Review Fujitsu AH530 Intel P6200 Intel HD graphics ~250 Euro

Wird wohl nicht funktionieren da das Laptop und der Akku schon gut 20Monate alt war. Wobei der Akku 12 Monate mit weniger als 5%-10% AkkuLaufzeitschwankung gehalten hat.8-( Danach ging es mit der CPU Temp hoch und mit der AkkuLaufzeit zurück auf unter 20%. Ist einwenig weit über der Garantie hinaus finde ich, mal schauen, jedoch wohne ich ja in der Schweiz und weiss nicht wie sie es hier mit dem Akku halten. Hatte 6 Monate im Kopf mal schauen.

Wenn die Coretemp Temp Anzeige stimmt gabs, da zeitweise Temperatur weit über den 80°C, jetzt läuft sie teilweise, wenn Leistung (ca. alle paar Wochen) gefragt ist trotz UV, welches ich nach dem Akku Tod angefangen habe(nachdem ich auf den HP625 Thread gestossen bin), auf 85° hoch, was irgendwie wohl stimmen muss, denn die Temp der Abluft allein, war vor dem UV (nach Akkutod) bei 60°+ wobei, das relativ weit von der CPU weg ist. Wobei als ich vorher die volle Leistung gebraucht habe, der Akku eigentlich nie drinn war. Und die 60° zeigt mir auch die Temp Anzeige der GPU an wenn die CPU belastet wird und die GPU nicht.

Und der Akku direkt neben der CPU und GPU liegt näher gings kaum, verstehe nicht das die Hersteller den Akku bei NB keine 5mm von der CPU/GPU-Kühler entfernt anbringen können, dabei hätte es genug Platz bei 15" die CPU/GPU unter der Handablage/Trackpad zu installieren und den AKKU genz oben unterhalb der Bildschirmscharniere.

Scheint sich bei den neuen NB auch nicht stark gebessert zu haben. Nun schlimm ist das nicht, die DP Auflösung ist mir eh zu klein geworden da Programme mehr fordern. Wenn die Temp mit Arctic Silver 5 drauf wieder auf die alten Werte von kurz nach dem NB kauf sinken, dann wandert der Laptop wohl zu einer Verwandten, welche für wenig Geld einen Ersatz für einen zu langsam gewordenen P3 PC braucht. Wobei sie ein Fest verkabeltes NB will, also nicht mal einen Akku braucht, und wenn sie dann doch einen braucht bekommt man den günstiger als ein passendes Ersatzgerät (neues NB). Wobei ich nicht weiss, ob ich auf Trinity warten soll oder bei den Llano Geräten zugreiffen soll. Intel kommt mir nicht in die Tüte, obwohl das wohl im Moment die bessere Lösung wäre, bei den NB.

EDIT:
Grund ist aber auch, dass HP wirklich gute Wärmeleitpaste standardmäßig einsetzt.

Zweifle daran das sie bei Pavilion NB die gleiche Qualität haben wie beim HP625(welchs ja quasi ein Geschäftsnb ist, da ja das HP Energietool für ?ProBooks? funktioniert), bis jetzt hatte ich immer das gefühl das Pavilion eine minderwertige Qualität hat wobei selbst das relativ zu anderen Hersteller nicht mal schlecht ist. Wobei ich über die Anleitung zum zerlegen des NB erstaunt bin hätte ich bei einem Compaq NB oder dessen Nachfolger erwartet jedoch nicht bei einem Pavilion.
Akkudiagnose wird nichts bringen, da das Akku Diagnose Tool den Akku nicht testen kann.

Noch beiden Danke für die Antwort, habe keinen Unterschied zwischen den 3 WLP gesehen (da der Händler zu faul ist diese auf seiner Seite zu Publizieren), deshalb mich habe ich gefragt optisch ists ja nur ne andere Packung ist und demfall wirds die Arctic Silver 5. Und was mach ich wen das Pad es nicht überlebt? Paste? Brauche das NB im Studium und kann mir einen längeren Ausfall nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei HP nach wegen den AKKU. Der hat ja eine SN. Bin mir nicht sicher ob die AKKU ausgetauscht werden weil die extrem überhitzten! Ruf bei der Hotlein mal an du hast sowie so ein Jahr Garantie beim AKKU also alle HP AKKUS haben ein Jahr Garantie!


Darum finde ich, neben den guten Support/Service und der AMD Treue;), auch HP so sympathisch. Kaum ein Hersteller der auf seine Akkus eine einjährige Garantie gibt, bei den meisten geht doch nach einen halben Jahr die Muffe:-[*lol*.

Sag mal, Du hast ja einen gewissen Überblick an Notebooks die mit "gewissen" Probleme ein und ausgehen. Kannst Du vielleicht mal ein paar Info`s zu den bekanntesten Modellen auf den Markt geben? Ach ja, ich glaube das HP625 gehört auch dazu*suspect*;D


@ONH,
hat das BIOS denn vielleicht so eine Akku Refresh Funktion? Mein altes ZE4300 Modell hatte da so eine, und die war genial gut!

Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, hab jetzt mal meiner SSD Windows 7 installiert. Dann werden alle 4 "Kerne" erkannt.
Dann habe ich die Fujitsu CD installiert und nach dem Hochfahren erkennt das System die SSD nicht mehr. Es geht bis das bunte 4eck kommt, dann ist Feierabend. Das ist doch Mist. Ein Treiber von Fujitsu kann wohl nicht mit SSD's.

Popo
 
@ONH,
hat das BIOS denn vielleicht so eine Akku Refresh Funktion? Mein altes ZE4300 Modell hatte da so eine, und die war genial gut!

Grüße,
stolpi
Soweit ich das letzte mal im BIOS war, ist mir da nichts aufgefallen, werde mal schauen. Hätte nie das NB (Pavilion) gekauft, sonder irgendeines der Compaq 6715b Nachfolgern, wenn ich nicht mein altes aus versehen nach einem BIOS updates, welches fehlgeschlagen (GPU FW-Bug, einschicken zum BIOS Baustein ersetzen hätte gereicht) ist, geschrottet hätte.*chatt* Und gleichzeitig gerade das Nb gebraucht hätte, also ein paar Wochen hätte warten können. Da hätte ich mit dem Akku Rückrufporogramm von letztes Frühjahr nach 4 Jahren oder so einen neuen Akku für das 6715b bekommen, insgesammt habe ich deswegen 6 Briefe erhalten und die SN hätte sogar gepasst:[. HM was solls, lange her und hab was draus gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ONH: Meine Annahmen basierten etwas auf dem HP625, das hatte ich die ganze zeit im Hinterkopf. :-[ Eventuell kann auch sowohl CPU als auch GPU mit Pad versehen sein oder auch beides mit Paste. Ist bei vielen Modellen eben verschieden. Wenn du aber ein Pad auf der GPU haben solltest und das nicht erhalten kannst, dann muss einfach ein neues drauf. Viele haben so etwas aber nicht gleich in der Schublade. Wie gesagt, hängt alles von deinem Notebook ab und ich war vorhin in Gedanken beim HP. Grundsätzlich gehe ich aber bei der Wärmeleitpaste unter den HPs davon aus, dass überall das selbe benutzt wird. alles andere wäre wohl zu aufwendig und HP kommt es ja auch zu Gute,, wenn die gute Paste nutzen, weil ich dann mal ne geringere Ausfallquote unterstellen würde. Wie dem auch sei, mit der Arctic Silver bist du bestens beraten und die Konsistenz der Paste ist sehr gut zum Verarbeiten.

@ popo28: Cool, vielen lieben Dank für die Info *great* Da könnte tatsächlich was mit dem Fujitsu Image los sein. Umso besser, dass du gleich die Lösung servierst, denn mit nem normalen Windows Image scheint es ja super zu klappen. ich will den Fuji Leuten ja nichts unterstellen, aber vielleicht steckt dahinter ja sogar pure Absicht ??? 8-(

Freue mich auf jeden Fall, dass du jetzt ne rennende CPU mit 4 Threads hast und wäre dir natürlich auch für Benchmarks, Eindrücke und Erfahrungen mit der CPU dankbar. 8)


Ansonsten habe ich gerade getan, was ein Mann irgendwann in seinem Leben einmal tun muss *suspect* Nämlich den Startpost geupdatet. *buck**lol* Da sind jetzt diverse Infos zu Treibern, Infoartikeln und mehr drin. Und unser CPU Pionier Paketto wird natürlich in der frisch eröffneten Ruhmeshalle gewürdigt. Ich habe da jedenfalls einiges verändert und sicher wird es nicht das letzte Startpostupdate sein, so eifrig wie ihr hier schon bei der Sache seid und mit CPU Upgrades geradezu um Euch werft *lol* Macht weiter so ;)

Cashback Antrag:
Ich nehme ganz aktuell Eure Glückwünsche entgegen, denn ich habe gerade Cashback beantragt *party* *clap* *rofl* Ich bin der wahrscheinlich langsamste Kunde, was die Einreichung des Antrages angeht, aber irgendwie hatte ich jetzt erst den perfekten Moment dafür *suspect*

Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Cashbackvorgang zu dokumentieren, denn der ist etwas komisch im Ablauf und für Cashbackunerprobte vielleicht sehr hakelig... :-[

Hier Bilder der einzelnen Schritte:


Im Grunde genommen ist alles ganz einfach, wenn man weiß was man eingeben muss :P
Schritt 1 bis 3 sind kein Problem, denn zumindest den Händler und das Notebook sollte man kennen. Schritt 4 hingegen ist etwas krimineller und erfordert Eure Serien- und Produktnummer. Die Produktnummer habe ich anhand meines Gerätes schon in die Zeile auf dem Bild geschrieben, denn das ist sehr blöd einzugeben, da man sogar auf einen Doppelpunkt achten muss :[ Ihr findet Eure Produktnummer übrigens an der Außenseite des Fuji Kartons in Form eines Aufklebers. Die Seriennummer ist dagegen einfacher eingetippt und beginnt mit YL. Diese befindet sich in zweifacher Ausfertigung auf der Unterseite eures Notebooks. Schritt 5 fordert das Hochladen Eurer Rechnung. Bestenfalls als pdf. Mit jpg Dateien kann es da mal Stress geben, hat in meinem Falle aber ebenso geklappt. Bitte darauf achten, dass die Datei eine maximale Dateigröße von 2 MB nicht überschreiten darf, besonders relevant, falls ihr die Rechnung gescannt haben solltet. In Schritt 6 gebt ihr noch eure persönlichen Daten sowie die Bankverbindung zwecks Überweisung an und bestätigt dies. danach erhaltet ihr noch eine Zusammenfassung all Eurer Eingaben und Daten (kein Screenshot vorhanden)

Alles in allem kein großes Problem, nur die Genauigkeit der Eingaben wird penibel geprüft und schlampige eingaben bei der Serien- oder Produktnummer machen da Arger. *nosorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bis das bunte 4eck kommt, dann ist Feierabend. Das ist doch Mist. Ein Treiber von Fujitsu kann wohl nicht mit SSD's.
Popo

Also bei den FSC Barebons PC hatte wir das Problem mit der Intel GPUI! Die machten öffters Probleme! Probier mal deine alte CPU!
 
Nee, das liegt schon am Treiber von Fujitsu.
Ohne die Treiber funzt die SSD mit dem Laptop.
Werde das morgen mal genauer ansehen.
 
Nee, das liegt schon am Treiber von Fujitsu.
Ohne die Treiber funzt die SSD mit dem Laptop.
Werde das morgen mal genauer ansehen.

Nimm einfach mal die Originalen Treiber des Herstellers nicht die von FSC!
 
Wollte morgen mal eine Neuinstallation mit den Fujitsu Treibern bis auf den den SATA Treiber auf einer SSD durchführen.
 
Hallo Makso

FSC ( Fujitsu-Siemens-Cooperation ) nennt sich das schon seit 05.2009 nicht mehr!

popo28

Lass die Treiber, die für den Festplattencontroller zuständig sind und von Fujitsu kommen
einfach weg. Windows 7 unterstützt das von Haus aus. Und schneller wirds mit den
Treibern von Fujitsu auch nicht werden.

Mach einfach mal Benchmarks mit ATTO oder CrystalDiskMark und poste die hier.
Dann kann man ja beurteilen, ob alles in der Norm liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Makso

War schon klar. Mir geht es umgekehrt; immer wenn ich Fujitsu lese, muss ich an die
alten Zeiten denken.

