Problem bei Gewährleistung / Garantie

Simcemilia

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
498
Renomée
0
Hallo,

es geht um einen Drucker, der im November 05 bei einem Online-Shop erworben wurde. Vom Hersteller wird für dieses Gerät nur eine Garantie von einem Jahr gewährt.
Dieser Drucker meldet nun ständig das eine Patrone defekt ist. Nach Anfrage beim Support des Herstellers inklusive Fehlerdiagnose ist dies auf einen Defekt beim Drucker zurückzuführen.

Der Drucker wurde daraufhin beim Online-Shop mit entsprechender Fehlermeldung reklamiert.

Daraufhin kam folgende Antwort vom Online-Shop:

in Bezug auf Ihre laufende Reklamation müssen wir Ihnen mitteilen, dass
der Kauf des Artikels länger als 6 Monate zurück liegt . Gemäß den
gesetzlichen Bestimmungen obliegt Ihnen daher die Pflicht, nachzuweisen,
dass
ein etwaiger Mangel an dem Produkt schon zum Zeitpunkt des
Gefahrenüberganges
bestanden hat.

Bei Eingang der Ware bei uns lagen diesem keine geeigneten Unterlagen gemäß
§ 476 BGB bei, so dass wir jetzt lediglich eine Kulanzanfrage beim
Hersteller
stellen könnten. Dies kann unter Umständen die Erstellung eines
Kostenvoranschlags zur Folge haben.

Den Kostenvoranschlag würden wir Ihnen dann weiterleiten und Sie könnten
sich
entscheiden, ob Sie die Reparatur durchführen lassen wollen oder nicht.

Aus Erfahrung wissen wir, dass der Hersteller eine Aufwandpauschale
berechnet,
wenn der Kostenvoranschlag nicht angenommen und der Artikel unrepariert
zurückgefordert wird.

Bitte benachrichtigen Sie uns so schnell wie möglich, ob wir das bei uns
befindliche Gerät an den Hersteller auf Kulanz weiterleiten sollen, oder ob
Sie das Gerät unrepariert zurückgeschickt haben wollen, damit Sie die oben
genannten Nachweise erbringen können.


Der Online-Shop pocht dabei auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ab Kauf.
Gibt es für mich in diesem Fall eine Möglichkeit nachzuweisen das der Mangel schon beim Kauf bestand?

Habe ich eine Chance den Drucker vom Online-Shop getauscht zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Simcemilia
 
Der Online-Shop pocht dabei auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ab Kauf. Gibt es für mich in diesem Fall eine Möglichkeit nachzuweisen das der Mangel schon beim Kauf bestand?

Dieser Nachweis ist wohl im Endeffekt nur über ein entsprechendes Gutachten zu erbringen, dessen Kosten in keinem Verhältnis zum Zeitwert des Druckers stehen dürften.
 
Grinder hat recht. Ein Gutachten könnte dort Klarheit bringen.

Wenn allerdings Zeugen für die Tatsache vorhanden sind, dass der Drucker die Fehler schon innerhalb der ersten 6 Monate hatte, wäre der Beweis auch erbracht.
 
Dann stellt sich mir aber die Frage, warum das nicht sofort als Mangel gemeldet wurde, sondern erst nach ca. 16 Monaten? Ist es nicht so, das der Kunde einen auftretenen Mangel melden muss, wenn er die Eigenschaft des Gerätes beeinflußt und arbeiten damit unmöglich ist? Demnach wären evtl. vorhandene Zeugenaussagen nach dieser Zeitspanne eigentlich nicht glaubhaft bzw. selbst unter Eid wäre ich da doch eher vorsichtig.
By the way, es kann ja nur ein Canon sein
 
Ich sehe wie meine Vorredner nicht eine große Chance, auf rechtlichem Weg etwas zu erreichen. Hier sind Kosten/ Nutzen außer Relation.

Mein Weg würde über eine freundliche aber bestimmte Mail an den Online-Shop gehen, dass deren Aussagen korrekt seien, aber dass es im Online-Versandhandel nicht üblich ist, auf die Beweislastumkehr zu pochen. Es zeugt nicht von guter Qualität eines Geschäfts, Recht vor Kulanz zu ziehen.
Ergo: Anschreiben, boykottieren und ggf. in Foren Erfahrungen äußern.
 
Welcher Online-Shop ist das?
kommt gleich auf meine "Blacklist"
Bisher:
Norsk-IT
E-Bug
 
Aber liegt das nicht sowieso schon 16 Monate her, d.h. die Händler können mit dem defekten Teil nichts anfangen, weil der Hersteller das auch nicht austauscht, daher denke ich nicht, dass du dort etwas erreichst.

Das Problem spiegelt sich meiner Meinung nach generell bei den Einkäufen im Internet wieder:

Leuten wollen "günstig" kaufen.
Geschäfte die "günstig" verkaufen, können nie bzw. selten was auf Kulanz machen, das macht der Preis nicht mit!

Daraus lernen wir: Lieber ein paar Euro mehr drauflegen am Anfang und bei einem Geschäft kaufen, was durch Kundenservice auffällt und nicht durch die günstigen Preise. Punkt!

Die Liste der Händler, die Jennifer gepostet hat, sind eher der günstigeren Sparte zuzurechnen...:]
 
Zurück
Oben Unten