News PRISM-Programm der USA setzt neue Maßstäbe in der Überwachung

Das Problem ist das viele das Internet trotzdem immernoch als überflüssiges Etwas sehen. Freizeit, nichts handfestes und reales...aber sobald wir eben etwas von uns ins Internet transferieren, wird es zu etwas realem und hanfestem. IMHO zumindest
 
Was regt ihr euch auf? Ist doch klar das man überwacht wird nur jetzt hat es auch mal einer gesagt.
Aber gewusst hat es eigentlich jeder der nicht 2 blinde Augen hat schon lange vor her.
 
Was regt ihr euch auf? Ist doch klar das man überwacht wird nur jetzt hat es auch mal einer gesagt.
Aber gewusst hat es eigentlich jeder der nicht 2 blinde Augen hat schon lange vor her.
Das heißt noch lange nicht, dass man es akzeptieren muss und nicht dagegen mobilisieren soll.
Gut dass es wenigstens ein paar Leute tun.
 
Die Entscheidung trifft ja jeder für sich selber ob er da mitmacht oder nicht.
Muss man auf Facebook sein? Oder rund um die Uhr Twittern? Kauft man sich die neue XBox mit ihren "Möglichkeiten" und Zwängen.

Viele halten Stallman (der Gründer von GNU/Linux) für verrückt, aber er hat das alles schon kommen sehen. Free wie Freiheit und Frieden.

Wenn ich das Internet für Infomationsaustausch und Diskussionen nutze könne sie ja mit hören oder lesen. Vll lernen sie ja noch was.
Oder sich dann von der Kontentindustrie mit nem Nasenring durch die Manege führen lassen. Das sich so viele die Gängelungen gefallen lassen verstehe ich sowieso nicht.

Die Firmen können sich auch schützen, indem sie die Rechner mit wichtigen Daten gar nicht erst ans I-Net anschließen.
 
Die gestrigen Nachrichtensendungen im Öffentlichen hatten gestern auch mehr mit dem Hochwasser zu tun als sich mit Prism zu beschäftigen. Da gab es eine kurze Einblendung von Snowden und eine ebenso kurze Zusammenfassung seiner Zeit bei der NSA. Das war es...

Gut, kann man schon nachvollziehen, dass die derzeitige Notlage in den Gebieten groß ist. Aber ich hatte das Gefühl, als würde das Thema Prism absichtlich klein gehalten...
 
Schäuble ist damals doch nur Finanzminister geworden, weil der immer mehr Überwachung haben wollte und es sicher nicht zum Wahlkampf passte. Oder irre ich mich da. Wenn der weiterhin auf diesem Posten gewesen wäre, dann hätte wir auch schon mehr an Überwachung. Evtl geht das ja nun ruhiger von statten.
 
Schäuble ist damals doch nur Finanzminister geworden, weil der immer mehr Überwachung haben wollte und es sicher nicht zum Wahlkampf passte.

Aber nein, seine Erfahrungen mit kreativer Buchführung waren es die ihn nach dem Weggang des Bandenchefes (die fette Kohlbirne mit den Blackouts auf Ehrenwort) und dem abgelehnten Kündigungsschreiben aus Sohlingen zur letzten Hoffnung der Schwarzgeldkofferindustrie machten.
 
Chipimplantat für alle!!!!

Wollt ihr die totale Überwachung.?? Ich schätze in ein paar Jahren sagen auch noch die meisten "Ja".
 
http://wissen.dradio.de/nsa-prism-wir-schnueffeln-zurueck.33.de.html?dram:article_id=249525

Internet-Provider erlauben Geheimdiensten den Zugang zu ihren Daten, Geheimgerichte nicken das große Datensaugen ab. Ed Snowden wurde das zu viel und er verriet die Geschichte dem Guardian. DRadio Wissen geht jetzt in die Offensive. Wir finden heraus, wie die Schnüffelei funktioniert, wir versuchen uns zu schützen und schnüffeln zurück.

[...]

Facebook: ja. Payback: nein. Twitter: ja, aber ohne Profilbild. Dabeisein, aber nicht ausgeschnüffelt werden - viele User wollen den digitalen Mittelweg gehen. Quatsch, sagt unser Autor Jochen Dreier. Seine Lösung: Entweder alles verschlüsseln oder die Analysetools der Geheimdienste mit dem alltäglichen Spam verstopfen. Eat this, NSA!
 
Klar ist dieser Aufschrei begründet.
Aber dieses Spitzelprogramm ist doch seit Jahren bekannt:

Datum: 30.06.2011

http://www.heise.de/ix/meldung/US-B...ropaeische-Cloud-Daten-zugreifen-1270455.html

Die Möglichkeiten des Patroit Act werden seit Jahren offen diskutiert.

Man kann sich nur davor schützen, wenn man entweder gar keine Daten rausgibt, oder auf eine rein europäische Firma setzt, die in den USA keinen Umsatz macht und dadurch nicht erpressbar ist.
dass bestimmte hersteller hintertüren für die nsa offen gehalten haben, ist noch viel länger bekannt.

http://www.heise.de/tp/artikel/5/5274/1.html

der unterschied zu heute ist allerdings das ausmaß der schnüffelei.
 
Ja so kann man auch mit einem Thema umgehen.

Was nicht sein darf darf einfach nicht sein.......
 
Mach dir nichts draus, bei cb führen sich die Mods (nicht die admins!) auf wie *******(gequälte Kinder, die gerade aus ihren Kellern gespült wurden?) die das erste mal Macht über jemand andern (user) bekommen haben. Mit dem Haufen habe ich abgeschlossen. Sobald du dort etwas gegen intel, nvidia, apple, mcdonalds oder usa sagts hast du ganz schlechte Karten = sprich gelbe Karten.
 
verlinkten Thread geschlossen hat, auf übelste Art angepflaumt worden bin

Ist bisher aus eigener Erfahrung der einzige der eigentlich nicht Mod sein sollte andere sind nicht so extm wie der.
 
Die gestrigen Nachrichtensendungen im Öffentlichen hatten gestern auch mehr mit dem Hochwasser zu tun als sich mit Prism zu beschäftigen. Da gab es eine kurze Einblendung von Snowden und eine ebenso kurze Zusammenfassung seiner Zeit bei der NSA. Das war es...

Gut, kann man schon nachvollziehen, dass die derzeitige Notlage in den Gebieten groß ist. Aber ich hatte das Gefühl, als würde das Thema Prism absichtlich klein gehalten...

Ja das Gefühl hatte/habe ich auch...ich habe die letzten Wochen rel. genau die Berichtserstattung im TV beobachtet und es war "schön" zu sehen wie dieses Thema "kleiner" wurde.
Auffällig finde ich auch, das z.B. die Öffentlichen Rundfunkanstalten beim "Mitmachen" auf ihrer Facebookseite zu bestimmten Themen aufrufen. *suspect*

Das alles kann nicht gut ausgehen...:-[

Wollen wir mal hoffen, dass der Flieger heute nicht ein technischen Defekt auf der Reise hat oder dieser zwecks Terrorrismusbekämpfung o.ä. abgefangen und in ein "demokratischen" Land umgeleitet wird.
Auch nach Kuba hin würde ich in seiner "Position" nicht fliegen wollen...Guantanamo ist nicht weit und "Spezialkräfte" könnten durchaus unseren Helden schnell dahin verbringen :-/ .

Wirklich toll wäre es allerdings, wenn Snowden und Assange beide in Ecuador zuflucht finden würden.
Die könnten von dort aus wirklich was bewegen...


Viele Grüße,
stolpi
 
@stolpi

Was sollte daran toll sein, damit konnte die USA beide mit einer "Kugel" loswerden, wäre selten dämlich beide nahe beieinander zu haben.

