Probleme Gigabyte-Board und neues Netzteil ?

raffracer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
266
Renomée
1
Hallo,

wie ich schon im Netzteilforum angesprochen habe bereitet mir das Gigabyte MA-790GP-DS4H ----- wenn es denn das Board ist.
Folgendes:
Ich habe mir ein neues Enermax Pro82+ 425 W gegönnt.
Alles wie gehabt angeschlossen, gestartet, bootet und bleibt dann nach wenigen Sekunden im Windows hängen ???
Erster Verdacht - 2.Festplatte (IDE) welche über einen Sata-Dongle angeschlossen war abgeklemmt, Optimized-Setup im Bios - Neustart >>>> es läuft ( dachte ich).
Heute Morgen dann wieder --- 5 Neustarts und jedes mal bleibt Windows hängen.
Also, kurzum das alte HEC wieder rein und -- es läuft wieder.
Was ist denn da los ?

Unterschied altes NT zu neuem = 20 Pin zu 24 Pin und 4 PIN ATX zu 4+4 Pin ATX.

Wo muss ich den Schuldigen ausmachen Board oder NT -- was meint Ihr ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das netzteil ist schuld, wobei es ja eigentlich nix dafür kann da es sich meiner meinung nach nur um eine ungünstige stromverteilung handelt.

"Vermutung an"
das HEC hat nur eine schiene für 12v, die genügend leistung bringt.
das Enermax hat laut spezifikation 3 12 volt schienen die gemeinsam auch mehr als genügend leistung bringen, nur leider beansprucht das design des mainboards und die angeschlossenen laufwerke sie unterschiedlich und einzeln schaffen sie die geforderte leistung nicht.
"Vermutung aus"

was du jetzt tun kannst. ?
leider schweigt sich enermax darüber aus an welcher schiene die verschiedenen stecker angeschlossen sind.
du kannst via "Trial and Error" versuchen die anderen verbraucher (laufwerke) an unterschiedlichen steckern zu betreiben um die last auf der für das mainboard zuständigen schiene zu reduzieren.
das könnte einige versuche lang dauern und ein erfolg ist nicht garantiert, wobei du ja mit dem abklemmen der unechten SATA laufwerke schon ein positives ergebnis hattest.
desweiteren könntest du in zukunft trotzdem mit abstürzen zu kämpfen haben, insbesondere wenn der rechner beim gamen gefordert wird und die grafikkarte zusätzlich die 12 v belastet.
auf dauer wird dir dann wohl nix anderes übrigbleiben als es mit einem anderen netzteil zu versuchen.

leider ist das mal wieder eine bestätigung das die reine wattleistung nichts über die fähigkeiten eines netzteils aussagt und billigere/schlechtere teilweise bessere kompatiblität bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für deine Ausführungen, klingt plausibel.
Das HEC ist nach all den Jahren wohl immer noch ein Top-Teil.
Wenn ich mir schon die Bauteile anschaue, da sitzen 2 riesige Kondensatoren mit je 680yF drinne.
Das Enermax geht zurück da ich, offen gestanden, keine Lust auf zeitraubende Experimente habe.

Gruß

raffracer
 
bei dem hec musst dann aber leider mit dem schlechteren wirkungsgrad leben.
ausserdem ist es fraglich ob es nach so vielen jahren immer noch reibungslos funktioniert.
wenn man bedenkt was die kondensatoren bisher leisten mußten, die werden ja nicht besser und die gefahr das es ausfällt und eventuell andere komponenten mit in den tod reißt wird immer größer.

die hersteller der netzteile haben es mit der lastverteilung auf mehrere schienen ja gut gemeint, nur leider vergessen die entsprechenden informationen anzugeben damit der kunde diese auch effektiv nutzen kann.
 
Klar, hast schon recht - es kommt auf jeden Fall ein Neues rein.
Dann mach ich mich mal wieder auf die Suche, evtl. wird's doch wieder ein HEC aus der neuen Baureihe.
 
hmm, hab grad gesehen das hec hat nur 300w, das ist dann meißt eine combined unter 200 und da müßte das enermax in jedem fall drüber liegen, egal welche schiene wie belastet wird.
vielleicht hast du mit dem enermax nur pech gehabt und es hat einen defekt. (kommt bei jedem hersteller mal vor)
also ich würde mit dem Liefernaten /Shop mal einen austausch versuchen und wenn er sich querstellt kannst du ja vielleicht von deinem rücktrittsrecht gebrauch machen.
 
Rückgabe ist schon in Auftrag gegeben.
Das HEC hat offiziell nur 300 W; in den damaligen Tests (liegt schon ein paar Jahre her) kamen die Tester aber immer wieder auf über 390 W tatsächlicher Leistung und die vor allen Dingen sehr stabil was ich nur bestätigen kann.
Momentan läuft es wieder mit 2 HDD (die Samsung hängt auch wieder dran) und 2 DVD einwandfrei.

Combined 3,3V + 5 V ist beim HEC 180W - Enermax 120W, auf 12V war das Enermax natürlich deutlich drüber.
Wie sich was jetzt aber was, wo und warum auswirkt vermag ich nicht zu sagen -- dazu verstehe ich von der Materie zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt bestimmt nicht an den vRails des Enermax, die haben ihr OCP afaik bei 25 oder 27A, das sollte das HEC insgesamt auf der 12V Schiene nicht mal schaffen, außerdem braucht der Rechner grob überschlagen nicht mal 10A@12V. Entweder ist das Enermax kaputt, oder das Gigabyteboard extrem zickig (wie häufig).. lass das Enermax einmal gegen ein neues Gerät tauschen, wenn es dann nicht klappt, schließe nur 20pol ATX + 4pol ATX12V an und mache mal einen CMOS Clear und stell das Bios neu ein.
 
So, habe mittlerweile einen neuen Versuch gestartet.
Diesmal wurde es ein Corsair 400 CX, funktioniert auf Anhieb --- lieber "nur" eine, dafür aber stabile 12V Leitung.
 
Zurück
Oben Unten