PowerColor PCS+ HD5870

Silizium Junki

Lieutnant
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
70
Renomée
0
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinen Fragen kommen eine kurze Auflistung meines Rechners damit nachvollziehbar ist mit was wir es zu tun haben:

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE (Läuft mit 2,8 Ghz standart takt)
MB: Asrock A780GXH/128M (http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=A780GXH/128M)
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 (http://www.kingston.com/hyperx/products/khx_ddr2.asp)
Graka: PowerColor PCS+ HD5870 1GB GDDR5 (http://www.mindfactory.de/product_i...-PowerColor-Radeon-HD5870-PCS-GDDR5-PCIe.html)

Folgendes kommt mir bei meinem neuen Pixeltriebwerk ein bissel seltsam vor. Da währe zum einen die relative geringe Mehrleistung gegenüber meiner alten 4850, der GPU Taktunterschied zwischen dem was GPU-Z angibt und dem was auf der Hersteller- bzw. Verkäuferseite steht und zu guter letzt die vergleichsweise schlechte Framerate in so relativ genügsamen Games wie WoW.

Zu Punkt 1: Ich habe nach dem Ausbau meiner 4850 die 5870 mit den Auflösung 1280x1054 und 1680x1080 ohne irgendwelche Filter über den 3Dmark 06 V1.20 gescheucht und bin dabei im Schnitt mit 20% (1280x1054) bis 26% (1680x1080) mehr FPS belohnt wurden (Gesamtpunktzahl lag bei 15.000). Klingt zwar im ersten Moment nicht schlecht, frage mich aber doch ob da nicht mehr drin sein sollte.
Entpuppt sich hierbei die CPU vielleicht als Sündenbock und kann die Daten einfach nicht so schnell bereit stellen wie die Grafikkarte sie frisst ?
Gibt es vielleicht Webseiten die ähnliche Hardwarekonfigurationen im Vergleich auflisten ? Einfach um nur mal zu sehen ob mein Ergebnis so ungewöhnlich ist.

Zu Punkt 2: Wie schon zu beginn angedeutet habe ich den Eindruck das meine 5870 nicht so wirklich den Spezifikationen entspricht die Hersteller und Verkäufer angepriesen haben. Eigentlich sollte meine Karte mit einem GPU Takt von 875 MHz und einem Ramtakt von 1225 MHz daher kommen. Glaube ich aber den Daten von GPU-Z und Everest Ultimate dann ist die Karte nur mit 850 MHz bzw. 1200 Mhz getaktet.
Ein kleiner Feldversuch meinerseits das ganze mit dem CCC von ATI auf entsprechende Werte zu übertakten (?) war zwar erfolgreich und wurde nur mit einem Temperaturanstieg von 32 auf 38 Grad (Idel) quittiert, ist aber als Lösung wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Zumal ich mich mit so was auch aus der Gewährleistung schieße.

Zu Punkt 3: Hier haben wir dann quasi den Kameraden der die ganze Sache überhaupt erst ins rollen gebracht hat. Nachdem die Karte verbaut war habe ich natürlich erst mal die Auflösung auf 1680x1080 geschraubt und alle Einstellungen auf Ultra gesetzt um mich anschließend auf flüssige Bilderzahlen samt Prachtoptik zu freuen. Realität sah dann ehr so aus das ich die Schatten auf low setzen musste weil ich sonst in Außenarealen wimmernd an der 40 FPS Marke gescheitert währe (Ohne Schatten 50-60).

So dann möchte ich mich an dieser Stelle erst mal bei all jenen bedanken die den Atem hatten meinen Beitrag zu lesen und hoffe das mit dem Threat die ein oder andere Idee aufkommt warum ich so langsam unterwegs bin.

Gruß Silizium Junki
 
Ich komm trotz deutlich schwächerer Karte (GTX260) auf 16,8k im 06er (1280*1024) es liegt eindeutig an der CPU (400MHz bringen bei mir im 06er schon 1,5k mehr punkte)... WoW nun ja hab ich nie gespielt aber angeblich leufts auf nV Karten wesentlich schneller ich denke mal da hat ATi wohl Probleme mit dem Treiber oder der Architektur der Karten an sich. Das einzige was wirklich komich ist ist die sache mit den Taktraten wenn die wirklich nicht den Herstellerangaben entsprechen ist das nen grund für die RMA. Versuch mal den Phenom II per Multi etwas zu beschleunigen dafür ists ja nen BE ;) (ca 3,5GHz müssten mit brauchbarer vcore normalerweise gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinen Fragen kommen eine kurze Auflistung meines Rechners damit nachvollziehbar ist mit was wir es zu tun haben:

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE (Läuft mit 2,8 Ghz standart takt)
MB: Asrock A780GXH/128M (http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=A780GXH/128M)
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 (http://www.kingston.com/hyperx/products/khx_ddr2.asp)
Graka: PowerColor PCS+ HD5870 1GB GDDR5 (http://www.mindfactory.de/product_i...-PowerColor-Radeon-HD5870-PCS-GDDR5-PCIe.html)

Folgendes kommt mir bei meinem neuen Pixeltriebwerk ein bissel seltsam vor. Da währe zum einen die relative geringe Mehrleistung gegenüber meiner alten 4850, der GPU Taktunterschied zwischen dem was GPU-Z angibt und dem was auf der Hersteller- bzw. Verkäuferseite steht und zu guter letzt die vergleichsweise schlechte Framerate in so relativ genügsamen Games wie WoW.

Zu Punkt 1: Ich habe nach dem Ausbau meiner 4850 die 5870 mit den Auflösung 1280x1054 und 1680x1080 ohne irgendwelche Filter über den 3Dmark 06 V1.20 gescheucht und bin dabei im Schnitt mit 20% (1280x1054) bis 26% (1680x1080) mehr FPS belohnt wurden (Gesamtpunktzahl lag bei 15.000). Klingt zwar im ersten Moment nicht schlecht, frage mich aber doch ob da nicht mehr drin sein sollte.
Entpuppt sich hierbei die CPU vielleicht als Sündenbock und kann die Daten einfach nicht so schnell bereit stellen wie die Grafikkarte sie frisst ?
Gibt es vielleicht Webseiten die ähnliche Hardwarekonfigurationen im Vergleich auflisten ? Einfach um nur mal zu sehen ob mein Ergebnis so ungewöhnlich ist.

Zu Punkt 2: Wie schon zu beginn angedeutet habe ich den Eindruck das meine 5870 nicht so wirklich den Spezifikationen entspricht die Hersteller und Verkäufer angepriesen haben. Eigentlich sollte meine Karte mit einem GPU Takt von 875 MHz und einem Ramtakt von 1225 MHz daher kommen. Glaube ich aber den Daten von GPU-Z und Everest Ultimate dann ist die Karte nur mit 850 MHz bzw. 1200 Mhz getaktet.
Ein kleiner Feldversuch meinerseits das ganze mit dem CCC von ATI auf entsprechende Werte zu übertakten (?) war zwar erfolgreich und wurde nur mit einem Temperaturanstieg von 32 auf 38 Grad (Idel) quittiert, ist aber als Lösung wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Zumal ich mich mit so was auch aus der Gewährleistung schieße.

Zu Punkt 3: Hier haben wir dann quasi den Kameraden der die ganze Sache überhaupt erst ins rollen gebracht hat. Nachdem die Karte verbaut war habe ich natürlich erst mal die Auflösung auf 1680x1080 geschraubt und alle Einstellungen auf Ultra gesetzt um mich anschließend auf flüssige Bilderzahlen samt Prachtoptik zu freuen. Realität sah dann ehr so aus das ich die Schatten auf low setzen musste weil ich sonst in Außenarealen wimmernd an der 40 FPS Marke gescheitert währe (Ohne Schatten 50-60).

So dann möchte ich mich an dieser Stelle erst mal bei all jenen bedanken die den Atem hatten meinen Beitrag zu lesen und hoffe das mit dem Threat die ein oder andere Idee aufkommt warum ich so langsam unterwegs bin.

Gruß Silizium Junki


Also,

um es kurz zu machen.
  1. Deine CPU schafft es mit dem Takt nicht annähernd die 5870 zu versorgen
  2. Die geringe Mehrleistung zur 4850 rührt daher
  3. WoW nutzt eine DX7 Engine und keine DX9,10,11 -> Füllrate
  4. Die geringe Taktabweichung ist Wurschd -> 0,0x% Leistungseinbusse


Daher nützt Dir deine 5870 in diesem Spiel fast nix. Ne schnellere CPU hätte da deutlich mehr Sinn gemacht.


MfG


P.S. hab da eben was wegen der Taktraten gefunden:

Machst Du KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sagi,

erst mal danke für deinen Beitrag. Was genau meintest du denn mit der Taktrate ? Ich habe in dem Artikel beim überfliegen nichts finden können das die Differenz erklärt.
Das es Leistungstechnisch natürlich nicht wirklich relevant ist war mir auch klar, nichtsdestotrotz währe es interessant zu wissen wie es zustande kam.

Gruß Silizium Junki

PS: würdest du sagen das es auf meinem Board noch Sinn macht einen 965 zu verbauen oder müsste gleich ein neues MB samt Speicher her ? Welchen CPU Lüfter mit klammern könnte man den da zusätzlich empfehlen ?
 
Wie so sollte es keinen Sinn machen den 965 auf dem Board zu verbauen?
 
Hi Silizium Junki

könntest du mal spass halber deine CPU auf den Multi 16 stellen dazu die CPU Vid um 0,025volt erhöhen,
dann die NB auf 12 Teiler stellen.
Jetzt würde ich gerne mal ein Ultra Eindruck von WOW vornehmen (eine stufe den schatten immer zurücknehmen)
Rein teoretisch sollte der 720Be auch bei 2,8ghrz nicht an der 100% marke hängen.
Ich spiele auf einem 720BE mit 3,3ghrz und einer leicht übertakteten 48701gb auf den
settings in 1900*1200.

lg

PS: dein Board unterstützt beide versionen vom P2 965 C2 und C3 würde also gehen.
 
wie Cr@zed und SagiT_ schon sagt:

ne 965er c3 rein und leicht oc [3,6 oder 3,8 Ghz]...dann geht deine Graka auch ab wie Schmids Katze...;) = mein Tip
 
richtig.Deine CPU ist zu lahm für das Pixelmonster.
Ausserdem sollen die Nvidias bei WOW deutlich besser abgehen.

(Also 2 Punkte die du dir selber zuzuschreiben hast =schlecht informiert vorher)

Zu den Taktraten..die HD5870 hat einen STANDARDTAKT von 850Mhz,und dieser wird von allen Tools auch so ausgelesen.
Die Karte taktet sich erst bei Bedarf das Stückchen höher,allerdings hast du so oder so nix von bei der CPU,selbst bei einer deutlich stärkeren (ergo passenden) CPU würdest du die 25Mhz nicht merken..Marketinggag halt.

Zu den Schatten..ich weiss nicht wies bei WOW ist,aber in aller Regel werden die über die CPU berechnet.

Mit passender CPU solltest du mind.18k 3D-Punkte erhalten,ich komm mit ner X6 und ner 5870(2Gb) auf runde 19k Punkte.

Mein Rat..965 BE C3 rein und gut ist.Falls dir das Geld nun fehlt könntest auch die Graka versuchen gegen eine kleinere zu tauschen...dürfte aber schwer werden :)
 
Hi

ich bin ob eurer antworten etwas verwirrt, es wäre doch kostengünstiger den prozessor etwas zu übertakten den zb. wow nimmst standart mässig nur 2kerne (geht aber auch mit 4 nach anpassung)
zu den schatten das sind shader elemente dx9.

lg
 
Mit glück kann er ja auch mittels ACC noch den 4ten Kern freischalten ;)
 
@ Cr@zed

Naja ich bin mir nicht ganz sicher in wie weit es für den 965 von Nachteil ist wenn er nicht mit DDR3 Ram und einem aktuellen Chipsatz befeuert wird. Soweit ich mich entsinne war es bei den ersten Phenom 2 Modellen aber noch so das die Leistungsverluste zwischen DDR 2 und 3 sich im einstelligen Prozentbereich aufhielten. Wie das heute aussieht müsste ich dann mal nachhaken.

@Mente

Naja ich muss zu meiner Schande gestehen das ich meine Kisten zwar selbst zusammen setze aber vom übertakten soviel verstehe wie der Teufel von Segenserteilung.
Davon ab wird meine CPU in den Sommermonaten schon mal schnell 50 Grad warm und dürfte mit dem aktuellen Kühler (http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=CPU-Lüfter) keine Reserven für so was haben.

@Stefan234


Erstmal danke für den Hinweis, das erklärt zumindest wie die Nummer zustande gekommen ist. Muss aber sagen das ich es schon ziemlich enttäuschen finde wenn ein Hersteller 3 Luftgekühlte Varianten anbietet und nur 2 davon auf der HP listet.
Das Mindfactory dann auch noch hingeht und die mit 875 Mhz statt 850 Mhz listet hat dem ganzen dann nur noch die Krone aufgesetzt.

@S.I.


Erstmal vorweg sehr nicer Avatar ^__^ Ich denke ich werde an dieser Stelle dann wohl auch am ehsten deinen Vorschlag aufgreifen und die 170€ + Kühler nachschießen.
Ein neues MB+CPU+RAM und Kühler würden mich sonst sehr schnell an die 500€ - 600€ Marke katapultieren. Welchen Kühler mit Klammern kannst du mir den da raten (Sollte nur leise sein ^^)?

@michi2006

Naja einerseits muss ich dir in soweit recht geben, das ich mich im Vorfeld nicht ausreichend informiert habe. Andererseits muss man mir aber wohl im Gegenzug zugestehen das nicht damit zu rechnen war das ne CPU die ein Jahr alt ist derart hinter den Erwartungen einer 5870 zurück bleibt.

@bounce


Ja das war damals eine der ersten Dinge die ich mit meinem getestet habe. Dummerweise wollte meine CPU nicht so wie ich und hat sich mit nem Freeze weg gehangen. Danach half nur noch der Bios reset ^^


Gruß Silizium Junki
 
Also so schlecht ist dein Kühler nicht. Zudem sollte er bei moderater VCore Erhöhung deine CPU immer noch auf ~ 60°C halten können. Schlimm ist das nicht. Versuch erstmal die CPU per Multi nach zu übertakten. Am einfachsten geht das mit K10stat. Wenn du damit nicht klar kommst helfe ic hDir gerne weiter.

MfG
 
Hi Sagi,

also einen Versuch währe das theoretisch wert. Wo verläuft den für den 720 die Temperaturgrenze im dauerbetrieb ?
 
Hi

72Grad TCase
also ohne Vcore geht mein 720 auf 15 Teiler sprich 3000 Mhrz locker hoch danach benötigt er 0,025volt mehr.
hm da asrock meisten leicht overvoltet, könntest du mit dem teiler 16 auch ohne andere Änderungen hinkommen,
das mit der NB Multi auf 12 (2400mhrz) solltest du separat probieren den das führt auch zu einer leichten mehrverbrauch der CPU.

lg
 
Ah okay danke für die Info. Sind aber den 20 Grad bis ans thermische Maximum nicht schon knapp bemessen ? Bin wie gesagt nicht der Mega Guru auf dem Gebiet und habe keine Erfahrung wie tolerant CPUs sind wenn man Sie bis kurz vor die Schmerzgrenze treibt.

PS: Weniger Abkürzungen, ich nix verstehn ^__^"
 
Also die Schatten in WoW werden von der CPU berechnet. Bei mir kostet auf meinem auf 3.8 Ghz übertakteten Intel die Letzte Stufe 10 FPS/s. Und einen Unterschied zu der Stufe davor sehe ich eh nicht. Ich bin auch der Meinung das deine CPU zu langsam ist, grade WoW braucht jede Menge CPU Power.
 
@Silizium Junkie_

Thx! Jo, kommt auf deinen Tower an, so du richtig dicke Dinger verbauen möchtest, was nicht unsinnig ist.
Sehr heiss empfehlen könnte ich dir zur Zeit den EKL Groß Glockner
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
hxle50.jpg


Vorteile:
*- Kühlt wirklich alles auf Handwärme runter, fast egal wie hoch oc ist.
*- Kann mit satten Klemmbügeln aufs Mainboard geschnallt werden OHNE dass man dieses ausbauen muß!
*- Kann verdreht eingebaut werden, sodass sogar RamModule mit ihrem schicken Schnickschnack-Abendkleid bequem wechelbar sind!
*- Kann bis zu 3 Lüfter tragen (etwa die starken leisen Scythe Slip Stream)
*- günstig (um 30€)

Nachteile: - Ausmessen!
- nur in etwas dickeren Towern verwendbar - ggf. Türlüfter versezten nötig [Beim Antec12hdrt musste ich den für oc sehr wertvollen Türlüfter etwas versetzten, aber no Problem.]

Mit dem Ram hast du auch Recht: DDR3 ist kaum schneller, manche günstig Module sogar überhaupt nicht = insgesamt kann man sich das sparen, ebenso ein neues Board!

was oc betrifft:
Via Clockfaktor [Bios = Multiplikator] einfach eine Stufe höher setzen oder zwei, schwup hast du

Bsp.: 17x200 Mhz [Clck-Faktor x FSB/ReferenzTakt] = 3400 Mhz [= der mehrf. empfohlene Phenom II x4 965 B.E. {c3} ]
17,5x 200 =......................................................3500 Mhz
18 x 200.......................................................... 3600 Mhz
18,5x200......................................................... 3700 Mhz, soviel wird er ohne sonstigen Erhöhungen, wie die danach etwa fälligen V-Core Erhöhung usw. machen, so er kühl ist - ansonsten geht allerweil 3600++ rum...
(sollte dein Tower keinen Türlüfter haben und auch sonst nur mäßig kühlen, so geht vllt. via "FSB/RT" noch bei quasi jedem Ram noch 202 Mhz/203 Mhz, müsste man testen, aber nur Schritt für Schritt - Macht Spass!)
202x18 waren dann 3636 Mhz; 203 RT wären dann 3654.

Ist also ein Kinderspiel, so du einen hohen AirFlow /Luftfluss/ Durchlüftung im Tower hast!

Ganz wichtig ist eben die Kühlung hierbei, also mit Lüftern nicht sparen!
Etwa die angesprochenen Slippstream sind recht ruhig, pusten aber gut!
Hier mal ne Auswahl, wobei ich immer auf den Luftfluss/m2/Stunde achte, je höher, desto besser.
Bei mir sind durchaus sinnig ettliche Lüfter verbaut und so bekomme ich auch overclocked hohe Taktraten bei rel. niedrigen Temperaturen. Klar ist ein OC-Rechner nicht der allerleiseste, das sollte klar sein - aber es geht auch wirklich leise!
(Meist sind die Grakas lauter) - auch da könnte ich dir eine sehr leise und sehr schnelle empfehlen.
Aber ich denke bis hier erstmal. guck dich mal um!

Viel Erfolg! :)

RT = Referenz Takt, also der Grundtakt, früher und bei intel tw. heute noch so genannter FSB [Frontsidebus] ist prinzipiell entstprechend

Edit: die untere Anmerkung von Spina ist natürlich auch nicht vom Tisch zu weisen, je nach Anwendung:
Je nach Game etwa kann dieses mit stärkeren CPUs kaum weiter skalieren, oder eben sehr stark.
Prinzipiell meine ich, dass eine so starke Graka schon ihr "Futter" braucht und befeuert werden möchte.
Auch wenn ein Spiel etwa nur mit 3 Kernen umgehen kann eigentlich, profitiert es von einem weiteren, wie man ganz allgemein etwa im Taskmgr. schön sehen kann!
Mein Fazit ist also: Allgemein: Starke Graka braucht allermeist auch starke CPU. Wäre auch die Erklärung/Bestätigung, warum deine Graka derzeit kaum schneller ist als deine 4850er vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Prozessor nicht aufrüsten. Der Leistungsunterschied zwischen Phenom II X3 720 und Phenom II X4 965 dürfte trotz 600 MHz Mehrtakt nicht allzu hoch ausfallen.

Der zusätzliche Kern dürfte ferner bei den meisten Spielen brachliegen. Steck Das Geld lieber in Windows 7 und mustere Windows XP aus. Davon hast du mehr.
 
Hi

zur scalierung ein Test von PCGH zue info.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I.
Die frage nach dem Gehäuse lässt sich schnell beantworten (http://www.tt-germany.com/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00000090&id=C_00000091&name=Armor+&ovid=). Ob das jetzt allerdings reicht um den Glöckner zu beherbergen weiß ich nicht.

jo, fein!
Dann guck mal auf meinen Link oben, so dich der starke Kühler interessiert, und gehe auf Details, dann hast die Maße - anschl. nur Tower auf und Meterstab reinhalten;)

Ggf. hat mancher Armor nen (sinnvollen) Türlüfter (bei oc) - den musste ich z.B. etwas nach unten versetzten!

Danke auch für den Link mit der Skalierung, kannte ich so nicht, aber ähnlich!
Wie man sieht, ist ein wenig mehr Takt meist unerheblich, sogar bei Warhed - wie wir im Crossfire Thread auch schon mal ausgetestet hatten. Die wenige Erhöhung von Frames, die in der Kurve fast nicht auszumachen sind, sind in der Tat im Game aber u.U. genau die fehlenden wenigen Frames zum flüssigen Spiel.
Gerade hier ist Warhed ein Paradebeispiel: es läuft mit 2,5 Ghz x4 o. vergleichbar; skaliert aber leicht weiter mit deutlicher CPU Takt Erhöhung [bei starken Grakas]!
Von daher mein Rat zum 965er und etwas moderatem oc (ohne V-Erhöhung) ;)

PS: wenn's deinen Vorstellungen entspricht, gehts dann u.U. hier mit oc weiter:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355254
Alternativ wäre dies auch gleich die Adresse, wie du deinen 720er hochprüglen könntest um das Ergebnis mal ansatzweise nachvollziehen zu können. Hochprügeln sage ich deswegen, da der schon mind.300-400Mhz mehr haben sollte, damit du das virtelwegs deutlich siehst - und - weil die 400 Mhz mehr ein 965er klar lockerer wegsteckt, also mit nur moderatem oc.

hoffe es hat etwas geholfen!/aufgeklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man schon den Prozessor aufrüsten mag, dann würde ich warten bis das ASRock den Phenom II X6 1090T für das A780GXH/128M freigibt.

Oder man wechselt die Plattform und nimmt einen einigermaßen hoch getakteten Core i7 für den Sockel 1156. Sonst spürt man nicht allzu viel vom Upgrade.
 
hmmm... auch ne Möglichkeit, wenn auch ein recht teueres Upgrade, fast das Doppelte! [intel Komplettumrüstung lass ich mal außen vor]
Aber gut, zum. hat man dann wieder länger Ruhe wg. der 6 Cores!
Für die jetzigen Games würde ich aber den 965 vorziehen, insbesondere da bei AM+ "Unterstützung für 1090T" schon noch Probleme sein können bei oc!
(bei mir ist das 4.oder 5 Bios drauf und es läuft so)
Den Hexacore auf 3,8 Ghz zu bewegen könnte bei manchem AM2+ Board zum argen gepfriemel werden, selbst bei den teuersten) auch dafür hätte ich zwei Links;)
Aber klar auch ne Option.
Wenn er mit dem 965er auf nur moderate 3,7 Ghz geht, hätte er 900mhz mehr und einen Kern zusätzlich, der Higru-Aufgaben übernehmen kann, so nicht alle Kerne genutzt werden.
Das wäre schon noch mal deutlich mehr als die 2,8 x3, die er natürlich allternativ auch ocken kann. Aber den würde ich verhökern und als Anzahlung für den 965er nehmen, dann kostet der eben keine 160€ sondern das Upgrade insges. mit etwas Glück nur 80-90€. Und das auch nur weil er ja bereits ein Pixelmonster hat, das eben sehr hungrig ist... ;D
 
Hi Silizium Junki

könntest du mal diese config.wft bei dir testen, die auflösung müstest du anpassen die steht auf 1900*1200, bei mir hat sie zu normal (datei bitte in Config.wft umbenennen)
Orginal
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
16455, 334046, 25, 95, 49.260

optimierung
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
28438, 366000, 48, 151, 77.699

finde das wäre ein test wert ;)

Lg
 
Zurück
Oben Unten