Radeon 4850 leise+kühl ?

pelmenipeter

Lt. Commander
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
129
Renomée
0
Hallöchen,

also ich bin auf der Suche nach einer möglichst kühlen und leisen Radeon 4850 (512MB).
Ich habe mich schon etwas belesen und sehr viele haben da einen Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo drauf gehauen.
Gutes habe ich von der Gainward GS gehört.
Ich habe an sich auch kein Problem den Biosmod an einer Radeon 4850 durchzuführen zwecks Anpassung des Lüfters, das sollte aber nur der Fall sein, wenn die Karte dann von Hause aus schon recht kühl ist....
Die Radeon 4850 von MSI mit den 4 Heatpipes soll auch recht kühl laufen.

Was könnt ihr mir empfehlen ?
 
Hallöchen,

also ich bin auf der Suche nach einer möglichst kühlen und leisen Radeon 4850 (512MB).
Ich habe mich schon etwas belesen und sehr viele haben da einen Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo drauf gehauen.
Gutes habe ich von der Gainward GS gehört.
Ich habe an sich auch kein Problem den Biosmod an einer Radeon 4850 durchzuführen zwecks Anpassung des Lüfters, das sollte aber nur der Fall sein, wenn die Karte dann von Hause aus schon recht kühl ist....
Die Radeon 4850 von MSI mit den 4 Heatpipes soll auch recht kühl laufen.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Hab selbst die Gainward GS seit ein paar Tagen und kann sagen dass sie wirklich kühl und leise ist. Idle liegt sie bei 35° und einige Zeit unter Last bei rund 45-50° (hab bis jetzt noch nicht sehr lange (länger als 1h) gespielt) Aus meinem System höre ich sie nicht raus. Da sind die 2 langsam laufenden 80mm Lüfter lauter
 
Hab auch die Golden Sample von Gainward, die hört man aus meinen System überhaupt nicht raus. Einzig die mickrige Ausstattung spricht gegen die Karte
 
also derzeit bekomme ich die 4850 GS mit 512 MB für 129,40 €
die günstigste wäre die Palit für 107 €

wie hoch ist der Performancegewinn durch die höheren Taktraten der Gainward ?
 
Also hier nochmal die Taktraten im Vgl.
HD4850 GS: Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1100MHz
HD4850: Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 993MHz
HD4870: Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 900MHz

ich hab leider keine HD4870 zur Hand für einen direkten Vergleich.
Aber alleine von den Taktraten her, würde ich darauf tippen das die Golden Sample ungefähr 10% unter der Standard HD4870 liegt klick bei Computerbase

/edit
laut Geizhals kostet die Golden Sample allerdings ca 148€ klick
 
wie gesagt, ich bekomme die GS für aktuell 129,40 €
ich komme aus der IT-Branche, deshalb Händlereinkaufspreis ;D
also mit 700 MHz GPU-Takt sollte da schon ordentlich was gehen 8)
die günstigste 4870 wäre für mich die Club 3D CGAX-4872DDO Overclocked für 167,30 €
 
Für die 129€ ist die GS doch ein faires Angebot, die HD4870 ist natürlich schneller, zumal das ja auch noch eine OC Variante ist, aber ob die ~10-15% mehr Leistung die ca. 40€ Aufpreis rechtfertigen musst Du selbst entscheiden.
Innerhalb dieses Preisrahmen sind beide Karten absolut Top.
 
also eine 4870 muss es nicht unbedingt sein.
die 4850 GS sollte eigentlich für alles recht gut ausreichen ...
vielen Dank für alle Antworten ...... :)
wenn ich bald alles fertig habe werde ich berichten, und zwar hier
 
Zurück
Oben Unten