Probleme mit der Galerie? Hier melden!

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Wir sehen in den Logs immer wieder, dass die Bildergalerie den Server ausbremst, wissen bisher aber nicht, welche Funktionalität der Galerie die Probleme verursacht. Wenn bei euch das Forum bei bestimmten Aktionen immer wieder für mehr als 30 Sekunden hängt, dann meldet euch bitte hier und beschreibt detailiert was ihr gemacht habt als das Problem auftrat.
 
Ich habe nur hin und wieder das Problem wenn ich z.B. meine Artikel öffne, das ich dann den Text sehen, die Bilder aber hin und wieder gar nicht geladen werden oder erst nach ca. 15 Sekunden. Das tritt aber sehr selten auf.

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Kommt bei mir auch öfter vor. Vorhin zum Beispiel. Da hatte ich dich dann auch angeschrieben, weil irgendwann gar nichts mehr ging. Nicht mal mehr abmelden.
 
Bei mir hängt das Forum anlaufend, gibt aber keine bestimmte Aktion. Das passiert mal wenn man die Übersicht refreshen will, irgend einen Thread öffnen, oder ein Unterforum. *noahnung*
 
Bei mir hängt das Forum anlaufend, gibt aber keine bestimmte Aktion. Das passiert mal wenn man die Übersicht refreshen will, irgend einen Thread öffnen, oder ein Unterforum. *noahnung*

Dito, geht mir genauso. Passiert aber auch zu keiner bestimmten Zeit, oder bei einer bestimmten Aktion. Alle Probleme die ich hin und wieder habe treten völlig sporadisch auf und absolut nicht wiederholbar. *noahnung*
 
Ich glaube die Probleme entstehen, wenn sehr viele Bilder über die Galerie-Funktion auf einer Seite dargestellt werden. In letzter Zeit hatten wir sehr viele Reviews, wo gleich mehrere Titelbilder gleichzeitig auf der Startseite standen. Da dabei nicht die Bilder direkt eingebunden werden, sondern über PHP, erzeugt das natürlich eine enorme Last, wenn dabei - wie wir wissen - eine DB-Abfrage stattfindet, die jeweils ALLE User durchkämmt :o Es gibt auch die Möglichkeit die Bilder direkt einzubinden, dann fallen die ganzen Abfragen flach. Werde das in Zukunft auf der Startseite so machen. Mal sehen, ob die Probleme dann weg sind.

Zusätzlich könnte es auch helfen, wenn die Artikel so geschrieben werden, dass die Seiten kürzer werden, also nicht so viele Bilder auf einer Seite stehen, denn imo entstehen die Probleme immer nur dann, wenn sich die Abfragen gegenseitig blockieren. Das führt dann zu Long-Queries und wenn das passiert, steht die DB quasi :(
 
Das gegenseitige Blockieren verschlimmert es allenfalls. Schon die eine Query, die wir gefunden haben, für sich genommen ist meilenweit vom Optimalzustand entfernt, vor allem wenn man den Schmarrn berücksichtigt, der da noch drumherum passiert.
Mein Ziel ist auf jeden Fall, diese Codestelle umzubauen, aber dafür wüsste ich vorher gerne wann sie durchlaufen wird, damit ich besser verstehe, was der Code eigentlich bezwecken soll. Genau das ist halt nicht so ganz ersichtlich.
 
Um das Problem zumindest vorerst zu minimieren..... was schlagt ihr vor? Ich will heute Abend einen Artikel rein stellen. Worauf soll ich achten? Sind 4 Bilder pro Seite zu viel?
 
Um das Problem zumindest vorerst zu minimieren..... was schlagt ihr vor? Ich will heute Abend einen Artikel rein stellen. Worauf soll ich achten? Sind 4 Bilder pro Seite zu viel?

Ich denke, dass kommt auf die Größe (Datenvolumen) an. Ich nutze maximal sechs bearbeitete Fotos pro Seite mit 550 Pixeln Breite. Das funktionierte in der Vergangenheit gut.
 
Könntest du vielleicht mal einen Zeitpunkt nennen, zu dem "die eine Query" aufgetreten ist?
Mir ist nämlich gerade nicht so wirklich klar, wie ich hier weiterhelfen kann.

Die bisher beschriebenen Probleme kann ich alle bestätigen.
 
Es kommt NICHT auf die Größe der Bilder an.
Das Problem bei "der Query" hängt von der Anzahl der uploads die jemals ins System getätigt wurden ab.
Dh. die Abfrage wird immer länger je mehr Bilder uploaded wurden!
Was klarerweise nicht geändert werden kann.
Deswegen möchten wir rausfinden wann diese komische Query ausgelöst wird und sie danach ändern wenn
wir verstehen warum die query überhaupt das tut was sie tut.

lg
__tom
 
Also wenn ich ältere Artikel ansehen will, dauert es immer besonders lang, bis die Bilder geladen werden. Ob das jetzt was mit dieser "Query" zu tun hat? *noahnung*

Bei einigen News hatte ich auch ältere Bilder eingebunden, da ich sich nicht erneut hochladen wollte. Da ist mir diese Verzögerung auch schon mehrfach aufgefallen.

Korreliert dieses Problem eigentlich mit dem Zeitpunkt, ab dem wir Logos auf der Startseite eingebunden haben?



Wie ist das mit dem direkten einbinden gemeint, was Nero erwähnt hat?
 
Problem sollte behoben sein.
 
Zurück
Oben Unten