Problem beim einrichten von WLAN von Alice

Olli22

Commodore Special
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
445
Renomée
0
Ich habe ein paar Probleme mit dem einrichten von WLan von dem Anbieter "Alice".

Zuerst möchte ich sagen, dass das Internet funktioniert, denn wenn ich mich über Kabel mit dem Modem/Router (Siemens ADSL C2-010-I) verbinde, dann funktioniert es.

Nur wenn ich mich dann mit dem Alice Drahtlosnetzwerk verbinden möchte (Signalstärke ist ausgezeichnet), dann kann ich zwar ins Netzwerk reinkommen, aber habe keine Verbindung zum Internet.
Ich glaube es hat irgendwas damit zu tun, dass meinem PC keine IP Adresse zugeordnet wird (oder so ähnlich, ich weiß es nicht genau da ich mich nicht gut genug auskenne).
Dieses Problem wird auch im Alice Handbuch beschrieben, aber selbst wenn ich alles so mache wie da beschrieben, funktioniert es nicht.
Eins noch: Das Problem tritt unter XP und Vista auf.

So dann dann habe ich noch ein anderes Anliegen.
Der Router/das Modem ist ja nun ein Siemens ADSL C2-010-I. Was haltet ihr davon?
Ich bin noch nicht so richtig zufrieden damit, da ich z.b. immer wenn ich über Kabel ins Inet gehe, ich die Zugangsdaten neu eingeben muss (bei meinem alten Kabelrouter konnte ich diese Daten beim Router speichern, beim Siemens habe ich aber keinerlei Konfigurationshinweise gefunden).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Plan A: Falls noch irgendwie möglich, kündige den Besch...-Vertrag bei den Alice-Abzockern und wechsle zur Telekom...

Plan B: Falls das nich mehr geht, weil die Vertragsfalle schon zugeschnappt is, kauf dir nen richtigen Router ohne eingebautes Modem, häng ihn hinter die Schrottkiste von Alice und hoffe, dass du nich zu den Leuten gehörst, denen das Ding abraucht und dabei durch ne Überspannung noch die dahinter hängende Hardware grillt...

Plan C: Wäre die Nutzung eines Routers mit eingebautem Modem ohne das Alice-Teil, was aber afaik immer noch ned geht, da Alice ein proprietäres DSL-Protokoll verwendet, um seine Kunden zur Nutzung ihrer Geräte und Software zwingen, die deren Rechner offen wie ein Scheunentor machen, zur Übertragung von Daten, die natürlich ausschließlich für "Verbesserungen im Sinne der Kunden" verwendet werden. Darum verstößt Plan B auch gegen die Nutzungsbedingungen von Alice und sollte denen gegenüber lieber nich an die große Glocke gehängt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm oha, also das höre ich ja nun zum ersten Mal ^^ habe bisher nur gutes von Alice gehört.

Kann ich denn nun mein Problem nur lösen, wenn ich noch nen Router kaufe? Muss doch auch anders gehen, da es ja bei anderen auch funktioniert.
 
Das Siemensgerät ist doch nur ein DSL-Modem. Da kann kein Wlan funktionieren. Du brauchst schon noch einen Router am Modem.

Nur so nebenbei, ich habe seit vielen Jahren einen Alice-Anschluß und nie wirkliche Probleme gehabt.
 
Das Siemens ADSL C2-010-I hat keine WLAN-Funktionalität. Schalte einen AP dazwischen oder hole dir ein Modem/Router mit WLAN und gut ist.
 
Hä ? Und warum habe ich dann eine Antenne an dem Modem und auch 40e dafür extra bezahlt? Bei Alice stand: "Wirelass Lan Modem für 40€"

Vielleicht habe ich auch die flasche bezeichnung abgeschrieben, kann das leider grad nicht nachschaun, mache ich gleich morgen früh!

Edit: Habe mal bei google-Bildersuche das Modem anggeben und stimmt, habe hier den falschen Namen geschrieben. Ich werde morgen gleich die richtige Hardwarebezeichnung einfügen.
 
Wegen Alice: Das is halt so, wie bei den allermeisten Telekomkonkurrenten - solangs keine Probleme gibt, is alles OK. Aber wehe, du brauchst was vom Service - etliche meiner Kunden können ein Lied davon singen. Geiz is nämlich meistens alles andere als geil...

Wegen deinem Modem oder was auch immer: Schau noch mal nach der Bezeichnung - und mach v.a. mal n Foto davon!
 
Wenns Probleme mit nem Anschluss gibt sind alle schlecht. Die Telekom kunden können aber die "kürzeste" Reaktionszeit genießen :).

Alice ist eines der bessten Alternativen, neben Kabel, die es auf dem Markt gibt.
Wenn du ein WLAN Modem hast sollte es auch einen integrierten Router besitzen, vllt hast du einen falschen Schlüssel eingegeben, denn auch mit falschem Schlüssel kannst du dich verbinden hast aber keine Berechtigungen.
 
Moin!

Hast Du eventuell versucht via Lan-Kabel und W-Lan zeitgleich zu surfen? Bei Alice kannst Du auch das "Glück" haben, einen zur simplen Bridge kastrierten Router zu bekommen.

Ich hatte auch mal so einen Kandidaten! Ist dann via Firmware so eingerichtet, daß nur ein PC zur Zeit mit dem I-Net verbunden sein kann!

- Zurückschicken (natürlich mit einer anderen Begründung z.B. "die Farbe gefällt Dir nicht!" ;) ) - simples Modem ordern (diese Speedtouch-Dinger) und eigenen Router dahinter schalten!

Gruß

Dematerialisierer

EDIT: Falls Du diesen "Web-to-go" Blödsinn hast: Auf der Seite steht dann vorsichtshalber auch gar nichts von einem "Router", sondern nur "W-Lan Modem"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es hat irgendwas damit zu tun, dass meinem PC keine IP Adresse zugeordnet

das heißt der Netzwerkadapter zeigt an Netzwerkadresse beziehen ?

hast du schon mal versucht die IP manuell zu vergeben ?
 
Plan A: Falls noch irgendwie möglich, kündige den Besch...-Vertrag bei den Alice-Abzockern und wechsle zur Telekom...

Plan B: Falls das nich mehr geht, weil die Vertragsfalle schon zugeschnappt is, kauf dir nen richtigen Router ohne eingebautes Modem, häng ihn hinter die Schrottkiste von Alice und hoffe, dass du nich zu den Leuten gehörst, denen das Ding abraucht und dabei durch ne Überspannung noch die dahinter hängende Hardware grillt...

Plan C: Wäre die Nutzung eines Routers mit eingebautem Modem ohne das Alice-Teil, was aber afaik immer noch ned geht, da Alice ein proprietäres DSL-Protokoll verwendet, um seine Kunden zur Nutzung ihrer Geräte und Software zwingen, die deren Rechner offen wie ein Scheunentor machen, zur Übertragung von Daten, die natürlich ausschließlich für "Verbesserungen im Sinne der Kunden" verwendet werden. Darum verstößt Plan B auch gegen die Nutzungsbedingungen von Alice und sollte denen gegenüber lieber nich an die große Glocke gehängt werden...

Du hörst dich an wie ein Telekom-Fanboy
Wie heist es doch so schön , "Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten" . und und keine Müll (oder halbwahrheiten) erzählen .
Benutze nämlich selber einen Linksys wag 200g an meinen Alice Anschluss den ich den Olli nur empfehlen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is auch einer der wenigen Multiprotokoll-ADSL2+-Router - aber mit den allermeisten geht da nix.

(Nur um deine Ahnung davon zu erhöhen ;D)
 
alle keine ahnung hier....


verbinde dich per wlan mit deinem router. dass dort dann immer noch steht "keine konnektivität" bzw. dass dein rechner keine ip bekommt ist NORMAL (bei dem alice kackteil).

jetzt richtest du auf deinem pc eine neue breitbandinternetverbindung ein.

(neue verbindung erstellen -> breitband internet (ppoe)-> manuell und dort trägst du als benutzername deine TELEFONNUMMER und als kennwort NICHTS ein.)

jetzt einfach diese verbindung starten und voilla du hast internet.
 
LOL - klar geht das so, aber wie ichs verstanden hab, will er ja nen Router und kein popeliges WLAN-DSL-Modem ;)
 
Das is auch einer der wenigen Multiprotokoll-ADSL2+-Router - aber mit den allermeisten geht da nix.

(Nur um deine Ahnung davon zu erhöhen ;D)

Dann schreib das , und schreib nicht das es nicht geht was ja überhaupt nicht stimmt wie du selber zugegibst .

Was hat Olli denn nun für ein W-lan dingens überhaupt , das geht aus seinen Text ja überhaupt nicht hervor . Hat er nun neinen eigennen W-lan router oder das Web-to-Go teil von Alice ?
 
als ehemals geschädigter aliceuser kann ich boidsen nur zustimmen!!!!

die web-to-go kiste ist ein kastrierter schlechter router mit dem nur 1 pc ins netz kann..

das sagt dir die schöne alice natürlich nicht im vorhinein...bin da auch drauf reingefallen:P

hatte mit alice in einem monat soviele off zeiten wie vorher mit arcor in 4 jahren..

seit ich jetzt bei M-net bin hab ich vergessen wo mein DSL-Modem steht ;D;D;D
 
Also, mein Modem/Router ist ein "Siemens ADSL SL2-141-l" Und es hat 3 Anschlüssel für Kabelverbindung und eins für HomeTV (hab ich nicht). Ja ich habe WebToGOl und ja bei Vista steht dann immer Netzwerkadresse beziehen und NEIN ich habe es noch nicht versucht manuell eine IP Adresse zu vergeben.
Hoffe das konnte helfen.

Wenn ihr mir einen preiswerten Router sagen könnt, mit WLAN Funktion den ich auch nutzen kann. Dann bin ich extrem dankbar :-)

Hoffe das könnte helfen.
 
@Mahlzeit: Hab mal bei im Kleingedruckten von Alice nachgeguckt und bei der Telekom nachgefragt...
--> Alice verwendet je nach Region verschiedene Übertragungsprotokolle.
--> Alice "kastriert" die Router deshalb, weil sie pro DSL-Anschluss nur die gleichzeitige Internet-Nutzung von einem PC aus erlauben!

@Olli22: Kommt also drauf an, welches Protokoll bei euch verwendet wird - entweder gehen alle Router oder nur das Glump vom Alice. Am besten erstmal einen ausleihen und probieren...
Wenigstens bist ned allein mit deinem Problem http://www.google.com/search?q=Siem...s=org.debian:de:unofficial&client=iceweasel-a :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich es jetzt mal so gemacht und es geht wirklich:

Verbindung zum WLAN hergestellt (nur Lokal aber eig. nicht Internet) und dann die Verbindung gestartet die eig für das Kabel da ist, also diese Breitbandverbindung .. und siehe da es geht . . verrückt.
 
Nö - ganz normal. Ne Breitbandverbindung hat doch nix mit Kabel oder WLAN zu tun.

Die Sauerei dabei is nur, dassde erstens so keine gscheite Firewall (also im Router) hast und zweitens immer nur ein Rechner online sein kann - und beides is eben volle Absicht von Alice...
 
So ganz kann ich das nicht bestätigen, denn ich war grad mit 2 Rechnern online, einer Kabel und einer WLAN . . werde es später heute nochmal mit 2 WLAN und 2 Kabel versuchen.
 
und wie hast du die WLAN-Verbindung hin bekommen ?
 
@boidsen:
Schon mal von deinen Kunden gehört das Alice keine Mindestvertragslaufzeit hat bzw. mehr hat?

Wenns Probleme gibt -> wechseln oder mit wechseln drohen.

Der Service bei der Tkom ist oft besser da kann ich zustimmen und Alice hat regionsbedingt auch mal Leitungsprobleme (in Großstädten siehts aber wohl recht gut). Ich bin leider noch keine Alice Kunde, denn wenn ich drüber nachdenke ob ich jeden Monat kündigen kann, oder 24 Monate gebunden bin, bei jedem Tarifwechsel wieder neu 24 Monate drauf kriege, auch wenn es meinen tarif gar nicht mehr gibt, dann wähle ich auch lieber erst mal die Ungebundenheit.

Das mit dem dem "nur 1 PC pro Router" ist auch wohl eher mal wieder eine Verschwörungstheorie. denn bei allen Bekannten von mir die Alice haben kann man auch mal mit 5 PCs parallel reingehen und die schönen günstigen 16mbit nutzen. Und auch wenn da gerade irgendwelche Linuxdistris oder andere große Datenpakete gezogen werden, kann man nebenbei mit guten Pings zocken, ungestört surfen usw.

Wohl gemerkt in einer Großstadt. In anderen Regionen haben alle möglichen Anbieter auch mehr Probleme (ja auch die Tkom), allerdings liegt Alice da schon mit unter den schlechteren Vertretern.

Das gleiche Problem was hier beschrieben wird hatte auch ein Kunde von uns mit einer teuren Fritzbox (na ist die jetzt auch scheiße weil alles von AVM scheiße ist?).
Leider konnten wir es nicht lösen da es dem Herrn zu teuer war mal einen "Techniker" zu sich in die Wohnung zu holen (ja 30€ inkl. Anfahrt die Stunde ist ja auch sooo teuer). Ergo weiß ich nicht was drauß geworden ist. Er hat mal nen neuen Router bekommen und auch mal was von nem anderen Hersteller, ist dann aber wieder zur fritzbox zurückgewechselt, auch wenn damit sein Wlan nicht so recht wollte. Eingestellt war an sich alles richtig, zumindest in Sachen Router. Seinen haben wir ja nie gesehen und er konnte auch nix geneu beschreiben.

Ach ja: er war noch dazu Tkom Kunde und wollte den Tkom Router unbedingt loswerden weil das Mistding nur Probleme gemacht hat. Und sowohl bei meinen Eltern als auch bei deren Nachbarn darf ich mich auch immer mit den Tkom Klamotten rumschlagen weil die ja so viel besser sind...

edit:
Vielleicht findet sich ja hier ne LösungHansa Net Userforum

Ich möchte übrigens keineswegs abstreiten das Alice oftmals Mist baut bzw. versucht die Kunden zu verarschen. Auch ich habe schon von diesen Klamotten wie "nur ein PC darf ins Netz" und anderen Dingen gelesen die da vorgekommen sind. Nur diess pauschale verteufeln von allem was man selber nicht hat/gut findet, mit anderen Worten ziemliches weltverschwörerisches Fanboy geblubber (auch wenn man in dem Alter nicht mehr in diese Kategorie gehören sollte) geht mir doch etwas auf die Nerven. Ich kann bis heute nicht begreifen wie man als durchaus sehr kompetenter User immer nur so ein schwarz/weiß Denken an den Tag legen kann...

Aber nu ja. Ich hoffe das nu alles bei dir läuft Olli22 und du ansonsten im Hansa Userforum Hilfe findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Beschränkung auf gleichzeitige Nutzung von nur einem Rechner gleichzeitig steht bei Alice im Kleingedruckten und wurde mir auch schon telefonisch von denen bestätigt - also nix mit Verschwörung ;)

Ich bin auch kein Telekomfan - deren oft immer noch behördenhaftes Getue stinkt mir immer wieder gewaltig. Aber aus der jahrelangen beruflichen Erfahrung heraus muss ich eben sagen, dass zumindest in Gebieten ohne regionale Anbieter mit eigenem Leitungsnetz keine guten Gewissens zu empfehlende Alternative existiert - ausgenommen Congstar, die "Billigtochter der Telekomiker...
 
Congstar ist keine Tochter der Telekom mehr, es ist ein eigenständiges Unternehmen.

Thema mit Alice, kann ich auch nur Onkel Homie zustimmen.
Und zudem hat jeder vernünftige User nen Router hinterm Modem, somit geht eh nur ein Gerät ins Internet ;)
 
Zurück
Oben Unten