Problem mit Graka Pixelviex Geforce 6600GT

Hille

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
227
Renomée
0
Hallo,

nachdem ich den gestrigen Feiertag mit testen meiner getauschten Grafikkarte verbracht habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vor 2 Wochen gab meine alte Pixelview Geforce 6600GT keinen Piep mehr von sich. Kein Bild, auch nicht mehr beim booten.

Karte zum Händler geschickt, eine Woche später wurde mir eine Austauschkarte zugeschickt. Leider war die Verpackung nicht identisch zur Karte, ebenso war das Zubehör beschädigt. Also wieder zurückgeschickt. Wieder nach einer Woche kam die neue Lieferung.
Das Siegel der Verpackung war beschädigt. Die Anti-Statik Hülle der Karte sieht ziemlich zerknüllt aus. Meine Vermutung eine Retour-Karte oder evtl repariert. Karte an sich sah sauber aus, also kein Staub oder ähnliches. Nur an der Slotblende konnte man sehen das die Karte mal eingebaut war.

Also gut, Karte trotzdem eingebaut. Aktuellsten Treiber von Nvidia installiert und Karte mittels 3DMark 03 & 05 getestet. Die Folge waren Grafikfehler, Abstürze des PC´s Reboot, sowie das der Monitor aufgrund fehlenden Signals abschaltet.

Hmm, evtl doch noch was anderes in meinem Rechner kaputt? Naja, sind ja noch 2 Rechner da zum testen. Ergebnis bei jedem Rechner das gleiche.

PC 1: MSI Board 7094, Venice 3,2 GHZ, 1 GB Ram, ProSilence NT mit 450 Watt
PC 2: Asus Board P4PE, 2,4 533 FSB PIV, 512 MB Ram, Enermax NT mit 350 Watt
PC 3: ECS Board K7S5A, Athlon 2000+ , 1GB Ram, Enermax NT auch mit 350 Watt.

Habe auch mal die NT´s getauscht. Leider ohne Erfolg. Monitor war natürlich auch immer ein anderer.

Kann doch eigentlich nur die "neue" getauschte Graka einen Fehler haben, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruss

Hille
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte in jedem Rechner den selben Fehler produziert wirds wohl an der Karte liegen! Läuft denn der Rechner mit ner anderen Karte fehlerfrei?
 
Hi,

also mit den anderen Karten (9600 Pro, TI4200, 2GTS Pro) läuft der Rechner ohne Probs.

Spannungswandler prüfen, habe ich noch nie gemacht. Muss / Soll man dabei was beachten. Wandler auf der Graka, oder?

Gruss

Hille
 
Frage mich was es da noch zu prüfen gibt! Ich fasse zusammen: Mit anderen Karten läuft der PC Problemlos, die Karte verursacht in allen Rechnern die selben Fehler!

Also Karte im Arsch! Geld zurück verlangen, da bereits mehrmals getauscht und eine andere kaufen!!! :D
 
Abend,

Finger, LOL, Autsch, selten so gelacht. ;)

dafür wird die Sache jetzt lustiger.

Plötzlich bringt mein Nvidia Control Panel beim starten folgende Meldung.

SLI wurde deaktiviert, es steht nur noch eine GPU Rendering Einheit zur Verfügung.

Hallo, das ist eine AGP Karte, oder habe ich da was verpaßt.

Kann es sein, mit viel Phantasie, das der Vorbesitzer der Karte mit dem Treiber rumgespielt hat (SLI Einstellungen), die Karte hat sich das dann gemerkt, und zickt dann rum?
Geht so was überhaupt??????

Gruss

Hille

PS: Ich habe nicht rumgespielt!!!!!
 
Mensch tausch sie doch einfach um!
 
Würd ich ja zu gerne, hab leider noch keine Antwort vom Händler.

Gruss

Hille
 
Sieht nach einem Defekt des Grafikspeichers aus! Umtauschen!
 
Mahlzeit,

Antwort vom Händler ist da. Zurückschicken wird evtl gewandelt.

Gruss

Hille
 
Das hört sich doch gut an. Nimm am besten ne 7900 GT oder noch besser ne X1950 Pro wenn du eine bekommst! Die ist deutlich besser als die 6600 GT! ;)
 
Hi,

tja werde ich wohl auch so machen. Nur mal schauen wieviel ich wieder von meinem Geld bekommen. So ala Nutzungsabzug.

Gruss

Hille
 
Eigentlich solltest du alles wieder bekommen immerhin hast du ja mehrmals eine defekte Karte geliefert bekommen!!! Außerdem würd ich an deiner Stelle den Händler wechseln!
 
Bis jetzt bin ich eigentlich immer gut gefahren mit dem Händler.

Mal schauen, evtl fällt ja nichts an.

Schätze in 1 bis 2 Wochen bin ich schlauer.

Man, wenn ich denke ne Geforce 2 GTS Pro war mal schnell.
Muss zur Zeit mit der Karte leben, meine Kids rücken die anderen nicht raus (9600 Pro, G4 TI4200)

Gruss

Hille
 
Hi,

heute habe ich Post bekommen. Verrechnungsscheck über den Kaufpreis :D :D :D

Tja, jetzt gibt es halt das nächste Prob. Wieder eine AGP Karte, oder neues Board mit PCI-E.
Heute abend mal im I-Net stöbern.

Gruss

Hille
 
Hallo Hille,

ich habe auch eine Club 3d 6600 GT AGP 8x. Da letzten Freitag mein Board kaputt ging, musste ich zu einem neuen greifen.

Seitdem habe ich auch Probleme (Bild verzerrt, eingefroren für mehrere Sekunden, div. Abstürze).

Jetzt kommts: Altes Board = Asrock Dual S-ATA 2 ;) Vorteil: PCI-E und AGP 8x !!! Nachteil: nicht mehr erhältlich ;((
Neues Board = MSI K8T Neo 2-F v2.0 :-/

Vorher hatte ich nie Probleme mit der Graka oder anderen Komponenten!

Nun bekomme ich oftmals beim Neustart in Win XP sowas ähnliches angezeigt wie: "Windows musste nach einem schwerwiegendem Fehler heruntergefahren werden. Der Treiber für folgendes Gerät könnte dafür verantwortlich sein: Geforce 6600 GT."

Zwischenzeitlich hatte ich auch ca. 2x die Anzeige "Die Grafikkarte wird nicht mit genügend Strom versorgt und muss deshalb heruntergefahren werden." Obwohl ich an der Konfiguration der Netzstecker nix geändert hatte und diese nicht sichtbar beschädigt sind.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass letzte Woche auch die CPU und/oder die Rams was abbekommen haben. Die Rams und meine Platte habe ich aber bei meinem Bruder mit selbem Asrock-Board getestet; alles ok.

In anderen Foren wird auch viel gemeckert sowohl über die Club 3d Graka als auch über MSI-Boards.

Langer Thread, kurzer Sinn: Du bist nicht alleine mit den Geforce 6600 GT-Problemen.

An alle anderen: Ja, die Graka-Treiber habe ich mehrmals de- und neuinstalliert (alte und neue Versionen).
Ja, mein Netzteil ist ein Noname-Produkt und es hat max. 350 W, ABER es lief auch vorher wunderbar (1 Festplatte, 1 DVD-Ram-LW, 1 Disk.-LW). Verantwortlich könnten genauso gut die CPU oder die Rams sein?!

Sonst. System: AMD 64 Venice 3200+, 2x 512MB Corsair Value Select CL2,5 DDR 400Mhz

Grüsse Buxtehude aus Berlin. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ das es vorher ging tut nix zur Sache.
MSI Boards sind einwandfrei. Was man von Asus nicht sagen kann. geschweige denn Gigabyte.
naja. 3x Asus M3N32 umgetauscht, Sound verzerrt, Cpu nicht erkannt, immer stehen geblieben ...
2x Gigabyte Triton. beim abgeben Problem schon bekannt und bestimmt 30Boards davon defekt da , soviel dazu.
Die besten sind immernoch Elitegroup. die laufen stabil, ohne viel schnick schnack und können lange aufgerüstet werden.
Aber meist zählt ja nur Speed.
--------------------------------------------------------------------------------------

so zum Thema
Dein System altert ja auch etwas und die Leistungsaufnahme wird steigen.
die die LEitfähigkeit nachläßt. z.b. Durch Molekülwanderung durch hohen Strom. .....

ALso fakto kann z.b. dein Netzteil evtl nicht mehr die geforderte Leistung liefern. rein Spekulativ.
Ich würde zumindest erstmal das Netzteil austesten. Also ein Stärkeres nehmen.
350W sind schon relativ wenig.
Zumal bei einem 350W billig Hersteller 3,3+5V kombi zu wenig Strom liefert. also das Wichtige. 12V ganz zu schweigen.
Mein Enermax 600W kann z.b. 3,3V (32A) getrennt von 5V (35A) und 12V gleich 2x getrennt je 30A.
schaue mal bei dir ran. 8)

Wenns immernoch ist. Schauen ob man evtl mit Ramslot änderung z.b. Ram1 auf 2 und Ram2 auf 1 .... was bewirken kann.

Oder die Graka wo anders testen, wenns immernoch ist
 
Jo ok,

werd dann mal die Graka woanders testen. Das mit den Rams tauschen hat leider nix gebracht.

Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es nur ein 300 W Netzteil ist....:-[

Obwohl ich viel Zeit in der Wohnung verbringe, hab ich noch keine Moleküle herumwandern sehen.....;)

Leider muss ich z.Zt. etwas rumgeizen und kann mir nicht eben mal so die eine oder andere Hardware-Leckerei gönnen. :(

Danke für die Tipps!

Grüsse
Buxtehude aus Berlin
 
Zurück
Oben Unten