News PRISM-Programm der USA setzt neue Maßstäbe in der Überwachung

MM91

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
914
Renomée
181
Standort
Dortmund
Vor einigen Tagen enthüllte die englische Tageszeitung The Guardian eine streng geheime 41-Seiten umfassende PowerPoint-Präsentation – und das nicht ohne Folgen: Konkret geht es um das sogenannte PRISM-Programm der USA, welches laut der besagten Präsentation Informationen über Email-Inhalte, Fotos, Videos, Dokumente, Datentransfers, Live-Chats und Netzwerkinformationen von Nutzern sammelt. Dabei mache das Projekt keinen Halt vor Daten auf den Servern großer Unternehmen wie Microsoft, Yahoo, Google, Facebook oder Apple. Jene Unternehmen bestritten zwar umgehend, dass es einen direkten Zugriff gebe – laut dem Guardian aber, darf die NSA (National Security Agency) ohne Gerichtsbeschlüsse agieren und alle Daten der Großunternehmen einsehen:

„The Prism program allows the NSA, the world's largest surveillance organisation, to obtain targeted communications without having to request them from the service providers and without having to obtain individual court orders.”

Weiterhin schreibt der Guardian, dass selbst Daten in Echtzeit aufgezeichnet werden:

„With this program, the NSA is able to reach directly into the servers of the participating companies and obtain both stored communications as well as perform real-time collection on targeted users.”

Eine Beschränkung auf die USA selbst existiere dabei allerdings nicht – auch Nutzer in Deutschland werden überwacht, wie aus einem weiteren Artikel der Tageszeitung hervorgeht. Zum Einsatz komme dabei unter anderem ein Programm namens „Boundless Informant“. Das Programm zeigt eine Weltkarte in verschiedenen Farbtönen von grün über gelb bis orange und rot an; Die Farbe Rot stehe dabei für den höchsten Grad der Überwachung. Interessanterweise ist Deutschland hierbei gelblich markiert, wie unter anderem die USA selbst, alle anderen Länder in Europa sind jedoch grünlich gekennzeichnet.

Während die Kritik an Obama wächst und dieser zwar Verständnis für Kritik zeigt, das Programm jedoch auch als einen elementaren Teil der Terrorbekämpfung verteidigt, lobt der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, das Programm im Handelsblatt, denn „Präsident Barack Obama argumentiert mutig, entschlossen und er hat fachlich hundertprozentig recht.“ In Deutschland existiere ein „völlig überzogener Datenschutz“, so Wendt weiter.

Quellen:
<ul><li><a href="http://www.guardian.co.uk/world/2013/jun/06/us-tech-giants-nsa-data">The Guardian: NSA Prism program taps in to user data of Apple, Google and others</a></li><li><a href="http://www.guardian.co.uk/world/2013/jun/08/nsa-boundless-informant-global-datamining">The Guardian: Boundless Informant: the NSA's secret tool to track global surveillance data</a></li></ul>
Links zum Thema:
<ul><li><a href="http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/lob-der-polizeigewerkschaft-fuersprecher-in-deutschland-fuer-obamas-netz-spionage/8319284.html">Handelsblatt: Fürsprecher in Deutschland für Obamas Netz-Spionage</a></li><li><a href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/spitzelprogramm-des-us-geheimdienstes-das-maerchen-vom-doppelten-obama-a-904491.html">Spiegel Online: Obama und das Prism-Programm: Amerikas oberster Spitzel</a></li></ul>
 
Hi,

mit verlaub Herr Rainer Wendt, Sie sind ein Arschloch! :P


MfG
macom
 
Datenschutz ist doch voll doof. Immerhin muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen, ob ich in die USA reisen will und denen all meine Daten auf dem Silbertablett präsentiere oder nicht, denn die kommen ja zu MIR um sich meine Daten zu holen. Das nenn ich Service.
 
einfach nur pervers und wiederlich diese spanner !
 
Da wünscht man sich das Teeren, Federn und aus der Stadt bzw. aus dem Land jagen zurück...

Raus mit solchen Aasgeiern! Kann ja nicht angehen das solche Idioten da oben Sitzen. Und dann auch noch ausgerechnet in dem Amt...
 
X-Box wurde von der NSA entwickelt....
 
Haben die zuviel vom MfS gelernt ?

NSA bedeutet ja Staatssicherheitdienst also auch Stasi nur halt etwas moderner ....

Ich dachte schon Echolon sei schlimm - aber diese Steigerung WTF!

Damit stellen sich 2 Fragen:
Ist die USA eine Demokratie oder Diktatur ?
Wenn die alles mithören und mitlesen betreiben die auch massiv Wirtschaftsspionage was schon ansich ein Kriegsgrund für China darstellen kann ... und was machen die in China gegen die NSA *noahnung*

Warum nur hatte Hollywood so ne gute Vorahnung in Bezug auf Überwachungsstaat USA (Die Klapperschlange/Flucht aus L.A. ; The Fortress ....)
thumbdown.gif


Eins steht fest - ich besuch nicht die USA ... gibt viel schönere und nettere Länder auf der Welt ;)
 
Klar ist dieser Aufschrei begründet.
Aber dieses Spitzelprogramm ist doch seit Jahren bekannt:

Datum: 30.06.2011

http://www.heise.de/ix/meldung/US-B...ropaeische-Cloud-Daten-zugreifen-1270455.html

Die Möglichkeiten des Patroit Act werden seit Jahren offen diskutiert.

Man kann sich nur davor schützen, wenn man entweder gar keine Daten rausgibt, oder auf eine rein europäische Firma setzt, die in den USA keinen Umsatz macht und dadurch nicht erpressbar ist.
 
Man kann sich nur davor schützen, wenn man entweder gar keine Daten rausgibt, oder auf eine rein europäische Firma setzt, die in den USA keinen Umsatz macht und dadurch nicht erpressbar ist.

Welche sind das denn z.B., die alternativen für die Firmen aus'm Amiland sind?
 
Viel schlimmer für uns wird sein, dass die NSA auch Wirtsschaftsspionage betreibt (Stichwort Enercon) und sicherlich finden sich in dem Datensatz verwehrtbare Daten die der dortigen heimischen Industrie gut tun. :-/
Vielleicht deshalb das gelbliche Fleckchen in Europa...:]

Doch was kann man dagegen unternehmen? Normalerweise gehört das in den Topnews in den Nachrichten, gleich hinter der Flutkatastrophe.
Und es muss Druck auf die Politker ausgeübt werden...es sei denn wir finden das alles toll, dann können und dürfen die natürlich weitermachen :-[

Was könnte helfen?
Verschlüsselung wie von Assange oder Dotcom gefordert ist vielleicht ein Weg, jeder sollte sich auch selbst Gedanken was er bereit ist den Diensten an Informationen zukommen zu lassen (Facebook etc.)
Mit "Flagfox" für den FF z.B. kann man schön sehen, wo die Server der besuchten Webseiten stehen, und mit Ghostery kann man einige Plagegeister vom Hals halten und und und...

Fakt ist, mir ist Schlecht und Edward Snowden in meinen Augen einer der großen Helden dieser Zeiten.




Viele Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Wer gerade in NY verweilt, der darf gerne an der Solidaritätskundgebung für Edward Snowden 12:00 am Union Square teilnehemen.

Sämtliche Facebook oder Twitter Account in seinen Namen sind Fälschungen (Vorsichtig mit Kommentaren, der Server steht in der USA!).
Warum wohl, hat Mr Snowden wohl kein Facebook oder Twitter-Account...;)

@Crashtest,
du hast den Klassiker vergessen....!




Viele Grüße,
stolpi
 
Welchen Klassiker?

Gestapo oder KGB?
 
Plutonium Anthrax Bomb Attack Al'Qaeda Iran Iraq Israel Infidels NSA USA CIA FBI ABC XYZ

PRISM-Test-Kommentar
 
egal - 3/4 der Googleserver stehen außerhalb USA und werden auch gefilzt
 
Welchen Klassiker?

Gestapo oder KGB?

1984, V wie Vendetta, Brave new World, THX 1138, Equlibrium und natürlich Fahrenheit 451...

Das ist einer der Fälle in denen ich heil froh wäre, wenn Sci-Fi mehr Fi, wie Sci wäre...
 
1984 - passt nicht - weil GB statt USA
451°F - ach die gute Feuerwehr die die Bücher verbrennt ;)


... mal sehen was unsere "Politiker" machen werden - mein Tipp die wollen das auch
 
... mal sehen was unsere "Politiker" machen werden - mein Tipp die wollen das auch
na klar wollen die das auch. Hinter den Kulissen betteln die mit Sicherheit schon und wollen an den Daten teilhaben. "Priviligierte Partnerschaft" heißt das dann
 
Plutonium Anthrax Bomb Attack Al'Qaeda Iran Iraq Israel Infidels NSA USA CIA FBI ABC XYZ

PRISM-Test-Kommentar

Klasse, jetzt sind wir am Arsch...:-/ :]

Welchen Klassiker?

Gestapo oder KGB?

Klar steht 1984 an der Spitze, aber THX (hatte den vor 1984 gesehen gehabt) fand ich irgendwie viel "schockierender"...krasse Gesellschaft.
Und zu so einer Gesellschaft bewegen wir uns, oder können "wir" da noch was drehen?

Interessant auch die Gesprächsrunde mit Assange und "Cypherpunks":
Video 1
Video 2

Normalerweise müssen wir viel stärker darüber reden, nicht nur hier im Forum sondern im ganzen Land, Europa...der ganzen Welt!?!
Das ist echt heftig was seit Jahren schon mit "unseren" Daten passiert. :-/

Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten