Router an Switch anschliessen

Bud

Commander
Mitglied seit
03.04.2004
Beiträge
197
Renomée
0
Hallo,

habe eine Internetverbindung via Kabelmodem. Hinter dem Modem hängt ein WRT54GL von Linksys. Am Router hängen zwei PCs (per Kabel) und ein Notebook (drahtlos). Es geht mir speziell um den Drahtlosempfang, da dieser nicht zufriedenstellend ist. Das Modem sowie der Router (und ein PC) befinden sich im ersten Stockwerk, mein PC und Notebook im zweiten.

Ist es möglich den Router an einen Switch zu hängen, d.h. Client --> Router --> Switch --> Modem? Ich möchte meinen Router, wenn möglich, ins zweite Stockwerk stellen damit der WLAN-Empfang dort besser ist. Mein PC wird an den Router angeschlossen, der andere PC am Switch.

Den Einsatz von zwei WRT54GL (WDS) möchte ich vermeiden.

Also derzeitiger Stand ist:



Aussehen soll es:



*edit*

Das zweite Bild hat glaub ich nen Fehler. Die Verbindung zwischen Router und Switch muss über die LAN-Ports laufen.

*edit*

Vergesst es. Kann ja nicht gehen. Woher soll die Verbindung wissen welchen Weg sie zu den Clients nehmen soll. *kopfkratz

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das es gehen müsste.

Ich kann es gerade nicht in Worte fassen, aber Router, Switch und Netzwerkkarten identifizieren sich ja eindeutig über ihre MAC-Adressen und der Switch mit seiner MAC-Adressentabelle schickt die Pakete dann schon an die richtigen Stellen.
 
Bin auch der Meinung das das gehen sollte. Evtl. genau schauen wie die IPs vergeben werden. Je nach Config muss evtl. das Gateway manuell eingetragen werden.
 
Sollte klappen, muss aber nicht 8)

Aber deshalb auch gleich ne Frage:
- WRT54GL...Sendeleistung innerhalb der gesetzlichen Vorgaben schon mal erhöht? ;D Mit so extra Firmware...*buck*

- es gibt also min 1 CAT5 Kabel von Stock 1=>Stock 2? Kabelmodem in Stock 2 scheidet ja aus, oder? Kannst du evtl. noch ein zweites Kabel von Stock 1 nach Stock 2 ziehen?

Stock 1: Modem ===> CAT5 ====> Stock2 <<<>>> WRT54GL ---> CAT 5 ---> Stock 1 <> PC2
Würde den Switch und den Strom für den Switch sparen.
 
Hab es jetzt so konfiguriert wie in Bild 2. Das haut auch für meinen PC hin, allerdings bekommt der PC im unteren Stockwerk, welcher direkt am Switch (zusammen mit dem Router) hängt keine IP-Adresse zugewiesen. *noahnung*

*edit*

Was ja auch logisch ist, da der Switch ja keine IPs für ein Netz verteilen kann. Scheisse, also muss doch ein zweiter Router her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bud,

Du darfst nicht den WAN Port des Routers im 1. Stock mit dem EG verbinden, denn damit hast du keine geswitchtes Netz sondern ein geroutetes zwischen den Stockwerken.

Du musst die beiden Switches untereinander verbinden. Allerdings kann es dabei sein, dass Du ein gerades und kein gekreuztes Kaben benötigst wenn der Linksys Switch keine Erkennung dafür eingebaut hat.

Danach sollte auch der untere Router den oberen Rechnern per DHCP die Daten übermitteln können.

lg
__tom
 
Hi Bud,

Du darfst nicht den WAN Port des Routers im 1. Stock mit dem EG verbinden, denn damit hast du keine geswitchtes Netz sondern ein geroutetes zwischen den Stockwerken.

Du musst die beiden Switches untereinander verbinden. Allerdings kann es dabei sein, dass Du ein gerades und kein gekreuztes Kaben benötigst wenn der Linksys Switch keine Erkennung dafür eingebaut hat.

Danach sollte auch der untere Router den oberen Rechnern per DHCP die Daten übermitteln können.

lg
__tom

Ist nur die Frage, ob der Linksys dann noch das Modem erkennen würde, das muss IMHO an den Wan-Port, oder? edit: Und den Router will er ja unbedingt oben stehen haben, wegen Wlan im 2. Stock.
Hinter dem Wan-Port wird natürlich nichts geroutet vom Router. Der routet nur die PCs am eigenen Switch und die Wlan-clients. Der Wan-Port ist nur noch die Verbindung nach draußen, sonst nichts. Insofern kann in der Tat das Modell nicht funktionieren. Was gehen würde wäre Router unten, Wlan ausschalten, Switch oben, daran ein Wlan-AP und gut is. Statt Wlan-AP kann man natürlich auch ein Wlan-Router nehmen, sollte aber der einfachheit halber mit abschaltbarer Router-Funktion sein, sonst muss man ein kaskadiertes Routing aufbauen mit zwei getrennten Netzen. Geht sicher auch, ist aber wie gesagt mühsamer in der Konfig, als wenn man immer nur ein Router in seinem Home-Netz hat.

Auch möglich wäre natürlich, wenn man noch ein zweites Kabel zwischen den Stockwerken hätte. Dann könnte man sich sogar den Switch unten sparen, solange dort nur ein PC zu versorgen ist. Also, wenn der Kabelkanal groß genug ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Linksys braucht nichts zu erkennen.
Wenn die beiden Switches zusammengeschaltet werden ist das wie ein einziges LAN.
Durch DHCP erhalten alle PC's die gleichen Routinginformationen wir IP-Adresse und Default Gateway, sowie DNS usw. und gut ist.
Mehr braucht es nicht damit ein Paket nach außen findet.

lg
__tom
 
Der obere Linksys braucht nichts zu erkennen.
Wenn die beiden Switches zusammengeschaltet werden ist das wie ein einziges LAN.
Durch DHCP erhalten alle PC's die gleichen Routinginformationen wir IP-Adresse und Default Gateway, sowie DNS usw. und gut ist.
Mehr braucht es nicht damit ein Paket nach außen findet.

lg
__tom

Ja, schon klar, nur muss dann eben alles, was internes Netzwerk ist, an den Switch des Routers, wobei das über beliebig viele Switches kaskadiert werden darf. Nur an den Wan-Port darf halt nur das Modem, sonst nichts. Da er den Router in den ersten Stock haben will zwecks besserem Wlan-Empfang, muss also entweder ein zweites Kabel in den zweiten Stock, um Modem und 2. PC zu versorgen, oder man muss z.B noch nen Wlan-AP in den zweiten Stock stellen und den Router unten lassen.......
 
Hab mir nen zweiten WRT54GL bestellt. Damit sollte es (im Zweifelsfall mit WDS) dann hinhauen.
 
Normalerweise kann ein Kabelmodem keinen Switch verwalten.

Die Konstellation sollte so aussehen: Modem ---> WLAN Router ----> Switch.
Sollte das Signal im darüberliegenden Stock nicht ausreichend vorhanden sein, so kann dies über einen Repeader/Expander (Linksys) aufbereitet werden.
 
Zurück
Oben Unten