Phenom II X4 945 Temperaturen

Na ich habe kein Problem!! Und er ist leise, sehr leise. Ich behaupte mal Schlafzimmer tauglich.

Auch wird er nur unter Prime so warm, also die 50 °C erreicht er nur im Hochsommer.

Die Leistung wie sie bei Prime erreicht wird, doa komme ich beim Spielen oder Internet nie hin.

Also von daher passt das schon;)

Nur kann ich manchmal die Werte der Luftkühler nicht glauben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Qaudcoresystem Übertaktet noch leise im Sommer per Luftkühler gekühlt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nun nicht wen du damit meinst, das eine Lukü das schafft. Kann da nur von mir und meinen Sohn reden, was die allerneuesten Phenom II 9xx CPUs und Lukü betrifft.
Die sind beide Lukü mit doch einigen sehr effizienten Lüftern.
Es kommt klar zunächst auf die UT (Umgebungstemperatur) an, auf die ich immer wieder gerne hinweise, um einigermaßen vergleichbare Situationen zu haben!
Dann kommt es auf die Last an: es ist ein riesen Unterschied, ob da überhaupt nennbare Last anliegt bei den noch so tollen Screens -
Um hier einigermaßen brauchbare Vergleiche anstellen zu können, sollten zumindest diese beiden Parameter sehr änlich sein!
Bei derzeit um 25°C UT habe ich im Idle um 46°C bei um 3,9 Ghz Lukü mit nicht wenigen Lüftern.
Bei Prime UND parallel BOINC habe ich unter extrem-Last dabei um 54°C...bei einem Grad mehr UT schon 55-56°C
Wenn es interessiert kann ich das Air-Flow-System gerne etwas erläutern - Grob sind einfach genug Lüfter vorhanden um diesen aufrecht zu erhalten und Wärme effizient aus dem Tower hinaus zu transportieren.
Mein Rechner ist für mich eine Workstation, kein Silent Gerät, den sich viele wohl so nicht ins Wohnzimmer stellen würden.
Mich stört das leise rauschen nicht, da ich die Lüfter recht weit runter stellen kann und durch das Gesamtsystem noch genug Kühlung habe - allerdings dann eben mit um 46°C bei hoher UT./Idle - aber rel. leise!
Sowohl sehr hohe Leistung, als auch sehr kühles Arbeiten geht hier nicht wirklich leise- dazu ist das Konzept nicht in der Lage!
Es ist jedoch, nochmal, sehr Umgebungstemperaturabhängig/Lastabhängig/Taktabhängig/Spannungsabhängig....Es soll, nebenbei, mal jemanden gegeben haben, der behauptete, er könne sein System mit Lukü unter Raumtemperatur kühlen...*chatt* da kann ich leider nicht mithalten*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir allen Punkten zu. Vor allem sehe ich deine Temps als sehr Realistisch.

Das Prinzip Air.Flow ist mir bekannt;) , gerade bei Wakü kommt das auch zum tragen, ich Spiele da auf die Spawas und Chipsatz an, beide sind bei mir z.B. passiv gekühlt.

Jeder legt sein System so aus wie er meint es aushalten zu können, mir wäre es zu laut. Aber das ist eben immer ein Empfinden was bei jeden anders ist. Das ist ja auch nicht schlimm.
 
Also ich finde mein System verhältnismäßig sehr leise ;D
Aber du hast Recht, manchmal sind mache Temperaturangaben *suspect*
 
Hi

hm also ich komme selbst mit meinem kleinen xigmantech 1283 mit auf x4 freigeschaltet und 3,6g übertaktetem 720be nicht auf 60grad? da hab ich mit der NB mehr probleme die zu kühlen im sommer.

lg
 
Nur kann ich manchmal die Werte der Luftkühler nicht glauben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Qaudcoresystem Übertaktet noch leise im Sommer per Luftkühler gekühlt werden kann.

Och, das geht schon. Mein Orochi hält die CPU im Sommer zwar nicht unbedingt kühl aber es reicht trotzdem aus um die Kiste mit bis zu 3.5GHz zu betreiben (ich fahre dann aber nur 3.3GHz da dies noch mit einer verringerten Vcore möglich ist). Die lauteste Komponente in meinem Rechner war eine 2.5" Platte die nun in Schaumstoff eingewickelt auch nicht mehr zu hören ist. Würde die Kontrollleuchte des Rechners nicht leuchten könnte man meinen das der Rechner aus ist. Ein Kollege mit Wasserkühlung ist jedenfalls ziemlich neidisch :D
 
@ Fl3X

Sorry, kurze zwischen Frage:
Der Orochi (rev.B) von Scythe ist doch der ruhigste Luftkühler überhaupt?
unter 30dB(A) schafft laut PCGH sonst kein anderer Luftkühler von 100 getesteten!

;)
 
Ob das der leiseste Lüfter ist kann ich dir nicht sagen. Er ist jedenfalls nur zu erahnen wenn du mit dem Ohr direkt am Gehäuse klebst, dafür muss man aber dann schon das BeQuiet NT abdecken das im Verhältnis zum 140mm Scythe Lüfter lauter arbeitet. Die 120mm Gehäuselüfter sind mit Gummis eingesetzt und drehen kaum über 500Upm. Der Scythe Musashi läuft auch auf Minimaldrehzahl. Eine Lüftersteuerung gibt es nicht d.h. der Rechner ändert auch unter Volllast nicht die Geräuschkulisse.
Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Lautstärke. Er wurde sogar schon Mal runtergefahren als ich ihn einschalten wollte :)
 
Ich habe das NZXT Whisper Gehäuse mit 3 angeschlossenen Lüftern und als CPU-Kühler den Scythe Mugen 2.

Habe alle Lüfter über eine Lüftersteuerung laufen und habe beim Spielen den CPU-Lüfter auf ca. 350-400 U/min. (wegen der Geräuschentwicklung).

Ich denke mir zwar schon dass ich die ganzen Lüfter einfach schneller laufen lassen könnte, um das Geräuschniveau aber niedrig zu halten will ich dies nicht.

Gibt es denn eine bessere Alternative zu dem Scythe Mugen 2 ??..


Das Gehäuse hab ich auch,aber den Phenom II 955BE(teilweise bis 3,7GHz) und den kleinen Katana III.Meine Temperaturen liegen bei 7zip (4Kerne a 100% load) bei ca 55°C.(normal bei 3 GHz idle 28-30°C,beim Spielen um die 45°C)...der Lüfter des Katana geht noch nicht einmal auf Vollast,da die Gehäuselüfter auch pwm-gesteuert sind und entsprechend hochdrehen
Das Problem bei dem Gehäuse ist der Frontlüfter,der belüftet nur das Abteil für die HDD und das NT. Ich hab mir noch einen zusätzliches Lüftermodul für 3 5,1/4" Schächte eingebaut (http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-BZ-502B-Cooling-Kit-black::11640.html) der Luftstrom geht nun von dem 120er Zusatzlüfter über den Katana und die Graka und hinten wieder raus...also ein relativ optimaler Luftstrom ohne Hindernisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten