PicoPSU für folgende Kombi ausreichend??? Alternative???

hard-wired-online

Fleet Captain Special
Renomée
3
Folgende Komponenten sollen möglichst effizient und leise mit Strom versorgt werden:

- Zotac 9300 Mainboard
- Intel E5200 oder Celeron E3200
- 2 GB Ram
- 2,5" HD Samsung HM500Li
- LG 5,25 Blu Ray Laufwerk

Gehäuse:

- Lian Li PC Q07 oder
- JCP Mi 101 oder
- A+ Cupid 3

Im ersten Gehäuse finden normale ATX Netzteile Platz, in den letzten beiden nur Micro ATX (bzw. sind schon eingebaut und sollen aber sehr laut sein bzw. aufgrund der Position im Gehäuse nur 40-55mm hohe CPU Kühler zulassen)

Jetzt ist die Frage:

Gibt es leise ATX bzw. Micro ATX Netzteile, die

1. effizient
2. geringe Ausgangsleistung (ca. 150 Watt?)

liefern ???

In die engere Auswahl ist auch ein PicoPSU gekommen, weil leise und schön klein, so dass in die Gehäuse noch ein größerer CPU Kühler passen könnte. Reicht die Leistung von diesem Netzteil für die oben genannten Komponenten aus oder gibt es vielleicht noch Alternativen?

Die kleinsten "normalen" Netzteile fangen ja erst bei 300 Watt an. Ziemlich ärgerlich bei einem kleinen und leisen HTPC. Ziel sollten immer der kleinstmögliche Stromverbrauch und ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis sein.

Danke schonmal für Eure Tips! :)

Edith sagt: Es gibt zwar auch Gehäuse mit externen Netzteilen (z.B. Cupid 1+2). Allerdings fallen diese raus, da eine vernünftige Kühlung nur bei Atom Systemen gegeben ist und zudem evtl. später noch eine PCIe Soundkarte nachgerüstet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Ich empfehle dir sich bei meisterkühler und silenthardware umzusehen. In beiden Foren gibt etliche Beispiele, Linksammlungen zu dem Pico und Anwendungsmöglichkeiten. Dort findest du auch das Zotac.

Die Frage ist ja, welches externe Netzteil schwebt dir vor?
Es gibt heute auch eine Pico-Version mit 150W, die noch einen Tick effizienter ist und einen angepassteren Kabelbaum für moderne Systeme besitzt.
Übliche Netzteile mit 12V für den Endverbraucher gehen aber nur bis 7A= 84W, mehr geht dann nicht. Ein Vertreter, der das Komplettangebot liefert, ist das mCubed EF14, bestehend aus 12V 7A und 120er Pico.

Bewährt, kostengünstig und sogar einen Tick effizienter ist noch sich ein 19V-Netzteil eines Notebooks für 5€ zu ergattern und dann das "rote" PicoWI (Wide Input -> bis 24V) zu benutzen.

Wenn man bedenken wegen der geringen Leistung hat, so gibt es auch da Alternativen wie Q-Form, Shuttle PC62 und Mcubed EF28, alles 200W-Netzteile mit logischer Weise etwas größerer Platine als das Pico, allerdings auch mit externem Netzteil und wesentlich kleiner als normales ATX.

MfG Micha

Hey, danke schonmal für die Antwort. Das mit dem Notebooknetzteil ist ne gute Idee. Die bekommt man ja nachgeschmissen.

Aber, was wird mein geplantes System unter Last verbrauchen??? Normal sollte ich doch mit 60 Watt hinkommen, oder???

Edit: Sehe gerade, dass das Pico 120 WI ja keinen P4 Stecker hat?!? Braucht man den zwingend??? Dort gibt es nur folgende Anschlüsse: 1x Floppy, 1x SATA, 1x 3.5" HDD laut => klick

Zuletzt bearbeitet:
Den ATX12V "P4"-Stecker brauchst du zwingend, aber der lässt sich bei der Leistungsaufnahme wunderbar mit einem Molex->ATX12V Adapter nachrüsten.

Genau, ich habe ein 120W Pico mit nem 80er externen Netzteil am HTPC (T5500 siehe Signatur), der 4Pin wurde per EBay Molex Adapter nachgerüstet.
In Sachen Effizienz ist das ganze bislang kaum zu schlagen mit 27W Idle, ein probehalber angeschlossenes S12 330W brauchte rund 37W an der Dose.

Gruss

Na dann hab ich ja jetzt mal nen Richtwert. Was verbraucht das System denn so unter Last? Hab gestern noch das SilverStone Petit Gehäuse mit 120W Netzteil entdeckt. Scheint zur Zeit das ideale Gehäuse für mein Vorhaben zu sein (auch wenn ich dann auf ein Slim Blu Ray Laufwerk zurückgreifen muss),

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Actual System Power Consumption While Gaming

This is how much power the computer will actually be using off the psu while gaming. Obviously both of these should be well under what the psu is rated for. See the recommended size PSU at the end to work out how big a PSU you need, after taking care of the 'multiple 12V rail psu checks'.
Max sustained power consumption (watts)
3.3V consumption
5V consumption
12V combined

Na dann hab ich ja jetzt mal nen Richtwert. Was verbraucht das System denn so unter Last? Hab gestern noch das SilverStone Petit Gehäuse mit 120W Netzteil entdeckt. Scheint zur Zeit das ideale Gehäuse für mein Vorhaben zu sein (auch wenn ich dann auf ein Slim Blu Ray Laufwerk zurückgreifen muss),

Wirklich Last kann ich nicht sagen, da ich den PC nicht belaste, beim Start hat er kurzzeitig um die 55W.
Da die CPU ne TDP von 31W hat rechne ich mit unter 75W Load, da auch keine dedizierte Grafik verbaut ist (GMA950).

Gruss

hi,

zotac 9300 board mit q9450 und 120w pico psu + 65w notebook netzteil läuft nicht !
leider kann das board den prozzi nicht undervolten, sonst würde es eventuell gehen,
aber so stürzt er beim ersten versuch den desktop anzuzeigen ( nach der install ) ab

vermutlich wäre das mit einem stärkeren externen netzteil zu korrigieren, aber es gibt noch eine sache die mir nicht gefällt -> bei bestückung mit 2 ram-riegeln ( ohne heatspreader ) liegen die speicherchips direkt am pico an, das dürfte dort ordentlich heiss werden und das pico mit verlängerung irgendwo ins gehäuse hängen find ich auch nicht so "hübsch" :)

wenn allerdings nur ein 2gb riegel verwendet werden soll, fällt das problem weg ...

hi,

zotac 9300 board mit q9450 und 120w pico psu + 65w notebook netzteil läuft nicht !
leider kann das board den prozzi nicht undervolten, sonst würde es eventuell gehen,
aber so stürzt er beim ersten versuch den desktop anzuzeigen ( nach der install ) ab

vermutlich wäre das mit einem stärkeren externen netzteil zu korrigieren, aber es gibt noch eine sache die mir nicht gefällt -> bei bestückung mit 2 ram-riegeln ( ohne heatspreader ) liegen die speicherchips direkt am pico an, das dürfte dort ordentlich heiss werden und das pico mit verlängerung irgendwo ins gehäuse hängen find ich auch nicht so "hübsch" :)

wenn allerdings nur ein 2gb riegel verwendet werden soll, fällt das problem weg ...

Was erwartest du bei nem Quad? Der hat 95W TDP und das NT kann maximal 65W stellen.

Gruss

Was erwartest du bei nem Quad? Der hat 95W TDP und das NT kann maximal 65W stellen.

Gruss

mit dieser nt-kombi hab ich den quad auf nem g33 board bei 1,05 V vcore unter boinc last betrieben, da waren 80w angezeigt ( conrad energie monitor ) und es lief ein knappes jahr ohne probleme,
da kann man das schonmal versuchen ...

mit dieser nt-kombi hab ich den quad auf nem g33 board bei 1,05 V vcore unter boinc last betrieben, da waren 80w angezeigt ( conrad energie monitor ) und es lief ein knappes jahr ohne probleme,
da kann man das schonmal versuchen ...

Bei 1,05V sinkt der Energieverbrauch im Vergleich zu Stock allerdings wirklich massiv und der G33 dürfte auch genügsamer (weil schwächer) als ein NV Board sein.
Ansonsten ist das Jahr nicht schlecht, ich würde es dennoch lassen, denn du betreibst damit das ganze permanent über der Spezifikation, sowas brennt gerne richtig schick.

Zeigt aber, dass ein moderner DualCore problemlos machbar sein dürfte.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten