R9 280A Framedrops unabhängig von Grafikeinstellungen

Sirex

Cadet
Mitglied seit
26.01.2016
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo miteinander,

Ich habe mir vor gut einem Monat einen neuen Rechner gegönnt (Nach 5 Jahren dachte ich es ist Zeit dafür :D)
Also mein System ist:
Mainboard: ASRock 960GM
CPU: FX-8350
Grafikkarte: R9 280A
8gb Arbeitsspeicher

Folgendes Problem hab ich jetzt:
Jedes mal, wenn ich CS:GO spiele, habe ich Framedrops die runter gehen bis auf 20fps. Auch wenn ich ein Limit auf 80 (ohne Limit bleiben die bis auf die "Ausfälle" bei 200+) setze, auch wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube. Selbiges bei anderen Games. Ich kann Fallout 4 auf fast Max Grafik zocken oder halt auf Mittel. Wieder Drops (von 60 auf 15-20 runter). Bei Benchmarks kommen dann, wie ich finde, super Ergebnisse zustande.
Mein alter Rechner hatte nen AMD X3, die GTX 450 und 4GB RAM und ich konnte CS:GO locker auf konstant 120fps zocken. Sogar Fallout 4 (zwar niedrigste Grafikeinstellungen) lief ähnlich wie jetzt.
Hat jemand ne Vermutung woran es liegen könnte? Ich bin fast am durchdrehen.

Edit:Heute morgen bei meinen Benchmark Tests ist die Grafikkarte nach, sagen wir 5-10 Minuten voller Leistung, auf 80°C gestiegen. Normal ist das auch nicht, oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hoffentlich nicht den ersten Crimson (15.11) installiert?! Läuft noch was im Hintergrund?
 
Taugt das Mainboard für den 8350? Mir scheint, das ist etwas unterdimensioniert und drosselt dann den FX.

Versuche doch mal den FX mittels den üblichen Verdächtigen (BIOS oder Tool) auf 3GHz fest zu nageln. Du kannst auch den CPU Takt aufnehmen während des spielens, da sollten dann Einbrüche zu sehen sein.
 
Eventuell taktet das Board die CPU runter. Der FX ist kein Kostverächter und braucht gut gekühlte Spannungsphasen. Womit kühlst Du den Prozessor?
 
@Sirex

Habe auch einen FX 8350 und eine R9 380 Nitro 4GB, mit jedem Crimson habe ich Framedrops, am Besten läuft der letzte Cat 15.11.1 Beta bei mir, alles rennt wie es soll inkl. Fallout 4 etc., teste den mal und deinstalliere vorher den Crimson mit aktuellem DDU;)
 
Also erstmal danke für die schnellen vielen Antworten. :)
Ja das Board könnte dann vielleicht doch der Übeltäter sein, ich nehme mal gleich während des Spielens den CPU Takt auf

@Effe
Habe ich auch nach ein paar Tagen direkt gemerkt und mir direkt nen neuen Kühler besorgt. Habe den Arctic Freezer 7 Pro Kühler (Link kann ich ja leider noch nicht einfügen :D)

@ Starraider
Werde ich nach meiner CPU-Aufzeichnung dann mal versuchen. :)
 
Hat jemand ne Vermutung woran es liegen könnte? Ich bin fast am durchdrehen.

Edit:Heute morgen bei meinen Benchmark Tests ist die Grafikkarte nach, sagen wir 5-10 Minuten voller Leistung, auf 80°C gestiegen. Normal ist das auch nicht, oder?

Grüße

Also dein Board hat laut Asrock schon mal nur "Visherazulassungen" bis 95Watt

Teste doch mal mit Prime95/Aida64 ob deine Cpu ihren Takt halten kann unter Last.
Auslesen kannst du deinen aktuellen Takt mit cpuz oder Hardwaremonitor (dieser zeigt auch Temperaturen sowie Gpuauslastung).

Wenn die Cpu nicht runter taktet kannst du auch mal GpuZ im Hintergrund bei gamen laufen lassen und im Anschluss kontrollieren ob die GPUauslastung/Takt und Temperatur passen.

Es gibt seit den letzten Updates in CS viele die Framedrops in CS haben, betrifft auch die Intelfraktion.
Eventuell mal deine Startconfig in Steam anpassen, hier mal meine Settings:
-dxlevel 90 -threads=8 -console -novid -refresh 120 -noborder -freq 120 -high -nointro -fps_max 999

Eventuell hilft auch noch
^^

Edit:Heute morgen bei meinen Benchmark Tests ist die Grafikkarte nach, sagen wir 5-10 Minuten voller Leistung, auf 80°C gestiegen. Normal ist das auch nicht, oder?

Naja 80 Grad sind je nach Gehäusebelüftung und GPUkühler schon in Ordnung. (maximum temperature is 85* laut AMD)
Eventuell mal für bessere Belüftung sorgen oder Gpukühler etwas aufdrehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal nen Auslastungstest der CPU mithilfe von AIDA64 und Hardwaremonitor gemacht. Bei Dauerlast 4GHz drosselt die CPU regelmäßig auf 1,5GHz runter.
GpuZ hatte ich im Vorfeld schonmal getestet, da ist eigentlich nichts aufgefallen.

Ja, das mit den Framedrops bei CS:GO ist mir und nem Kollegen(Intel CPU) auch schon aufgefallen, wollte mich aber nochmal vergewissern. :D
Ich teste mal gleich deine Einstellungen, aber den Übeltäter meines Problems scheinen wir ja gefunden zu haben.

Wie kann ich denn den GpuKühler aufdrehen? Der dreht ja nach Bedarf von alleine hoch, kann man da auch noch dran rumspielen? :D

Danke an alle, für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber den Übeltäter meines Problems scheinen wir ja gefunden zu haben.

Naja es gibt im Bios normalerweise eine Einstellung wo du das Throtteln austellen kannst. Wie da der genaue Begriff für ist kann ich dir nicht mehr sagen. Musst mal nach thermal throtteling oder sowas suchen. Jedoch solltest du deine Temps im Auge haben (max müsste der FX so 65Grad vertragen)
Frage ist nur ob dein Problem nicht doch ehr am Überhitzen der Vrms liegt?

1.Eventuell kannst du ja sogar deine Vcore etwas reduzieren wenn du nicht overclockt hast. (sorgt für geringer Abwärme und weniger Verbauch)
2.Eventuell kannst du das Throtteln auch mit dem kühlen der Vrms beheben, insofern diese überhitzen.

Falls das obere nicht hilft, wäre das auch noch ne Möglichkeit:

3.Eventuell einfach mal 2 Cores deaktivieren um die vrms etwas zu schonen oder Takt und Spannung reduzieren (bsp auf 3,5Ghz bei 1,xx Voltage)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ja leicht googeln, das sollte nicht das Problem sein. :D
Birgt das denn ein Risiko, wenn ich das drosseln ausstelle? Eventuelles Überhitzen o.Ä.?
Overclockt habe ich nicht.
Also Lösungen sind VCore etwas reduzieren oder ein neues Board?
 
Naja du solltest schon aufpassen das deine CPU nicht über die angeben 65 Grad läuft. Problem sind oft die Vrms(Spannungswandler) der Boards, welche einfach nicht auf den Verbrauch des FX 8xxxx ausgelegt sind.
Musst du nach dem deaktivieren testen, wenn du jetzt nicht gerade Video renderst oder andere hardcore Anwendungen laufen hast, sollte es keine Probleme geben. (Temperatur der Spannungswandler müsste eigentlich per Hardwaremonitor etc angezeigt werden)

Ein Lüfter über den Spannungswandlern kann auch schon helfen.

Ansonsten kannste folgendes probieren:
-2 Cores deaktivieren (quasi ein fx 6300 95Watt TDP)
-Vcore reduziueren
-Takt reduzieren in Verbindung mit Vcorereduzierung

Beim Undervolting musst du halt ausprobieren was deine CPU schafft.

Ansonsten hilft wohl wirklich nur ein anderes Board, wenn es nicht an der CPU-kühlung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. :)
Und ich dachte schon meine CPU/GPU hat n knacks weg... :D

Ansonsten hilft wohl wirklich nur ein anderes Board, wenn es nicht an der CPUkühlung liegt.
Lag anfangs auch daran, deswegen ja n neuer Kühler, der die CPU gut unter 60°C hält.
 
Hoffe du bekommst es hin und viel Erfolg bei CS vlt trifft man sich ja mal im MM :P
 
Also ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt:
Drosselung rausgenommen->Keine Veränderung, da die CPU ja gerade mal 45°C hat
2Kerne deaktiviert: Zögert die Drosselung etwas nach hinten, mehr nicht (Temperaturen werden nicht annähernd erreicht!)
Wo kann ich denn die VCore ändern? Habs im BIOS eben nicht gefunden. :/
Scheint wohl ein neues Board fällig zu sein, erstmal den Typen im Computerladen zusammenfalten und hoffen dass er das Board zurücknimmt... :D
 
Drosselung herausnehmen wird auch nicht viel bringen. Die Spannungswandler werden zu heiß.

V-Core reduzieren wird wohl das beste sein. Unter CPU Configuration -> Voltage Change

Und vielleicht noch einen Top-Blower kaufen, also einen Kühler, der auf die Spannungswandler bläst, damit die auch kühler bleiben.

Alternativ, neues Board kaufen. Und das andere umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt:
Drosselung rausgenommen->Keine Veränderung, da die CPU ja gerade mal 45°C hat
2Kerne deaktiviert: Zögert die Drosselung etwas nach hinten, mehr nicht (Temperaturen werden nicht annähernd erreicht!)
Wo kann ich denn die VCore ändern? Habs im BIOS eben nicht gefunden. :/
Scheint wohl ein neues Board fällig zu sein, erstmal den Typen im Computerladen zusammenfalten und hoffen dass er das Board zurücknimmt...

Überprüfe doch erst mal die Temperatur deiner Spannungswandler und wenn möglich halte da mal einen Lüfter drüber.


Um die Spannung zu ändern musst du vlt erst ein Overclockingmenü aktivieren, aber ich kenn dein Board nicht.

Bezeichnug sollte vcore sein. Wenn möglich einfach mit Offsetmodus arbeiten und dann schauen wie weit du runter kommst.
Bin mir nicht sicher wie die Werte beim FX waren. Glaube original liegen ca 1,35Volt an, schätze mal das du vlt auf 1,3Volt@4ghz kommst.
Meiner hatte damals glaube bei 3,6Ghz 1,16Volt gepackt.

Nur mal so als grober Richtwert (jedoch ist nicht jede CPU gleich)


Scheint wohl ein neues Board fällig zu sein, erstmal den Typen im Computerladen zusammenfalten und hoffen dass er das Board zurücknimmt...
Wenn dir ein Verkäufter/Händler dieses Board als passend zum Fx8350 verkauft hat, solltest du reklamieren. Ich hab jetzt zwar nicht deine genaue Boardbezeichnung aber die ganze ASRock 960GM-Reihe scheint keine Freigabe für die 125Watt Visheras zu haben.

Empehlen kann man das Asus Sabertooth 990FX und das ASUS M5A99X EVO R2.0
Günstige alternative wäre noch das ASUS M5A97 EVO R2.0

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler.png
Wenn das die Spannungswandler sind, sind die glaube ich immer auf Höchsttemperatur.

Ja ich werde da morgen wohl mal hingehen und dem sagen, dass der das Board zurücknehmen soll und mir ein anderes reinbauen soll. Wird wohl die einfachste Methode sein.
Danke für die Empfehlungen, ich werde mich auf jeden Fall jetzt auch mal eher in die Boards reinlesen, als immer das erstbeste zu nehmen. :D

Grüße
 
Brauchtest Du zwingend ein mATX, oder kann es auch ein ATX sein? Für mATX sieht es recht trübe aus für einen FX8350.
 
Nein, kann ruhig atx sein zur Not muss ich dann halt nochmal das Gehäuse wechseln, sollte es nicht passen :D
 
Zurück
Oben Unten