Pinbelegung Lüfter Enermax Pro82

Cherry

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
2.158
Renomée
43
Standort
Ilmenau
Hi,

entweder bin ich besonders empfindlich, ober ich hab einfach nur ein "glückliches" Händchen beim Kauf meiner Komponenten.
Nach der 3870 mit laut ratterndem Single-Slot-Lüfter ist nun auch das eigentlich überall als leise gelobte Pro82+ leider bei mir nicht so leise wie erhofft: bei wenig Last ist es noch ok, bei hoher Last kommen deutlichst hörbare Lagergeräusche (Rattern, Schleifen) dazu. Es geht mir bei der Geräuschkulisse ausdrücklich _nicht_ ums Luftrauschen, das ist völlig im akzeptablen Rahmen, aber die Geräusche vom Lager sind nicht so prickelnd.

Also hab ich heute mal meine Garantie vernichtet und den Enermax gegen einen Scythe Kama PWM getauscht. Problem dabei: der Scythe hat schwarz/rot/gelb/orange Kabel, ich vermute dabei die klassische Belegung: schwarz -> Masse, rot -> 12 Volt, gelb -> Tachosignal, orange -> PWM.
Der Enermax-Lüfter hat einen kleinen Stecker mit einer abweichenden Kabelreihenfolge, und auch anderen Farben: schwarz/rot/gelb/weiß. Meine Vermutung war, daß dann das weiße Kabel für die PWM-Steuerung ist, gelb wie gehabt Tachosignal und schwarz&rot Masse&12V.

Also den Enermax-Stecker an den Scythe gelötet und alles wieder zusammengesteckt.

Auffällig: obwohl die Lüfter von der Leistung her nicht allzuweit auseinanderliegen (Enermax fängt wohl bei knapp 500 rpm an, und kann bis 1500 drehen, der Scythe laut Hersteller 310-1200 rpm) läuft der Scythe erstmal garnicht an, und es dauert eine Weile, bis das Netzteil warm genug geworden ist, um den Lüfter überhaupt zum Drehen zu bringen.
Auch bei Vollast (2*Boinc + Folding@GPU), wo der Originallüfter dann deutlich hörbar hochgeregelt wurde, bleibt die Drehzahl des Scythe ziemlich niedrig.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: hab ich bei meiner Vermutung, welches Kabel wofür zuständig ist, einen Fehler gemacht? Und wenn ja, kann sich das so auswirken, daß der Lüfter einfach nur langsamer dreht, aber ansonsten scheinbar alles ok ist? Oder hab ich die Kabel richtig zusortiert, und wenn ja, warum dreht der Scythe zu langsam?

Kennt sich jemand mit dem im Pro82 verbauten Lüfter aus, und ob/wie man den gegen einen "normalen" PWM-Lüfter tauschen kann?

<edit> Erkenntnis nach 10,5 Monaten: nein, man kann es nicht. Also: es geht schon (eine weile gut), aber mittlerweile ist das Netzteil übern Jordan</edit>

Danke,
Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, du sag mal.. schonmal überlegt das der neue lüfter den du da eingebaut hast, etwas später losdreht (hastu ja gesagt) und auch nicht genügend kühlleistung liefert? und das NT überhitzt ? das hatte ich mit meinem LC Power NT,als ich den lüfter da getauscht hab,da wurde das NT nich richtig gekühlt... später hat sich herraus gestellt das die ganzen Bluescreens vom NT kommen..

außerdem habe ich selber das 82+ und ich finde das is echt leise.. auch bei last.. *noahnung*
 
Hi,

entweder bin ich besonders empfindlich, ober ich hab einfach nur ein "glückliches" Händchen beim Kauf meiner Komponenten.
Nach der 3870 mit laut ratterndem Single-Slot-Lüfter ist nun auch das eigentlich überall als leise gelobte Pro82+ leider bei mir nicht so leise wie erhofft: bei wenig Last ist es noch ok, bei hoher Last kommen deutlichst hörbare Lagergeräusche (Rattern, Schleifen) dazu. Es geht mir bei der Geräuschkulisse ausdrücklich _nicht_ ums Luftrauschen, das ist völlig im akzeptablen Rahmen, aber die Geräusche vom Lager sind nicht so prickelnd.

Also hab ich heute mal meine Garantie vernichtet und den Enermax gegen einen Scythe Kama PWM getauscht. Problem dabei: der Scythe hat schwarz/rot/gelb/orange Kabel, ich vermute dabei die klassische Belegung: schwarz -> Masse, rot -> 12 Volt, gelb -> Tachosignal, orange -> PWM.
Der Enermax-Lüfter hat einen kleinen Stecker mit einer abweichenden Kabelreihenfolge, und auch anderen Farben: schwarz/rot/gelb/weiß. Meine Vermutung war, daß dann das weiße Kabel für die PWM-Steuerung ist, gelb wie gehabt Tachosignal und schwarz&rot Masse&12V.

Also den Enermax-Stecker an den Scythe gelötet und alles wieder zusammengesteckt.

Auffällig: obwohl die Lüfter von der Leistung her nicht allzuweit auseinanderliegen (Enermax fängt wohl bei knapp 500 rpm an, und kann bis 1500 drehen, der Scythe laut Hersteller 310-1200 rpm) läuft der Scythe erstmal garnicht an, und es dauert eine Weile, bis das Netzteil warm genug geworden ist, um den Lüfter überhaupt zum Drehen zu bringen.
Auch bei Vollast (2*Boinc + Folding@GPU), wo der Originallüfter dann deutlich hörbar hochgeregelt wurde, bleibt die Drehzahl des Scythe ziemlich niedrig.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: hab ich bei meiner Vermutung, welches Kabel wofür zuständig ist, einen Fehler gemacht? Und wenn ja, kann sich das so auswirken, daß der Lüfter einfach nur langsamer dreht, aber ansonsten scheinbar alles ok ist? Oder hab ich die Kabel richtig zusortiert, und wenn ja, warum dreht der Scythe zu langsam?

Kennt sich jemand mit dem im Pro82 verbauten Lüfter aus, und ob/wie man den gegen einen "normalen" PWM-Lüfter tauschen kann?

Danke,
Cherry
Bei mir laufen sämtliche Lüfter gedrosselt. Ich hatte bereits Lüfter von ca 5Herstellern und Steuerungen von 3.

Selbst wenn ich 4 identische Lüfter des gleichen Herstellers an dieselbe Steuerng anschloss, kam es immer vor, dass einer der Lüfter bei min-Volt nicht anlaufen wollte, ich dann etwas mehr geben musste.

Wenn das selbst bei identischen Herstellern vorkommt, dann sicherlich auch bei Lüftern verschiedener Hersteller ;)

Würde dir vorschlagen, einfach mal einen anderen Lüfter zu probieren.
 
Eine Möglichkeit... ,mit dem Multimeter nachmessen!
 
Hey, du sag mal.. schonmal überlegt das der neue lüfter den du da eingebaut hast, etwas später losdreht (hastu ja gesagt) und auch nicht genügend kühlleistung liefert? und das NT überhitzt?
Jetzt rate mal, warum ich den Kama benutzt habe, der nominell nicht viel langsamer dreht als der Enermax-Originallüfter.
Aber möglicherweise regelt das Netzteil auch nicht komplett auf, ich werd den Enermax-Lüfter wohl mal direkt an 12 Volt hängen müssen und schauen, wie schnell der da dreht.
außerdem habe ich selber das 82+ und ich finde das is echt leise.. auch bei last.. *noahnung*
Wie gesagt, die Luftgeräusche sind ok, aber ich hatte halt wirklich eklige Geräusche vom Lüfterlager. Ähnliches Problem hatte ich wie erwähnt auch bei der 3870, da hab ich auch von einigen gelesen, bei denen der Lüfter ratterte, während er bei den meisten ok war.

Eine Möglichkeit... ,mit dem Multimeter nachmessen!
Mit dem Multimeter am offenen Netzteil rumfummeln, möglichst noch in Betrieb... naja, das wollte ich halt schon gerne vermeiden, daher die Frage, ob jemand da genauere Infos hat, und mir die Messerei sparen könnte.

Cherry
 
Also ich habe in mein Liberty auch nen Scythe eingebaut. Mein S-Flex 1200 fängt auch erst nach einiger Zeit an zu drehen und dreht nie wirklich hörbar auf. Bei Last merke ich aber deutlich, dass warme Luft aus dem NT geblasen wird. Also scheint der Lüfter seiner Arbeit gut nachzugehen. Ich habe den Umbau vor ca. 1,5Jahren vorgenommen und seitdem läuft alles perfekt.
 
Ja, ich hab mittlerweile auch beschlossen, daß es so bleibt. Lüfter dreht unter Last auch deutlich auf (Luftstrom wird spürbar stärker), ohne jedoch wirklich hörbar zu werden. Und wenn das Netzteil auf die Art halt nicht 10 Jahre durchhält, sondern nur 3, ist mir das auch egal.

CPU-Temperatur hatte sich im ersten Moment etwas verschlechtert, weil ja jetzt das Netzteil weniger Luft aus dem Gehäuse saugt als vorher, also hab ich endlich mal die Gelegenheit genutzt, das hintere Lüftergitter noch rauszudremeln (war ein großer Spaß, alles so abzukleben, daß ich das bei eingebauter Hardware erledigen konnte). Seitdem sind die Temps wieder absolut im grünen Bereich, und bis auf die Platten ist jetzt tatsächlich nix mehr von der Kiste zu hören. Wenns noch leiser werden soll, müßte jetzt ne ernsthafte Schalldämmung für das Gehäuse her.

Auffällig allerdings: das Netzteil selber brummt bei höherer Last wahrnehmbar, läßt sich sehr leicht feststellen, in dem mal mal das Folding@GPU stoppt oder startet.

Cherry
 
Hmm muss den Thread mal aus der Versenkung holen. Hab nun auch bei meinem Enermaxpro82 den Lüfter gewechselt, auch gegen einen Kama.

Mal ne Frage wie lange dauert es bei dir bis er anläuft? Wenn ich den rechner starte Zuckt der Lüfter kurz, das wars dann. Jetzt im moment sind knapp 5min vergangen und seit 2min läuft Prime... nichts tut sich... *kopfkratz*
 
Hmm muss den Thread mal aus der Versenkung holen. Hab nun auch bei meinem Enermaxpro82 den Lüfter gewechselt, auch gegen einen Kama.

Mal ne Frage wie lange dauert es bei dir bis er anläuft? Wenn ich den rechner starte Zuckt der Lüfter kurz, das wars dann. Jetzt im moment sind knapp 5min vergangen und seit 2min läuft Prime... nichts tut sich... *kopfkratz*


gleich tut sich was besonderes.. wenn dir das NT um die Ohren fliegt *suspect*
 
Mal ne Frage wie lange dauert es bei dir bis er anläuft? Wenn ich den rechner starte Zuckt der Lüfter kurz, das wars dann. Jetzt im moment sind knapp 5min vergangen und seit 2min läuft Prime... nichts tut sich... *kopfkratz*
Weiß nichtmehr genau, hat aber nach dem Kaltstart ne ganze Weile gedauert, eh da was losging.

Cherry, mit dem Umbau bis jetzt sehr zufrieden. Jetz müßte ich nur noch die deutlich zirpenden Spulen bändigen...
 
Kabel müsste ich eigentlich richtig zusammen gelötet habe....

Naja, soviel mut habe ich nicht um den noch länger laufen zu lassen. ^^ hab ein kabel rausgelegt und ihn als CPU-Fan angeschlossen und lass ihn über Speedfan regeln, je nach CPU Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich mittlerweile erledigt, das Netzteil ist den Weg allen irdischens gegangen. Der Kama war wohl letzten Endes doch zu schwach. Auffällig war, daß es in den Minuten vor seinem (vorläufigen) Ableben ca. 20 Watt mehr verheizt hat als nötig: der Rechner zieht mit einem ungemoddeten Tausch-Pro82+ 385 unter Vollast 390 Watt aus der Steckdose, beim gestorbenen stieg der Verbrauch über mehrere Minuten von 395 bis knapp über 410 Watt an der Steckdose, bevor es sich abgeschaltet hat. Gut ist: der Rechner (Board, CPU...) selber hat genau keinen Schaden genommen, nur das Netzteil hat einmal heftig geknallt und gefunkt (beim Versuch es nach dem Abschalten neu zu starten) und sagt seitdem keinen Mux mehr.

Ich werd nächste Woche, wenn mein neues NT da ist, das alte mal aus dem Rechner operieren und schauen, ob man da was erkennen kann.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon bemerkt, dass das Enermax (bei mir 525W) lebendige LLüfterlager-Geräusche von sich gibt. Eine Art Rattern. Was mir positiv von meinem Rasurbo GaminX 550W NT in Erinnerung blieb, ist der Lüfter. Der ist von HEC und ist die Ruhe selbst. Gesteuert per Spannungsregulierung. Auf 12V läuft er mit 2000U/min. Jetzt dachte ich mir, baue ich doch mal einen HEC-Lüfter in ein Enermax.

Der Versuch scheiterte aber schon bei meinen Überlegungen. SChließlich ist PWM nicht das gleiche wie Spannungsregulierung. Da der Stromanschluss des HEC außerdem nur 2 Pins hat, kann ichs eh vergessen. Da warte ich lieber darauf, dass mir das Ding mit Originallüfter durchbrennt und dann bestell ich mir über die Garantie ein Gleichwertiges.

MfG, Paule
 
Wenn das stimmt, was hier steht, kannst du den Lüfter der Pro82 und Modu82 Modelle nur gegen einen original Enermax Lüfter tauschen.

http://www.silentpcreview.com/article806-page6.html
(am Ende)

----------
POSTSCRIPT, April 3, 2008: Not a PWM Fan

Here's something of interest that came from Enermax recently. It's regarding the fan, which shocked me with its smooth quiet performance in our review sample:

The new Enermax MODU82+ and PRO82+ series power supplies use a new patented SpeedGuard control circuit to achieve low fan RPM and extremely low noise without any negative effects. The patented control circuit requires a unique fan with a 4-Pin power connector, like a PWM fan. But this is not a PWM fan; it is a patented bi-voltage fan.

To clarify:

1. Enermax's new SpeedGuard control circuit does not require an expensive PWM fan; instead, they use a new special design fan which offers low RPM with higher CFM.

2. The new MODU82+ and PRO82+ series PSU fan cannot be substituted with a standard 3-pin fan or a 4-pin PWM fan. Doing so may cause the substitute fan to not run, run only at full speed, or be damaged. There is also a risk of damage to the SpeedGuard control circuit. The 4-pin configuration is not standard.

Conclusion: Do not modify ENERMAX MODU82+ or PRO82+ PSU models with any other fan (unless you have a very good understanding of electronics and you're willing to void the warranty). The fan control circuit in these new PSUs can only work with their own stock fan.
-----------

Offensichtlich kocht Enermax bei dem „PWM“ Lüfter ein eigenes Süppchen, d.h. 4 polige PWM Lüfter sonstiger Hersteller sind nicht kompatibel und laufen daher auch nicht „richtig“. Laut Enermax handelt es sich wohl um einen „patented bi-voltage fan“.

Bei den Liberty Modellen besteht das Problem wohl nicht, da hier ein herkömmlicher Lüfter zum Einsatz kommt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cherry und misterxausde
Ich finde man sollte Pfuschereien unterlassen, wenn man weder die Technik versteht, noch messen kann.
Einfach mal annehmen, wofür ein Kabel ist, halleluja...starkes Stück.


Bei den Enermäxen passt nichts, wenn man den Lüfter wechselt muß man auf eine externe Steuerung zurückgreifen. :)

MfG Micha
 
Ich besitze ebenfalls ein Enermax Modu82+ und mein Lüfter macht auch Probleme. Weiß einer zufällig ob man einen original Enermaxlüfter irgendwo nachbestellen kann? Alterntiv stellt sich die Frage welcher 120mm-Lüfter sonst noch geeignet wäre, dann natürlich über Mainboardanschluß oder direkt 12v. Da mein Netzteillüfter auch bei Last nicht über 600 U kommt, wäre es doch nicht allzu schwierig einen normalen Gehäuselüfter anzubrigen und ständig auf 800 U laufen zu lassen oder?
 
@ cherry und misterxausde
Ich finde man sollte Pfuschereien unterlassen, wenn man weder die Technik versteht, noch messen kann.
Tja nun, versuch macht kluch :-)
Du wirst ja deshalb auch ausdrücklich kein Meckern von mir finden, weil das Netzteil abgeraucht ist, im Gegenteil, ich hab sogar wieder soeins gekauft :-) Und es ist ja auch ne ganze Weile so gelaufen.

Aber deswegen hab ich ja auch hier nochmal was dazu geschrieben, um andere vor der Bastelei zu warnen. Könnte ja sein, daß jemand bei Google drüber stolpert und es dann nachmacht.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update:

Das 425er Pro82+ (Ersatz für das geplatzte 385er) ist zwischenzeitlich auch schon wieder verdammt laut geworden. Ich dachte erst, die 4 HDDs sind für den Großteil des Grundrauschens verantwortlich, aber letzten Endes stellte sich heraus, daß es doch der Netzteillüfter war. Trotz nur 600 rpm Drehzahl heftige Geräusche von den Lagern.

War schon kurz davor, den Scythe aus dem kaputten 385er einzubauen (und ihn diesmal vom Board regeln zu lassen, damits genug Drehzahl gibt). Allerdings wäre mir dabei die Lüftersteuerung abhanden gekommen. Für eine automatische Regelung fehlt ja der Zugriff auf Last- und Temperaturauswertung vom Netzteil, und von Hand regeln wollte ich auch nicht.

Also nochmal bißchen gegooglet, ob es nicht doch mittlerweile funktionieren Lösungen gibt, einen Tauschlüfter ordentlich vom Netzteil steuern zu lassen. Dabei bin ich über einen sehr interessanten Vorschlag gestolpert: jemand hat einfach das Lüfterlager gewechselt, Kugellager raus, Gleitlager rein.

Genau das gleiche hab ich jetzt auch hier gemacht. Erstmal das kaputte Enermax aufgemacht und den Scythe rausgeholt, den alten Enermax-Lüfter gesucht, und ausprobiert. Siehe da, Lüfter zerlegen ist ganz einfach: Aufkleber runter, weißen Plastering abmachen (kann ruhig kaputtgehen, der ist für die Funktion des Lüfters nicht wichtig), Lüfterrad abziehen. Beim Enermax fallen die Kugellager fast von alleine raus, das Gleitlager des Scythe sitzt deutlich fester, läßt sich aber auch durch sanften Druck überreden, seinen Platz zu verlassen.

Dann das Gleitlager in den Enermax gedrückt, paßt und wackelt nicht, alles prima :-)

Dann Rechner zerlegt, den Lüfter im Netzteil auf Gleitlager umgerüstet, ordentlich mit Silikonfett geschmiert (Alternative wäre Feinmechaniköl gewesen, aber ich erwarte mir von dem Fett mehr Langzeitstabilität) und alles wieder zusammengesteckt. Rechner an, und große Freude :-) Es ist noch nicht perfekt leise (brummt immer noch leicht, ich hoffe, daß sich das noch etwas verbessert mit längerer Laufzeit), aber um Welten besser als vorher.

Genau genommen so gut, daß ich jetzt ein leichtes Quietschen vom GraKa-Lüfter höre, welches vorher so nicht wahrnehmbar war. Aber die neue GraKa ist zum Glück schon auf dem Weg, das Gequietsche nervt mich also nichtmehr lange :-)


Cherry, so langsam bin ich an dem Punkt, wo ich mir was für die Platten überlegen muß...
 
Zurück
Oben Unten