RAM Empfehlung ASUS TUF Gaming B550-Plus + Ryzen5000

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.271
Renomée
1.853
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo,

im Bekanntenkreis steht eine Aufrüstung an für einen Spiele-Rechner.
Vermutlich ASUS TUF Gaming B550-Plus + Ryzen5800X
Dafür werden 32GB RAM gesucht.
Kein Übertakten, reinstecken, Auto/XMP - läuft. Stabilität und Kompatibilität mit dem Board ist am Wichtigsten (das Board scheinen ja hier Einige zu haben).
Könnt Ihr mir was Aktuelles empfehlen?
Gekauft wird bei Cyberport, es sollte also dort lieferbar sein. Leider ist deren Filter kaputt und bei Geizhals sind sie bei mir auch nicht filterbar. Das erschwert die Suche. Es sollte also was Gängiges sein, was möglichst breit verfügbar ist.
Ich persönlich würde den erstbesten DDR4-3200 mit maximal CL16 nehmen und gehe da eher nach Händlerverfügbarkeit.

Gruß, Magiceye
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde gleich auf 3.600er gehen. Die Crucials sollten auf jedem Board laufen.
Aber im Prinzip hast Du recht, jeder CL 16 RAM ab 3.200 MHz sollte auch passen.

Gruß
Krümel
 
Der User hat halt seit dem AMD K6-2 nur noch Intel gehabt. Den will ich nicht mit RAM-Problemen wieder verschrecken, wenn er sich schon mal für AMD interessiert. ;)

Die Crucial fallen leider raus wegen nicht lieferbar zur Zeit (Ostern soll zum Basteln genutzt werden) bzw. generell scheint gerade nicht viel Crucial bei Cyberport vorhanden zu sein.
Ich selbst hab ich ja auch Crucial (3200 CL16) in einem Rechner und kann nicht meckern. Mein Corsair LPX läuft auch, nachdem das erste Kit wegen Defekt getauscht wurde.
 
Ich habe in meinen drei Rechner 2x Corsair LPX (1x 3.200er Samsung C-Die, 1x 3.600er Hynix MJR-Die) und 1x GSkil (Ripjaws V 3.200er Hynix MFR-Die).
XMP läuft bei allen problemlos.
Boards:
Asus B350 -> 3.200er Corsair
Asus B450 -> 3.200er GSkill
Gigabyte B550 -> 3.600er Corsair

Bei 16-18-18er Timings bei 3.200 ist es halt immer eine Wundertüte, welche ICs verbaut sind. Mit den Ryzens ab Zen 2 sollte das aber kein Problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patriot Viper Steel nicht. Da laufen die 3600er max auf 3200. Aktuelle G.Skill Ripjaws V 3600 CL16 auf Anhieb mit XPM. Ältere Ripjaws CL19 auch.
 
Den 5800X gibt's für 399,- im Mindstar
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und bei den DamnDeals ist vielleicht auch noch was dabei. Hab's nur überflogen.
 
Es sollte alles in einem Shop bestellt werden und das ist halt Cyberport wegen lokal vor Ort.
Bestellung ist auch bereits erfolgt.
 
ECC-Speicher schaden nicht, wenn man kein OC betreiben will. Dafür hat man ein stabileres System als den ganzen Kiddie Ram.
Habe selbst noch 2x 16GB hier liegen, da mir 2x 4GB reichen. Hatte die mal günstig geschossen. Bringt aber nix das es nur 2666er sind.

 
3600 bzw. 3733 sind der Sweetspot bei Zen 3.
AMD-NextHorizonE3-TravisKDonW-017_D167D0C2825346F0ABED6BD52DFB6E7A.jpg


3600 bekommt man eigentlich mit fast jedem Board problemlos das XMP geladen. Da wird gerne was mit Micron-E (Easy) Dies empfohlen, weil günstig und man einfach nur das XMP laden muss.
3733 läuft bei meinem AsRock Board erst seit dem letzten BIOS Update. Mein Kingston Speicher hat aber auch Hynix J-Dies was als zickig bekannt ist.

also z.B
oder
oder
oder
oder

sollten alle absolut problemlos laufen, da Crucial eine Micron Tochter ist, und Du davon fest ausgehen kannst das dort Easy Dies verbaut sind. Bei fast allen anderen Herstellern ist es immer eine Wundertüte die man kauft (außer man schaut sich ganz genau die Herstellernummer an).

Oder falls nicht verfügbar dann auf 4 x 8 GB 3600 Speicher ausweichen. Das sollte auch problemlos laufen, macht späteres Aufrüsten aber schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
3rd gen Ryzen ist Zen 2, nicht Zen 3
 
Zurück
Oben Unten