Rundungsfehler mit AMD Phenom X4 9550

Hi SPINA

das passiert aber nur wenn du die verhaltenskette unterbrichst. also von älteren treibern auf einen ganz neuen updatest ohne zwischenschritt. bsp. 10.1 auf 11.2 zb. da liegen 9treiber versionen dazwischen wenn ich so etwas updaten will sollte ich den alten restlos deinstalieren und dann erst den neuen installieren. Die Abhängigkeitskette ist meist nicht höher wie max 5 sonst wird die installationsrutine so umfangreich das sie mehr fehler verursacht wie verhindert. 8nur mal programiertechnisch betrachtet)
Das betrift nicht nur den AMD Treiber. (ist zb. bei 270 von NV auch grade zu sehen das sie probleme verursachen wenn reste von zu alten Treibern da sind mit komplett nicht startenden Win (nur ein Bsp. kein Flame))

Frage ist nimmst du mal alle treiber runter und setzt danach alle mal komplett neu auf ob das verhalten dann weg ist.

lg
 
...also von älteren treibern auf einen ganz neuen updatest ohne zwischenschritt.
An für sich aktualisiere ich im Regefall den Treiber im Monatstakt. Und wenn ich es versäume, dann spätestens nach zwei oder drei Monaten.
Ich hoffe ja immer noch auf die Ausmerzung einiger Fehler im Bereich Videobeschleunigung. Und mitunter gibt es auch abseits davon nützliche Neuerungen.
Frage ist nimmst du mal alle treiber runter und setzt danach alle mal komplett neu auf ob das verhalten dann weg ist.
Mich stört es ja eigentlich gar nicht. Es macht eben nur die Ereignisanzeige recht unübersichtlich. Aber darauf kommt es hier (Thread) gar nicht so sehr an.
Ich traue den Catalyst Treibern so einiges zu, aber an den Rundungsfehlern des Hauptprozessor werden sie ausnahmsweise unschuldig sein.
 
Das System läuft jetzt mit 2x 2GB ECC-RAM von Kingston. Sollte sich dies als stabil erweisen, folgen weitere 2x 2GB.

Den Aeneon Speicher werde ich jetzt Modul für Modul auf einem Gigabyte GA-MA69G-S3H und Athlon X2 4000+ checken.
 
Das System läuft jetzt mit 2x 2GB ECC-RAM von Kingston. Sollte sich dies als stabil erweisen, folgen weitere 2x 2GB.

Den Aeneon Speicher werde ich jetzt Modul für Modul auf einem Gigabyte GA-MA69G-S3H und Athlon X2 4000+ checken.
Das hört sich doch schon mal gut an, hoffen wir mal das es nicht an der Vollbestückung liegt sonst ist wieder der IMC schuld! *buck*
Mit wieviel MHz und welchen Timings läuft der Speicher nun, und wie sind die Aeneon gelaufen?
Mit welchem Programm testest du die Speicher?

Hatte auch mal welche von Aeneon, die sind aber nach 2 Wochen durch sie Transcend ausgetausch worden weil sie auch Fehler gebracht haben.
Der Heatspreader eines Aeneon Modul hatte sogar eine leichte beule an einem Chip, frag mich aber nicht wieso das passiert ist.
Sie waren mit 1,8V @ 1066MHz angegeben und mein Board gibt automatisch 1,9V, evt. deshalb.
Naja die Transcend kann ich übertakten und mit bis zu 2V füttern ohne das sie einen Bauch bekommen und das jetzt schon seit gut 1,5 Jahre! ;D
Bei den Transcend sind Elpida Chips verbaut, die scheinen recht robust zu sein.

MfG
 
Die PC2-6400E mit 6-6-6. Es gab zwar zum gleichen Preis welche mit 5-5-5, aber da garantiert Kingston nicht die (validierte) Kompatibilität zum M3N72-D.
Da habe ich mir den geringen Latenzvorteil geschenkt. Die Aeneon Dimms waren PC2-6400U mit 5-5-5. Damals für 13 Euro das Stück.

Die ECC Einstellungen des M3N72-D sind jedoch spartanisch. ChipKill oder Background Scrubbing gibt es nicht, sollte aber auch nicht erforderlich sein.
Aber da es heute deutlich kühler ist als die Tage davor, könnte es sein, dass es sich etwas hinzieht, bis ich die CPU entlasten kann.

Kingston setzt bei meinem Kit (das kann je nach Charge auch anders ausfallen) übrigens auf Hynix Chips.
 
Also das Phenom X4 9550 System hat nun mit dem ECC-RAM wohl wieder seine ursprüngliche uneingeschränkte Stabilität wiedererlangt.

Jedenfalls soweit man das bisher beurteilen kann. Meine Test, welche der vier "alten" 2GB DIMMs nun fehlerhaft waren, laufen noch.
 
Hi

naja auch ram kann nach ner zeit "nachlassen" ich erinnere mich an einige büro rechner wo nach 2-3jahren auf einen schlag 4maschinen innerhalb einer woche nen memory defeket hatten ohne das auch nur jemand etwas an den Maschinen gemacht hatte.

lg
 
So, mein zweites ECC-RAM Kit ist heute eingetroffen. Mal schauen ob es bei Vollbestückung immer noch stabil läuft.
Die Tests haben heute Mittag begonnen (natürlich bei deaktiviertem ECC) und sehen bisher ganz gut aus. Aber das muss nichts heißen.

Heute ist auch wieder ein vergleichsweise kühler Tag. Besser wären an für sich Temperaturen zwischen 25 bis 30 °C.
An den Tagen wo ich die Rundungsfehler in Prime95 hatte, war es jedenfalls recht heiß. Aber ob es temperaturbahängig ist, weiß ich nicht.
 
Bisher gab es keine Abstürze oder andere Unregelmäßigkeiten (Prime95 läuft aber nicht dauernd im Hintergrund), die mir aufgefallen wären.

Ich mit dem zweiten RAM-Kit Glück. Es trägt genau dieselbe Modellnummer und stammt aus der selben Fertigungswoche:

cpuz_agena_cou4.png


Die Cores laufen jetzt mit 1,15 Volt und die Northbridge mit 1,20 Volt. Für die Cores ist das der Standardwert und für Uncore + 0,05 Volt.
 
Das sieht doch gut aus, bis auf die ROG Edition von CPU-Z ;)

Am Wochenende wird es wärmer, da kannst doch nochmal probieren.
 
Ich hatte die Cores vorher mit 1,10 Volt laufen. Jetzt mit 1,15 Volt meldet meine USV sogar satte 152 statt 140 Watt im Idle.
Also einen mehr als deutlichen Verbrauchsanstieg. Allerdings ist in dem Wert auch Monitor, KVM Switch und NAS inbegriffen.

Aber Stabilität geht vor. Dabei meinte ich eigentlich damals schon einen stabilen Betrieb mit 1,05 Volt ausgelotet zu haben.
Ich hatte noch einen großzügigen Sicherheitszuschlag von + 0,05 Volt gegeben, aber das war wohl doch zu optimistisch.

Aber der Agena war ja schon immer ein Fall für sich. Zufrieden bin ich dennoch mit ihm.
 
Also bisher scheint das Phenom X4 9550 System stabil zu laufen. Aber so ein Schein kann ja auch trügen.
Aber es hat jetzt zig Stunden Memtest86+ und Prime95 hinter sich ohne Rechenfehler, Abstürze oder sonst etwas.

Beim Athlon II X3 440 System habe ich zwei der 1GB Module durch welche der ausgesonderten 2GB DIMMs ersetzt.
Ich habe mich für die hinteren entschieden und bisher scheinen die 6GB stabil im Dual-Channel zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten