Sata-Buchsen auf Mainboards - viel zu locker!

noch besser.

die kabel mit der metallasche passen nicht an mein ASUS.
meinem msi k9a2 lagen die bei. und rasteten mit einem klick ein.

bei asus passen die nicht *chatt*
 
die kabel mit der metallasche passen nicht an mein ASUS.
meinem msi k9a2 lagen die bei. und rasteten mit einem klick ein.
bei asus passen die nicht *chatt*
Dann hat das Asus wohl noch die alten Buchsen ohne Rastung. Da passen dann auch nur die alten Kabel.

Jonathan
 
noch besser.

die kabel mit der metallasche passen nicht an mein ASUS.
meinem msi k9a2 lagen die bei. und rasteten mit einem klick ein.

bei asus passen die nicht *chatt*

Also bei mir passen die SATAKabel mit Arretierung auch in die alten Buchsen.
Sie verriegeln halt da nur nicht.
 
Die Buchsen. Aber nochmal ganz blöd gefragt:
Ich stecke ein SATA-Kabel einfach so auf und wieder ab, ohne etwas an Stecker oder Buchse zu drücken o.ä.? Bin echt am Zweifeln, auch an mir selbst. ;)



Wenn deine Buchsen keine Arretierung haben dann kanst die Kabel einfach abziehen sonst nicht.
 
Ja, natürlich ohne Arretierung, hat jetzt auch beim neuen Board geklappt. Hatte das Gefühl, dass das Aufstecken viel leichter ging.
 
ich habe glücklicherweise noch keine probleme, finde aber auch, das auf einigen boards "wackelige" anschlusse verbaut sind.

ich habe ein paar
Asus K8N-E Deluxe, die haben 2 sata ports die direkt an den chipsatz angebunden sind und zusätzliche 4 weitere über einen Silicon Image Controller, welcher auf dem Board untergebracht ist.
die Chipsatzports sind die wackeligen. (die haben auch keine arretierung)

ich würde das board auch umtauschen. kann aber auch verstehen das man darauf keine lust hat, wenn alles bereits eingebaut ist, aber letztlich wirst du dich immer wieder über den defekten port ärgern, möglicherweise bleibt es auch nicht der einzige...

die idee mit dem sekundenkleber VORHER ist eine gute, die werde ich wohl mal zum fixieren nutzen.
gibt es auch einen tip, welchen kleber man nutzen sollte?
 
Ich hab auch schon einen SATA Port abgerissen, aber mit dem Stecker mit Metallclip.
Ziemlich fiese Sache weil ich dabei auch gleich noch nen Pin abgerissen habe.
Ich denke nicht dass der Boardhersteller solche "mechanischen Beschädigungen" mit der Garantie abdeckt.
Das Board bin ich hier im Marktplatz losgeworden - natürlich habe ich die Problematik im Verkaufsthread auch erwähnt ;-)

Ein Bastler kauft dir das P5K aufjedenfall noch ab, falls du es loswerden willst.
 
ja für den versierten bastler ist sowas kein problem ;)

mit dem richtigen equipment, zack ne neue buchse drauf ;)

trotzdem mit PATA wäre das nicht passiert *chatt*
 
...

trotzdem mit PATA wäre das nicht passiert *chatt*

Also da habe ich schon abgerissene Buchsen gesehen.
Es gibt nämlich UDMA Kabel mit Verriegelung. Und wenn du das vergisst und mit normalem Schwung das IDE Kabel abziehst hast du unter Umständen die IDE Buchse am Kabel hängen *gg*
Der Typ dem das passiert ist hat aber auch 4 Festplatten am Stück gekillt weil er meint er kann bei laufendem Computer die IDE Kabel und Stromstecker von den Platten abziehen.
Irgendwas hat "Pitsch" gemacht hat er gesagt und dann wollten die Platten nicht mehr so richtig

Oder Pins die sich auf der Platte von der Platine gelöst haben und nach vorne gezogen wurden.
Das war bei einem anderen Bekannten von mir.
War aber spaßig die Pins wieder an der Platine anzulöten :)
 
Status: Mein Hardwarehändler ist mit Asus am Verhandeln...
Mir ist übrigens an meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H aufgefallen, dass die SATA-Buchsen auf dem Board offenbar festgenietet sind. Jedenfalls haben sie an zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken jeweils einen kleinen silbernen Punkt, sieht aus wie eine Mini-Niete.

