Sapphire HD4870 Eindruck und Waküumbau

MR2

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
884
Renomée
24
Standort
Sachsen - Erzgebirge -
Diesmal war es schon etwas Besonderes, was da im Karton vor mir lag. Nach jahrelanger Nvidia Tradition seit (AmigaAGA:]) RivaTNT sollte es nach der PNY8800GT nun endlich so weit sein. Meine erste ATI Grafikkarte überhaupt lag im Originalkarton vor mir. Ehrlichgesagt war ich sehr skeptisch, vor Allem über die Treiber, ich glaube ein paar RagePro hatte ich damals verbaut, das wars dann auch schon...Mit den Nvidia Treibern hatte ich wirklich niemals irgendwelche Probleme. Aber egal.

Karte ausgepackt, eingebaut, da ich sowieso mal neu installieren wollte nahm ich das auch gleich zum Anlass. WinXP Pro + SP3 installiert. Cat 8.7 drauf, alles ohne Probleme.

Und natürlich gebencht...
3DMark06 ca 11000 Punkte.

Der CPU Score drückt stark das Endergebnis. Subjektiv butterweich und schneller als die GT.

Crysis installiert. GPU Bench gestartet. Cat8.7, 1280x1024, alles high

x2@2Ghz; GPU@750,900




X2@2,8Ghz; GPU@750,900



X2@2,8Ghz; GPU@820;1100



Mit 2,9Ghz komme ich auf 50 Bilder. Auf jeden Fall läuft Crysis sehr gut. Weit besser als mit der GT.

Sind doch schon gewaltige Unterschiede, das bei einem nicht sehr CPU lastigen Game, aber ohne qualitätsfördernde Sachen wie AA und AF kein Wunder. Interessant wäre jemand der nen X2 von 2Ghz bis 3,2 testen könnte und auch nen PhenomX4 stecken, bei 2,4Ghz und 3Ghz und hoch bis zum Intel4GhzQuad. Ob sich Phenom und C2Q großartig unterscheiden? In Games mit der 4870 bei meinem 19Zoller wohlgemerkt.

Überlege nun noch auf einen 6400er zu wechseln, mit RMClock bleibt er im Windows schön kühl bei 2x1Ghz, übertaktet müssten mehr als 3,2 drin sein. Ich will eben noch auf die Shanghai Phenoms warten.


Heute kam ich dazu, meine Sappire HD4870 vom Standartkühler auf den von Aqua-Computer umzubauen. Auf Anfrage bei Innovatek ist kein Komplettkühler für die HD4870 geplant, also habe ich mich für den aquagrATIx entschieden. Für unter 70Euro auch relativ preiswert, wenn man bedenkt wie teuer Innovatek immer ist;D

Originalkühler Haus und Hoflieferant Sapphire:







ohne Kühler:





Nach ner Stunde Arbeit, alles problemlos:



Temps: GPU liegt laut GPU-Z 5min nach Last, im Idle bei ca 43Grad GPU.

GPU Temp1: 43 Grad
GPU Temp2: 53 Grad
GPU Temp3: 43 Grad

Welche Temps sind das genau? Temp2 müsste der RAM sein, oder?

Unter Last, bei 830Mhz/1100Mhz nach Stabilitätstest mit Furmark alle Temps ca 10-15 Grad höher. Und dabei absolut lautlos. Perfekt!

Sämtliche von mir getesteten Spiele wie GRID, WorldinConflict, UT3 laufen absolut flüssig auf meinem 19er und ohne irgendwelche Treiberprobleme, wovor ich ja als NvidiaFanMan am meisten Angst hatte;D

Wie gesagt werde ich aber noch auf nen schnelleren X2 aufrüsten. Der 5200+ läuft bei 2,9 Ghz am Limit, 3Ghz sind mit 4 Ramriegeln nicht mehr möglich.

Mit der Karte bin ich so hochzufrieden. Mal schauen was neuere Treiber bringen, vor Allem in Bezug auf Powerplay2.

MFG MR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps: GPU liegt laut GPU-Z 5min nach Last, im Idle bei ca 43Grad GPU.

GPU Temp1: 43 Grad
GPU Temp2: 53 Grad
GPU Temp3: 43 Grad

Welche Temps sind das genau? Temp2 müsste der RAM sein, oder?


Temp1 entspricht bei mir exakt der Temperatur welche auch im CCC und per HWMonitor angezeigt wird, bei den anderen beiden Werten habe ich keine Ahnung wo die herkommen.
Meine aktuellen Werte laut GPU-Z:

Temp1: 41°C
Temp2: 46°C
Temp3: 43°C

Und das wohlgemerkt mit sehr leiser Luftkühlung (Accelero S1 mit 120er Lüfter) 8)
 
Die Temp. im Idle anzugeben ist völlig überflüssig.

Interessant sind die Temp. Werte unter Last und da trennt sich die Streu vom Weizen oder besser:
die LuKü von der WaKü ;)
 
Naja, nach dem Einschalten liege ich noch weit darunter;-)

Das Problem ist Folgendes. Mein Cooler Master Cosmos steht unter dem Schreibtisch. Zwischen Rechner und Tisch sind höchstens 3cm Platz. Ganz unten ist das Netzteil (semi) passiv. Ich habe keinen Lüfter im Rechner außer den 2 120er unter dem DualRadi, die auch noch die warme Luft vom Rechner oben rauspusten. Mein 89W x2 ist 300Mhz übertaktet, die 4870 immer auf 790/1100.Dafür sind die Werte denk ich ganz in Ordnung. Mein Traum war eben immer ein lüfterloser PC, leider ist das nur mit sehr hohem (finanziellen, technischem) Aufwand möglich, oder man muß eben mit Einschränkungen leben:-)

Wenn ich Zeit, Muse und Geld übrig habe baue ich meinen Rechner auf eine passiven externen Innovatek Radiator um.

http://www.webshop-innovatek.de/images/htcs2.jpg

oder besser:

http://www.webshop-innovatek.de/images/konmaplus11.jpg

Der dürfte weit besser kühlen.

mfg MR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test. Crysis scheint der 4870 wirklich zu liegen.

Ich habe mit meiner 8800 GTS nur 55.69 FPS max. Selbe Einstellungen.
 
Wie bringt ihr denn diese temps zusammen? :o

Bei mir werden direkt nach dem Einschalten schon 80 °C angezeigt
Unter Last komm ich auf 86 °C - Standard - LuKü


Temp1 entspricht bei mir exakt der Temperatur welche auch im CCC und per HWMonitor angezeigt wird, bei den anderen beiden Werten habe ich keine Ahnung wo die herkommen.
Meine aktuellen Werte laut GPU-Z:

Temp1: 41°C
Temp2: 46°C
Temp3: 43°C

Und das wohlgemerkt mit sehr leiser Luftkühlung (Accelero S1 mit 120er Lüfter) 8)
 
Die Temp. im Idle anzugeben ist völlig überflüssig.

Interessant sind die Temp. Werte unter Last und da trennt sich die Streu vom Weizen oder besser:
die LuKü von der WaKü ;)


Stimmt schon, aber mit sehr leiser Luftkühlung und ca. 55°C unter Last kann ich mich nicht beklagen ;)


Wie bringt ihr denn diese temps zusammen? :o

Bei mir werden direkt nach dem Einschalten schon 80 °C angezeigt
Unter Last komm ich auf 86 °C - Standard - LuKü


Mit dem Originalkühler hatte ich auch solche Temperaturen wie du, jetzt habe ich einen Accelero S1 (Klick mich) montiert und damit bleibt die Karte deutlich kühler. Sieht dann so wie auf dieser Abbildung aus, nur habe ich einen 120er Lüfter draufgeschnallt anstatt der beiden abgebildeten "Turbomodule". Allerdings geht durch den Umbau natürlich die Garantie flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MR2,
Ich wollte gern wissen was für ein XP du genau hast?
Das XP Pro 32bit oder XP Pro 64bit?
Danke, bin neu hier und will wissen ob ich diese Graka auch nehmen kann.
Und das ist das beste Beispiel :)
 
Hi!

Ich habe das WindowsXP 32bit mit SP3, cat 8.7.
Auf jeden Fall würde ich mindestens nen 6000+ als CPU nehmen.

Außerdem werd ich auf die andere HDD wieder Vista Ultimate64 installieren, mal schauen wie sich die 4870 unter Vista, vantage etc schlägt.


MFG MR2
 
Danke, waren echt hilfreich deine Infos.
Gruß Pauli92

Ich hab aktuell ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 mit einer Athlon 64bit X2 6000+ 2x 3Ghz, NVIDIA Geforce 7950GT, 3GB Kingston HyperX DDR800 PC6400, Win XP 32bit Home SP3 - dann kommt bald die HD4870er rein und hoff das beste;)
 
Zurück
Oben Unten