Tja. As Time goes by. FSC war ja die letzte Bastion in Europa. Leider mit Heini von P.
Ohne wär es besser gelaufen. Leo A. hat nun auch abgewirtschaftet. Einer von der
gleichen Sorte.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich bin auch glücklicher Besitzer eines AH530. Ich habe XP Professional als Betriebssystem installiert. Kann mir jemand sagen wie ich die Webcam zum laufen bringe?!
Habe zur Installation im BIOS den AHCI-Controller disabled. Gibt es eurer Meinung nach Sinn einen Treiber zu installieren?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Ach ja, ... tolle Idee mit diesem thread!

Frank
 
Hey Frank,

erst einmal willkommen im Fujitsu Club :P Besonders deine Erfahrungen unter XP interessieren mich, da ja die meisten gleich auf Windows 7 setzen, aber XP und seine Fans hat immer noch eine Daseinsberechtigung, gerade bei solchen Officegeräten. :)

Ich würde dich bitten diesen Treiber zu probieren: Klick! Dieser ist zwar für Windows 7, funktioniert unter XP aber eigentlich trotzdem. Solltest du mit dem Treiber keinen Erfolg haben und im Gerätemanager werden immer noch Fehler angezeigt, würde ich dich bitten einmal den Treiber zu aktualisieren und über Windows Update die Treiber suchen zu lassen. Wenn dir Windows da auch ein USB Verbundgerät vorschlägt müsste es der richtige Treiber sein.

Die verbaute Webcam ist von Sonix und die Dinger haben mir schon gelegentlich Kopfzerbrechen bereitet. *buck*
 
Mist, das mit den vier Kernen kam von der falschen msconfig.exe Einstellung. Da muss natürlich der Haken für Anzahl Kerne nicht gesetzt sein. Jetzt sind es 4 Threads im Taskmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir jetzt auch das AH530 gegönnt und hab´s gestern bekommen. Bin durch Google auf diesenThread aufmerksam geworden und schn fleißig alles gelesen. Was ich dannals erstes nach der Installtion von Windows 7 nachgeschaut habe, war die WLAN Geschwindigkeit. Schnell war meine Freude über das ansich Gute Notebook getrübt, weil auch bei mir nur 65mbit angezeigt wurden (In der FritzBox sogar nur 54mbit). Hab dann alle möglichen Treiber und Einstellungen in Windows probiert, aber es blieb bei 65mbit. Dann hab ich in der Fritzboxnach der Ursache gesucht und auch dort alle möglichen Einstellnungen getestet, aber auch hier Fehlanzeige, weiter nur 65mbit. Als ich mich schon damit abgefunden hatte und mir eine andere WLAN-KArte bestellen wollte, dachte ich als letzten Versuch, die Verschlüßelung mal umzustellen. Also in der FritzBox von "WPA + WPA2" auf "WPA2 (CCMP) umgestellt und mein Notebook mit diesen Einstellungen neu verbunden. Und siehe da, 150mbit, sowohl in Windows als auch in der Anzeige der Fritzbox. Vielleicht ist das bei dem ein oder anderen ja auch des Rätsels Lösung. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber Hauptsache es funktioniert ;-) Ob vorher nur die Anzeige falsch war oder tatsächlich nur die geringe Geschwindigkeit vorhanden war weiß ich nicht, habe keine Test´s durchgeführt.

So, wäre schön, wenn andere mit dem 65mbit-Problem das mal testen könnten.

Freue mich, hier noch viele weitere Tips und Tricks zulesen.


Gruß

Spatze
 
Hallo popo28

Wie ist das Häkchen denn dort reingekommen? ;D

Windows 7 ist default ohne. Man muss sich also nicht drum kümmern! :]
 
Tja, kann mich nicht daran erinnern. Muss ich wohl irgenwann dran gefummelt haben und dann vergessen.
 
Tja, kann mich nicht daran erinnern. Muss ich wohl irgenwann dran gefummelt haben und dann vergessen.


Typisches Datenbankproblem, versuche Update`s zu installieren;D.


*oink*


Grüße,
stolpi


PS: @Xorz1i,
Dein Link aus dem Startpost wegen Benchmarks und Speicher, vermutlich hier hin, wird fehlgeleitet! Man kommt immer zu Deiner "WLAN Seite";)
Ich würde mal Deinen QM zum Teufel jagen, wegen dem verlieren wir hier bei p3dnow noch unsere CE-Zertifizierung.;D
Soviel Schlamperei ist man nur nur bei Computerbild und Giga gewohnt...*chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

sry ich muss jetzt kurz das Niveau des Threads runterdrücken :]

ich habe das ah530 in der 2gb ram variante.

Everest zeigt mir bei meinem Ram

DIMM3: Samsung M471B5773CHS-CH9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)

an.

auf diversen Datenblättern im Internet wie hier :

XXw.redcoon.de/B295348-Fujitsu-LIFEBOOK-AH530-Set-2_Notebooks?refId=idealo#databox

steht: Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR3, 1066 MHz, PC3-8500, DIMM



Ich habe mir bei Ebay diesen Ram gekauft: DDR3-1066 (PC3-8500) 2 GB

hab ich jetzt den falschen gekauft ? *noahnung*

Gruss
 
Hallo Hellsambo

Lies Dir die Startpost durch. Dort steht, wie der RAM bei Bestückung mit dem
Intel Pentium P6200 2x 2,13 GHz läuft.

Lies mal mit Everest nicht die Programmierung
( also die möglichen RAM-Taktungen ) sondern die momentan tatsächliche
Taktung aus. Das müsste dann 533MHz sein. Oder eben 1066.
Zu dieser Taktung müsste Everest ( ich benütze HWinfo32 ) dann noch die
Timings ausspucken.

Somit sollte der neu dazu gekaufte Speicher passen, wenn er denn bei DDR3-1066
die gleichen Timings beherrscht wie der vorhandene! Das könnte ein Problem sein.
Aber meist funzt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre vielleicht noch eine mobile Grafikkarte nachzurüsten. Sollte doch gehen.
So wie die hier: AMD Radeon HD 6530M Grafikkarte
Bloß wo bekommt man sowas?`

Popo ???
 
hallo,
als älteres Semester mit wenig Kenntnissen brauche ich Eure Hilfe:einem Freund (Rollstuhlfahrer mit sehr kleiner Rente)möchte ich das AH530 schenken,damit er etwas surfen etc.kann.Habe es letzte Woche auf grund des mydealz-Tip bei ebay bestellt,Windows 7 ebenfalls.Mit meinen geringen Kenntnissen dachte ich,ich könne Windows einfach installieren,aber schon da mache ich etwas falsch.Ich dachte,das betriebssystem soll immer in einer eigenen Partition auf der HD sein,aber nach dem Installieren habe ich alles zusammen in nur 1 Partition.Kann ich die FP nach dem installieren noch ändern,wenn ja,wieviel Platz brauche ich für W7?Oder muß ich alles neu machen,wie kann ich W7 neu installieren,d.h. ja wohl die FP löschen und neu installieren.Da weiß ich aber auch nicht,wie das zu machen ist.Ich habe nun Bammel,das ich irgendwas im BIOS versaue....Ich bin mir gar nicht sicher,ob meine Frage hierher passt?Könnte mir jemand in knappen Worten schreiben,was zu tun ist?
Updaten,treiber installieren etc schaffe ich wohl alleine,aber wie insatlliere ich w7 in einer eigenen Partition?
sollte sich jemand meiner "erbarmen"schon jetzt danke
Fabian
 
Erst einmal ein ganz herzliches Willkommen an unseren Neuzugang Spatze. Ganz lieben Dank für den Hinweis *great* und ich würde mal den Tipp an die anderen 65 MBit Kandidaten in der runde weiter geben und hoffe auf euer Feedback. Könntet ihr, sofern bei Euch das 65 MBit Problem zutrifft, testweise die Sicherheitsstufe des Wlans mal verändern? Sofern jemand mit 150 MBit das Problem wiederum "provozieren" könnte, wäre ich ebenso über Feedback dankbar. Besonders Fritz Boxen interessieren mich, weil es da ja bei Spatze auch eine Verbesserung durch verstellen gab.

Kleine Bitte auch an Spatze: Hast du ne Möglichkeit die Geschwindigkeiten zu überprüfen??? Damit meine ich ein ordentliches Datenpaket von einem auf den anderen Rechner im Netzwerk zu kopieren. Einer ist per Lan und der andere per Wlan angeschlossen. Ich würde gern einmal deine Übertragungsraten mit 65 und mit 150 MBit wissen, sprich ob auch dahinter steckt, was angezeigt wird. Bei 65 MBit müsstest du rund 5-6 MB pro Sekunde haben und mit 150 MBit wahrscheinlich zwischen 7 und 9 MB/sek.

Nochmal dickes Danke für den Hinweis, ich werds mir auch nochmal anschauen.


@ popo28: Auch an dich nochmal ein Danke für den Hinweis. :) Falls das Problem nochmal auftritt, dann haben wir wenigstens gleich ne Lösung parat, sprich in der msconfig wieder auf Auto stellen. Ist ne Option, die viele drin haben, daher Danke.

Bezüglich Grafikkarte nachrüsten: Ich bin was die neuen Systeme angeht, besonders bei Intel noch nicht zu 100 % fest, daher berichtige mich bitte jemand, wenn ich hier jetzt Mist schreiben sollte::-[
Also beim Fuji AH530 sind ja Grafik und Prozessorkern in gemeinsam vereint. Das kannst du schön bei Pakettos Upgradebericht sehen. Die zwei Dies sind nämlich nicht die 2 Cores, sondern CPU und GPU Kern. Wenn du also deine CPU aufrüstest, wirst du auch gleich die Grafik mit aufrüsten, sofern natürlich ein stärkerer Grafikchip integriert ist. Daher sehe ich keine Möglichkeit noch einen Grafikchip zu erweitern oder ähnliches. Das ginge theoretisch nur bei Notebooks mit eigenständigem Grafikchip, die meist preislich höher angesiedelt sind. )(( Ob der dann gelötet oder gesteckt und somit tauschbar ist, weiß ich jetzte nicht. Wie gesagt, man berichtige mich, wenn ich gerade Quark erzähle. *suspect*


@ Stolpi: Ooops... Kann ja mal passieren und ist geändert. ;D :P


@ Hellsambo und Ramfragen: Die Ramfragen kamen im HP625 Thread sehr regelmäßig auf, also ist deine Frage eigentlich gar nicht so doof.*engel* Im Prinzip ists kinderleicht und LostinPast hat ja auch drauf hingewiesen. Man kann sowohl PC1333 Ram als auch PC1066 Ram nehmen. Der Ram wird in Verbindung mit dem P6200 Prozessor in jedem Falle nur mit 1066 angesprochen. Dennoch verbauen einige Hersteller mittlerweile nur noch PC 1333 Ram. Denn dieser ist abwärtskompatibel, meist nicht teurer (gerade bei Herstellergroßabnahmen). Das wäre nicht nötig, wird aber netterweise trotzdem gemacht, auch wenn der Nutzer 0 % Mehrleistung davon hat. :-* Bei mir war ja auch ein Original Samsung PC1333 Modul drin, siehe Bild im Startpost. Ich habe das Fujitsu übrigens auch nur mit PC 1066 Ram aufgerüstet, weil der nen Euro billiger war. Man spart, wo man kann *lol*
Im Endeffekt kannst du nicht viel falsch machen: Ob PC1066 Ram oder PC1333 Ram, ist völlig egal. Der PC 1333 bietet noch "Reserven" falls dieser bei einem CPU Upgrade oder bei einem Einbau in ein anderes Notebook noch gebraucht wird.
Was die Rammarken angeht, möchte ich mich beim Fujitsu noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Also der Kingston Ram hat super funktioniert und definitiv haben auch Samsung und Hynix und Elpida Speicher keine Probleme. Ob das Gerät deswegen alle Marken und auch die absoluten Billigrams verträgt, will ich aber noch nicht versichern, auch wenn es derzeit einen sehr stabilen Eindruck macht. Meist sind aber eh die üblichen Verdächtigen bei den billigsten immer mit dabei. Sprich Kingston, Corsair, Adata oder vergleichbare.

Bei Ram würde ich nur die Einhaltung der Original Jedec Spezifikationen beachten und das tun fast alle. Das bedeutet: DDR3 SO-DIMMS (Laptopspeicher) haben 204 Pins und sollten unbedingt 1,5 Volt haben. *elch* Es gibt einige wenige Module mit mehr und weniger Spannung, davon rate ich ab, denn die sind am ehesten inkompatibel und oft am teuersten (beisp. Overclockermodule). *chatt* Die Jedec Timings sind bei PC 1066 7-7-7-20. Nicht wundern, PC1333 Ram wird natürlich mit höheren Timings angegeben.

Auch an dich ne Bitte: Ich weiß, du darfst erst ab 5 Beiträgen Links posten, daher würde ich dich bitten httx statt http beim Link zu verwenden. Ich würde nämlich gern sehen wollen, wo du bei Ebay den Ram eingesackt hast. Es gab mal einen Ebayhändler, der ganz "komische" Kingston Module angeboten hat, die andere Spannungen hatten und für Stress bei einem User im HP625 gesorgt hat. Daher meine Bitte den Link nochmal zu schicken. *rose*


@ alle potentiellen CPU Aufrüster und Interessierte: Paketto ist gerade dabei heimlich seine CPU Review upzudaten. Er hat beispielsweise 3dmark Screenshot noch hinzugefügt, die ja für unsere Spielfreunde interessant sein können. *great*


Vergleichsbilder von HP625 und Fujitsu AH530:
Ich habe hier noch ein paar Vergleichsbilder vom HP 625 und dem Fujitsu Lifebook AH530 und die will ich nicht auf meiner Festplatte versauern lassen. Hier also ein paar Bilderchen mit Geräteansichten im Vergleich. Manche legen ja auf bestimmte Merkmale, wie die Lage der Anschlüsse etc. großen Wert.




Kleiner Hinweis zu den Bildern: Bitte beachtet, dass die Helligkeit der Bildschirme auch ein wenig von Lichteinfallwinkel abhängen. Ich werde aber dazu auch noch ein paar Eindrücke schreiben. Dennoch lasse ich die Bilder erst einmal unkommentiert, denn es hängt ganz vom persönlichen Geschmack und der persönlichen Gewichtung von äußeren Merkmalen, welches Notebook ihr rein äußerlich besser findet. Verarbeitet sind schließlich beide sehr gut und manchem ist die Optik eines Notebooks gar nicht wichtig, wohingegen andere darauf außerordentlich großen Wert legen.


Macht alle weiter so, seid neugierig und fragt bei Unklarheiten. :w_grins: Dazu ist der Thread schließlich da und durch Eure Fragen sinkt das Niveau nicht, sondern steigt, weil es für andere zukünftig dann umso einfacher geht. 8)


Edit @ forfa: Ich bin mal ganz frech und verweise dich an die Wintotal Installation von Windows 7. Klick! Schau dir mal die Bereiche um die Bilder 2-4 an. Du kannst nämlich nicht nur eine Partition erstellen, sondern auch 2 oder mehr. Die Windowspartition machst du dann beispielsweise zwischen 20000 und 50000 MB groß und der Rest wäre dann für die restlichen Daten als eigene Partition vorhanden. Ich würd dir der Einfachheit halber und auch weil das System ganz frisch ist, glatt ne Neuinstallation anraten, dann bist du ohne Stress und in rund 30 Minuten locker durch. Alternativ kannst du auch mit einem Partitionsprogramm wie Partition magic oder andere die Partitionen noch ändern. Ich stehe mit den Tools allerdings etwas auf Kriegfuß, weil es da schon Unfälle gab und ich möcht dich als "User" jetzt nicht in Partitionsprogrammen quälen, dann lieber ne halbe Stunde Neuinstallation und von Anfang an alles gleich richtig eingerichtet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo forta

So wie ich Dein Posting verstehe, hast Du die gesamte physikalische Festplatte als C:\ partitioniert und formatiert und dann Windows 7 ( Home Premium ) darauf installiert.

Nun. Das ist so verkehrt auch nicht.

Windows 7 gibt dem User ja auch die Möglichkeit, Dateien nach "Bestimmung" auf C:\
unter zum Beispiel "Dokumente", "Musik", "Video", "Bilder" zu hinterlegen.
Das sind Pfade. Bei jedem Pfad können auch manuell durch den Benutzer Unterpfade
erstellt werden, so wie es auch schon unter älteren Windows-Versionen möglich war!
Also stellt sich die Frage, ob man die Möglichkeiten von Windows 7 nutzt und Abstand nimmt
von traditionellen Aufteilungen einer Festplatte!!! Warum? Lies weiter!!!

Dabei sind diese genannten Dateien ja auch auf der Festplatte organisatorisch gut erreichbar.
Vorteil!!! Man hat alles auf C:\ und kann mit der Windows-Backup-Sicherung dieses Laufwerk C,
das ja das Systemlaufwerk ist komplett ohne weiteres so auf ein externes Medium eg. USB-HDD
sichern!!!!! Dabei werden das komplette System und alle Daten gesichert. Anders ist es, wenn die
Daten auf D:\ liegen. Die werden vom Windows-Eigenen Backup dann nicht mitgesichert.
Daran muss man denken!!!!!

Wenn jemand aus alter Gewohnheit seine Dateien auf einer "extra" Partition also z.B. D:\
haben möchte, dann kann das auch nachträglich gelöst werden! Du kannst mit Windows 7
eine Partition C verkleinern und somit Platz für eine Partition D herstellen: Das geht "ganz einfach"!

Dazu musst Du in die Systemsteuerung! Also "Startknopf drücken" - "Systemsteuerung" wählen!
Es öffnet sich die Systemsteuerung. Dort dann "System und Sicherheit" anwählen!
Dann weiter mit "Verwaltung".

Jetzt gehts ans Eingemachte!

Es öffnet sich ein neues Fenster! Dort "Computerverwaltung" anklicken!

Es öffnet sich erneut ein Fenster! Dort dann "Datenträgerverwaltung" anklicken! Das dauert dann ein paar Sekunden. Also warten. Es erscheint dann eine "Neue Ansicht"!

In dieser neuen Ansicht siehst Du dann die Laufwerke, die im System konfiguriert sind.
In Deinem Fall ist C die Platte, die wohl wichtig ist!

Mach einen "Rechtsklick" auf den "Datenträger 0" bzw. C:

Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du die Option "Volume verkleinern" auswählen kannst!

Es öffnet sich ein Hinweisfenster "Volume für verkleinerung wird abgerufen....". Das dauert dann eine Weile. Also warten!

Es öffnet sich wiederum ein Fenster. Darin steht dann ganz oben, wie groß C:\ momentan ist!
Darunter steht, um wieviel MB ( also nicht GB! ) die Partition C verkleinert werden kann!

Da musst du dann selbst rechnen! Wieviel soll für C übrig bleiben...... Das ist ja immerhin die
Systemplatte und braucht auch noch genügend Platz für Office und weitere Programme!

Also rechne ruhig mal noch 50GB weg von der "möglichen" Verkleinerung! Das ist allerdings nur
ein Faustwert und muss nicht dem Volumen entsprechen, das auf Dauer wirklich benötigt wird!!!

Wenn Du dann die "Verkleinerung" bestätigst wird eine neue Partition erst mal ohne Laufwerksbuchstabe angelegt. Diese Partition musst Du dann im Fenster "Datenträgerverwaltung"
einrichten und einem Laufwerksbuchstaben zuordnen. Dann formatieren und fertig ist die Aktion.

Edit @Xorz1st: Was schreibst Du denn da??? Das kann doch Windows 7 alles von alleine. Da braucht man keinen Voodoo-Zauber oder Extra-Tools. Und neu Installieren muss
man auch nicht!!!!!![ Partition-Magic ist doch mindestens so "kompliziert" wie die Funktion, die Windows 7 Home Premium beinhaltet. Und diese Software muss ja auch erst besorgt und installiert werden. Völlig überflüssig mittlerweile. Du bist halt XP-Freak....... klarer Kritikpunkt!!

Wenn man einmal das "Verkleinern einer Partition" mit Windows 7 geübt hat, geht das ganze nach Installation innerhalb von 4 Minuten easy von der Hand. Das ist alles!!!!
Wenn man nur Windows XP kennt dann dauert es halt 10 Minuten...... Aber dann lernt man W7 zum Teil mal richtig Schätzen und schneidet alte Zöpfe ab!!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten