron, du warst mir eine große Hilfe. ;D

P.S: Wenn Du bestellst: Frag mal bei mix per Telefon an, ob die Dir den Mugen2 verkaufen können, alternate hat den schon gelistet. Würdest Dir dann ne extra Bestellung sparen :)

Wie darf ich das verstehen? Hängen die beiden Läden zusammen?
 
Zurück
Oben Unten