Piep-Konzert

Gomiaf

Guest
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
936
Renomée
0
Hallo Ihr!

Wegen AGP-Problemen habe ich das BIOS meines K7S5A mittels einer Bootdiskette geflasht, also "A:\aminf331.exe 020206.rom" ...

Der PC hat eigenständig neu gebootet, dann kam ein "Checksum Bad", so daß ich die Setup Defaults laden mußte (Ist das normal? Das Prozedere beim A7A266 war ein bißchen anders...?). Ich bootete dann Windows. Alles war OK, dann habe ich meinen PC 'nen guten Mann sein lassen und bin Essen gegangen. Heute abend habe ich den PC dann wieder gestartet und bin ins BIOS gegangen, um spezielle Einstellungen vorzunehmen. Datum und Uhrzeit waren verstellt, das habe ich in Ordnung gebracht, Bootreihenfolge geändert, dann bin ich auf den nächsten Punkt: Power Management Setup. Ausgewählt, Enter gedrückt, ich kam auch rein, aber dann fing das Board unaufhörlich an zu piepen, andauernd kurz hintereinander. Die Tastatur ging nicht mehr, ich konnte nur noch den Affengriff vollziehen (Strg-Alt-Entf).

Was war das? Kann das nach dem Flashen passieren? Was kann ich falsch gemacht haben? Soll ich nochmal flashen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Euer Gomiaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ganz dumme Frage: hat sich vielleicht eine Taste verhakt??? Klingt so. Ansonsten ist ein Wackler im Tastaturanschluss denkbar.

Gruß

PI
 
Also bis auf die Geschichte mit dem Piepen innerhalb des Powermanagement-
Menues sind alle Phänomene (CMOS, Datum, Bootreihenfolge) normal, da
beim Aufspielen eines neuen BIOS' auch ein CMOS Clear gemacht wird.

Das Piepen ist reproduzierbar und stammt nicht vielleicht von einer falsch
aktivierten Lüfterüberwachung?
 
Hi!

Mach vielleicht sicherheitshalber nochmal ein CMOS-Clear per Jumper. Eigentlich wird das immer empfohlen nach einem Bios-Update... Und nicht vergessen: Netzstecker ziehen ! ;)

Ferrari
 
Hi gomiaf,

wegen welchen AGP Problemen war es nötig das BIOS zu flashen? Hattest du etwa noch das UraltBIOS drauf mit dem AGP2x schneller war als AGP4x?
Also ich würd jetzt mal den Netzstecker ziehen und nen CMOSclear mit dem Jumper machen. Dann mal wieder starten und wenns piept F1 drücken. Dann bist du im BIOS, Uhrzeit, Datum und mit F3 die Laufwerke erkennen lassen. Danach den anderen Kram einstellen und mit ESC F10 wars glaube ich speichern, neustarten und damit sollte es gut sein.
BP
 
@ BlauPunkt: Ja, es war dieses "AGP 2x-4x"-Problem, allerdings hat das BIOS-Update da nichts gebracht, erst die AGP 1.09-Treiber...

Was bleibt, ist die "This bechmark was not run using default default settings"-Meldung in 3dmark 2001 SE..., ob wohl ich die sicherheitshalber immer vorher lade...

@ Ferrari & BlauPunkt: CMOS-Clear per Jumper..mhm...noch nie gemacht, beim Asus ging das immer softwareseitig mit diesem Tool... Wo sitzt 'n der?

@ Luanne: Ja, aber gerade diese Piepen ist ja das, was mich so fertig macht.

Worunter soll ich das verbuchen...

Wenn da nämlich irgendwas mit dem Brett nicht stimmt, tausche ich das Ding um!

Viele Grüße

Gomiaf
 
Hi,

auf dem MoBo gibts nur zwei Jumper, schau mal in dein Handbuch, der eine ist für Tastatur PowerOn glaub ich und der andere resetet das BIOS. Aber Achtung, nicht vergessen den Jumper wieder zurückzusetzen!! Also mal von vorn, du fährst die Kiste runter und ziehtst den Netzstecker ab. Dann setzt du diesen Jumper um, so für ein paar Sekunden. Danach unbedingt wieder zurückstecken! Jetzt startest du deinen Rechner wieder und wirst mit einem "Piepkonzert" begrüßt. Jetzt mit F1 ins BIOS. Hier ist jetzt alles sozusagen wieder auf Null und du musst sämtliche Parameter wieder erneut einstellen. Datum, Uhrzeit, Laufwerke....
BIOS verlassen und die Einstellungen speichern, neustarten und deine Kiste müsste jetzt mit den neuen Einstellungen rennen.
Viel Erfolg
 
Ich kam, sah und jumperte...

Wozu ist das denn eigentlich im allgemeinen gut? Für mich ist dieser BIOS-Freeze mit einhergehendem Piepkonzert (bei Auswahl des Power Management Setups, wir erinnern uns) immer noch ein Phänomen. Was kann das gewesen sein? Es ist ja mit dem 020206-BIOS, also dem neuesten, passiert. Getz habe ich die Vorgängerversion drauf, also 020112....

Ist jemand auf Schwierigkeiten mit dem neuesten BIOS gestoßen?

Was bedeuten BIOS-Freezes im allgemeinen?

Viele Grüße

Gomiaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten