Projektnews Poem@Home: GPU app release windows

So die ersten vier sind durch: pro WU gabs nun auch deutlich mehr Credits - rund 3400 pro WU.

Macht bei einer Laufzeit von 7059 Sekunden / 4Wus saftige 166.606 Credits am Tag!!

Dabei stieg die Last der GPU aber nie höher als 60%, CPU lag bei rund 4x15% (also 60% gesamt)
 
So, die ersten beiden Parallel gerechneten Wu auf dem A6-3410MX sind durch.
2x 1900Cr bei einer 5-30% längeren Laufzeit bei gleichen bis 15% mehr Cr gegenüber den 3 zuvor einzeln gerechneten WU. http://boinc.fzk.de/poem/results.php?hostid=105758&offset=0&show_names=0&state=0&appid=4

Wobei ich die hier gepostete App_info.xml anpassen musste, da zuerst die 2. WU nicht startete und danach beide bei 75% anhielten, und ich die Datei ein 2tes mal anpassen musste wodurch die WU wieder auf ca.50% zurücksprang. Mal schauen die Jetzigen sollten eigentlich in 4h-41/2h fertig sein. Wobei die GPU nur 77% ausgelastet wird. mal schauen vieleicht probiere ich danach mal 4 WU aus.

<app_info>

<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>1</version_num>

<avg_ncpus>0.946793</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.946793</max_ncpus>
<flops>347234640.318167</flops>
<plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>0.5</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref>
<file_name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>

</app_info>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4 WU Test ist fertig.

Ergebnis: Je WU ca. 15300sek. Laufzeit bei einer durchschnittlichen GPU Last von 75%. CPU Last bei 80-90%.

Verglichen mit der einzelnen WU, ohne anderes Projekt ergibt sich bei 4 WUs ein Vorteil von über 9000 Sekunden. Wohlgemerkt immer auf dem etwas altersschwachen So.939 K8 / HD4770 System.

Verglichen zur einzel WU sind das dann rund 1,5 WUs die ich mehr rechnen könnte im gleichen Zeitraum.
 
@ONH

Da war einer wieder schneller wie ich mit dem Llano ;)

Meine 4 WU Test ist durch! Das ist der Wahnsinn.
4 WU´s bei 66% GPU Auslastung + 4 EDGeS WU nebenbei.

1 WU 5,158.91 - 2,897.89 - 1,957.93
2 WU 5,444.65 - 2,848.44 - 2,065.63
3 WU 5,511.46 - 2,915.63 - 4,191.66
4 WU 5,489.38 - 2,874.33 - 4,184.47

Aber die Credits Ausbeute ist echt komisch?
Gruß
 
Was für eine APU ist das? Desktop? A6/A8? Credits sehen eonwenig komisch aus mit 2 doppelt soviel wie die anderen 2.

Edit:
Obwohl meine 2ten parallel gerechneten WU haben auch mehr Cr. (3,403.35 Anstelle von ca, 1950) als die ersten 2 bei gleicher Laufzeit anscheinend sind die WU einfach sehr unterschiedlich.
Habe jetzt 4WU parallel.

Frage mich gerade wie die Cr ausbeute wäre, wenn jede CU der AMD Karten eine WU bekommen würde? Bei den APU scheinten ja deutlich mehr Cr/zeit rauszuschauen, wenn man bis 4WU laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Punkte von ca. 2000 bis 3400 pro WU.
Komischerweise hat eine Wu mit einer Laufzeit von nur 3726.06 sec. 3416.60 Punkte bekommen und eine mit 4998.02 sec. nur 2008.33 Punkte. *noahnung*

Aber insgesamt eine enorme Creditausbeute, da ja 4 Wu's gleichzeitig gerechnet werden und nebenbei noch WCG auf einem Kern läuft.

Allerdings hab ich gerade festgestellt das ich Probleme beim Upload der fertigen WU's hab.

25.12.2011 20:38:19 | Poem@Home | [error] Error reported by file upload server: [poempp_gpucrystal_1324084190_2014238073_0_1] locked by file_upload_handler PID=21991
25.12.2011 20:38:19 | Poem@Home | Temporarily failed upload of poempp_gpucrystal_1324084190_2014238073_0_1: transient upload error
 
Kann mal jemand ein detaillrtes How-To schreiben und in den Startpost (oder eine andere exponierte Stelle) stellen??
 
Morgen

Das schreibst du im Editior und speicherst es als app_info.xml
<app_info>

<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>1</version_num>
<plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
<avg_ncpus>0.75</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.75</max_ncpus>
<flops>2.1e10</flops>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>0.25</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref>
<file_name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>

</app_info>

Danach in den Boinc Ordner kopieren.
C:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.fzk.de_poem
Boinc beenden und wieder starteten und los geht es.
Viel Spaß

Gruß
 
Ich habe schon mehrfach beobachtet das mal ein oder mehrere Tasks hängenbleiben. Task musste im BM bendet werden, danach lief der nächste Task problemlos an.
Ist diese Beobachtung auch schon jemnad anderem aufgefallen?
 
Hab das hier
<count>0.25</count>
mal auf 0,5 geändert, damit Constellation auch noch etwas Rechenleistung abbekommt!
 
Ausserdem habe ich den Eindruck, der sich auch mit einem Blick auf die Statsseite bestätigt: obwohl ich an den Systemen nichts geändert habe bekomme ich immer weniger Credits. Anfangs lag die Leistung einer 5870 und einer 6950 bei jeweils 4 tasks bei ca 20000 Cr/h. Mittlerweile sind das "nur" noch 10-14Kcr/h.
 
ggf. Anpassung durch Erfahrungswerte. Sollte aber dann mMn auch rückwirkend gemacht werden!
 
ggf. Anpassung durch Erfahrungswerte. Sollte aber dann mMn auch rückwirkend gemacht werden!
Worauf bezieht sich Dein Post?

Edit
übrigens reicht es
<avg_ncpus>0.75</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.75</max_ncpus>
wenn Du hier 0.5 jeweils einträgst. Vielleicht auch 0.4. Dann wird nur ein Kern reserviert. Die Priorität der POEM-Tasks ist sowieso höher als die der CPU-Projekte, zumindest ist das bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehrfach beobachtet das mal ein oder mehrere Tasks hängenbleiben. Task musste im BM bendet werden, danach lief der nächste Task problemlos an.
Ist diese Beobachtung auch schon jemnad anderem aufgefallen?


Ja, Task anhalten, BM beebdeb, mehr CPU gegeben, Task weiterführen und danach weitere hängengebliebene Tasks. Oben schon geschrieben.
 
Ja, Task anhalten, BM beebdeb, mehr CPU gegeben, Task weiterführen und danach weitere hängengebliebene Tasks. Oben schon geschrieben.
Ich rechne auf einem i7 mit HT 5 Tasks Numberfield, mehrere Tasks nicht CPU intensive (FreeHl, surveil,Wu-prop) und eben 4 POEM-GPU Tasks. Im Taskmanager sieht man deutlich das nie mehr als 95% CPU Leistung benötigt werden. Ich kann auch alle CPU Task anhalten trotzdem bleiben POEM Tasks hängen und die Laufzeiten werden auch nicht kürzer.
 
Ich habe schon mehrfach beobachtet das mal ein oder mehrere Tasks hängenbleiben. Task musste im BM bendet werden, danach lief der nächste Task problemlos an.
Ist diese Beobachtung auch schon jemnad anderem aufgefallen?

passiert mir mit modifizierter app info auch! Ich beende immer den BM komplett und starte den neu, die WU läuft dann vom letzten Checkpoint (rund 1%) weiter. Nur: man muss es halt immer im Auge haben und ständig prüfen ... das ist nicht so gut.
 
Morgen

Das schreibst du im Editior und speicherst es als app_info.xml


Danach in den Boinc Ordner kopieren.
C:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.fzk.de_poem
Boinc beenden und wieder starteten und los geht es.
Viel Spaß

Gruß

Hallo, habe alles befolgt aber die app_info.xml scheint bei mir keinerlei Auswirkung zu haben. Habe verschiedene Werte für count probiert und den Boincmanager jedes mal neu gestartet nach den Änderungen. Neueste Boincversion ist installiert, aktuellste Catalyst Version (11.12) ist auch drauf. Grafikkarte ist eine HD 5850.

Die WUs laufen ansonsten bisher problemlos, halt wie bei den anderen Leuten ohne die Modifizierte app_info auch nur mit ca. 40% Auslastung der Grafikkarte und Nutzung fast eines gesamten CPU Kerns.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Habe gerade eben auch nochmal BOINC neu installiert, hat aber auch nicht geholfen, es wird weiterhin nur eine WU und nicht mehrere gleichzeitig berechnet.

Grüße,

Mordrej
 
Bisher hatte ich das nicht, dass was hängen bleibt. Dass die Credits sinken ist wohl normal, kommt wohl von diesem "CreditNew".

Wobei die Credits mir persönlich egal sind. Ich lasse die restlichen WUs noch durchlaufen und dann schalt ich den Testrechner wieder ab. Die 200WUs die er sich gezogen hat, hat er eh wieder verworfen, als ich an der app_info.xml bebastelt habe. Also noch 8 Stück oder so, dann wars das.
 
Hallo, habe alles befolgt aber die app_info.xml scheint bei mir keinerlei Auswirkung zu haben. ...
Hast du die Datei auch wirklich als app_info.xml und nicht ausversehen als app_info.xml.txt (Editor-Standart) gespeichert??
 
oder nicht den Boinc Manager 7.02 oder neuer verwendet?
Hier stand Quark
 
Hast du die Datei auch wirklich als app_info.xml und nicht ausversehen als app_info.xml.txt (Editor-Standart) gespeichert??

Hallo, anscheinend war genau das das Problem, die Datei hieß zwar app_info.xml war aber ein Textdokument. Jetzt lass ich erst mal jeweils zwei WUs parallel rechnen, die Auslastung der GPU liegt dabei laut Catalyst Control Center bei ca 50%.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
No Problem!
Windows blendet gerne bekannte Datei-Endungen aus!
 
Zurück
Oben Unten