Review: HD4850

Hallo und entschuldigt das ich mal einhake,

Ich bin auch am überlegen meine Grafikkarte zu tauschen und mir ne 48x0 zu holen. Bekomm ja auch für meine noch um die 30 Eu bei Egay.

Mich quälen da aber noch so manche Fragen, hatte mich auch lange garnichtmehr so mit Hardware beschäftigt.

Kann ich mit meinem Asus-Board unüberlegt überhaupt zu einer PCI-Express 2.0 Karte greifen? Anscheinend ist da nur Version 1.0 verbaut, soviel wie ich rausbekommen hab. Muss ich da irgentetwas beachten? Netzteil reicht?

Lieber ne 3870 oder doch 4850?

Edit: Eine Frage hab ich doch noch. Wie ist das mit dem Soundcontroller? Heist das das ich mit meinem DVI-D zu HDMI kabel auch den Sound mit übertrage, also mir die eine Strippe sparen kann. Hat das jemand schon so?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja also des mit dem HDMI stimmt...

PCIe2.0 bringt noch keine großen Unterschiede...

mfg

elite.bl4ze

Kann ich mit meinem Asus-Board unüberlegt überhaupt zu einer PCI-Express 2.0 Karte greifen? Anscheinend ist da nur Version 1.0 verbaut, soviel wie ich rausbekommen hab. Muss ich da irgentetwas beachten? Netzteil reicht?

Lieber ne 3870 oder doch 4850?

Edit: Eine Frage hab ich doch noch. Wie ist das mit dem Soundcontroller? Heist das das ich mit meinem DVI-D zu HDMI kabel auch den Sound mit übertrage, also mir die eine Strippe sparen kann. Hat das jemand schon so?

danke

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe 1.0, gibt also keine Probleme und keine Nachteile mit deinem Board. Dein 485W Enermax würde sogar für zwei HD 4850 ausreichen, also keine Sorge. Die 4850 würde ich der 3870 auf jeden Fall vorziehen.
Der Karte liegt ein DVI-HDMI Adapter bei, damit wird der Sound auf jeden Fall übertragen. Mit einem DVI-HDMI Kabel kann es funktionieren, muss es aber nicht, einfach ausprobieren. Das weiss ich von jemand hier aus dem Forum, der hatte das Problem und da ging es nur mit dem beiliegenden Adapter, sprich ein HDMI Kabel wäre dann noch zusätzlich nötig.

Hallo Jungs,

mich würde es interessieren, ob ein CF Bundle mit 2x4850er lohnenswert ist oder auch nicht? Würde gern eine zweite kaufen, bei den Preisen, aber unterstützen die meisten Spiele CF oder nicht? Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen :).

Gruss

CF kannste schon mal ausprobieren, vor allem bei den Kartenpreisen^^...

mfg

elite.bl4ze

Ist es eigtl. normal, dass eine ATI 4850 im 3Dmark05/06 teilweise langsamer ist als eine 8800GT OC?

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe 1.0, gibt also keine Probleme und keine Nachteile mit deinem Board. Dein 485W Enermax würde sogar für zwei HD 4850 ausreichen, also keine Sorge. Die 4850 würde ich der 3870 auf jeden Fall vorziehen.
Der Karte liegt ein DVI-HDMI Adapter bei, damit wird der Sound auf jeden Fall übertragen. Mit einem DVI-HDMI Kabel kann es funktionieren, muss es aber nicht, einfach ausprobieren. Das weiss ich von jemand hier aus dem Forum, der hatte das Problem und da ging es nur mit dem beiliegenden Adapter, sprich ein HDMI Kabel wäre dann noch zusätzlich nötig.

Danke, genau was ich wissen wollte. Hab mal eine bestellt. Und solang das Kabel ca. nen halben Meter lang ist geht das dann auch seinen Gang. Wird wohl Donnerstag eintreffen.

In meinem Fall liegt das an der CPU...

In meinem Fall hatte das System mit der 4850 eine etwas schnellere CPU: C2D E7200 @ 3,17 GHz (+ ATI 4850) --VS.-- C3D E6300 @ 3,1 GHz (+ Nvidia 8800GT OC).

Die Treiber der HD4850 sind noch nicht optimiert...

Und ausserdem hat 3DMark weniger über die Leistung zu sagen, als ein Spiel...

mfg

elite.bl4ze

Würde mein NT siehe Sig, für zwei 4850er reichen? Zu dem betreibe ich folgende Komponente:

ABIT IX38 Quad GT
E8400@3,6 Ghz bei 1,12V
HD4850er (bald kommt die zweite)
4x 1 Gig MDT PC800er
2 Laufwerke
1 Festplatte Sata2 250gig
1 CPU Kühler Hypter TX2
3 Gehäuselüfter 80mm

Da ich momentan kein Geld für ein neues NT ausgeben möchte, wäre es nicht schlecht, wenn ich meins noch behalten könnte. Hat denn schon mal jemand zwei Karten im CF betrieben mit einem schwachen NT?

Gruss

EmiroS

Da müßte es hier jemand geben, der wüßte was in dem NT wirklich steckt. Wenns ein richtiges Markennetzteil ist, würde es locker reichen

Mein Kumpel hat auch n Trust 570W und ich würd mal sagen, das ist nicht gerade sehr gut:

16A auf beiden 12V Leitungen?

Naja ich weiss nicht, da hat ja mein 450W Xilence NT schon 14 bzw. 15 Ampere...

mfg

elite.bl4ze

Hi Jungs, bevor ich nen neuen Thread auf mache, wollte ich mich hier mal schlau machen. Ich habe jetzt ein CF Bundle aus 2 4850er, ich habe den 8.8 Treiber drauf und CCC. AC oder Cod 4 kann ich alle wunderbar spielen, aber wenn ich Crysis zocken will, stürtzt das Spiel ab. Ich komme nicht mal ins Hauptmenü geschweige denn, die ganz am Anfang wo dieses EA Werbung kommt, mit dem runden Logo. Ich kann die 32Bit noch die 64Bit starten obwohl ich auch das Spiel neu installiert habe. Der aktuelle Patch ist drauf. Kann mir jemand weiter helfen?

Gruss

Jungs, wünscht euch was, was ich benchen soll^^...

mfg

elite.bl4ze

hi,

also sobald ich den Deneb habe, versuche ich den mit 3,36 oder 3,5 GHz laufen zu lassen -mit ner 4850x2 oder ähnlich mit 1600er Auflösung und Filtern und AA/AF etc auf Maximum......
Insbesondere will ich mindestens 1GB pro GPU-Kern verwenden, da ich durchaus begründet meine, das auch die Texturengröße begrenzt, wenn nur 512 aufer Karte sind
(es gab Messungen, da waren es sogar 1,6GB und einmal 2GB Texturen bei dem Spiel mit verry high)
jedenfalls denke ich mit nem um 3,5GHz Deneb und 2x1100 GFlops sollte der Hardwarebrecher Crysis flüssig "zu knacken" sein! bzw. sollte der Deneb mit nun endlich genug Cache und der Taktung nicht mehr begrenzen, oder nur völlig unerheblich...:)
also ich würde dann die 4850x2 nehmen....(oder eben ne zweite)
Mit freundlichen Grüßen
micha

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich so eine Karte in Verbindung mit meinem X2 4600+ noch lohnen, oder müsste ich die CPU auch gleich aufrüsten?

Ich habe bisher nur eine X1900GT.

Ja würde sie...

Aber ein bisschen OC würde der CPU nicht schaden...

mfg

elite.bl4ze

Jungs, wie schauts aus, werden noch Benches gewünscht oder passt mein Review so? xD...

mfg

elite.bl4ze

Zurück
Oben Unten