Präsenzgestaltung

Darkwolf

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
742
Renomée
12
Standort
BaWü
Hi,

hier mal ein bissl eigenwerbung :) und Vorstellung meiner aktuellen Seite.

http://präsenzgestaltung.de

Was haltet Ihr davon?
Verbesserungsvorschläge, Kritik, oder vielleicht sogar Ideen? Bitte einfach posten.

... gewerblich läuft das momentan noch nicht, soll aber wieder bis dahin möchte ich aber das eine oder andere Programm auch entwickelt haben, das ein oder andere Projekt umgesetzt, sprich onlineprogramme...

Grüße Darkwolf
 
Interessanter Name... ;D

... und Professionalität schreibt man mit einem "f"

VG!
 
Nimm die bewegten Boxen raus.

Das zeugt nicht gerade von Professionalität.

Willst du Inhalte präsentieren, oder nervige Effekte verkaufen? ;)

Navigation setzt sich schlecht ab, vom Inhalt optisch trennen.
 
Das seltsame "verschieben" ohne praktischen Nutzen muss in der Tat raus.
.
EDIT :
.

Dann kann ich mit Opera den Rahmen des Presse Fensters verschieben, was dann so aussieht:

presseozssr.png


Nebenbei: Die Website immer unbedingt mit verschiedenen Browser auf die Benutzbarkeit testen! Nicht alle kommen mit IE und Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Rest an.

Das Menü geht etwas unter und die Boxen da so reingleiten zu lassen ist eher nervig. Das könnte man, wenn es denn sein muss, irgendwo mal als Demo präsentieren. Aber dirket auf der Startseite für mich ein NoGo. Auch wenn man sie ja selber schön positionieren kann. Spielerei und Professionalität schließen sich da gerne mal gegenseitig aus meiner Meinung nach.

Zumal doch auch der aktuelle Trend, wenn ich mich nicht irre, eher in Richtung schlicht geht.

Aber ich bin kein Designer, so halt nur mein Eindruck.
 
Das seltsame "verschieben" ohne praktischen Nutzen muss in der Tat raus.

Nebenbei: Die Website immer unbedingt mit verschiedenen Browser auf die Benutzbarkeit testen! Nicht alle kommen mit IE und Firefox.

Ja das verschieben werde ich in der Tat raus nehmen.

Nuja entwickelt wird in Firefox und dann noch mit ie getestet.
Prinzipiell sollte jedoch, nach W3-Validem Code das ganze jedoch keine Rolle spielen oder?

Jedoch eine dazu interessante Seite, welche ich für die Webseiten von Kunden IMMER & UNBEDINGT verwende:

http://browsershots.org/

Da werden nicht nur verschiedene Browser sondern auch verschiedene Browser unter verschiendenen Betriebssystem getestet.


Vielen Dank für eure Ratschläge. Ja bin nicht soo der Designer, im Prinzip gar nicht ;D
.
EDIT :
.

Auch wenn man sie ja selber schön positionieren kann. Spielerei und Professionalität schließen sich da gerne mal gegenseitig aus meiner Meinung nach.

Das heißt, dass mit dem Positionieren, kann man drinnen lassen, spomit hätte man nicht gleich diese "nervige" Bewegung. Diese war dafür gedacht, darauf hin zu weisen, dass man die boxen auch positionieren kann.

Oder emfindet Ihr das Positionieren der Boxen auch als "unprofessionell?"
 
Da ich selber viel mit Grafik mache, Websiten layoute, an Shopsystemen frikel und anderes mehr mal meine Meinung dazu. Sehe es bitte als konstruktive Kritik!

Das ganze sieht so wild drauf los aus ohne ersichtliches Konzept.

Soll mal professionell(gewerblich werden...

Also entweder oder oder!

Mach es gleich auf der professionellen/gewerl. Schiene. Gewerbeschein kostet dich einmalig 20€ Wenn kein Umsatz gemacht wird, brauchst auch keine Umsatzsteuer zahlen, aber Du kannst eventuell Kosten für Website und andere Ausgaben geltend machen.

Was du verkaufen willst, nennt man in Fachkreisen corporate Identity.
Also vom Briefpapier übers Firmenlogo bis zur Mitarbeiterkleidung alles aus einem Guß mit möglichst hohen Wiedererkennungswert.
Meinst du, du bis in der Lage so etwas wirklich gewerblich durchzuziehen?
Dazu gehört mehr, als mal eben in Photoshop ein Firmenlogo zu basteln.

Weiter:

Was sind deine Qualifikationen?

Als Besucher deiner Website und potentieller Kunde will ich was sehen, vor allem Referenzen. Alles andere ist Schall und Rauch.

Also mache erstmal kleine Projekte und bitte (mit Preisnachlass/ges. Konditionen) dann darum, dies als Referenz auf der Website führen zu dürfen.

Du willst im fahrwasser großer Werbemedienagentueren fischen. Wenn Du nicht der Freak schlechthin bist und revolutionäre Ideen hast, dann wird das warscheinlich nichts, denn das was du anbietest, gibt es zu tausenden im Web. Das heißt du musst dich absetzten können von den anderen und da sind wir wieder beiden Referenzen, die zeigen, was du auf dem Kasten hast.
Eine Website einer Medienagentur/webdesigner/Grafiker darf gerne etwas bunt und verspielt sein, aber es muss trotzdem Seriösität und Professionalität ausstrahlen, sonst ist klickt der erste Besucher garnicht erst auf die Referenzen, sondern schließt einfach die Seite.

Unter Referenzen vertehe ich auch nicht, das einbinden von eigemem Briefpapier und dasn anbieten des eigenen Logos zum Download? Welche Sau willdas haben?

Versetzt dich bitte in den Besucher/potenziuellen Kunden und frage nicht, was DU schön findest und was DU möchstest, sondern was der Besucher/potenzielle Kunde sehen möchte!

Nebenbei ein vernünftiges und sauberes Impressum, AGB, Datenschutzbelehrung etc. wirst du auch noch benötigen.

Ich könnte jetzt noch Romane schreiben und will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber bleib realistisch und vor allem schaffe dir erstmal eine Ist und eine Sollkonzept/Analyse und bau dir einzelne Schritte auf die du dann Schritt für Schritt abarbeitest. So wirld drauf los und hier und da mal was verbessern ist Murks.
Frag dich, wo will ich hin und was benötige ich bis dahin.
Fage an mit den Rahmenbedingungen (Gewerbe), dann kümmer dich um kleine Kunden für die Referenzen. Können auch Freunde und Bekannte sein. Hier kann man gerne etwas pushen und tricksen. Hauptsache vorweisbares.
Dann geh die Website an, biete konkrete Leistungen und nicht so was schwammiges wie bisher bei dir geschrieben ist.
Vieleicht spezialisierst du dich auch auf einen Bereich je nach Können. Das musst du selber entscheiden.
Denk nur nicht, das Web und die Kunden hätten nur auf dich gewartet. Wenn du das denkst, wirst du 100% Schiffbruch erleiden.

Gruß aus Berlin
 
Dankesehr, für die konstruktive Kritik.

Ja da hast Du wohl recht, das sollte und werde ich so machen.
Ich habe in nächster Zeit, sehr viel zeit daran zu arbeiten, das mit dem Gewerbe stimmt,
wenn ich das als Kleingewerbe laufen lasse, kann ich doch auch ohne MWST auszuweisen 17.500€ im ersten jahr umsetzen?

Vielen Dank für die Antworten bisher :)

Die Kritik am Einbringen des eigenen Logos zum download sowie die Darstellung des eigenen Briefpapier und der Visitenkarten verstehe ich nicht ganz.
Ich meine unter Referenzen sind doch schon eindeutig Projekte aufgelistet, das Logo dient ja zu Kooperationszwecken, fast jede etwas größere Seite bietet das
Logo der eigenen Cooperate Identity mittlerweile als download an, im Downloadbereich sollen ja dann auch noch Skripte, Gästebücher etc. zum freien Download zur Verfügung stehen,
für Entwickler, oder sollte ich sowas dann auf eine separierte Seite packen?

Grüße nach und aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Positionieren grundsätzlich rausnehmen. Easvsoll der Kunde da machen? Sich deine Seite zurechtrücken bis sie ihm gefällt? Rumspielen weil er gerade nichts Besseres zu tun hat?

Auch das bitte als konstruktive Kritik ansehen.

Ich schließe mich da auch TanteEmma an. Du willst doch etwas verkaufen und das muss dem Kunden schnell klar werden. Spielereien kannst du halt wie erwähnt irgendwo als Demo hinterlegen oder einem Kunden dann zeigen wenn es um konkrete Umsetzungen geht. Aber nicht wenn du erst mal jemanden "anlocken" möchtest.
 
Habt Ihr vollkommen recht, sehe ich ein, nehm ich dann Beides raus.

Mit dem Logo zum download und den Briefpapier, Visitenkartengeschichtne leuchtet mir immer noch nicht ganz ein.
 
Habe ich auch nicht ganz verstanden, den Referenzen sind ja da. Die Frage die sich mir nur gestellt hat: was soll ein potentieller Kunde mit deinem Logo/Briefpapier etc.

Wenn du generell anbieten willst, neben einer Website auch mehr für einen Kunden zu gestalten, wie die angesprochene corpereate identity, dann würde ich dass etwas anders präsentieren. Eben als Angebot mit Beispiel und nicht als "laden sie sich mein Briefpapier runter.

Auch werden Kunden kaum dein Logo auf ihre Seite packen wollen, weil dadurch ja eher ihr Gesamtbild gestört wird. Da steht dann unten auf der Seite ein Konzept durch... oder so.
 
Auch werden Kunden kaum dein Logo auf ihre Seite packen wollen, weil dadurch ja eher ihr Gesamtbild gestört wird. Da steht dann unten auf der Seite ein Konzept durch... oder so.

Ja das ist klar, ist dann auch eher für Kooperationen mit anderen Unternehme(r)n gedacht.
Aber stimmt auch wieder, erstens hab ich ja noch nicht so viele und zweitens kann man sich dann da ja auch so austauschen mit den logos.

Ich binde das beim Kunden unter Konzeption & Gestaltung im Impressum ein.
 
Freut mich zu lesen, das du nicht beleidigt bist und meine Worte als das aufnimmst, was es sein soll nämlich konstruktive Kritik. ;-)

Das du dein Logo+Briefpapier zum Download anbietest erweckt einfach (bei mir) den Eindruck: Hey ich bin ein ganz Kleiner, aber mein Briefpapier und Logo habe ich schon gestaltet und ich find das so toll, das ihr das herunterladen müsst.
Mich schreckt das eher ab und zeigt, das da nichts dahinter steckt. (Mal jetzt als externer Besucher ohne das Wissen aus diesem Forum hier gesehen)
So ist mein pers. Eindruck. Wäre das Briefpapier nebst Logo für eine Firma, die dein Kunde wäre, wäre das was anderes und man könnte das unter Referenzen packen.
So wie bisher sieht das kleinbürgerlich aus und passt nicht zu dem, was du vorhast.

Die Menschen tun in der Regel und erst recht im Business nur dann etwas, wenn sie sich einen Vorteil erhoffen.
Das bedeutet: niemand wird dein Logo auf seiner Website einbinden, außer vieleicht ein,zwei Freunde, die dich privat unterstützen wollen.
Firmen oder Kunden werden dies nur tun, wenn sie eben einen Vorteil sehen, sei es darum, das du ein "Stardesigner" bist und sie mit der Einbindung deines Logos quasi ihrer Website aufwerten können. Aber bis dahin ist es noch ein weiter und steiniger Weg...

Die Kleinunternehmerreglung kann ich dir nicht empfehlen. Du musst zwar keine Umsatzsteuer abführen, aber kannst auch keine Mehrwerststeuer ausweisen und DAS ist ein Punkt, der sehr schlecht im Business ist. Jeder gewerbliche Kunde möchte gerne Vorsteuer ziehen, aber wenn keine ausgewiesen wird geht das nicht. zum anderen zeigt das dem anderen Geschäftspartner sofort, das du ein kleiner Fisch bist.

Zum anderen bist du damit dann teurer als andere.
Beispiel:

Bei X kostet mich eine Website 500€ inkl Märchensteuer
Bei dir kostet mich die Website auch 500€ nur du darfst auf Grund der Kleinunternehmerregeleung keine Märchensteuer ausweisen und ich kann keine Vorsteuer ziehen.
Das bedeutet, das die Website von X kostet mich 429,17€ da ich die Märchensteuer in Höhe von 79,83€ gegen meine Steuerlast gegenrechnen kann, also die Mehrwersteuer zurück bekomme.
Deine Website kostet mich dagegen 79,83€ mehr, da ich aus deiner Rechnung keine Mehrwertsteuer/Vorsteuer ziehen kann.

Das ist nur ein einfaches Beispiel, was die negative Seite der Kleinunternehmerregelung zeigt.

Also lass dir Kleinunternehmerreglung weg. Das ist was für kleine Krämer und Kioske oder kleine Imbisse...


Mein Tip: Schau dir einfach mal einige Websites von Designern/Mediengestaltern/Werberiesen an und lass dich "inspirieren"

Und ich würde erstmal nicht das komplette corporate Identity anbieten. Nicht sauer sein, aber das kannst du einfach nicht und erstrecht nicht als "one Mann Show"

Dazu gehört eine Menge Recherche zur der Firma, Geschichte, Personen, Produkte usw. Da muss ganz viel im Vorfeld abgeklärt und erkundet werden und viel mit dem Kunden gesprochen werden und wenn Du es wirklich schaffen solltest, da einen Kunden zu gewinnen und du machst dir die wochenlange Arbeit und fängst dann an zu designen und hänsgt dann nochmal Wochen oder Monate je nach Projektgröße dran und der Kunde sagt, das gefällt mir nicht, dann hast du einen Kunden verloren und richtig lange Zeit umsonst gearbeitet.
Also biete erstmal nur geziehlt einzelne Dinge an, die du in der Lage bist auch zu stemmen. Wachsen bei Erfolg wird eine Firma ganz von alleine ;-)

Und nochmal zu den Referenzen: Ich sehe das drei Websiten aber du bist nicht als Webdesigner unterwegs? Ich meine du bietest "offensichtlich" weit mehr an aber da ist nicht mehr zu sehen.
Und (...) unter Referenzen verstehe ich auch das man aufzeigt, das man qualifiziert ist, also Zertifikate, Schulungen etc. oder du hst den Mut dort zu schreiben, das du nie eine Ausbildung in diesen Bereichen gemachst hast, aber eben ein Querdenker bist und dich so eben berufen und befähigt fühlst das alles zu tun.

ich habe z.B. vor 9 Jahren einen 6 monatigen Schulungskurs bei Silicon Graphics Studios belegt mit Zertifikat usw. und habe ein halbes Jahr nur Photoshop gemacht. Solche Dinge sieht der Kunde z.B. gern

Immer die Devise im Auge behalten: Was will der Kunde!
Das muss dein Leitmotiv sein. Ich weiß, das man schnell selbst von seinem eigen Tun und Machen überzeugt und angetan ist und denkt, das ist richtig so. Nur irgendwann wird man sich eingestehen, das die eigene Begeisterung über seine Schöpfung kein Brot generiert, wenn man alleine davon überzeugt ist.

Also immer schön schauen, was bietet der Markt. Kann ich da was toppen oder gibt es gar eine Lücke, die ich ausfüllen kann und was möchte der Kunde.
Wenn du das im Einkjlang mit dem bringen kannst, was du selber möchtest und realisieren kannst, dann sind das schon mal gute Voraussetzungen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eure konstruktive Kritik habe ich umgesetzt,

Boxen sind und bleiben da wo sie sind, in ihrer Größe :)

Was ich nebenbei auch Klasse finde, ist mein "Google-Eintrag", bei dem Wort Präsenzgestaltung, auch nicht sonderlich schwer, weil da ausser mir noch kein Vogel drauf gekommen ist.



Uploaded with ImageShack.us

Weiß Jemand zufällig, wie und ob man es schafft, die Einträge zu sortieren? Also die Sitemap so zu setzen, dass Google die so sortiert wie man es gerne hätte? Oder ist das abhängig von der gestaltung der Inhalte?

Nach meiner Sitemap müsste also Presse nach Initiator aufgelistet sein, kommt aber ganz zum Schluss angeordnet, würde mich jetzt nicht wundern, dass das so ist, da sich die Inhalte mit denen der Startseite überschneiden?

Grüße Darkwolf
 
Zurück
Oben Unten