News Powercolor stellt Radeon HD 7970 X2 vor

User-News

Von Sje8607

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Powercolor zeigte auf der Computex eine Radeon HD 7970 X2.
Die Grafikarte verfügt über zwei Tahiti-XT-GPU's, beide haben 2048 Shader und takten mit 925 Mhz wie eine Normale Radeon HD 7970.
Die beiden GPU's sind über einen PCIe 3.0 Switch miteinander verbunden.
Der Stromverbrauch dieser Radeon HD 7970 X2 die über 2x 3 GB GDDR5 Speicher verfügt, wird mit über 400 Watt angeben, diese Grafikkarte verfügt über 2tes BIOS mit dem die GPU's auf 1 Ghz übertaktet werden können, was den Stromverbrauch nochmals ansteigen lässt.
Entsprechend brauch die Radeon HD 7970 X2 drei 8-Pin Stromanschlüsse.
Laut Powercolor soll die Radeon HD 7970 X2 über 1000 Euro kosten.

Quelle: heise.de
 
^^
Das ist folglich für Leute, die einfach mal zuviel Geld haben?!
Es mag sein, dass es 1-2 sinnvolle Anwendungen geben könnte, aber ehrlich...
Aber gut, wenn ich mtl. 10K verdienen würde, könnte ich mir so ein Schmuckstück gut im Rechner vorstellen... am besten noch 'ne zweite über Crossfire ;)
 
Wann kommen endlich Standard-7900er Karten mit Eyefinity6 und 6GB-VRam?! Mit Standard meine ich Karten, die die Abmessungen in den PCI-Spezifikationen einhalten, besonders was Länge und Höhe betrifft.
Die Sapphire Flex 6G lässt weiterhin auf sich warten. Die Modelle von Asus und MSI mit 4DP+2DVI haben am DVI nur ein Single-Link anliegen. Die Asus ist darüber hinaus mit 3 Slots einfach zu dick und verdeckt kostebare PCI-Slots. Ausserdem haben beide nur 3GB.
Auf 1Mrd Farben im Consumer-Bereich wird man wohl noch ne Dekade warten dürfen :-(

Googleearth freut sich über jeden MByte VRam besonders wenn man große Monitore => 3MP verwendet, und davon gleich Mehrere.
 
Wenn Du ein Eyefinity-System bauen willst, ist DisplayPort aber der zu bevorzugende Anschlusstyp. Weil Du damit jeglichem Tearing aus dem Weg gehen kannst - vorausgesetzt natürlich Deine Bildschirme haben nen DP-Eingang. Zudem musst Du Dich dann nicht mit dem Adapter-Gedöns rumschlagen. Aus der Sicht finde ich diese Lösungen ziemlich gut.

Die von Dir geforderte Eyefinity6 wäre dann ja auch ohne jeglichen DVI-Anschluss.
 
Ich hatte nirgends erwähnt, dass ich auf DVI setzen will. Dennoch fiinde ich es irrsinnig 4 Displayports zu verbauen die allesamt 4k schaffen und dann nur 2 Single-link-DVIs. Warum nicht gleich 6 Displayports?!

Die Monitore im Eyefinity-Verbund werden selbstverständlich mit DP angeschlossen, aber ein TV und ein älterer Monitor wollen DVI/HDMI. Gut, da tuts meist auch Single Link, aber es geht da ums Prinzip.
 
Zurück
Oben Unten