Prozesstechnologie und daraus mögliche Optionen für AMD

Complicated

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
4.521
Renomée
314

Duplex

Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
1.909
Renomée
57
Naja, bei 20nm wäre das Ergebniss nicht so besonders hoch, immerhin kann man bei 20nm im vergleich zu 28nm 100% mehr Einheiten bei halber Chipfläche unterbringen, wo bleibt der Effizienzsprung? Nvidia hat beim 28nm Maxwell nur mal eben 50% mehr effizienz demonstriert, heftig ohne neue Fertigung!
 

amdfanuwe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
2.372
Renomée
34
Da sieht man, wie schlecht die Vorgängergeneration war :)
Und die Effizienz geht dann auch schnell in den Keller, sobald man über den Sweet Spot hinaus taktet.
Dann noch ein paar Einheiten gespart, die für Gaming nicht so wichtig sind.

OK, als Gamingkarten stehen sie vorerst mal ganz gut da.
 

gruffi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
5.393
Renomée
65
Standort
vorhanden
Bisher gibt es keine Bestätigung für 20nm. Und Nvidia musste dafür auch die Chipfläche deutlich erhöhen. GM204 ist 35% grösser als GK104. Dort 33% mehr Shader unterzubringen, ist jetzt auch kein Wunderwerk. Möchte nicht wissen, wie gross GM200 dann ausfällt. Da geht es vermutlich Richtung 600 mm². Ein Bermuda Die in 20nm mit vielleicht <400 mm² wäre da schon ein riesen Vorteil für AMD. Wobei ich nach wie vor von 28nm ausgehe, gefertigt bei Glofo.
 

Duplex

Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
1.909
Renomée
57
GM200 wird in 28nm nochmal >50% mehr Performance auf GM204 drauflegen. (25 SMM, 3200SPs, 580mm2)
Warten wir mal ab was AMD zeigen wird...
 

gruffi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
5.393
Renomée
65
Standort
vorhanden
GM200 wird in 28nm nochmal >50% mehr Performance auf GM204 drauflegen.
Laut den Leaks schaut es eher nach 30-40% mehr aus. Was auch plausibel wäre bei 50% mehr Einheiten und vermutlich etwas weniger Takt.
 

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.416
Renomée
58
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
@Duplex
Duplex schrieb:
Nvidia hat beim 28nm Maxwell nur mal eben 50% mehr effizienz demonstriert, heftig ohne neue Fertigung!
Du hast dich im Thread vertan. Du suchtest wahrscheinlich diesen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten