XP Routing Tabelle flushen

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Hi,
ich bin gerade dabei meinen Server für seinen Remote-Einsatz vorzubereiten. Dabei wollte ich auch einem lästigen Netzwerkproblem auf den Grund gehen. Hätt ich mal besser gelassen....

Meine Routingtabelle unter Windows ist nun total versaut. Einen Teil der Einträge konnte ich löschen, aber der andere Teil ist wohl so daneben das Windows ihn nichtmal mehr verwerfen kann. Also die Frage: Wie kann ich die Routingtabelle komplett neue aufbauen?
 
Wenn die Delete Option nicht mehr greift würde ich es mal mit der Change variante versuchen! Eventuell bringt Dich das etwas weiter........
 
Die Routing-Tabelle wird jeweils beim Aktivieren und Deaktivieren von Netzwerkverbindungen aktualisiert. Falls das nicht mehr ausreicht, dann sollte sie zumindest nach einem Neustart wieder frisch sein.

Wenn du natürlich haufenweise permanente Routen angelegt hast, die jetzt die Auto-Aktualisierung blockieren, dann kannst du die eigentlich nur wieder von Hand löschen. Gibt auch einige GUI-Tools dafür, mir hat jedoch bisher die Kommandozeile bei solchen Sachen ausgereicht.

Wenn du die Routen nicht löschen kannst, dann versuch erst mal alle Netzwerkverbindungen zu deaktivieren (vorausgesetzt du hast lokalen Zugriff).

Gruß, Chris
 
Chris_Bear schrieb:
Die Routing-Tabelle wird jeweils beim Aktivieren und Deaktivieren von Netzwerkverbindungen aktualisiert.

Hm.... sicher? Das war nämlich das letzte was ich vor dem Posting noch getestet habe. Hat nichts gebracht.

Falls das nicht mehr ausreicht, dann sollte sie zumindest nach einem Neustart wieder frisch sein.

ok.

Wenn du natürlich haufenweise permanente Routen angelegt hast, die jetzt die Auto-Aktualisierung blockieren, dann kannst du die eigentlich nur wieder von Hand löschen.

Ich muß gestehen das ich nicht weiß mit welchem Schalter ich steuere ob eine neue Route permanent oder temporär gilt.

Wenn du die Routen nicht löschen kannst, dann versuch erst mal alle Netzwerkverbindungen zu deaktivieren (vorausgesetzt du hast lokalen Zugriff).

Das hat wie gesagt leider nichts gebracht. Aber danke für den Tipp mit dem Neustart. Ich komme leider erst morgen dazu ihn zu testen.
.
EDIT :
.

-Benutzername- schrieb:
Wenn die Delete Option nicht mehr greift würde ich es mal mit der Change variante versuchen! Eventuell bringt Dich das etwas weiter........

Die wird leider auch abgelehnt. Hätte ich auf dem Rechner noch netz würde ich einen Auszug der Routingtabelle liefern. :-(
 
Flush der Routingtable ist lustigerweise fast derselbe wie in Solaris.
route -f

Man sollte dann allerdings wohl sein Interface besser mal wieder neu anfahren.

ROUTE [-f] [-p] [Befehl [Ziel]
[MASK Netzmaske] [Gateway] [METRIC Anzahl] [IF Schnittstelle]

-f Löscht alle Gatewayeinträge in Routingtabellen.
Wird der Parameter mit einem der Befehle verwendet, werden
die Tabellen vor der Befehlsausführung gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten