Phenom X6 1055T auf Gigabyte MA790XT - UD4P

Das sollen auch nicht die Einstellungen für 24 Stunden sein aber ich will schon gerne wissen was noch im vertretbaren Bereich möglich ist.
Ich denke mal es wäre auch noch mehr möglich aber dann würde ich die von mir gesetzte 60°C Grenze überschreiten.

Wegen der Leistungsaufnahme mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Mein System zieht im Moment weniger aus der Steckdose als noch mit dem 955BE.

Ich werden deinen Rat aber sicherlich befolgen und sobald ich meine Tests abgeschlossen habe mich auf eine vernünftige Vcore einpegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ziemlich klein aus... Hat den niemand mal verbaut?
 
Sieht ziemlich klein aus... Hat den niemand mal verbaut?

Ich hab mir den X6 1090T gekauft,der den identischen "Tower" mit Kupferheatpipes hat,aber n minimal anderes Lüfterchen obendrauf.(AVC)
Also..ich hab dazu meine alte Festplatte inkl.Windows angehängt,in der "höchste Leistung" unter den Energieeinstellungen festgelegt war.
Das Ding hat n Krach gemacht das glaubst du nicht. :o
Meine Frau kam direkt ausm Wohnzimmer geschossen und fragte was ich da mache.^^
3 Staubsauger hätten den Lärm nicht getoppt! Bin dann mal ins Bios wo mir 8400 rpm ausgegeben wurden Oo (war mir nicht bewusst dass die Dinger so schnell werden können ohne dass man mit Luftdruck da reinbläst.)
Nun ja,nach den Temps geschaut(40C bei ~10% Last und dann schnellstens C`n`Quiet aktiviert.Nun beim normalen Surfen gehts eigentlich..hörbar,aber nich so extrem dass Kopfschmerzen kriegst nach 10min.
Unter Last...sag ich mal nix dazu^^

m.E.unglaublich was die da reingepackt haben.Damit kann kein Mensch vernünftig arbeiten!
 
Hi Napalmnase

hab den selben Batch wie du, GPAW und als Board ein Gigabyte GA-MA790X-UD3P.

Brauche für 3,9GHz -> 1,488Vcore lt. CPUz
und für 4,009GHz -> 1,536Vcore lt. CPUz

NBVID -> 1,25V
NB -> 1,20V
Rest Standard

Stabilität mit Linx oder Boinc getestet.

Zu den Vcores.. das Board hat 8+2 Versorgung und Kühler drauf, wenn man die noch gut kühlt, sollte auch etwas über 1,475V kein Problem sein denke ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
@opoderoso

Na das sieht doch gut aus. Dann ist unser Batch wohl recht Vcore hungrig *lol*.

Die Werte bei 3,9 GHz kann ich genau so bestätigen. 4 GHz habe ich noch nicht getestet mit mehr als 1,488 V. Das mach ich mal lieber wenn es wieder was kälter wird oder ich irgendwann mal ne Wasserkühlung einbaue.

Was bedeutet eigentlich 8+2 Versorgung?
 
349.jpg


8+2 phase power design

Je mehr Phasen (Spannungsregler) du hast, desto mehr kann die Last auf die Phasen verteilt werden. Somit ist eine höhere Spannungsversorgung möglich. Aber der eigentliche Vorteil ist das die Spannungen und Ströme zuverlässiger sind. Das ist wichtig wenn z.B. die Spannungen schnell wechseln.

Texte kopiert.

Bisher findet man aber auch nicht viele 1055T@4GHz die länger unter Last getestet wurden, und so schlecht ist unser Batch nicht, sind immerhin 1055er und keine 1090 die die 4GHz oft mit weniger Vcore schaffen.

Im HWLuxx ist einer mit GPBW Batch, der gibt für 3,8 schon 1,55V glaub ich.
Hab mir jetzt noch für paar € zwei Lüfter bestellt, einer kommt auf die Spawas, der andere auf die NB und dann wird 4GHz 24/7 Setting ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Was für Lüfter willst du denn da montieren. Meinst du nicht dass da auch ein guter Airflow im Gehäuse ausreicht.
So ein paar extra Lüfter stell ich mir eher kontraproduktiv vor da sie ja wiederum zu Verwirbelungen führen.

Worüber ich nachdenke ist noch ein zweiter Lüfter am Mugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd mir da zwei kleine 40mm draufbasteln, die gelten zwar als immer recht laut aber ich hab schon einen aufm Raid-Controller verbaut und der ist wirklich nicht rauszuhören und kühlt trotzdem gut.

hab schon 2 120er auf dem EKL Brocken drauf für die CPU und der Flow ist eigentlich ganz gut, aber die Spawas werden trotzdem heiß, weil sie nicht wirklich vom Luftstrom erfasst werden.
Kommt alles in den nächsten Tagen. Kann dann ja mal Bilder machen.

Beim Kauf des X6 war 4GHz mein Ziel. Das will ich jetzt auch erreichen, obwohl man sich mit weniger zufrieden geben könnte.. ;)

und ach ja: 4050MHz @ 1,536V (13,5x300) gingen auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Bilder sind immer gut.

Wie lange läuft der denn auf dem Screen schon unter Last? Sorry aber ich habe keine Ahnung womit Du da testest erkenne da also nicht wirklich was. Ich nutze immer Prime95.

Weil 42°C scheint mir doch recht kühl zu sein für fast 1,54V.
 
Boinc, Distributed Computing (sagt dir vielleicht Seti@Home was?)
Zumindest die 4GHz hab ich eine ganze Nacht durchlaufen lassen ohne dass es Berechnungsfehler gab. Prime oder Linx würden genauso gehen, wobei sich Prime oft schon mit weniger Vcore zufrieden gibt.

Die Tempsensoren der X6 zeigen eh nicht die richtige Temperatur an, aber der EKL Brocken mit 2 120er und guter WLP scheint wirklich top zu sein.
 
und ach ja: 4050MHz @ 1,536V (13,5x300) gingen auch ;)

...fragt sich nur wie lange und was zuerst Rauchzeichen gibt, die CPU, die SpaWas oder der Rest vom Board. Sogar AMD gibt beim Turbo "max.1,475 V" ... Brachial hochprügeln geht klar immer irgendwie...nur eben...wie lange (gut)
 
so hier mal ein Bild. Die sind nicht lauter als meine anderen Lüfter oder Graka und bringen gut was.

dsci0071bearbs7vz.jpg
 
Zurück
Oben Unten