Mal sehen, ob ich ein Foto davon finde.

Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man es perfekt:
sata.jpg


und hier sieht man, dass die Punkte durchkontaktiert sind (Ecke rechts unten):
gigabyte_ma78gm_back.jpg


Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen die Sata-Stecker bei dir 100% genauso aus? Bei mir sind die nicht miteinander verbunden. Ist jetzt nicht schlimm, aber mich würds mal interessieren.

Aber eins ist sicher: Fest sind sie in jedem Fall.


MfG nookie
 
Sehen die Sata-Stecker bei dir 100% genauso aus? Bei mir sind die nicht miteinander verbunden
Nein, bei meinem sind die Buchsen gelb und nicht orange und sie sind getrennt, 0+2 und 1+3 und 4 sind jeweils eine. Aber sie sind auch alle genietet.

Da hat Asus wohl gespart, wenn die sich einfach abziehen lassen.

Vielleicht sollte zwovierzwo die Bilder mal an Asus schicken um denen zu zeigen, wie es sein müsste.
Jonathan
 
Das sind ja wirklich interessante Neuigkeiten, hab schon von anderen Leuten gehört, die meinten, das Asus nachgelassen hat.

Ich werde berichten, wie die Sache weitergeht.
 
Hier ist mal ein Bild der SATA-Ports von meinem alten Gigabyte K8VT800 Pro, auch dort sind die SATA-Buchsen festgenietet:


Jonathan
 
Nicht nur bei den Mainboards werden SATA Buchsen unterschiedlicher Güte verwendet.

Schaut euch zum Beispiel mal Festplatten von Samsung an, da sind die Buchsen aus einem viel weicheren und dünneren Plastik.

Samsung Spinpoint F1:
bottom.jpg


Hitachi Deskstar 7K1000:
bottom.jpg


Auf den Bildern sieht man es schlecht, aber vielleicht kommt es doch rüber.
 
puuuh..

und ich dachte schon ich wäre einer der wenigen die dieses problem haben..

ich hab ein Gigabyte GA P35 DQ6 .. mein erstes SATA system vordran hab ich immer noch brav die guten alten iDE benutzt..

aber es ist wirklich die hölle steckst die dinger ein. .die SATA kabel und dann die kleinste berühung und er ist wieder raus.. wie oft hab ich das gehabt.. wenn ich das im System rum schraube.. das ich alles wieder zumache.. anschalte.. schwupps.. fehlt ne festplatte.. weil der scheiss stecker rausgefallen ist..

also das ist wirklich lächerlich :o
 
Ach übrigens, habe das Motherboard getauscht bekommen. Soweit ich weiß, muss ich mich dafür aber nicht bei Asus, hingegen um so stärker bei meinem Lieferanten bedanken.
 
Gigabyte:
rgqemwby.jpg


Asus:
e6b5aubt.jpg


Kann man sich ja denken, was wohl besser ist...

Das Rausrutschen sollte sich eigentlich mit den Metallklammern verhindern lassen.

Diese dicken, unflexiblen Kabel sind imho aber auch ein Grund, warum der Stecker so belastet wird. Würde das Kabel einfach locker runterhängen, wäre alles in Butter, aber nein, diese Rhabarberstengel von SATA-Kabel wirken ja bei jeder Berührung als Hebel zum Abbrechen.

Aber naja, wenn man vorsichtig ist, geht es ja. Die Flachbandkabel von IDE waren auch nicht so toll, eher noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten