R.I.P. - Die Gedenktafel für die Opfer des Numercrunchings

ein pentium 3 samt mb sind am aktuellen race vs esel zugrundegeganngen. beide sind in den anfangstagen qualvoll vestorben und haben bis zum ende gekämpft. die genaue todesursache ließ sich bisher leider nicht feststellen. auch die reanimirungsversuche mit andere hardware sind bisweilen gescheitert.
weiterhin hat die welt eine in die jahre gekommende aber immer mit vollen einsatz arbeitende nv graka zu beklagen die ebenfalls in den ersten tagen des race verstorben ist. glücklicherweise konnte sie zeitnah durch einen roten kollegen mit deutlich mehr kraft ersetzt werden

R.I.P
 
@ DnM

Man munkelt es sei suizid gewesen ;D
 
wäre ne möglichkeit. wär ja auch nicht das erste mal das hardware sich den ernormen anforderungen nicht gewachsen sieht und die belastung zu groß wird
 
Nix is mit Ruhe in Frieden 8-(


Das ist jetzt schon der zweite Phenom der mir abraucht und dieser hier war nicht mal übertaktet *noahnung*


AMD Phenom 9600 seit 9.1.08 im 24/7 Betrieb, kein oc!


gekühlt wurde mit AMD Heatpipe Kühler von der BE auf ASUS M2A-VM

In einer Woche bekomm ich einen neuen (sagt AMD) *suspect*
 
Nix is mit Ruhe in Frieden 8-(


Das ist jetzt schon der zweite Phenom der mir abraucht und dieser hier war nicht mal übertaktet *noahnung*


AMD Phenom 9600 seit 9.1.08 im 24/7 Betrieb, kein oc!


gekühlt wurde mit AMD Heatpipe Kühler von der BE auf ASUS M2A-VM

In einer Woche bekomm ich einen neuen (sagt AMD) *suspect*

schöne scheiße... so bekommen die ihre B2 steppings auf kurz oder lang alle zurück... vielleicht hast Du ja glück und bekommst einen ohne TLB Bug!

Sysfried
 
oh oh, Indiana_74, das hört sich nicht gut an.

das bestärkt mich in der absicht zumindest auf das B3 stepping zu warten.

(ich habe gottseidank keine ausfälle...)
 
Allerdings... gut zu wissen. Dann wird sich das Warten auf B3/Cx wohl schon gelohnt haben.
 
Was bei mir kaputtgegangen ist hab ich noch nicht ganz raus. Das Mistding bootet einfach von Zeit zu Zeit neu oder hängt sich auf und das Abschließen des Bootvorgang, nachdem der Desktop da ist, dauert länger. Frag mich ob's RAM, Mobo oder eine HDD (Raid 0) ist.
 
eben einen kleinen Test gemacht



jetzt mach ich mir keine Sorgen mehr, das mir ein PC die Bude abfackelt, Feuer geht auf dem PCB sehr schnell aus
 
Mein Bürostuhl, Halterungsschale gerissen und befestigungsschraube der Lehne abgebrochen während ich meine Spinhengestats durchgescrollt habe. War ein tolles Gefühl -.-

Jede Menge Unordnung bei veranstaltet morgen kommen Pics.
 
Das ist jetzt schon der zweite Phenom der mir abraucht und dieser hier war nicht mal übertaktet *noahnung*


AMD Phenom 9600 seit 9.1.08 im 24/7 Betrieb, kein oc!
Das ist dann allerdings sch...lecht.
Wie sah das Sys sonst so aus ? Vielleicht irgendwas zu heiß geworden ? *noahnung*

Bin dann ja mal gespannt, wie lange die andren Phenoms durchhalten ...

ciao

Alex
 
also bei mir ist noch nix kaputtgegangen, und ich mache die ganze Sache ja schon seit 1999

das mit den Phenoms habe ich mir allerdings bis jetzt anderen überlassen...

mein alter XP 2.500 tut in ein er Kneipe seinen Dienst als Mp3 Player, und über andere alte Rechner von mir weiss ich auch nix negatives, vielleicht habe auch immer die einzelnen Komponenten immer mit Bedacht gewählt.

mfg
Sir Ulli
 
Habe zwar selbst bisher noch keine Ausfälle zu vermelden - na ja fast wäre mir mein Thinkpad T41 während des Spinhenge-Race abgeschmiert. War aber nur zuviel Staub im Lüfter.

Aber die Geschichten mit dem Phenom hier stimmen mich schon nachdenklich. Ich liebäugle ja mit dem Kauf eines Phenom 9100e als energiesparendes DC-System. Wenn ich mir allerdings so die Ausfallsliste dieser Prozessoren hier ansehe:

Unser Indy hat ja bereits zwei auf dem Gewissen ;). Hätt ich ja noch nichts gesagt, er muß ja schließlich seinen Ruf als "Phenomtöter" pflegen ;D;D;D.

Dann aber noch der zusätzliche Tod eines Phenom 9600BE von L3X4. Schon seltsam. Insgesamt werden wohl maximal 10 Phenoms für uns beim DC laufen. Davon hats schon 3 erwischt. Extrapoliert man das ganze mal auf ein Jahr hoch dann kanns einem ja angst und bange werden. Junge, Junge, so wie es aussieht bleibe ich da doch lieber beim bewährten Athlon.

Trotzdem verstehe ich das nicht: AMD kann doch keine Prozessoren ausliefern, die dermaßen leicht ausfallen. Klar, DC ist nicht unbedingt das Standardandwendungsprofil eines PC-Users. Aber es gibt ja auch genügend andere Anwendungen wo der Prozessor gefordert wird. Eigentlich dürfte sowas nicht passieren. Wenn das bei den Server-Barcelonas auch so ist, dann gute Nacht AMD. Bin echt gespannt, ob sich hier noch weitere Phenoms in diesem Thread hinzugesellen. Ich hoffe es natürlich nicht.

Gruß, Rangoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben durch den Dauereinsatz einige Festplatten dran glauben müssen. Alles IBM IC 35 L40.
Ansonsten sind bei mir bisher nur Sachen gestorben, die auch ohne Dauereinsatz mal sterben würden. Ein Netzteil zum Beispiel. Das aber mit so richtig peng und stink ;D
Mein Phenom 9600 läuft seit dem 18. Januar im Dauereinsatz auf einem Gigabyte MA790X-DS4 und das mit dem boxed Lüfter bei 55 C. Die south bridge hat aber 84 C. Dagegen muss ich was tun.
 
Mein Phenom läuft auch schon so lange durch. Im Moment dümpeln die Temperaturen bei 42° rum. Aber die Southbridge auf dem GA-MA770-DS3 wird auch mit 81° angegeben. Ich vermute einen Auslesefehler. bei mir wird das Ding nicht mal handwarm.
 
Das mit den ca. 80°C is enn Auslesefehler, da die Kühler nicht wirklich warm werden. Bei mir sind es gemessene 35°C.

Hab auch noch nen Kumpel mit nem 9600Be zum mitrechnen annimieren können. Der Phenom läuft bisher uach super. im allg. muss ich sagen, das die Phenoms auf AM2+ Platinen eine recht gute Überlebenschance haben ;D
 
Mag sein, dass es ein Auslesefehler ist und die wahre Temperatur nidriger ist.
Bei mir wird der south bridge Kühler aber so warm, dass man die Finger nicht drauf lassen kann. Da ich nicht so temperaturempfindlich bin, sind das dann mindestens 50 C.
 
Wenn ich mal wieder ins Büro komme nehme ich ein Infrarot-Thermometer mit und messe mal die Temperaturen der North- sowie Southbridge und der Spannungswandler. Mal schauen was dabei so rauskommt.
 
Wenn ein mistiges und dickes Wärmeleitpad unter den Kühlern sitzt, kann es u.U sein, dass der Chip sehr heiss wird, der Kühlkörper aber vergleichsweise kühl bleibt.

Mal nachgeschaut??
 
Wenn ein mistiges und dickes Wärmeleitpad unter den Kühlern sitzt, kann es u.U sein, dass der Chip sehr heiss wird, der Kühlkörper aber vergleichsweise kühl bleibt.

Mal nachgeschaut??
Ich soll also die Kiste ausmachen und den Kühler abrupfen? Da gehen mir ja Punkte verloren. Das geht nun wirklich nicht. *nono*
 
Netzteillüfter von Cluster Node 21 ausgetaucht, wegen Lagerschaden.
 
Nun hab ich auch mal nen Opfer:-(, leider, nur weiss ich nich ob ich das zu 100% auf`s crunchen schieben kann, muss mal wieder meine OCZ Flex tauschen gehen lol, das wäre dann das 5. mal innerhalb von 7 Monaten echt zum.....naja....wenisgtens läuft nu mein einer Quad wieder


Gruß
 
1x Kit 2x1024MB OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper HPC / EB Edition CL4

am selben Tag Garantiefall, bemerkte ich allerdings erst nach einer Woche und Memtest klärte mich auf.

Dienstag bekam ich einen schnellen Austausch und schon Rennt Cluster Node 21.

Ich hoffe, dass 4 verbaute OCZ Speicher nicht das selbe Schicksall erleiden.

1x 2 Paare für Bekannte und 1x 2 Paare für den Cluster verbaut. Allerdings unterscheiden sich die Modelle.
 
die ocz-rams scheinen ja sehr vertraunswürdig zu sein *lol*
 
Zurück
Oben Unten