Radeon 4670 BIOS Flash, Grafikkarte defekt

U

User002

Guest
Hallo...

Ich habe folgendes Problem:

Hab für meine Radeon 4670 von Sapphire mit dem Radeon BIOS Editor ein modifiziertes BIOS erstellt und mit Winflash aufgespielt. Das hat soweit problemlos funktioniert - allerdings schmiert die Karte bei jedem Windows Startvorgang ab...

Die wesentlichen Original Settings bei der Karte schauen so aus:

BOOT:
GPU (Core) 750 Mhz
RAM 1000 Mhz

^^Diese Einstellungen habe ich selbstverständlich im modifizierten BIOS beibehalten
----------------------------------------------------------------------------------------------
UVD
GPU (Core) 750 Mhz
RAM 1000 Mhz

^^Diese Einstellungen habe ich selbstverständlich im modifizierten BIOS beibehalten
----------------------------------------------------------------------------------------------
2D (Idle)
GPU (Core) 300 Mhz
RAM 1000 Mhz

^^ Diese Einstellungen habe ich auf 165/250 im modifizierten BIOS geändert
----------------------------------------------------------------------------------------------
3D (Load)
GPU (Core) 750 Mhz
RAM 1000 Mhz

^^ Diese Einstellungen habe ich auf den höchsten Wert der mit dem CCC und der Overdrive Funktion einstellbar ist geändert. Bei mir ist das 778/1140, und dieser Wert ist auch als stabil von mir ausgetestet
-----------------------------------------------------------------------------------------------

An den Originalspannungen habe ich nichts rumgepfuscht. Die Karte hat in allen PowerPlay Modi eine Spannung von 1,25 Volt - Diesen Wert habe ich allso nicht verändert.

Folgendes Problem tritt auf:
Die Karte bootet wie erwartet mit den Originaleinstellungen ins Windows. Sobald der Startbildschirm geladen wird und der Catalyst - Treiber aktiv wird, sollte in der Theorie die Karte nun auf 165 (GPU) und 250 (Ram) runtertakten. Dabei schmiert die Karte ab. Die Taktraten sind also instabil. Starte ich Windows im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf. Da kein Bildschirmtreiber geladen wird verharrt die Karte im PowerPlay Modus für den Bootvorgang - also kein Problem...Allerdings kann ich im abgesicherten Modus nicht das Original - BIOS zurückflashen...

Welche Möglichkeiten bieten sich an, um unter Windows - Oberfläche die Grafikkarte auf das Original - BIOS zurückzuflashen? Geht das überhaupt? Benötigt Winflash einen installierten Grafiktreiber zum flashen?

Ein Flash - Vorgang unter DOS-Oberfläche möchte ich mir wenn möglich ersparen, da meine Floppys und vorhandenen Disketten uralt sind und keinen vertrauenserweckenden Eindruck auf mich machen ;D

^^Alternative dazu wäre eine bootfähige CD/DVD - wenn das geht *noahnung*
Vorhanden sind mehrere PCI Grafikkarten sowie mein Mainboard , welches eine Onboard IGP verbaut hat....

Bin über jeden Tip dankbar :)


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob WinFlash oder ein ähnliches Programm vielleicht nicht auch mit einer Knoppix CD funktionieren könnte?

Ansonsten würde ich eine alte PCI(ohne e) Grafikkarte rein stecken und über diese starten und dann das Bios flashen.
Im schlimmsten Fall wirst du wohl die Karte in eine anderen Rechner verbauen müssen, als Zweitkarte und dann Flashen.

Nur mit dem bestehenden System wird es wohl kaum gehen. Wenn du nich tauf die Oberfläche kommst, im Abgesicherten Modus auch keine Möglichkeit besteht, wirst du um ein bisschen basteln nicht herum kommen.
 
Ich weiß nicht ob WinFlash oder ein ähnliches Programm vielleicht nicht auch mit einer Knoppix CD funktionieren könnte?

Ansonsten würde ich eine alte PCI(ohne e) Grafikkarte rein stecken und über diese starten und dann das Bios flashen.
Im schlimmsten Fall wirst du wohl die Karte in eine anderen Rechner verbauen müssen, als Zweitkarte und dann Flashen.

Nur mit dem bestehenden System wird es wohl kaum gehen. Wenn du nich tauf die Oberfläche kommst, im Abgesicherten Modus auch keine Möglichkeit besteht, wirst du um ein bisschen basteln nicht herum kommen.

Schönen Dank für die schnelle Antwort. ATM hab ich leider nicht so viel Zeit, da mich das ganze Prozedere schon mehr Zeit gekostet hat, als ich heute eigentlich vorgesehen hatte. Folgende Fehler kann ich aktuell nicht auschließen:

Ich hab den alten Grafikkartentreiber nach dem BIOS - FLASH beibehalten. Eventuell hätte ich den vor dem Neustart deinstallieren müssen, und anschließend neu installieren?
Das wäre dann ein Softwareproblem und kein Problem bei der Hardware. Hat jemand hierzu Erfahrungen/Tips/Hilfestellungen?
Ansonsten würde ich eine alte PCI(ohne e) Grafikkarte rein stecken und über diese starten und dann das Bios flashen.

Das wäre die eleganteste Methode um das BIOS neu zu flashen - funktioniert das auch unter Windows? Aktuell habe ich die onboard IGP (Radeon 3300) und wenn ich die Winflash EXE anklicke passiert gar nichts mehr, Das Programm startet noch nicht mal :(...
Meinst du dieser Zustand ändert sich mir einer gesteckten PCI Karte?
Hab ds Gefühl Winflash ist kein wirklich eigenständiges Programm sondern benötigt den Grafikkartentreiber, bzw. kann nur die aktive Garfikkarte flashen..

Grüße!
 
Hast du die 165/250 vorher unter Windows getestet? Vor allem beim untertakten des Speichers gibts häufig Probleme d.h. man kann den nicht beliebig weit runterschrauben.
 
http://forum.chip.de/5416631-post4.html

Man benutzt keine BIOS Flash tools unter Windows wenn es sich irgendwie umgehen lässt.
Erstelle dir einen Bootbaren USB Stick und gut ist.

Mitunter musst du beim Booten den USB Stik in der Reihenfolge nach oben schieben. So ist es jedenfalls bei mir. Der wird als HDD erkannt, und landet dann immer in der HDD Liste unten.
Mit F12 und USB irgendwas Booten klappt es nicht bei mir.
---------------------------
Und unbedingt die Taktungen vorher mit dem Atitool testen. Bei meiner einen Karte geht der Ram nicht unter 330MHz ohne Fehler zu verursachen. Die GPU geht sogar unter 100MHz Und reicht dann noch immer locker für Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 165/250 vorher unter Windows getestet? Vor allem beim untertakten des Speichers gibts häufig Probleme d.h. man kann den nicht beliebig weit runterschrauben.

Leider nicht. Das hab ich sträflich vernachlässigt.

http://forum.chip.de/5416631-post4.html

Man benutzt keine BIOS Flash tools unter Windows wenn es sich irgendwie umgehen lässt.
Erstelle dir einen Bootbaren USB Stick und gut ist.

Mitunter musst du beim Booten den USB Stik in der Reihenfolge nach oben schieben. So ist es jedenfalls bei mir. Der wird als HDD erkannt, und landet dann immer in der HDD Liste unten.
Mit F12 und USB irgendwas Booten klappt es nicht bei mir.
---------------------------
Und unbedingt die Taktungen vorher mit dem Atitool testen. Bei meiner einen Karte geht der Ram nicht unter 330MHz ohne Fehler zu verursachen. Die GPU geht sogar unter 100MHz Und reicht dann noch immer locker für Flash.

Hallo. Das flashen unter Windows ist nicht das Problem - nutze ich so seit 2 Jahren bei allen Mobos, und hat ja auch funktioniert. USB-Stick ist nicht vorhanden. Winflash in der neuesten Version unterstützt BIOS flashen der Radeon RV 730 unter Windows - also nutze ich das auch..Gibts evtl. eine Alternative zum USB-Stick? Teuer sind die ja nicht grade .- evt. könnte ich einen kaufen, aber wenn sich das vermeiden ließe, wäre natürlich besser..


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schonmal den Catalyst Treiber vollständig entfernt und wieder neu installiert?
Bzw half es bei mir schon die Profiles.xml im abgesicherten Modus zu löschen da es dadurch dass in dieser noch die alten Werte eingetragen waren scheinbar zu Problemen mit dem geänderten Bios kam
 
Hallo. Das flashen unter Windows ist nicht das Problem
Doch... denn du benötigst dazu einen Rechner der unter Windows läuft. ;D

So einen Stick bekommt man beim klauen schon hinterher geworfen. Selbst bei Burgerking verkloppen die sowas für 4€
 
Vielen Dank erst mal für die Anregungen und Tips...bin gerade erst mal dabei ein Backup meiner Systempartition zu erstellen und werde dann einige Sachen ausprobieren (Treiber installieren/deinatllieren , etc.) und euch berichten ob und wie das geklappt hat..

Evtl. kann man im abgesicherten Modus auch wie unter DOS flashen - über die konsole?

Ein paar interessante Anregungen hab ich hier gefunden:

http://forums.techpowerup.com/archive/index.php/t-62457.html Use a newer (7+) version of nero and make a boot cd,use nero's boot image on the selection box,like this.-

http://img.techpowerup.org/080628/nero.jpg

Just use any file you like,i put atiflash on it as you cant burn it empty.

Now boot from said disc,and when it boots to the command prompt,you can access any ntfs drive on your pc using dos.Just browse to were atiflash and your bios file is,it is better to put them in the root of a drive as it is more difficult to access folders with long names in dos.I ave used this method myself and it works pretty well.

It can also be used to delete problem files from your computer in dos mode.

Grüße!
.
EDIT :
.

Doch... denn du benötigst dazu einen Rechner der unter Windows läuft. ;D

So einen Stick bekommt man beim klauen schon hinterher geworfen. Selbst bei Burgerking verkloppen die sowas für 4€

Werde ich mir auch mal (dringend) anschaffen müssen - bisher hatte ich einfach keinen Bedarf ;)

Grüße!
.
EDIT :
.

Hast du auch schonmal den Catalyst Treiber vollständig entfernt und wieder neu installiert?
Bzw half es bei mir schon die Profiles.xml im abgesicherten Modus zu löschen da es dadurch dass in dieser noch die alten Werte eingetragen waren scheinbar zu Problemen mit dem geänderten Bios kam

Danke für den Hinweis...:)
 
Hast Du denn schon mal ausprobiert, ob winflash im abgesicherten Modus ohne geladenen Grakatreiber geht? Der Graka-Biosbaustein müsste eigentlich so oder so erreichbar sein für das flash Programm.
 
Ich selbst verwende inzwischen auch einen USB Stick zum flashen, hatte mir davor aber eine Art "Notfall CD" erstellt die das original Bios enthielt um im Zweifelsfall wieder zurückflashen zu können.
Hab mal ein solches bootfähiges Image hochgeladen:

http://www.mediafire.com/download.php?jtiy11ojjlz

Nach dem booten auf den Laufwerksbuchstaben des CD/DVD Laufwerks wechseln (bei mehreren natürlich auf das in dem die CD liegt).
Dort befindet sich dann atiflash und 2 verschiedene Bios Images:

RV730N.bin
Das Standard Bios der Sapphire HD 4670 (mit 512MB GDDR3 Ram)
mit 300/1000 Mhz und immer mit 1,25V in jedem Modus

RV730M.bin
Die Version mit 165/250Mhz im Idle bei 0,900V
(Verwende ich seit einigen Wochen ohne Probleme)
 
Mittlerweile funktioniert die Radeon 4670 wieder mit dem Original Bios. Konnte recht einfach und bequem unter Windows Oberfläche das Original - BIOS flashen, nachdem alle ATI Treiber komplett deinstalliert waren und die Karte also nicht durch PowerPlay Funktion die Taktstufen änderte...

Die Sache hat insofern aber einen Nutzen gehabt, da ich einiges über das flashen des GPU BIOS Bausteins gelernt habe...Beim nächsten Versuch werde ich aber vorsichtiger sein - für heute hab ich die Schnauze erst mal gestrichen voll ;)

@Patata

Hast du vielleicht eine Idee, warum bei mir die Taktraten nicht funktioniert haben - liegt das evtl. an der Original-Spannung im Idle bei 1,25 Volt? (dürfte ja eigentlich nicht sein, oder?)
Ich hab dieses Modell der Radeon 4670:
http://www1.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=253&grp=3
mit dem Hynix Speicher. Ist bei dir mit Original - BIOS auch 778/1140 das maximale Limit im Catalyst Control Center und Overdrive?

Das Bildchen das Sapphire da auf der Produktseite zu der Karte anbietet stimmt auch nicht 100% mit meiner Karte überrein. Ein Solid Cap ist bei mir mit nem normalen Elko vertauscht, evtl gibts da verschiede Revisionen der Karte mit unterschiedlichem Speicher?
Wie auch immer - vielen Dank an alle für die hilfreichen Beiträge nochmal

Grüße!
.
EDIT :
.


Die Datei kann ich mit Winrar 3.80 nicht entpacken *noahnung* Handelt es sich dabei jeweils um diese beiden BIOSe mit einmal 60kb und einmal 61kb?
: http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=Sapphire&model=HD+4670&interface=&memSize=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Originalbios (das auch in der Iso Datei enthalten ist als RV730N.bin) hat ebenfalls das 778/1140 OD Limit.
Das angepasste hat jedoch 800/1050 OD Limit.

Habe ebenfalls die Variante mit HYNIX Speicher.

Das ursprüngliche Bios meiner beiden Karten war(RV730N.bin):
Hardware Specs String: RV730XT HYNIX GDDR3 128BIT 750E/1000M
Bios Version String: 11X-BE8801SA-017
Bios Date/Time: 09/12/08 01:33

Die Version die ich im Moment verwendet ist(RV730M.bin):
Hardware Specs String: RV730XT MULTI 512MB GDDR3 128BIT 750E/1000M
Bios Version String: 11X-BE8801SA-016
Bios Date/Time: 09/12/08 01:40


Wenn ich mich richtig erinnere waren die 165/250Mhz mit dem Standardbios der Karte nicht möglich, nachdem ich bei diesem die Werte mit dem RBE angepasst hatte, wollten meine Karten auch nicht mehr so wirklich.
Mit dem 2. Bios funktioniert es jedoch bisher alles ohne Probleme

Edit:
Die Datei kann ich mit Winrar 3.80 nicht entpacken Handelt es sich dabei jeweils um diese beiden BIOSe mit einmal 60kb und einmal 61kb?
: http://www.techpowerup.com/vgabios/i...ace=&memSize=0

Ja genau. War mir nur zunächst nicht sicher, welches Bios ich zuletzt geflasht hatte. Es handelt sich um diese beiden Versionen.
Das mit 165/250 läuft wie ich schon sagte bei mir im gegensatz zu dem "normalen" mit angepassten Werten

Edit2:
http://www.mediafire.com/download.php?myiatljitjz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreicher Beitrag @patata - kann ich leider nicht 2mal Danke für sagen, muss noch bisschen abwarten :)
Werde heute wiegesagt nix mehr am BIOS rumdoktoren, allerdings sehe ich die Sache mit dem teils eingeschränkten PowerPlay bei ATI-Karten nun etwas entspannter..Ich denke, wenn man weiss was man beachten muss ist das kein großer Aufwand..Englischkenntnisse sind wie immer hilfreich..

Habe mich weitestgehend nach dem Tutorial zum Radeon BIOS Editor gehalten:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154

Werde das angepasste BIOS mit den niedrigen Spannungen morgen früh ausprobieren - da hab ich wieder etws Zeit..:)

Grüße!
 
Hallo...heute morgen hat das BIOS Update dann insgesamt vielleicht 3 Minuten Zeitaufwand verursacht..Der Treiber hat das BIOS sofort erkannt. Die Werte für LOAD hab ich jetzt erstmal beibehalten, aber immerhin benötigt der Rechner jetzt 10 Watt weniger im 2D Betrieb...:)



Ein kurzes Flimmern/Flackern beim umschalten der Taktstufen - wie es häufiger beschrieben wird - hab ich übrigens noch nicht bemerken können. Das ist insofern auch wichtig, da bei Hardwarebeschleunigung (UVD) die Grafikkarte die taktstufen häufig ändert und ein Videoplayback mit flackerndem Bild wäre nicht so dolle...Unterm Strich läuft das jetzt aber...;-)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses kurze "Flackern" beim Wechsel der Speichertaktrate konnte ich bisher auch nie feststellen, aber soweit ich es auch verstanden habe ist dies wohl eher vom Speichertyp abnhängig und da die 4670 in diesem Fall ja "nur" GDDR3 Ram hat

Aber wenigstens funktionierts ja nun scheinbar ;)
 
Zurück
Oben Unten