Mal abgesehen davon davon ist das eh nix wert was er gemacht hat, das Geheimdienste Programme wie Echelon im letzten Jahrhundert betreiben und den Möglichkeiten anpassen war vorher schon Glasklar. Obs jatzt die USA oder China oder wer auch immer macht ist so ziemlich egal und aus der Sicht des Steuerzahlers ist es gescheiter das ganze von den Endstellen abzugreiffen als mitten am Kabel abzugreiffen.
 
Zur Zeit gibt's wohl erst mal Wodka beim KGB.
 
Mal abgesehen davon davon ist das eh nix wert was er gemacht hat, das Geheimdienste Programme wie Echelon im letzten Jahrhundert betreiben und den Möglichkeiten anpassen war vorher schon Glasklar. Obs jatzt die USA oder China oder wer auch immer macht ist so ziemlich egal und aus der Sicht des Steuerzahlers ist es gescheiter das ganze von den Endstellen abzugreiffen als mitten am Kabel abzugreiffen.
Bisher wurde man aber schnell als Verschwörungstheoretiker abgetan, wenn man sowas behauptet hat. Und neu ist auch das Ausmaß der Überwachung. Ich hätte bspw. nicht gedacht (weil ich es für technisch nicht machbar gehalten habe), dass die USA und die Briten große Teile des bei ihnen entlang laufenden Traffics (und das ist nicht wenig) abgreifen und auch noch für mehrere Tage zwischenspeichern können.
 
Bisher wurde man aber schnell als Verschwörungstheoretiker abgetan, wenn man sowas behauptet hat.
Interessanterweise wurde von Fefe (man kann von ihm halten was man will) genau das vorhergesagt:
Plötzlich haben es alle ja schon immer gewusst. Dass vorher die Leute die sowas behauptet haben schon fast als verrückte abgestempelt wurden - von den selben die es jetz schon immer gewusst haben - wird dabei verdrängt.
Immer wieder faszinierend.

Und neu ist auch das Ausmaß der Überwachung. Ich hätte bspw. nicht gedacht (weil ich es für technisch nicht machbar gehalten habe), dass die USA und die Briten große Teile des bei ihnen entlang laufenden Traffics (und das ist nicht wenig) abgreifen und auch noch für mehrere Tage zwischenspeichern können.
Ja, DAS ist in der Tat der Wahnsinn. Muss ja ein tolles Rechenzentrum sein! :o
 
Plötzlich haben es alle ja schon immer gewusst. Dass vorher die Leute die sowas behauptet haben schon fast als verrückte abgestempelt wurden - von den selben die es jetz schon immer gewusst haben - wird dabei verdrängt.

Nunja, von einem Programm welches 25 Jahre alle Satelitenkommunikation überwacht, binn ich ehrlich gesagt schon davon ausgegangen das zumindest in einzelnen Teilen der Welt auch da schon die Kabelgebundene Kommunikation überwacht wird.

Jetzt jetz haben wir 10 Jahre später ...
Mal abgesehen davon das ein DoD Zulieferer öffentlich sowas wie Watson demonstriert zeigt auch, wohin sich die Überwachung entwickelt, wofür braucht man das sonnst im Alltag. Darüber im Alltag zu reden macht kein Sinn, keiner glaubt es usw. wird als Aluhutträger abgestempelt.
 
Lustig fand ich gerade die Anfrage von Läuthäuser Schnarrenberger an UK. Da gehts darum, dass die jeweiligen Geheimdienste sagen, dass sie nicht ihre eigenen Mitbürger bespitzeln würden sondern nur Ausländer.

Der Pferdefuß: Die Geheimdiensten tauschen ihre Daten untereinander aus...

Kurz: Die Engländern hören die Amerikaner ab und umgekehrt, am Ende wird doch jeder abgehört. Genial *chatt*
 
Zurück
Oben Unten