Problemstellung FSB

Net7

Gesperrt
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
514
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hi Leute,

seit einiger Zeit quält mich folgendes Problem.

Mein AMD XP 3000+ 333 (unlocked) will einfach nicht bei einem FSB von 166 stabil laufen.
Stelle ich den Multi auf 13x166 ist er instabil gehe ich auf 160 FSB ist das Ding stabil.

Stelle ich den Multi auf 13,5x160 hab ich zwar, wieder die org. Taktfrequenz und das Ding läuft auch stabil, nur nervt es mich weil der FSB wieder nur auf 160 bleiben muss damit die Kiste stabil rennt.

Folgende Komponenten kann ich ausschließen: Kühler, Board, Speicher, Prosi, Netzteil

Nun nehme ich mal an das vieleicht die Speichetiming dran schuld sein könnten.
Hab mir extra nochmal das Nforce2 Guide angeschaut mit den sicheren Speichertimings startet er zwar doch erreicht nicht mal die IRQ Tabelle (asciimüll).

Hier mal ein paar Bilder aus meinen Bios, das sind die einstellungen die ich zu zeit nutzen muss.


es1.jpg


es2.jpg


hat einer noch ne Idee???
Speicher läuft syncron zum Prozessor also 166 bzw 160
Was ich da noch für Speichertimings nehmen könnte??

System unten im Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Was hast Du denn für Speicher?Stell mal Testweise die Memory Timings von optimal auf manuell,und stell die Timings manuell langsamer.(z.B. CL3 etc.)

imk82
 
Original geschrieben von imk82
Hi!
Was hast Du denn für Speicher?Stell mal Testweise die Memory Timings von optimal auf manuell,und stell die Timings manuell langsamer.(z.B. CL3 etc.)

imk82

Infinion
512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)


Ok hab mal die CL auf 3 gesetzt und lasse mal Prime laufen. Ich meld mich dann.
Also
Active Delay 7
Ras to Cas Delay 3
Ras P.. Delay 3
Cl 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Resultat nach 31 Min Pime2004



es3.jpg


also immer noch nicht stabil mit den Timings bei 166 FSB

Weitere Tips erwünscht.
 
Und wenn du den speicher auf 133MHz stellst?
Wieso glaubst du, dass du den Speicher ausschließen kannst?
Was für ein Board hast du?
 
Original geschrieben von mattuh
Und wenn du den speicher auf 133MHz stellst?
Wieso glaubst du, dass du den Speicher ausschließen kannst?
Was für ein Board hast du?

Board usw... alles
hier
........
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Ich möchte Moderator im Archiv werden...
-------------------------------
Mein System (aktuell) <--------------DAAAAAAAAA ;D

Speicher hab ich noch mal die selben Infinion (getauscht) und mal mit Sammsung probiert (und mit mem86 getestet)
Board kanns net sein, bei meinem NF7-S ist es genauso
Proz. wurde schon getauscht
Netzteil kann ich auch ausschließen da ich vom Kumpel ein Tagan 480-U22 bekommen habe und damit liefs au net.

Und wenn du den speicher auf 133MHz stellst?

Hmm. was soll das bringen???

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es muß ja an einer dieser Komponenten bzw. an einer inkompatiblität dazwischen - oder meinste die Floppy ist Schuld ;)
Wenn du den speicher auf 133 stellst, wisssen wir schonmal, dass es wirklich nicht am board oder am prozzi liegt...
 
Original geschrieben von mattuh
Ja aber es muß ja an einer dieser Komponenten bzw. an einer inkompatiblität dazwischen - oder meinste die Floppy ist Schuld ;)
Wenn du den speicher auf 133 stellst, wisssen wir schonmal, dass es wirklich nicht am board oder am prozzi liegt...

Ok dann mal mit 133 Mhz

Betrieb läuft ist asyncron
Proz FSB 166
Speicher 133
Multi 13

Timings

Active Delay 7
Ras to Cas Delay 3
Ras P.. Delay 3
Cl 2.5

Prime2004 läuft,

melde mich dann.
 
So.. hab ihn jetzt mit den Einstellungen gequält, läuft Stabil.

also bei Speichereinstellung 133MHZ

So wie gehts weiter??
 
Evtl. mal Chipsatzspannung und/oder Ram Spannung um 0,1V erhöhen. Und dann gleich mit 200er FSB probieren! ;D
 
Original geschrieben von Fekl
Evtl. mal Chipsatzspannung und/oder Ram Spannung um 0,1V erhöhen. Und dann gleich mit 200er FSB probieren! ;D


Ok wird probiert, allerdings ohne Speicherspannung anzuheben.

System ist schonmal hochgefahren :)

Proz FSB 200
Speicher 200
Multi 10,5

Timings

Active Delay 8
Ras to Cas Delay 3
Ras P.. Delay 3
Cl 2.5

Prime2004 läuft,

melde mich dann.
 
Ok, abruch durch Stressprime nach 20 Min (Rechenfehler), aber kein Bluescreen. ;D
Werd mal Speicherspannung um 0.1 erhöhen. Und weiter machen.
 
Hi.. Dein Bluescreen irritiert mich ein bisschen. Die Meldung hatte ich auch mal, damals hatte ein RAID-Controller mit Sil3112 irgendwelche Probleme. Und so'n Teil hast Du ja auch im System.. nachdem ich den Controller umgesteckt und ihm einen eigenen IRQ zugewiesen hatte, war Ruhe.
Schau mal hier nach für Infos.
Vorrausgesetzt, Dein RAM ist wirklich ok, wäre mein Tip jetzt im BIOS alle Onboard-Komponenten und USB zu deaktivieren, CPU und RAM auf die Default-Werte setzen und schauen ob der PC stable läuft. Wenn ja, eins nach dem anderen wieder aktivieren, bis der Übeltäter erkannt ist. Wenn nein, auch entbehrliche Karten 'rausnehmen und das gleiche Spiel.
 
Original geschrieben von Kreiselheizer
Hi.. Dein Bluescreen irritiert mich ein bisschen. Die Meldung hatte ich auch mal, damals hatte ein RAID-Controller mit Sil3112 irgendwelche Probleme. Und so'n Teil hast Du ja auch im System.. nachdem ich den Controller umgesteckt und ihm einen eigenen IRQ zugewiesen hatte, war Ruhe.
Schau mal hier nach für Infos.
Vorrausgesetzt, Dein RAM ist wirklich ok, wäre mein Tip jetzt im BIOS alle Onboard-Komponenten und USB zu deaktivieren, CPU und RAM auf die Default-Werte setzen und schauen ob der PC stable läuft. Wenn ja, eins nach dem anderen wieder aktivieren, bis der Übeltäter erkannt ist. Wenn nein, auch entbehrliche Karten 'rausnehmen und das gleiche Spiel.

Joa dacht ich auch schon, aber das ist es nicht. Da beim NF-S der Prosi und der Speicher genau das selbe hat, und da war auch nix weiter drin, nur Graka und Festplatte. Der Rest war aus. (also schnittstellen pi pa po usw.)

Aber Danke für den Tip.

Übrigens:

@Fekl

Proz FSB 200
Speicher 200
Multi 10,5

Timings

Active Delay 8
Ras to Cas Delay 3
Ras P.. Delay 3
Cl 2.5

mit angehobener Speicherspannung von 0,1 Volt
Prime2004 läuft bereits 1 hour 3 minutes
ohne Fehler ohne Bluscreen. "hura"

Will mich zwar net so früh freuen, aber ich glaube wir habens.

Jedoch will ich aber dann den Multi auf 11 ham ;D
 
Original geschrieben von Net7
Joa dacht ich auch schon, aber das ist es nicht. Da beim NF-S der Prosi und der Speicher genau das selbe hat, und da war auch nix weiter drin, nur Graka und Festplatte. Der Rest war aus. (also schnittstellen pi pa po usw.)

Aber Danke für den Tip.

Übrigens:

@Fekl

Proz FSB 200
Speicher 200
Multi 10,5

Timings

Active Delay 8
Ras to Cas Delay 3
Ras P.. Delay 3
Cl 2.5

mit angehobener Speicherspannung von 0,1 Volt
Prime2004 läuft bereits 1 hour 3 minutes
ohne Fehler ohne Bluscreen. "hura"

Will mich zwar net so früh freuen, aber ich glaube wir habens.

Jedoch will ich aber dann den Multi auf 11 ham ;D

Sooo
Test 3, 460000 Lucas-Lehmer iterations of M233473 using 12K FFT length.
Torture Test ran 3 hours, 40 minutes 58 seconds - 0 errors, 0 warnings.

Dürfte erstmal reichen, komisch das es mit dieser von AMD nicht Spezifizierten Einstellung läuft???

Werd mal morgen mit 11er Multi versuchen.
 
So habe jetzt alles durchgetestet.

Es zeigte sich, das es an der teils Speicherspannung (erhöt auf 0,1V )teils an der CPU lag.
Sie läuft jetzt stabil und mit 200 MHZ FSB (syncron)

Danke @Fekl für den Tip ;)



Merkwürdig ist nur warum er nicht auf 166 FSB laufen will, die CPU ist ja eigendlich so spezifiziert.

Aber so ist es mir auch Recht.

Aso und Multi auf 11 ging net, hat dann den Start verweigert. Bin aber so auch zufrieden.

Vielen Dank an alle.
 
Hallo, also das gleiche Problem habe/hatte ich auch, allerdings mit dem AMD XP2600+(FSB266). Eigentlich sollte der ja mit FBS133 und Multi 16 laufen, macht er aber nicht, System ist dann total instabil und habe Rechenfehler bei Prime95. Mußte den Multi auf 15 nehmen, dann gings. Irgendwie merkwürdig? *noahnung* CPU steckt auch in einem A7N8X-E Deluxe (Bios1013)bei Samsung RAM PC3200.(von ASUS freigeben und auch i.O..)

Gruß,

Djneeddles
 
Original geschrieben von Djneeddles
Hallo, also das gleiche Problem habe/hatte ich auch, allerdings mit dem AMD XP2600+(FSB266). Eigentlich sollte der ja mit FBS133 und Multi 16 laufen, macht er aber nicht, System ist dann total instabil und habe Rechenfehler bei Prime95. Mußte den Multi auf 15 nehmen, dann gings. Irgendwie merkwürdig? *noahnung* CPU steckt auch in einem A7N8X-E Deluxe (Bios1013)bei Samsung RAM PC3200.(von ASUS freigeben und auch i.O..)

Gruß,

Djneeddles

Kannst ja mal probieren die Speicherspannung um 0,1 Volt anzuheben und nochmal probieren mit Originaleinstellung vielleicht läufts ja dann bei dir.
 
@Net7, pass auf jetzt kommt´s! Habe mal ganz intensiv das Forum durchsucht und habe bezüglich des Problems einige Treads anderer User gefunden (irgendwo bei 2003).
Ein Tread brachte mir die Lösung des Problems, meiner läuft jetzt nämlich einwandfrei auf FSB133 Multi 16 oder FSB166 bei Multi 12,5 (<--schneller wegen dem FSB bei geringerem real Takt)und normalem VCore 1,65V.
Also pass auf, schon mal etwas von "Hotspots" gehört? Das sind extreme Temperaturspitzen auf dem Kern und die können durch falsch aufgebrachte WLP (zu viel/zu wenig)entstehen oder wenn der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU sitzt oder nicht plan ist. Also ich hatte das bei mir natürlich "mehrfach" überprüft und war der Meinung es ist alles in Ordnung. Aber in der Not probiert man einfach mal aus was andere einen sagen, solange es logisch klingt.
Also ich meinen Kühlkörper runter von der CPU und heute mit zur Arbeit genommen und plan schleifen lassen (sah vorher optisch super aus). Zuhause wieder angekommen, rauf auf die CPU, FSB133 eingestellt und Prime95 laufen lassen. Was soll ich sagen, es läuft!!!!!!
Anschließend FSB166 eingestellt und erneut Prime95 rüber, wieder alles super!!!!!
Und nun läuft meiner bei FSB166@real2090MHZ synchron und absolut stabil bei VCore1,65V.
Ist vielleicht ´nen Versuch wert es mal bei Deinem System zu probieren oder?
Ich hatte sonst wirklich nichts am System verändert, der Kühlkörper war das einzige was ich angefasst habe.

Also dann,

Gruß Djneeddles (der froh ist, dass die Kiste nun endlich läuft wie sie laufen muß) ;)
 
Original geschrieben von Djneeddles
@Net7, pass auf jetzt kommt´s! Habe mal ganz intensiv das Forum durchsucht und habe bezüglich des Problems einige Treads anderer User gefunden (irgendwo bei 2003).
Ein Tread brachte mir die Lösung des Problems, meiner läuft jetzt nämlich einwandfrei auf FSB133 Multi 16 oder FSB166 bei Multi 12,5 (<--schneller wegen dem FSB bei geringerem real Takt)und normalem VCore 1,65V.
Also pass auf, schon mal etwas von "Hotspots" gehört? Das sind extreme Temperaturspitzen auf dem Kern und die können durch falsch aufgebrachte WLP (zu viel/zu wenig)entstehen oder wenn der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU sitzt oder nicht plan ist. Also ich hatte das bei mir natürlich "mehrfach" überprüft und war der Meinung es ist alles in Ordnung. Aber in der Not probiert man einfach mal aus was andere einen sagen, solange es logisch klingt.
Also ich meinen Kühlkörper runter von der CPU und heute mit zur Arbeit genommen und plan schleifen lassen (sah vorher optisch super aus). Zuhause wieder angekommen, rauf auf die CPU, FSB133 eingestellt und Prime95 laufen lassen. Was soll ich sagen, es läuft!!!!!!
Anschließend FSB166 eingestellt und erneut Prime95 rüber, wieder alles super!!!!!
Und nun läuft meiner bei FSB166@real2090MHZ synchron und absolut stabil bei VCore1,65V.
Ist vielleicht ´nen Versuch wert es mal bei Deinem System zu probieren oder?
Ich hatte sonst wirklich nichts am System verändert, der Kühlkörper war das einzige was ich angefasst habe.

Also dann,

Gruß Djneeddles (der froh ist, dass die Kiste nun endlich läuft wie sie laufen muß) ;)

Löl war das zufällig der hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=196133

schau mal auf den Namen des TEs ;D

Mit den Hotspotts hatte ich ja getippt jedoch nach längeren Benches war es das nicht gewesen. Also Prime min 24 h laufen lassen, wenn dann stabil alles Ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, könnte sein das es der Beitrag war. Dann hast Du mir eben dabei geholfen mein Problem zu beseitigen. "DANKE SCHÖN". Kann ja mal passieren, mir war eh schon ganz schwarz vor Augen vom vielen lesen. *lol*
Also Prime läuft jetzt seit ca.13:00Uhr, bisher keine Fehlermeldung. Hatte aber eh vor noch bis morgen Nachmittag laufen zu lassen.(sicher ist sicher)
Aber ich glaube da kommt kein Fehler mehr, der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;D
Falls doch noch Fehler kommen sollten wird halt weiter gesucht. 8-(

Gruß,
Djneeddles
 
Zurück
Oben Unten