Probleme mit onboard Sound

SPAC

Admiral Special
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
1.809
Renomée
3
Hallo,
ich habe mir ein Barbone mit einen onboard VIA Envy24PT Chip zugelegt.
Das Problem ist, dass ich bei Musik - oder Clipwiedergabe den Sound nur auf den Frontlautsprechern habe, welcher ziemlich mager klingt.
Die anderen Lautsprecher funktionieren wenn ich z.B im Vinyl Treiber den Lautsprechertest mache.
Ich hab schon alles mögliche eingestellt, es klappt aber nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

DANKE :)
 
Was hast du denn für ein Boxensystem? Und funktioniert das ganze bei einer echten Surroundquelle (mal ne DVD einwerfen) denn richtig? Das bei nem Stereosignal nur die vorderen Lautsprecher angesprochen werden ist ja erstmal nix ungewöhnliches (und sollte auch so sein - ich kann z.B. bei meinem grottigen Onboardsound gar nicht verhindern, das Musik immer auf alle Satelliten aufgeteilt wird...). Wie sind denn die Boxen angeschlossen? Analog - dann ist der Soundchip definitiv nicht schuld, da es dann die Aufgabe des Subwoofers/Amps des Systems ist, die tiefen Frequenzen aus dem Stereosignal rauszufiltern und an den Sub umzuleiten (das aus den anderen Boxen nichts kommt, ist dann wie gesagt normal. Deshalb ist für Musikliebhaber eine ordentliche Stereoanlage auch immer noch mehr wert, als ein "Heimkinosystem" a la Teufel, etc. ;) ).
 
Hi,

selbst bei einer DVD werden nur die vorderen Lautsprecher angesprochen. Das komische ist aber, wenn ich auf Speaker Conf. gehe, kann ich alle Lautsprecher einschließlich den Subwoofer ansprechen. Ich hab nur eine billge kleine Anlage aber auf meinem vorherigen Board konnte ich halt MP3 ganz normal über Front-Center und Subwoofer hören. Nur über die Front ist sehr sehr mager.

So sieht es aus während der Wiedergabe einer DVD:
 
Ist unter

Systemsteuerung > Sounds u. Audiogeräte > Erweitert

ein 5.1 System eingetragen?
 
ja steht auf 5.1!

Tja, dann wird's mysteriös ???

Bliebe noch die Abspielsoftware, aber ich schätze mal da hast Du auch schon nachgesehen ob dein Player auf 5.1 eingestellt ist.
Nebenbei, manche OEM-Versionen von WinDVD o. PowerDVD können nur Stereo.

Bezüglich DVDs: Oft ist nur der Hauptfilm 5.1, alles andere wie Menüs o. Bonusmaterial ist 2.0
 
Hi,

ich hab leider nur eine Freeware DVD Software (AVS Player) werde mal sehen ob ich bei irgendwelchen Softwarebundles was habe. Was meinst du, lässt sich bei diesem Soundchip normales Stereo auch auf Center und woofer legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab leider nur eine Freeware DVD Software (AVS Player) werde mal sehen ob ich bei irgendwelchen Softwarebundles was habe. Was meinst du, lässt sich bei diesem Soundchip normales Stereo auch auf Center und woofer legen?

Ich kenne deinen Chip nicht, aber wenn im Konfigurationsmenü keine Möglichkeit für einen Upmix gegeben ist und auch sonst keine Software dabei ist mit der man so etwas realisieren kann, wird es nicht funktionieren.
Es gibt ja Unmengen von Playern, da ist bestimmt einer dabei der das softwaremässig beherrscht (Stichwort DSP).
Ich musste mich mit dem Thema noch nicht beschäftigten, weil das bei meiner Audigy über die EAX-Konsole abgedeckt ist.
Deshalb kann ich dir im Moment auch keine direkte Empfehlung für einen Player geben.
Wenn alle Stricke reissen u. Du in deinem Barebone noch einen PCI-Steckplatz übrig hast, hole dir eine billige Audigy 2 u. Du bist deine Probleme los.

Viel Glück ;)
 
Hallo,

also langsam bin ich am verzweifeln. Im Netz habe ich nichts gefunden. Hat sonst jemand ein SN26P ? Wie funktioniert bei euch der Onboardsound?

Wie geschrieben, wenn ich hier auf die einzelnen Lautsprecher klicke bekomme ich überall Sound. Bei der Wiedergabe von Musik nur auf den Front-Speakern :(
 
Zurück
Oben Unten