Phenom X6 1055T auf Gigabyte MA790XT - UD4P

Napalmnase

Lt. Commander
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
131
Renomée
0
Hallo zusammen,

ist hier jemand anwesend der schon erfolgreich den X6 1055 auf dem MA790XT - UD4P zum laufen gebracht hat?

Ich spiele selber mit dem Gedanke vom 955 be auf den X6 umzusteigen, würde mich aber gerne vorher mit jemanden kurzschließen.
Offiziell ist das Board ja nur für Prozessoren mit 95w tdp freigegeben.

Da der X6 aber mit mind. dem selben Takt laufen soll wie mein bisheriger X4 (3,8Ghz) werde ich diese wohl um einiges überschreiten. Andererseits hat ja der X4 ja jetzt auch schon eine tdp von 125w. Ich kann deshalb nicht ganz nachvollziehen was sich GA dabei gedacht hat.

Außerdem interessiert mich wie sich das neue Bios, dass ja für den X6 aufgespielt werden muss, mit dem X4 verträgt falls ich ihn doch weiter verwende. Das wird der Fall sein wenn der X6 den gewünschten Takt nicht liefern kann.

Gruß Nase
 
Moin,

das MA790XT-UD4P ist für Prozessoren bis 140 Watt TDP freigegeben (s. hier).
Für die 6-Kerner ist das neuste BIOS notwendig.

Gruß
Krümel
 
Na sieh mal einer an. Als ich das letzte mal auf deren Seite nachgesehen habe waren nur X6 bis 95w freigegeben.
Jetzt sind sie tatsächlich bis 125w freigegeben.

Hast du selber Erfahrung mit dieser Kombination aus Board und CPU?
 
Da probieren ja bekanntlich über studieren geht habe ich schonmal das aktuelle Bios aufgespielt.
Bisher kann ich keine Unterschiede feststellen. Läuft genauso stabil wie das alte mir dem 955.

Was mich jetzt noch brennend interessiert ist ob sich der Turbo so ohne weiteres mit dem Board deaktivieren lässt.
Die Optionen die ich jetzt so im Bios habe sagen mir nicht so viel.

Wäre es möglich das bestimmte Optionen erst auftauchen wenn auch ein X6 drin steckt?
 
wäre möglich ja

ich werde diese kombi am samstag in betrieb nehmen, dann kann ich mehr dazu sagen
 
Super, da bin ich ja mal gespannt.
Hast Du auch vor an der Taktschraube zu drehen?

Bin auch schon am überlegen mir einfach mal einen zu bestellen. Viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht und wenn er nicht die gewünschte Leistung bringt hält sich der finanzielle Verlust bei Wiederverkauf auch in Grenzen.
 
Normalerweise sollte das BIOS anhand des AGESA-codes der CPU das Featureset erkennen und daraufhin die entsprechenden optionen einblenden...
Technisch spricht nicht allzuviel dagegen dass ein Thuban auf der Platine laufen sollte...
 
Super, da bin ich ja mal gespannt.
Hast Du auch vor an der Taktschraube zu drehen?

Bin auch schon am überlegen mir einfach mal einen zu bestellen. Viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht und wenn er nicht die gewünschte Leistung bringt hält sich der finanzielle Verlust bei Wiederverkauf auch in Grenzen.


so 3,5 - 3,6 ghz sind angepeilt, reicht erstens und ich kühl aktuell mit luft, somit muss man sich da ja auch ein wenig einschränken. ich werde aber einen bericht erstatten wie`s läuft.
 
Das hört sich doch gut an. Ich nehme mal an bisher noch bei Standard Takt?!
 
..ihr müsst halt nur aufpassen, dass es nicht zu hoch wird, da das Board doch nur 125W TDP kann oder?
Bei z.B. 4 Ghz hat die CPU nämlich ~142Watt (!) 8)

und "CorePerformanceBoost" oder wie dümmlich sie das bei deinem Bios auch meinten nennen zu müssen, sollte bei oc abgestellt werden, sonst wird das nüschd;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg. der Leistungsaufnahme mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Das Board scheint mit schon recht hochwertig und gut gekühlt zu sein. Dazu kommt eine gute Gehäusebelüftung.

Der 955BE c2 läuft jetzt auch schon fast ein Jahr mit 3,8Ghz bei 1,42V.

Abgesehen davon glaube ich eh nicht an 4Ghz beim 1055. Da mach ich mir garnix vor.
 
...
Was mich jetzt noch brennend interessiert ist ob sich der Turbo so ohne weiteres mit dem Board deaktivieren lässt.
Die Optionen die ich jetzt so im Bios habe sagen mir nicht so viel.

Wäre es möglich das bestimmte Optionen erst auftauchen wenn auch ein X6 drin steckt?
Ja, wie z.B. diese hier:

bios2u.jpg

bios1u.jpg
 
Das hört sich doch gut an. Ich nehme mal an bisher noch bei Standard Takt?!

jup, erstmal testen ob so alles läuft, dann mal oc



..ihr müsst halt nur aufpassen, dass es nicht zu hoch wird, da das Board doch nur 125W TDP kann oder?
Bei z.B. 4 Ghz hat die CPU nämlich ~142Watt (!) 8)

jedes board was die neuen cpus mit 125 tdp unterstützt hätte dann nach deiner these probleme, das ist natürlich nicht so. das wäre ja bei der cpu und jedem board so wo die cpu aufgrund von oc über die vom hersteller freigegebene tdp geht. natürlich kann man auf dem board auch problemlos ocen.
 
So, zwar mit ein wenig Verspätung aber egal, er ist jetzt endlich da.
Kann jemand was zum Stepping sagen?



x61055tff639d0dJPG.jpg



Edit:
Es läuft bisher ganz gut. Habe den Takt erstmal auf 3,3Ghz gefixt bei 1,35V.
Prime läuft. Ich lasse ihn jetzt erstmal eine Stunde laufen und dann werde ich mal gucken was da noch so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, erstmal testen ob so alles läuft, dann mal oc





jedes board was die neuen cpus mit 125 tdp unterstützt hätte dann nach deiner these probleme, das ist natürlich nicht so. das wäre ja bei der cpu und jedem board so wo die cpu aufgrund von oc über die vom hersteller freigegebene tdp geht. natürlich kann man auf dem board auch problemlos ocen.

so wie du es (etwas verdreht) wiedergibst und schreibst ist es ja auch tatsächlich nicht so.
Meine Warnung war nur auf das Board mit 125W TDP Unterstützung bezogen und ähnliche Boards, die nur für 125W freigegeben sind.
Dies tut der Hersteller vorsorglich, damit eben nichts kaput geht, was wohl möglich sein könnte wenn jemand ein solches Board mit etwa einer x6-CPU bestücken würde, die er auf 4GHz hochjagt.
Denn genau (spätestens) dann wird die 125W TDP mit hoher Sicherheit deutlich überschritten. Um genau zu sein, liegen bei mir Beispielsweise bei 4,03 Ghz lt. Hw Mon u.a. 142~Watt an.
Wobei diese Angabe noch zu gering zu sein scheint, MusicIsMyLive denkt, dass es etwa sogar um 180Watt sein müssten/könnten. (!!)
Von daher meine Warnung, die man von mir aus ja auch gern in den Wind schießen kann...*lol*
 
@S.I.

Sag mal wieviel Vcore hast du anliegen? Ich bin mittlerweile bei 1,456 unter Last laut CPU-Z @ 3,8Ghz.
Temperaturen sind noch ok bei konstant 55°C unter Luft.

Edit:

Mittlerweile sind es 3,9 Ghz allerdings habe ich jetzt ein seltsames Problem.
Nachdem ich im Bios war muss ich nach dem Speichern einen Reset durchführen. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz, piept n paarmal und der Rechner startet mit Busspeed (FSB was auch immer) auf Auto und nicht wie er eigentlich soll auf 279.

Habe ich ihn dann erstmal so trickreich gestarte lüppt er auch und Prime läuft auch stabil.
Starte ich Windows dann neu ergibt das wieder die selbe Problematik wie oben beschrieben.
Fahre ich ganz runter und Starte den PC wieder per Schalter läuft er problemlos an.

Hat da jemand ne schlaue Idee woran das liegen könnte? GELÖST: Es lag am Ram Teiler!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I.

Sag mal wieviel Vcore hast du anliegen? Ich bin mittlerweile bei 1,456 unter Last laut CPU-Z @ 3,8Ghz.

mal weniger saft probiert? meiner macht die 3640 mit 1.344 (wobei ich nicht getestet habe ob auch weniger geht, hat halt einfach standard vcore gelassen) stable, hab ja das gleiche board und gleiche cpu, nur anderen batch

http://www.abload.de/img/260ypjj.jpg

hast du prime auch länger getestet? weil der screen von den 3.9 ghz sind ja gerade mal knapp 10 minuten, bisschen wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weniger Spannung geht nicht mehr bei 3.9 GHz. Nur ein Schritt weniger und ich bekomme nach wenigen Minuten Fehler in Prime.

Und natürlich habe ich auch länger getestet. Prime lief eine Nacht durch ohne Probleme, allerdings hatte ich dann teilweise noch unerklärliche Abstürze in BC2.
Seitdem ich die Spannung aber auf 1,49V erhöht habe ist endlich alles tiptop stabil.

So sieht es jetzt aus. (Kurz anlaufen lassen für Screen) Um meine Glaubwürdigkeit zu untermauern schiebe ich aber noch einen nach wo Prime länger lief. Er schwitz schon. ;) EDIT: Screen nach 60 Min.

x61055t3900Final569dbab1jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Boxed Kühler bei 1055 brauchbar? Oder sogar leise?

Also idle sehr leise ist wichtig, und bei standart VCore OC kann er dann ja auch hochdrehen. Ist das ein towerkühler?
 
@ napalmnase

ich lass meinen jetzt erstmal so laufen, für knapp 250 mhz im vergleich zu deinem (die man eh nicht merkt) die spannung um 0.144 anzuheben würde in keinem verhältnis stehen (wenn meiner jetzt so laufen würde wie deiner bei 3,9 ghz). reicht so auch, ist mehr als ich gedacht hatte :)
.
EDIT :
.

Ist der Boxed Kühler bei 1055 brauchbar? Oder sogar leise?

Also idle sehr leise ist wichtig, und bei standart VCore OC kann er dann ja auch hochdrehen. Ist das ein towerkühler?

ist ein ganz normaler top-blower aber mit kupfer heatpipes

idle leise... hmm, ist halt die frage was du gewohnt bist. aber runtergeregelt auf etwas über 1000 u/min ist es bestimmt ertragbar.
 
@Napalmnase,

also mit der V-Core würde ich dringend runter gehen, das macht der vllt. sonst nicht allzulange mit.
Selbst AMD gibt nicht mehr als 1,475 V max! (klar reicht das für 3,6Ghz, und nur für 3 Kerne, damit die TDP unten bleibt, bzw. nicht überschritten wird.)
Da würde ich nicht drüber gehen!
Vorallem das Board würde dir sonst irgendwann vllt. die Grätsche machen...

Mein Rat: dringend unter 1,475 V bleiben...mit dann vllt. nur 3,8 oder 3,7 Ghz....[testen] :)
wobei "nur" bei 6 Cores ja rellativ sind: reicht dicke noch lange Zeit!
 
Zurück
Oben Unten