Reicht Power vom Netzteil für Rechner?

Holzer

Cadet
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
33
Renomée
1
Standort
Schleswig-Holstein
High Folks,

also mein Problem ist, der Rechner Startet erst nach ca 4 bis 8 Versuchen.
Vorher rührt sich nichts. Kaltstart wohlgemerkt!!

Netzteil ist Levicom Visible Power XP 450 Watt.
+3.3V-----26A
+5V------- 28A
+12V(1)---14A
+12V(2)---16A
+5V---------2A

Mainboard Abit KN8 SLI 939
cpu AMD X 2 4200+ @2800MHz
2GB Speicher
Graka ECS 8800 GT 512 Mb
TV Karte CableStar HD 2
Sound Karte Audigy ZS 2
2 Festplatten IDE
1 Festplatte SATA
1 DVD-ROM Brenner IDE
1 DVD-ROM Brenner SATA
USB Maus
USB Tastatur
3x 120 mm Lüfter
1 Festplattenlüfter
1 Cpu-Lüfter 120 mm
USB-Festplatte Außenboards

So das zu meiner Hardware und noch eine frage, die beiden +12 Volt
Leitungen wird da die Ampere einfach zusammen gerechnet, also die
14 A und 16 A so das 30 A bei rauskommen? Oder wie geht das?
Wäre sehr Dankbar für jeden Tip oder Rat.
Gruß an alle
Holzer
 
Ja genau das Teil habe ich.
 
Tja, eigentlich sollte es reichen, aber es könnte tatsächlich sein dases denGeist aufgibt.

Wird es besser wenn du mal Stromverbraucher absteckst? (HDDs, optische Laufwerke)
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Das ganze viel auf als ich die CPU Hochjubelte
bzw. die FSB anzog. Wie beschrieben es tritt nur auf wenn der Rechner lange aus
war. Sämtliche stecker sind dann ohne Saft!
.
EDIT :
.

Ich muß noch hinzufügen das hier im Forum bei dem genannten Board mal die Rede
vom Kaltstart-BUg war, das durch Biosmod angeblich behoben wurde.
Den Mod hab ich längst gemacht, jedoch gab es keine genaue klärung im Thread.
 
Hallo gruenmuckel,
habe mal 1 DVD Laufwerk und 2 Platten komplett abgesteckt, jedoch ohne änderung.
Heute beim einschalten auf anhieb gestartet, wobei ich platten und Laufwerk wieder
angeklemmt habe. Mir gehn langsam die Ideen aus. Vielleicht doch Mainboardsache?
Werde auf keinen fall noch irgendwas in den Rechner Investieren. Wenn`s schlimmer
wird werde ich darüber nachdenken das System zu wechseln. Schade, denn ich bin bis
auf den beschriebenen Zustand sehr zufrieden mit allem.
Gruß Holzer
 
Als erstes fällt mir hier auf, dass die CPU übertaktet ist - hast du es denn auch mal mit Standardtakt versucht ? Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass eine übertaktete CPU zu Problemen beim Kaltstart führen kann, besonders, wenn der Rechner lange komplett vom Netz getrennt war …

MfG

denton
 
Hallo JCDenton,
Ja das ist richtig, wenn ich ihn nicht übertakte sind die Probleme weg.
Aber ich weiß dann immer noch nicht ob Netzteil zu schwach, weil (noname teil)
oder Mainboard bzw. Bios verbugt. Denn im laufenden Betrieb gibt es keinerlei
ausfälle oder Probleme, ist doch sehr seltsam oder?
Gruß Holzer
 
Das ist natürlich richtig - dagegen, dass das Netzteil Schuld trägt spricht natürlich, dass der Rechner auch mit abgeklemmten Laufwerken (welche einen hohen Anlaufstrom ziehen und deshalb das NT durchaus überlasten könnten) nicht starten wollte bzw. an anderer Stelle dieses Problem nicht auftrat.

Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Übertaktung für die Probleme verantwortlich ist, oft äussern sich Probleme ja nicht in drastischen Phänomenen wie Bluescreens, Hängern etc. sondern eher subtil - aus eigener Erfahrung bin ich inzwischen der Meinung, dass ein Problem, das bei übertakteter Hardware auftritt auch zu 90% auf diese Übertaktung zurückzuführen ist, die Ursache woanders zu suchen halte ich für Zeitverschwendung.

Du könntest ja spaßeshalber einfach mal den Takt bei gleicher Vcore um 200Mhz senken und schauen was dann passiert.

MfG

denton

P.S.
Was die Lastverteilung der 12V Schienen angeht, so gibt es keine allgemeingültige Aussage - eigentlich sollte der Hersteller eine maximal zulässige Belastung auf jeder Schiene für sich genommen sowie eine kombinierte Belastung beider Schienen zusammen angeben, alles andere wäre unseriös.
 
Och, früher oder später wirds schon deine Hardware killen, das Levicom, von daher ists (k)eine gute Idee, das noch weiter zu nutzen.

Ansonsten: schau mal auf Jonnyguru nachm Bestec Review...
 
Dank euch allen für die Hilfestellung, nächsten Monat hab ich Birthday,
dann gibt es ein Neues Netzteil.
ENERMAX EPR425AWT PRO82+ ATX 2.3 Netzteil 425 Watt, das sicherlich
für mein jetzigen Rechner reicht. Letze frage an Euch, für die Zukunft sollte es
auch reichen?
Werde bei AMD mainboard bleiben, evtl. AM2+ oder AM3 und keine SLI Grafik nutzen.
Gruß Holzer
 
Jetzt hör doch mal auf Tagan zu hypen...
 
Warum?!
Weil die momentan recht gut sind und nur von Leuten fertigen lassen, die auch wirklich verstehen, was sie tun??

Und Enermax/BQT Hypen ist OK??
 
[3DC]Payne;4032193 schrieb:
Warum?!
Weil die momentan recht gut sind und nur von Leuten fertigen lassen, die auch wirklich verstehen, was sie tun??

Und Enermax/BQT Hypen ist OK??
Mache ich ja gar nicht.

Je nach Anforderung des Users empfehle ich denen Modelle von Enermax, BeQuiet (aber nur die Pure-Power für ganz kleine Kisten), AC, Seasonic und Corsair.

Das kannst du nachlesen.

PC Power & Cooling halte ich für gehypt, OCZ hat zuviel Quatsch im Portfolio als das ich die ausgerechnet bei Netzteilen (imho die wichtigste Komponente im PC) empfehlen würde.
BeQuiet ist so eine Sache. Beim Studium dieses Forums bekommt man den Eindruck das so ungefähr jeder Käufer den (ohne Frage vorbildlichen) Service in Anspruch nehmen muss. Erst läufts quiet, dann wird der Dienst quittiert.

Du dagegen empfiehlst eigentlich immer nur Tagan. Das fällt mir schon leicht unangenehm auf.
Mag sein das die momentan ordentliche Netzteile bauen, vor ein paar Jahren haben sie aber ziemlichen Mist verkauft. Da empfehle ich eher Firmen die weniger Aussetzer in ihrer Geschichte hatten.
 
Je nach Anforderung des Users empfehle ich denen Modelle von Enermax, BeQuiet (aber nur die Pure-Power für ganz kleine Kisten), AC, Seasonic und Corsair.
Also das übliche Zeugs, was jeder empfiehlt...
Wobei ich jetzt auch motzen könnte, das es nicht immer nur Corsair sein muss, gibt ja auch noch andere Hersteller, die ordentliche Produkte im Programm haben...

PC Power & Cooling halte ich für gehypt, OCZ hat zuviel Quatsch im Portfolio als das ich die ausgerechnet bei Netzteilen (imho die wichtigste Komponente im PC) empfehlen würde.
1. PCP&C sind die einzigen, die noch Geräte mit 80mm Fan haben, Seasonic Basis.
Also im Prinzip Seasonic Geräte mit anderem Lüftungskonzept...
2. OCZ ist momentan gar nicht gut.
Zum Teil wohl auch recht bescheidene Haltbarkeit, was bei den Fuyihu Kondensatoren oder wie die Teile heißen, nicht unerwartet ist...

BeQuiet ist so eine Sache. Beim Studium dieses Forums bekommt man den Eindruck das so ungefähr jeder Käufer den (ohne Frage vorbildlichen) Service in Anspruch nehmen muss. Erst läufts quiet, dann wird der Dienst quittiert.
Ich hab die noch nie gemocht und entsprechend auch nicht empfohlen...
Du dagegen empfiehlst eigentlich immer nur Tagan. Das fällt mir schon leicht unangenehm auf.
Was vielleicht daran liegt, das sie recht gut sind, momentan?!
Die unteren sind von Enhance, die oberen von Impervio, beides Hersteller, die eher aus der Server Ecke kommen.
Und der Preis vom Superrock ist auch nicht allzu schlecht.
Mag sein das die momentan ordentliche Netzteile bauen, vor ein paar Jahren haben sie aber ziemlichen Mist verkauft. Da empfehle ich eher Firmen die weniger Aussetzer in ihrer Geschichte hatten.
Und warum schließt du von dem alten, Topower, Zeugs auf aktuelle Serien?!
Vielleicht solltest du unvoreingenommener sein und das was gestern war mal ergessen, denn der NT Markt ist recht schnellebig, manch ein Hersteller, der gestern noch gut war, ist heute kaum zu gebrauchen (*hust* FSP *hust*, zumindest über 500W), andere Hersteller, die früher kaum zu gebrauchen waren bzw recht oft ausgefallen, sind heute ganz OK, zum Beispiel Coolermasters Silent Pro Serie oder eben Tagan.
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;4032193 schrieb:
Und Enermax/BQT Hypen ist OK??

Sehr wahre Worte! Besonders diese ewigen bequiet Empfehlungen verstehe ich nicht. Die leisten sich sogar Patzer bei Produktserien, dennoch werden sie munter immer weiter empfohlen. Es gibt doch genug Alternativen. Stattdessen werden Hersteller, die sich von der Produktion von Chinaböllern umentsinnen auf wirklich gute Hardware (wie etwa Xilence) kontinuierlich abgestraft.
 
Zurück
Oben Unten