Probleme den x2 250e zu undervolten

Pentiumkilla

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
2.458
Renomée
18
Standort
Cottbus
Hallo,

wie das Thema schon sagt, habe ich Probleme mein 250e zu undervolten. Habe mir zu diesem Zweck k10stat geladen. Soweit, so gut.
Ich bekomme den CPU aber im Idle nicht stabil auf unter 0,9V@800MHz. Standard wären 0,95V. Bei 0,8875V friert mit sporadisch Windows ein :(.
Ich habe im Netz sooo viel gelesen, das teilweise sogar 0,8V und weniger möglich sei. Habe ich nun eine CPU, die sich nicht gut undervolten lässt, liegt es am Board, oder hat es was mit den Einstellungen im BIOS zu tun?
C&Q ist aktiviert. Aber auch C1E ist im BIOS aktiviert. Hat es eventuell mit letzteren zu tun, warum ich mit der Spannung nicht niedriger komme?
So langsam gehen mir die Pläne aus, bitte helft mir.

Und kommt mir bitte jetzt nicht mit, "es bringt nichts". Ich habe daran Spaß und wenn ich nur 2 Watt sparen kann, dann freut es mich schon.
.
EDIT :
.

Keine Ideen? Na dann bin ich ja nicht der einzige ohne Plan :). Einen neuen Weltrekord im undervolten werde ich so jedenfalls nicht aufstellen können ;).
 
Das Einsparpotential ist einfach zu klein, deswegen werden dir da nur wenige helfen können. Dort habe ich selbst auch noch nie angesetzt. Es bringt unter Last einfach viel mehr. ;)
Um welche Hardware rundherum geht es eigentlich?
 
hallo heikosch,

danke erst einmal für deine Antwort. Die Hardware in meiner Signatur ist aktuell und befindet sich in einem Chiftec 600 irgendwas. Dazu kommt noch ein 120 Papst in der Front des PC´s, der die Luft einsaugt und ein Alpine 64Pro für den CPU. Diesen würde ich aber auch gerne durch ein passives Modell ersetzen, dazu ist mir die Spannung im Idle aber noch zu hoch.
 
C1E sollte keinen Einfluss darauf haben. Scheinbar packt deine CPU einfach nicht weniger. Wenn du denkst es könnte an K10Stat liegen, kannst du auch mal den PhenomMSRTweaker probieren. Der lässt sich immerhin auch als Service registrieren und erspart lästige Spielerein mit der Aufgabenplanung. Alternativ kannst du auch über das Bios den Multi testweise auf 4 stellen und versuchen zu untervolten.

Mein X3 445 braucht bei 800MHz irgendwas zwischen 0,8 und 0,85V um stabil zu laufen. Habe ihn auf 0,85V stehen, weil die Ersparnis nicht mal 1 Watt beträgt und er so stabil läuft..
 
hi,

im BIOS bringt mir das nicht viel. Habe ich dort die entsprechende Änderung der VCore durchgeführt, wird auch automatisch, warum auch immer C&Q deaktiviert. Auf dieses möchte ich aber auf keinen Fall verzichten, da es ja doch ab und an mal vorkommen kann, das man mehr Power benötigt.
Das von dir genannte Tool werde ich mir mal ansehen, danke:).

Die Aufgabenplanung beim K10Stat bereitete mir in der Tat Probleme, die ich dann aber mit dem Autostartprogramm in den Griff bekam.
 
Zurück
Oben Unten