Quad-CrossFireX-Treiber pünktlich zur 3870 X2

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Der Treiber wird für Mitte bis Ende Januar erwartet und damit rechtzeitig zum Launch der Radeon HD 3870 X2 bereit stehen.

Neben der Möglichkeit zwei dieser Dual-GPU-Karten zusammenzuschalten, soll er außerdem die Möglichkeit bieten, bis zu vier Grafikkarten mit RV670 als ein CrossFireX-Verbund betrieben zu können. NVIDIA hatte erst vor kurzem mit Triple-SLI die führende Position bei absoluten High-End-Grafiklösungen gefestigt und dürfte durch diese Möglichkeit starke Konkurrenz in diesem Bereich bekommen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4931&Itemid=1" target="_blank">CrossfireX quad driver expected in January</a>

<b>Links zum Thema:</a><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1198418933" >AMD Präsentation zur Radeon HD 3870 X2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197820407">Weitere Fotos der AMD R680</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1195210744">AMD mit ATI Radeon 3870 X2 im Januar?</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197492818">Erste NVIDIA Triple-SLI Benchmarks</a></li></ul>
 
sehe ich das richtig:

vier 3870 x2 sind dann 8 GPU Kerne?

wo soll so etwas sinnvoll sein?


Nein, das siehst Du nicht richtig!

Entweder zwei X2-Karten, oder 4 einzelne 38x0er Karten!
 
Bei vier 3870 X2 wird es mit dem Platz ein wenig eng, da ein ATX-Gehäuse ja nur 7 Erweiterungsslot biet und bei vier Zwei-Slot-Kühlungen das wohl nicht passen wird.
 
Stand vor ca. 2 Wochen hier.
 
Die 3870 X2 wird es aber wohl nicht mit Single-Slot-Kühler geben, Quad-CrossFireX mit 4xRV670 würde ich auch nicht ausschließen, aber Octa-CrossFireX mit vier 3870 X2 wird es mit Luftkühlung nicht geben.
 
Octa-Crossfire *lol*
Das hört sich stylisch an. Dann hätten zum ersten Mal auch 1000Watt-Netzteile mal ihre Berechtigung *buck*
 
Und dann bringt Nvidia die 8800 (GT) GX2 und die 3870 X2 ist wieder mal (wie immer bei AMD die letzten 2 Jahre) zu spät...
Ich werde mir trotzdem eine holen, denn ich denke, sie wird preislich atraktiv und schneller als eine 8800Ultra, zumindest meistens.
 
Eine 3870 X2 sollte sogar GARANTIERT schneller als ne Ultra sein...2x 3850 im CF-Verband sind schon fast so schnell wie eine 8800Ultra, daher.
 
Eine 3870 X2 sollte sogar GARANTIERT schneller als ne Ultra sein...2x 3850 im CF-Verband sind schon fast so schnell wie eine 8800Ultra, daher.

Widersprichst Du Dir da nicht selbst?

Eine 3870 X2 kann doch höchstens genauso schnell wie zwei 3870er im Crossfire-Verbund sein, da die Taktraten wohl identisch sein werden.

Oder soll es jetzt dieser ominöse Wundertreiber richten???
 
Und dann bringt Nvidia die 8800 (GT) GX2 und die 3870 X2 ist wieder mal (wie immer bei AMD die letzten 2 Jahre) zu spät...
Diesemal dürfte es nicht so aussehen.
Eigentlich erwarte ich, dass Nvidia noch ein Ass im Ärmel hat.
Denn ich wundere mich schon, dass die R6xx-Technologie per RV670 gegen 8800GT schon so starkt aufgeholt hat.
Der Abstand inkl. Stromverbrauch zwischen 8800GTX & 2900XT war schon sehr groß.

Aber immerhin hat AMD/ATI diesesmal auch eine GX2 bzw. X2 Technologie hat, was vor 1-2 Jahren nicht der Fall war.
Dazu hat SLI Nvidia auch genug geholfen, wo sie laut Nvidia 99% Marktanteil haben.

Also, mit der 3870 X2 erarbeitet (bzw. verbessert) sich AMD gleich zwei Technologien a la die GX2/X2-Technologie & Dual bzw. Quad-fire-Technologie.

Somit kann Nivdia in Zukunft nicht mehr so schnell & leicht an ATI verbeiziehen, wie es in den letzten vergangenen 2 Jahren waren.
 
Widersprichst Du Dir da nicht selbst?

Eine 3870 X2 kann doch höchstens genauso schnell wie zwei 3870er im Crossfire-Verbund sein, da die Taktraten wohl identisch sein werden.

Oder soll es jetzt dieser ominöse Wundertreiber richten???

Wieso widersprechen?

2x 3850 im CF sind so schnell wie eine 8800GTX (laut Anandtech) - sind wir gnädig und machen, um den Vergleich einfacher darzustellen, die ATI-Karten so schnell wie eine 8800Ultra

Eine 3870 X2 wohl GARANTIERT schneller sein, als 2x 3850 im CF-Verbund...das ist auch klar (weil wohl 2x 3870 im CF wohl auch schneller sein werden als 2x 3850 im CF...)
Transitiv ist dann auch der 3870 X2 schneller als eine 8800Ultra...was ist nun daran widersprüchlich?
 
Das ist die Karte auf die ich gewartet habe. Wenn die jetzt nicht alzu teuer wird, leistungstechn. auf Ultra Niveau oder drüber liegt, dann bin ich dabei.
 
Hi,

Der Treiber wird für Mitte bis Ende Januar erwartet und damit rechtzeitig zum Launch der Radeon HD 3870 X2 bereit stehen.

...das sollte auch so sein. Rechtzeitig heißt allerdings noch nicht 100% OK. Die 3870 X2 steht und fällt mit der Software. Ansonsten wird sie sicherlich für Furore sorgen. Allerdings wird sie dennoch nicht highend sein. Nvidia plant auch eine Karte mit zwei G92 Stromverbrauch ähnlich der 2900XT. Sicherlich noch nicht super, aber ein großer Fortschritt.

Greetz
neax;)
 
Auf die 3870X2 warte ich auch, wird langsam Zeit dass die 1950XTX in Rente geht.
Vor allem weil ich einen 24" TFT befeuern möchte demnächst. Da wirds beim zocken schon sehr eng mit der 1950XTX.
Na mal schauen wie schnell sie sein wird die 3870X2. Denn ich habe keinen Bock mit 2 Grakas rumzufahren und einem exorbitantem Netzteil.
Hoffen wir mal das Beste.
 
Zurück
Oben Unten