[User-Vergleich] AMD Athlon II X4 620 vs. Phenom II 965BE *update*

area50

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Hallo,

Ich habe zu Athlon 64 s939 Zeiten bereits ein paar kleine Vergleiche erstellt (z.b unterschied zwischen 512kb und 1mb Cache oder zwischen single und dualcore).

Diesmal widme ich mich einem Vergleich zwischen AMDs Einsteiger Quadcore dem Athlon II 620 und AMDs Highend Modell dem Phenom II 965BE.
Einige von euch werden sicherlich sich schon denken wer der Gewinner dieses Vergleiches ist. Aber dieser Vergleich soll dazu da sein um zu schauen wie sich der fehlende L3 Cache des Athlon II bemerkbar macht.
Dafür habe ich die beiden CPUs jeweils im Standard Takt miteinander verglichen und zusätzlich habe ich den Phenom II auf den Takt der Athlon II Herunter getaktet.

Kommen wir nun zu den Technischen Daten der CPUs:

Athlon II X4 620
Core Bezeichnung: Propus
Core Anzahl: 4
Taktfrequenz: 2600MHz
Multiplikator: 13x
HTT: 200MHz
NB-Frequenz: 2000MHz
L1 Cache: 4*64kb
L2 Cache: 4*512KB
Stepping: CADAC AD 0938BPBW
CPU-Z Validierung

Phenom II 965BE
Core Bezeichnung: Deneb
Core Anzahl: 4
Taktfrequenz: 3400MHz
Multiplikator: 17x
HTT: 200MHz
NB-Frequenz: 2000MHz
L1 Cache: 4*64kb
L2 Cache: 4*512kb
L3 Cache: 6144kb
Stepping: AACYC AC 0921FPBW
CPU-Z Validierung

Hier sieht man bereits die Unterschiede, nämlich die Taktfrequenz und der fehlende L3 Cache beim Athlon II




Testsystem:
Board: MSI DKA790GX + 60mm Lüfter für die Spannungswandler
Ram: 4*1GB DDR2 800 (Adata und TeamGroup)
Grafik: Club 3D HD4890 1GB (GPU: 850MHz, Ram: 975MHz)
Netzteil: Be-Quiet Dark Power Pro 450W
HDD: Samsung HD501LJ
Kühler: Scythe Ninja2 + 1 Be-Quiet Silentwings USC 120mm
Gehäuse: LianLi PC7 SE-S 2 + 2 Be-Quiet Silentwings USC 120mm
OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Jetzt fragen sich bestimmt einige, warum ich das in ein Gehäuse eingebaut habe. Die Antwort ist das ich die Temperaturen so besser vergleichen kann, weil kaum ein User betreibt sein Computer ohne Gehäuse.


Testprogramme:
3D Mark 03
3D Mark 05
3D Mark 06
SuperPi 1M
SuperPi 32M
AutoGK
wprime 32M
wprime 1024M
Cinebench R10 64bit

Ich werde nachträglich noch ein paar Spiele Testen damit dieser Test mehr dem Alltag entspricht, aber da muss ich noch noch ein paar Fehler ausmerzen (z.b bekomme ich in UT3 mehr FPS desto höher die Auflösung ist, und für NFS:Shift fehlt entweder ein Treiber von ATI oder ein Patch von EA)


Futuremark 3D Mark
Die 3D Marks Testen die CPU und die Grafikkarte gleichermaßen.
(desto mehr Punkte desto besser)
3D Mark 03
3dmark034xgz.png


3D Mark 05
3dmark05xy72.png


3D Mark 06
3dmark06qxjc.png


Hier sieht man das die fehlenden MHz sich ebenso deutlich bemerkbar machen wie der fehlende L3 Cache



Cinebench R10 64bit.
Cinebench ist ein Benchmark von Maxon welches auf CInema4D aufbaut und somit ein Einblick in die Renderleistung der CPU`S gibt
(desto mehr Punkte desto besser)
1CPU Core:
cinebench1corelx69.png


4 CPU Core`s
cinebench4core0bal.png


Hier sieht man das der Takt ein wesentlich größeren Einfluss auf das Ergebnis hat als der Cache.


SuperPi 1M und 32M.
SuperPi berechnet die Nachkommastellen der Zahl Pi (1M=1 Millionen Nachkommastellen, 32M=32 Millionen Nachkommastellen)
(desto weniger zeit desto besser)
1M
superpi1maykn.png


32M
superpi32msyqz.png


Hier sieht man 2 Unterschiedliche Ergebnisse, während der Kurzen Berechnung von 1M macht sich der Fehlende Cache deutlich bemerkbar, im Gegensatz zu den 32M, hier macht sich die höhere Taktfrequenz bemerkbar.


Auto Gordian Knot
AutoGK ist ein einfaches Programm um DVDs in Xvid/Divx umzuwandeln, damit kann man wie ich finde gut die Video Encoding Leistung der CPUs vergleichen.
Als Film habe ich 28 Day Later genommen und diesen dann in das Xvid Format mit deutscher AC3 Tonspur umgewandelt.

autogkvbja.png


Bei AutoGK sieht man auch das der Takt mehr Einfluss auf die Leistung hat als der L3 Cache



Durch die immer mehr steigenden Energiekosten möchte ich auch den Stromverbrauch nicht außer acht lassen.
Den Verbrauch habe ich mit einem Energy Check 3000 von Conrad Elektronik gemessen während Prime95 In-Place Large FFT`s lief.
Die CPUs liefen im Standard Takt bei Standard Spannungen, beim 965BE@2600MHz habe ich die Spannungen des 620 eingestellt um zu sehen wie sich der L3 Cache im Verbrauch niederschlägt.
Der Verbrauch ist vom Gesammten System.

verbrauch4arf.png


Die Temperaturen der beiden CPUs wollte ich auch noch miteinander vergleichen.
temperaturstdtaktpach.png


Die Temperaturen habe ich zusammen mit dem Stromverbrauch gemessen.
Man sieht das der 620er relativ Kühl bleibt. Der 965BE ist dagegen ein Heizkraftwerk, und man muss dabei bedenken das AMD als Maximale Temperatur 65°C angibt bei dem 965BE. Die Raumtemperatur lag im Testzeitraum bei 21°C. Also ist beim 965BE nicht mehr viel Spielraum nach oben für heiße Sommertage oder warme Länder.
Die hohe Temperatur kommt von der hohen Taktfrequenz und von der hohen Vcore.
Auch der L3 Cache macht sich deutlich bei den Temperaturen bemerkbar.


Für viele User spielt auch die Übertakung eine große Rolle.
Ich habe für den Test den Lüfter des CPU Kühlers mit 12V laufen lassen.
Die Spannungen habe ich nicht verändert.
Die Stabilität habe ich mit 2std. Prime95 In-Place Large FFT´s getestet.
maxtaktdxo4.png


Beim 965BE ist aufgrund der hohen Temperaturen nicht mehr viel Spiel nach oben, aber dies werde ich evtl. noch mit einem anderen Kühler nach testen.
Der 620 hat noch Spiel nach oben wenn man die Vcore anhebt, da die Temperaturen vollkommen im grünen Bereich lagen.







Ein Fazit möchte ich noch nicht Schreiben weil noch die Spiele Test fehlen, diese werde ich aber noch Nachreichen.
Wenn ihr wünsche für ein Benchmark/Spiel habt könnt ihr das gerne Posten und ich werde es dann Testen.



Ich möchte mich bei Friederike Gonzalez und Michael Schmid von AMD für die Bereitstellung der CPUs bedanken.



mfg area50​


*update*
Spiele Benchmarks, Winrar und Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hast aber ein übersichtliches "user Review" gemacht, Respekt! *great*


Ich werde nachträglich noch ein paar Spiele Testen damit dieser Test mehr dem Alltag entspricht, aber da muss ich noch noch ein paar Fehler ausmerzen (z.b bekomme ich in UT3 mehr FPS desto höher die Auflösung ist, und für NFS:Shift fehlt entweder ein Treiber von ATI oder ein Patch von EA)

Bin mir nicht sicher ob das ein Fehler ist, dass mit höherer Auflösung mehr FPS hast!
Je mehr Last desto mehr wird der PC aus dem "Energiesparmodus" geholt? *noahnung*
Waren eigentlich allgemein die Energiesparfunktionen an und welches Energieprofil wurde genutzt? (C1E, C&Q, MB Herstellertools.)

Mich würde Crysis Warhead noch interessieren bei den Spiele Test! (sehr Speicherlastig)

MfG
 
Alle Energiespar Optionen waren ausgeschaltet.
 
*UPDATE*

Gestern habe ich mich einigen Spiele Benchmarks und Winrar gewidmet. Auch hier wird den meisten klar sein wer den Vergleich gewinnen wird.
Aber schaut es euch an.
Die Grafikeinstellungen wurden alle Ingame gemacht, die Einstellungen im Treiber habe ich nicht verändert.

Testprogramme:
X3 Terran Conflict Rolling Demo
STREET FIGHTER IV BENCHMARK
RESIDENT EVIL 5 Benchmark-Version
Winrar 64

Half Life 2 Lost Coast Benchmark
Half Life 2 ist ein immer noch sehr beliebtes Spiel, die Grafik Engine wird auch in Counterstrike:Source verwendet und Spiegelt daher die Leistungsfähigkeit aller Spiele auf Basis der Half Life 2 Engine wieder.
Der Benchmark lief in 1920*1200 mit max. aa, max. af und max. Details.
hl2lostcoast1920x2c8.png


Hier sieht man sehr deutlich das die 6MB L3 Cache fehlen, auch bei gleichem Takt ist der 965BE einiges Schneller als der 620er.


Resident Evil 5 Benchmark Demo
Dieser Benchmark ist eine selbst laufende Demo, die die Spielleistung in Resident Evil5 5 angibt.
Der Benchmark lief im DX10 Modus in 1920*1200 max. aa, max. af und max. Details.
residentevil5192000ky.png


Hier ist der unterschied nicht so extrem wie bei Half Life 2 aber dennoch ist einer vorhanden.

Street Fighter IV Benchmark
Auch dieser Benchmark ist eine selbst laufende Demo. Diesen Benchmark habe ich aber in 2 verschiedenen Auflösungen getestet. Warum steht unter den Diagrammen.

1920*1200 max. aa, max. af und max Details.
streetfighteriv1920l0jw.png


1280*1024 max. aa, max. af und max Details.
streetfighteriv1280f16o.png


Hier sieht man das in der 1920er Auflösung die Grafikkarte der Limitierende Faktor, daher sind die beiden CPUs auf einem Level.
In 1280*1024 sieht man wieder ein Unterschied, da hier die Grafikkarte nicht Limitiert. Auch hier sieht man das der L3 Cache einen unterschied ausmacht.

X3 Terran Conflict Rolling Demo
Dieser Test ist eine selbst laufende Demo mit Benchmark Funktion.
Die Demo lief in 1920*1200 max. aa, max. af und max. Details
x3192065cf.png


Genau wie bei den anderen Benchmarks macht sich der L3 Cache deutlich bemerkbar.


Winrar 64bit
Winrar ist ein Programm zum Daten packen/entpacken welches auch eine Benchmark/Hardwaretest beinhaltet.
Es gibt die Komprimierleistung der CPU an.

winrar64bit701d.png


Wie nicht anderes zu erwarten hat der 620er keine Chance gegen den 965BE.


Idle Verbrauch
Einige von euch wollte auch wissen wie hoch der Verbrauch ist wenn die CPU nichts zu tun hat.
Für den Test wurden alle Stromsparmaßnahmen im Bios und in Windows aktiviert und die HD4890 wurde auf 200MHz/200MHz Herunter getaktet und die GPU auf 0,,93V unter taktet.
idleverbrauchj0zp.png


Während bei Belastung der 965BE deutlich mehr Strom verbraucht als der 620er liegen hier beide CPUs gleich auf. Das liegt daran das wenn die CPU nichts zu hat sich auch der L3 Cache abschaltet.



Mein Fazit:
Der 965BE ist der eindeutige Sieger in diesem Vergleich, auch wenn er auf 2600MHz Herunter getaktet wird.
Im Alltag wird man aber den Unterschied kaum wahrnehmen.
Was mit daran liegt das z.b. bei den Spielen die Frames auch mit dem 620er nicht in den Unspielbaren Bereich fallen.
Das kann sich natürlich ändern wenn neuere Spiele mehr CPU lastig sind.

Daher empfehle ich für User die auf Preis/Leistung achten den Athlon II X4 620 und für die User die die meiste Leistung haben wollen den Phenom II X4 965BE.


mfg hugolost​
 
Feine Arbeit. Für Spieler halte ich die CPU trotzdem für ungeeignet. Andere Tests zeigen das der X4 620 teilweise auf das Niveau eines X2 250 abfallen kann wenn das Spiel nur 2 Kerne nutzt. Und selbst bei Spielen die 4 Kerne nutzen steht man mit einem X3 720 teilweise besser da.
 
Ein x2 oder x3 habe ich leider nicht da, aber wofür braucht man mehr als 60fps?.
 
Es geht nicht darum das man mehr als 60Fps braucht, du hast ja nicht wirklich Spiele getestet die CPU Leistung satt brauchen. Das sind ja eher alte Spiele oder Spiele die keine hohen Anforderungen haben. Kein Vorwurf, man kann ja nicht alles zu Hause haben.
Nur was ist mit Spielen die CPU Leistung benötigen wie GTA IV, Ghostbusters, Supreme Commander und andere? Da wird es schon eng. Und ein wenig Reserve möchte man ja auch haben. ICh würde den X4 620 eher für Leute empfehlen die weniger spielen dafür aber CPU Lastige Anwedungen fahren oder sehr viel paralell Arbeiten. Z.b. Photshop Nutzer die viele Filter verwenden.
 
Ghostbusters könnte ich mal Testen das habe ich da.
Aber da ist da Problem das es keine eingebaut Benchmark Funktion hat, und man den Spielablauf nicht immer 100% gleich hinbekommt.
 
den 720er könntest du doch auch "simulieren" indem du den 965er auf 2,8 runtertaktest und einen kern im BIOS deaktivierst, oder norfalls per boot.ini...
Dann wäre auch klar, wo sich ein 3-kerner mit L3 in dem vergleich einordnet, alla "was bringt mehr, vierter Kern oder L3-Cache?"
 
Wäre es für dich interessant und möglich den neuen Windows C1E-Modus Patch zu testen? Wäre interessant wieviel dardurch gespart werden kann und ist vermutlich wenig Aufwand für dich.

LG
 
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