Polizeiübergriff bei Demo für Datenschutz

Kollegen decken Prügel-Polizisten
Kommen prügelnde Polizisten in Hamburg ungeschoren davon? Seit anderthalb Jahren hat die Staatsanwaltschaft ein Video. Darauf halten Polizisten den damals 18-Jährigen Daniel Z. fest, während ihn ein vierter Beamter schlägt. Der Senat versprach umgehend Aufklärung. Doch bis heute ist nicht mal die Identität des Schlägers festgestellt. Kein Einzelfall: 99 Prozent aller wegen Körperverletzung angezeigten Polizisten landen nicht mal vor Gericht.
 
Tja ist schon schwer die betreffende Person zuermitteln. Man kennt ja nicht die Namen der anwesenden Polizisten (fallen ja vom Himmel), noch gibt es Personalakten mit Bildern (sind ja alles Phantome).
Glaubwürdige Staatsanwaltschaft. Aber mal ehrlich, warum soll man auch im eigenen Stall ausmisten. *suspect*

MfG Micky
 
Was war nochmal das Argument gegen eine "anonyme" Kennzeichnung von Polizisten? Nr123 würde mir ja nichts sagen, aber im Falle von Fehlhandlungen von Polizisten könnte die Staatsanwaltschaft dann schauen wer es ist. Wie eine IP-Adresse. Wenn unsere Daten gesichert werden und auf den Datenschutz geschissen wird weil es ja "nur rauskommt wer man ist wenn die Staatsanwaltschaft zustimmt die Daten freizugeben", dann sollte das doch auch für Polizisten gelten?!?
 
:o heftig

Andererseits muss ich ehrlich sagen ich will nicht bei diesen Krawallen Polizist sein. Denn da kann man nur verlieren, egal was passiert.
 
Tja, der Schwarze Block hätte auch kein Problem wenn ein Molotow gegen einen Polizistenkopf "fällt" … Es gibt Tage da verliert Mann (die Mütze) und Tage da gewinnt der Feind. *buck*

Für diese Typen habe ich genau so wenig Verständnis wie für den Polizisten mit den lockeren Bein.
 
Ach ja, die von der Polizeigewerkschaft heftig bekämpfte Kennzeichnung der Beamten wurde wohl in Berlin teilweise eingesetzt.

Mitten im Getümmel am Eingang zum Mauerpark stehen ein paar Hamburger Polizisten mit eingenähten Namensschildern am Rever über die in Berlin seit Jahren diskutiert wird. "Ich habe damit kein Problem", erklärt einer der Beamten. "Wissen Sie, die Angst, dass man dann persönlich verfolgt wird, ist doch Quatsch."
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/live-ticker-1-mai/
.
EDIT :
.

Tja, der Schwarze Block hätte auch kein Problem wenn ein Molotow gegen einen Polizistenkopf "fällt" … Es gibt Tage da verliert Mann (die Mütze) und Tage da gewinnt der Feind. *buck*

Für diese Typen habe ich genau so wenig Verständniss wie für den Polizisten mit den lockeren Bein.
Das hat jetzt genau was mit dem Kerl zu tun, dem vor den Kopf getreten wurde? Mal davon abgesehen, dass dieses Verhalten selbst beim schlimmsten Randalierer nicht in Ordnung ist.
 
Entweder mein Bildschirm ist zu dunkel eingestellt oder der Typ ist nicht von Schwarzen Block, welche gerne Steine aus der Straße graben und gegen Knie oder Köpfe anderer Personen schleudern.
 
“1. Mai 2010 massive Polizeigewalt am Spreewaldplatz, Berlin Kreuzberg”
Dieses Video bzw. diese Gruppe enthält möglicherweise Inhalte, die für einige Nutzer unangemessen sein können, und wurde daher von der YouTube-Community gemeldet.
Das ging ja schnell :]

Hier nochmal neu hochgeladen und vermutlich auch bald weg.
http://www.youtube.com/watch?v=W9XcBR8SRRQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell :]

Hier nochmal neu hochgeladen und vermutlich auch bald weg.
http://www.youtube.com/watch?v=W9XcBR8SRRQ
Das Prinzip "Wegsehen" funktioniert halt immer wieder. :[
.
EDIT :
.

Nix Kerl, das war zumindest laut zeit.de eine Frau:
In der Nacht taucht im Internet ein Video auf, in dem zu sehen ist, wie ein Polizist einer Demonstrantin gegen den Kopf tritt. Die Polizei bestätigt Ermittlungen wegen Körperverletzung im Amt gegen den Beamten.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2010-05/krawalle-mai-kreuzberg?page=2
 
es läuft bereits ein verfahren, kam heute schon im rbb. ich hoffe, der polizist wird nicht wieder eingesetzt.
 
Also wenn das eine Frau ist, dann ist sie mit Kinnbart absolut nicht mein Typ:
 
Also mal ehrlich, warum zieht sich der Trottel auch schwarz an? Klar kann jeder tragen was er will. Dazu noch die Kappe, daß es da zu Verwechslungen kommen kann, sollte auch der dunkelsten Leuchte klar sein. In dem Video sind doch zig "Demonstranten" zu sehen, die sich schön verpackt haben. Und was passiert bevor die Polizei auf die Gruppe zu stürmt, zeigt das Video ja nicht. Das entschuldigt die Aktion zwar nicht. Allerdings könnte ich nicht sagen, daß ich nicht ähnlich reagieren würde, wenn ich in der Situation eines Polizisten wäre. Musst ständig davon ausgehen, daß etwas passiert, man verletzt wird. Steht also die ganzen Zeit unter nem psychischen und physischen Druck. Eventuell wurde die Polizei ja auch vorher angegriffen. Dann tickts halt bei manchen aus. Hätte er nen rosa Pollunder getragen und keine Kappe, würde ich nen Zehner drauf wetten, daß das nicht passiert wäre.

Sollen die Demonstranten sich einfach mal normal verhalten. Möchte hier mal als Bsp den Fußball bringen. Ständig wird sich beschwert wegen Polizei und die würden provozieren, dann gibts wieder Klopperei. Da schau ich einfach mal nach England, wo mittlerweile fast alle Spiele ohne Polizei auskommen. Und warum? Schlicht, weil die Leute sich normal verhalten.
 
das kann man doch nicht ernst meinen? das war ein tritt gegen den kopf eines am boden liegenden. ob das ein 543facher kinderschänder ist oder ein später nachkomme von mutter theresa, spielt keine rolle. ein staat kann sich keine polizisten erlauben, die auf am boden liegende personen eintreten.
 
Und wer im schwarzen Block "mitrennt" ist auch selbst Schuld. Obwohl ja ne Maske auch noch rumliegt wollen wir mal nicht zu viel unterstellen.
 
[MTB]JackTheRipper;4210689 schrieb:
Und wer im schwarzen Block "mitrennt" ist auch selbst Schuld. Obwohl ja ne Maske auch noch rumliegt wollen wir mal nicht zu viel unterstellen.
Ja ja, damit wird schon immer unverhältnismäßige Gewalt und Übergriffe seitens der Polizei gerechtfertigt. :]

Davon unabhängig, wo in dem Video erkennst du, dass er mit dem schwarzen Block mit gerannt ist?
 
Weil man im Video sieht wie der Typ stolpert...
 
Also ich hab mir das Ding jetzt noch ca 50x angeschaut. Erstens komme ich zu der Überzeugung, daß es erstens ein Kerl ist. Zweitens ist er ziemlich vermumt. Dacht erst ne Kappe, aber bei 0:26 sieht er schon recht zugezogen aus. Und drittens sieht es für mich eher so aus, als träte der Polizist mit dem Schienbein und trifft dann auch her den Kiefer als den Schädel.
 
Wer innerhalb des schwarzen Blocks mit gleicher Bewegungsrichtung stolpert schon :P
 
das kann man doch nicht ernst meinen? das war ein tritt gegen den kopf eines am boden liegenden. ob das ein 543facher kinderschänder ist oder ein später nachkomme von mutter theresa, spielt keine rolle. ein staat kann sich keine polizisten erlauben, die auf am boden liegende personen eintreten.


Keine Sorge sobald einem selber Gewalt angetan wurde schreien die Leute auch rum wie das sein kann.
 
Keine Sorge sobald einem selber Gewalt angetan wurde schreien die Leute auch rum wie das sein kann.
Ich finde diese Differenzierung nach rechts- und linksextrem auch schizophren. Beides gehört in einer Demokratie unterbunden.
Ein Extremist bleibt ein Extremist, gleich ob er sich nun kommunistisch oder nationalistisch gibt.
Aber ich denke der Aufschrei der Empörung wäre nicht so groß ausgefallen, wenn es ein Anhänger der NPD gewesen wären.

Genauso widern mich diese Gegendemonstrationen zu rechtsextremistischen Veranstaltungen an. Diese sind kein Deut besser.
Unter dem Deckmantel der Selbstbeweihräucherung und des Zivilenungehorsams lebt es sich natürlich ganz ungeniert.
Aber man spielt den Faschisten so zu. Diese erscheinen dadurch rechtstreu und gutbürgerlich. Der Schuß geht nach hinten los.

Besser man bleibt zu Hause. Soll doch das traurige NPD Häuflein unbeachtet, allein für sich demonstrieren.
Sinn und Zweck einer Demonstration ist es auf sich aufmerksam zu machen und das unterbindet man am Besten mit Ignoranz.
Da kann man nur den Kopf schütteln wie viele Leute ihnen zur Selbstprofilierung dann trotzdem noch eine Steilvorlage liefern.

Ausgenommen wie Leute in dem gezeigten Video. Denen geht es nicht um Politik, die wollen einfach nur stupide Randale machen.
Ihr Tun mag nicht so verwerflich sein, wie bei den ideologisch motivierten Demonstranten, aber dafür sind sie noch primitiver.

EDIT: Und es gab tatsächlich so einen Fall, höre ich gerade in der Berichterstattung: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten