Rufnummer auf SIM-Karte hinterlegen

67nonac

Commander
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
200
Renomée
6
Standort
RIE und L
Ich hoffe ich bin mit dieser Frage im richtigen Forum ....
Wie kann man die eigene Rufnummer so auf der SIM hinterlegen, dass diese Rufnummer in den Geräte-, Systemeinstellungen des Smartphone auch angezeigt wird ?
Bei mir wird da unter Telefonnummer "unbekannt" und bei Status der SIM ebenfalls "unbekannt" angezeigt (habe SIM von Klarmobil).
Bei der SIM meines Sohnes (AldiTalk) ist da eine Dummynummer hinterlegt (0176000001) o.ä.
Habe für diese Einstellung bzw. Änderung auf dem Smartphone noch nix gefunden.
Ich hoffe ihr habt den entsprechenden Tipp.
Danke
 

tom1tom

Admiral Special
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
1.159
Renomée
24
Standort
BERLIN
ist von Handy zu Handy unterschiedlich .

das könnte man mal lesen. Habe ich dank nutzung von Google gefunden.

lg
 

BlackOak

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
2.132
Renomée
201
Standort
Regensburg
be für diese Einstellung bzw. Änderung auf dem Smartphone noch nix gefunden.
Ich hoffe ihr habt den entsprechenden Tipp.
Danke
Android -} Einstellungen - SIM Karten und Mobile Netzwerke - SIM Karten Einstellungen - Rufnummer der SIM Karte ändern

Der Weg ist immer vergleichbar, bei Huawei z.B muss man über das Dual-Sim Menü einsteigen.

Zur Problematik an und für sich, willkommen in der Welt der deutschen Mobilfunk-Discounter. Da wird die ICCID nicht mit dem Rufnummernprofil verheiratet sondern der ID erst im Server nach Verbindungsaufbau zugewiesen, ist aber nichts schlimmes.

Bei Vodafone z.B. erscheint meine vor Jahren von der Telekom portierte Rufnummer auch nicht im SIM-Profil sondern die Vorläufige Rufnummer, die ich vorab bekommen hatte.

Bei anderen Anbietern bekommt man halt immer ne Dummy Nummer, der Sinn erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber ich bin aus der Branche ja auch schon ne Zeit lang raus.
 

67nonac

Commander
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
200
Renomée
6
Standort
RIE und L
@BlackOak
Die Möglichkeit Deines "Weges" auf einen Androiden die Rufnummer auf der SIM zu hinterlegen bzw. zu ändern, gibt es bei meinen Androiden nicht.
Weder auf einem alten Motorola Moto G 1.Gen (Android 5) noch auf meinem momentanen Nokia8 (Android 9)

Wahrscheinlich kann das nur der Netzbetreiber vor dem Verkauf der SIM beauftragen.
Habe hier noch eine Penny-Mobil Prepaid, da wird die Rufnummer im Gerät angezeigt.
Doch eben nicht bei meiner von Klarmobil.

Fazit : Wenn das soooo geheim ist, die eigene Rufnummer auf der eigenen SIM zu ändern bzw. zu hinterlegen, na gut - dann soll es so sein.

P.S.: Was auch nicht geht ist die Möglichkeit mit einem alten Tastenhandy dies zu tun. Habe dies bereits mit einem Motorola C450 und Nokia X2-02 probiert.
 

BlackOak

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
2.132
Renomée
201
Standort
Regensburg
Ändern kannst du sie sowieso nicht, nur deinem Handy verklickern, dass dies die Rufnummer ist, soll heißen im anderen Handy geht der Spaß von vorne los, hinterlegen auf der SIM kannst du sie maximal mit einem SIM Editor ob dafür auch eine App reicht oder ob es dafür unbedingt seperate Hardware braucht, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit beantworten, das hab ich zuletzt gemacht als Symbian noch der heiße Scheiß war 🤪.
 
Oben Unten