Schon GEZahlt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoMTecH

Commander
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
187
Renomée
1
Standort
Obernkirchen
Moinsen

Hab heute Post von der GEZ bekommen, mit der Aufforderungen meine Geräte anzumelden.

Der Status Quo ist:

Ich wohn noch bei meinen Eltern, verdiene nicht allzuviel im 2. Lehrjahr und sehe keinen Sinn ein Geräte 2 mal zu bezahlen.

Muss ich wenn ich noch zu Hause wohne überhaupt GEZ zahlen ? Wie hoch liegt dieses Mindesteinkommen von dem die GEZ spricht ??

MfG
SoMTecH Junior
 
Im Prinzip wenn du noch nicht Volljährig bist, und volles Einkommen hast, können dir die erstmal gar nichts, deine Eltern bezahlen sicherlich GEZ, also das Gerät bei dem du guckst gehört den Eltern, und du selbst brauchst keine GEZ bezahlen, da du über keinerlei Gerätschaften verfügst. Habe bei mir erst angemeldet, als ich ausgezogen bin und quasi eigene Geräte hatte und das war mit 25 Jahren oder später. Davor habe ich keinen Grund gehabt, mangels eigener Geräte irgendwas anzumelden, selbst das Auto gehörte nicht mir. Auf diese Weise kann man sich die GEZ sehr lange vom Hals halten. Wobei die Bohren werden, die werden Euch nicht in Ruhe lassen evt. mal vorbeikommen und sich als irgendwas ausgeben nur um zu ckecken welche Fernsehgeräte. War bei uns auch so, sprichtwörtliche Asgeier sind das.

Allerdings darf man sich auch nicht verplappern, oder sie reinlassen. So wie bei einem Kollegen, dessen Sohn dann glaube für 2-3 Jahren nachzahlen dürfte. Eltern waren nicht da, und er halt falsch geantwortet. :(
 
Danke schon mal für die Antwort.

Ich bin da auch sehr vorsichtig geworden und wollt auch erst mal meine Fühler ausstrecken.
Das Problem ist, dass ich leider ein paar Geräte Besitze, die so meine ich von meinen Eltern mit GEZ versorgt werden und ich außerdem schon lange volljährig bin.

MfG
SoMTecH Junior
 
Aber das weiß die GEZ ja nicht, solange du keine eigene Bude hast, und falls man doch erwischtwird , kann man immernoch sagen, das man die Geräte erst letzte Woche geschenkt bekommen, o. gekauft hat. Immerhin sind das mehr als 200 Euro die man dafür im Jahr verbrät, mit 1 Radio + TV. Weiß ja niht was du verdienst.
 
volljährig + eigenes einkommen + empfangsgeräte im eigenen zimmer = gez zahlen
spielt keine rolle ob du noch bei den eltern wohnst.


btw., aber kann das nicht sein das du gar keine eigenen geräte in deinem zimmer stehen hast ;)
denn keine geräte = nix zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den Brief in den Müll und gut ist. Nach dem dritten oder fünften geben die das mitunter auf.
 
OK

Aber wie hoch ist die Mindesteinkommensgrenze ?

Diese Frage hat mir noch keiner Beatwortet:

GEZ Schrieb schrieb:
Haushaltsangehörige mit eigenem Einkommen (z.B. Jugendliche und Senioren...) müssen die Rundfunkgebühren in ihrem Zimmer oder Auto extra anmelden, wenn das Einkommen über dem einfachen Sozialregelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige liegt.

Sind die Sozialregelsätze auf Hartz 4 Basis berechnet oder wie hoch ist der Satz ?
 
Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige 270€ ca. hast du mehr musst du zahlen. Hast du weniger musst du auch zahlen, da du dich anmelden musst und Freistellung beantragen musst die nicht rückwirkend gemacht wird. Du aber rückwirkend zahlen musst.

Also wie gesagt Brief in Müll und ruhe ist.
 
Steht doch auf den GEZ Seiten, bei den FAqs:

13. Müssen Haushaltsangehörige mit eigenen Geräten Rundfunkgebühren zahlen?Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Juli 2008 281 Euro.

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.


Grundsätzlich rate ich Dir aber das gleiche wie Saulus.
Schmeiß den Brief in den Müll und gut ist. Nach dem dritten oder fünften geben die das mitunter auf.
 
Dann möchte ich mich schon mal für die Antworten bedanken.

Ich hab erst mal genug Ärger mit der Staatsgewalt gehabt, ich melde das bisschen was ich hab bei meinen eltern mit an und die zahlen dann solange ich bei denen Wohne, bekommen ja schließlich Kindergeld.
 
Schmeiß den Brief in den Müll und gut ist. Nach dem dritten oder fünften geben die das mitunter auf.

ja und so haben sie mich auch nicht als kunden gewonnen...;D ich verweigere konsequent. ok, ich habe auch keinen fernseher mehr, von daher... . allerdings war dann dieses jahr doch einer dieser knaller von gez da. aber der kam wegen meinem mitbewohner. ich warf ihn dann letztendlich, weil er mir auf den keks ging. der wollte wohl aber nicht so richtig und fragte noch, ob ich ihn drohe. ja klar, ich drohte ihm mit der polizei, so wegen hausfriedensbruch. dann ging er ja doch...hat er wohl nicht zum ersten mal gehört.

übrigens frechheit seinerseits, mich vor 10 aus dem bett zu jagen;D....allein dafür hätte ich ihn die stiegen runtertreten sollen mit dem spruch "this is sparta!" *lol*

wer wie üblich ironie findet...*noahnung*
 
Du hast doch gar keinen Fernseher und auch keinen Computer!!

Solange niemand von der GEZ irgendetwas mit eigenem Augen gesehen hat hast du soetwas nicht - und auch selbst wenn ein GEZ-IM so etwas bei dir sehen sollte - dann hast du ihn erst an DEM TAG gekauft, da du sonst rückwirkend den ganzen Kram bezahlen darfst.

GEZ-Mitarbeiter lügen dir auch gern das Blaue vom Himmel herunter, zum Beispiel dass sie das Recht haben, deine Wohnung zu betreten um nachzuschauen ob du Geräte besitzt oder sie schlagen dir irgendwelche Deals vor, dass sie nichts rückwirkend verlangen (wenn sie behaupten du hättest ein Gerät obwohl du das Gegenteil behauptest) wenn du dich dafür sofort anmeldest - das ist gequirlte Scheisse, die versuchen nur einen in die Falle zu locken.
Oft genug liest man auch, dass sie einfach Leute auf Verdacht anmelden oder Leute aufgrund von Informationen aus Drittquellen anmelden, also wenn zum Beispiel der jüngere Bruder sich an der Tür verplappert - Idealerweise NIE eine leichtgläubige Person mit einem GEZ-Eintreiber sprechen lassen, wenn man die nicht sofort wegschickt oder in etwa weiß was man ihnen antworten muss und was man nicht sagen darf, dann hat man schnell mal ne Anmeldung an der Backe.

Netterweise wird man die GEZ-Gebühr ja auch nicht so schnell los, alles unter einem 'Einschreiben mit Rückschein' verschwindet wohl mysteriöserweise auf dem Postweg.

Absolut asoziales Pack.


EDIT: Oh ja, ich wurde auch aus dem Bett geklingelt, 10-11 Uhr, und der Typ wollte eigentlich zu meiner Freundin - ich antworte ihm, dass sie nicht da ist.
Er labert was von einem Deal um von meiner, zu dem Zeitpunkt eh von den Gebühren befreiten Freundin eine Unterschrift zu bekommen, ich sage ihm dass ich dazu nix sagen kann, weil ich eben nicht sein Ansprechpartner bin und dass wir daran aber wohl eher kein Interesse haben^^. Er bemitleidet mich noch ne Runde, wie ich denn so eine doofe Entscheidung machen könnte und geht dann, ohne dass er vielleicht mal irgendwie was Schriftliches da lässt für meine Freundin^^
Per Post kam seitdem (mehrere Monate) auch nix.
Dafür dass es ja sooo wichtig gewesen sein soll und das letzte Angebot war, hat er sich aber recht leicht von einer absolut unbeteiligten Person abwimmeln lassen. Wenn statt mir die Nachbarin die Tür geöffnet hätte, hätte er wohl auch mit der Nachbarin darüber geredet und entweder nicht kapiert dass die Nachbarin nicht die Person ist um die es ihm geht und hätte eine Unterschrift der Nachbarin als Unterschrift meiner Freundin interpretiert, oder er hätte sich von der Nachbarin abwimmeln lassen und dieses ach so wichtige Angebot wäre nie bei meiner Freundin angekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]
GEZ-Mitarbeiter lügen dir auch gern das Blaue vom Himmel herunter, zum Beispiel dass sie das Recht haben, deine Wohnung zu betreten um nachzuschauen ob du Geräte besitzt oder sie schlagen dir irgendwelche Deals vor[....]


nur um es richtig zu stellen:
Kein GEZ Mitarbeiter auf der Welt wird jemals bei Dir vor der Türe stehen!
Diejenigen die "Hausbesuche" machen sind Leute von den Rundfunkanstalten oder gar freie Mitarbeiter die auf die Provision aus sind und dafür ihre Mutter verkaufen.

Die GEZ ist lediglich eine zentrale Verwaltungseinrichtung die von unseren gewählten Politikern eingerichtet wurde.


btw.: Der Grundgedanke der Rundfunkgebühren ist übrigens vollkommen ok, was mittlerweile größtenteils draus gemacht wird ist jedoch eine schweinerei :[
Aus diesem Grunde habe ich auch kein Fernsehen und höre nur Radio.
 
Das stimmt natürlich schon, aber vielleicht sollte die GEZ bzw diejenigen die sie damit beauftragt hat mal darauf achten welche Leute sie für die 'Kundenakquise' einstellen/anheuern. Da ist jeder schnorrende Punk auf der Straße höflicher^^
 
Mal ne frage: MUSS man den Kram zahlen? Die Öffentlich-Rechtlichen hab ich sowieso aus meinem Receiver gekickt, für alles andere hab ich Premiere.
 
Sobald du ein empfangsfähiges Gerät 'bereithälst' musst du zahlen, d.h. es zählt nicht ob du die Sender auch nutzt bzw. zum Beispiel im Receiver/Fernseher einprogrammiert hast, es zählt paradoxerweise, dass du sie schauen KÖNNTEST.
Da gibt es ja auch immer wieder den lustigen Vergleich mit dem Kindergeld, welches man nach dieser Logik beantragen könnte, da man zwar noch kein Kind hat, aber das notwendige 'Gerät; besitzt :P

Interessant ist es ja, dass dies auch für internetfähige Computer gilt, für die wird die Radiogebühr fällig (wenn man nicht sowieso schon zahlt), obwohl es technisch kein Problem ist Leuten die nicht zahlen keinen Zugang zu Tagesschau.de zu geben.


Bei dieser verdrehten Logik finde ich es schon lange sinnvoller, eine Steuer aus den Rundfunkgebühren zu machen, dann zahlt jeder, die GEZ wird überflüssig und diejenigen die nicht in der Lage sind sie zu zahlen müssen sich nicht den Arsch aufreissen um davon befreit zu werden, also alle mit Hartz IV, Studenten, Minijobber usw...



Und zum Zahlen - Wenn sie von dir nicht wissen bzw du keine Geräte hast^^ musst du natürlich auch nicht zahlen.
Noch ist das keine Steuer, noch ist das sozusagen eher ein Abo welches du (nie) bestellt hast.

Wenn du natürlich angemeldet bist und Rechnungen bekommst, musst du die zahlen!
Und am besten direkt darauf als Einschreiben mit Rückschein deine Geräte abmelden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich schon, aber vielleicht sollte die GEZ bzw diejenigen die sie damit beauftragt hat mal darauf achten welche Leute sie für die 'Kundenakquise' einstellen/anheuern. Da ist jeder schnorrende Punk auf der Straße höflicher^^


ich würde mir manchmal fürs teure Geld hier und da geschulten Telefon-Support wünschen, stattdessen hat man den Depp vom Dienst am Apparat ;)


@Spit
sofern Du die Bedingungen erfüllst musst Du es bezahlen wie die MwSt, den Soli, das Arbeitslosengeld etc.
Warum man den ganzen Apparat nicht einfacher gestaltet und es aus allgemeinen Steuergeldern bezahlt ist mir auch unklar, aber da spielen wohl diverse Lobbys eine entscheidene Rolle.
 
Steuern als Abgaben

Das Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen öffentlichen Abgaben liegt darin, dass die Zahlung von Steuern grundsätzlich keinen Anspruch auf Gegenleistung begründet. Während also der Beitrag für die bloße Möglichkeit, eine Leistung in Anspruch zu nehmen, und eine Gebühr oder Maut für die tatsächliche Leistungsinanspruchnahme erhoben wird, gilt bei der Steuer das Nonaffektationsprinzip. Demnach „erkauft“ man sich mit Steuern keinen Anspruch auf eine konkrete staatliche Gegenleistung. Die Mineralölsteuer beispielsweise ist keine Gebühr für die Straßenbenutzung und die Hundesteuer ist keine Gebühr für die Beseitigung des Hundeskots.

aus Wiki
 
Warum man den ganzen Apparat nicht einfacher gestaltet und es aus allgemeinen Steuergeldern bezahlt(...)
Sry, aber ich würde Schreikrämpfe bekommen, wenn ich von Heute auf morgen diese überflüssigen Einrichtungen finanzieren müßte.
Mal Hand auf's Herz: Professionellen, unabhängigen Journalismus findest Du bei den ÖR nicht mehr. Lehrreiche Medien sind mittlerweile auch Mangelware. Stattdessen kannste Nachts (oh wie toll) im Führerstand einer Bahn durch Deutschland fahren, oder Dir die 4000 Wiederholung der Space Night reinziehen.
Ansonsten ist das Programm identisch zu den Privaten. Also sollen sie sich gefälligst auch entsprechend (selbst) finanzieren.
 
S
Mal Hand auf's Herz: Professionellen, unabhängigen Journalismus findest Du bei den ÖR nicht mehr. Lehrreiche Medien sind mittlerweile auch Mangelware. Stattdessen kannste Nachts (oh wie toll) im Führerstand einer Bahn durch Deutschland fahren, oder Dir die 4000 Wiederholung der Space Night reinziehen.
Ansonsten ist das Programm identisch zu den Privaten. Also sollen sie sich gefälligst auch entsprechend (selbst) finanzieren.


schau halt auf den privaten wo es das größte schnitzel der welt gibt und wieviel ein mann schafft davon zu FRessen.
oder diese reißerrischen "reportagen" über sozialschmarotzer und auswanderer, bzw. diese sehr intelligenten wissens-sendungen ala welt der wunder.
dazu noch dieser ganze reizüberflutete werbedreck....
diese konsumschei$se ist es, wnen man mal ehrlich ist nichtmal wert das man sich für teures geld ne glotze anschafft.
solche ausgeburten kommen u.a. zustande wenn man etwas privatisiert. (s. DB, Post, usw....). am ende bleibt nur noch dreck. und dieser dreck kostet noch viel mehr als die läpische gebühr für den rundfunk. nämlich wertvolle lebenszeit wenn man solche sender einschaltet und ansieht.

da schaue ich lieber sendungen die mehrwert haben und auch wirklich infomativ sind....und die gibt (und gab) es nunmal nur im öffentlich rechtlichen tv.
sie mögen vielleicht nicht deinen geschmack treffen und deswegen durch dein interessens-raster fallen, aber es gibt sie. ;)
und wenn man gerne nachts fernsiehst, dann kann eh etwas nicht stimmen.


btw., ich zahle natürlich.....warum auch nicht.
aber wenn jemand nicht zahlen möchte, verstehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber ich würde Schreikrämpfe bekommen, wenn ich von Heute auf morgen diese überflüssigen Einrichtungen finanzieren müßte.
Mal Hand auf's Herz: Professionellen, unabhängigen Journalismus findest Du bei den ÖR nicht mehr. Lehrreiche Medien sind mittlerweile auch Mangelware. Stattdessen kannste Nachts (oh wie toll) im Führerstand einer Bahn durch Deutschland fahren, oder Dir die 4000 Wiederholung der Space Night reinziehen.
Ansonsten ist das Programm identisch zu den Privaten. Also sollen sie sich gefälligst auch entsprechend (selbst) finanzieren.

Schonmal Deutschlandfunk oder Inforadio gehört? Radio1 BB? Radio Multikulti (wobei das jetzt eingestampft wird, leider)?
 
Ich finde 3Sat, Arte und Bayern 3 sind einige der besten Sender, das was dort an Dokumentationen aber auch an Nicht-Mainstream-Unterhaltung (zum Beispiel vor vielen Jahren auf Arte mal Terry Gilliams 'Time Bandits' im Original mit Untertiteln) läuft wird man auf den Privaten kaum finden, WDR3 finde ich Nachmittags auch oft ganz nett, auf Zattoo auch gerne mit dem Regionalprogramm aus meiner alten Heimatregion.

Klar, vieles was auf den Öffentlich-Rechtlichen läuft interessiert mich nicht, aber wenn ich 2 Stunden lang eine düstere Komödie in Originalsprache oder eine ganze Nacht interessante Dokus über Venedig sehen will, muss ich akzeptieren, wenn andererseits auch mal 2 Stunden Musikantenstadl für eine völlig andere Zielgruppe gezeigt wird.
 
Fast alle sportlichen Großereignisse kommen im Fernsehen.
Dass man nichts für sein Geld kriegt ist schlichtweg falsch.

Ich kann es aber verstehen, wenn man sich über die GEZ ärgert. Nicht zu letzt die Art und Weise , wie sie einem gegenüber treten, sind ärgerlich.
 
Fast alle sportlichen Großereignisse kommen im Fernsehen.
Auch wieder so eine Sache: Ich kann mit per TV übertragenem Sport überhaupt nichts anfangen, ganz gleich welche Sportart das ist.

In meiner Jugendzeit habe ich mir die Finger nach Sendungen wie "Telekolleg" geleckt. WO SIND DIE. -.-
 
Jetzt machen die sogar schon im Zattoo Werbung... :]




Und gleich hinterher noch ein 20 Sekunden "Schon Gezahlt Spot", die nerven wirklich. :-[

Ich zahle btw meine 60 Euro, obwohl ich fast gar nicht schaue, nebenbei nur die Nachrichten über den Rechner und auch nur weil ich 2 Wochen nach dem Kauf meines TV Gerätes (bei Medimax/Promarkt) von einem GEZ Schergen wirklich überrannt wurde, komisch! (Wirklich)

Braucht jemand einen 82 cm Röhren-TV von JVC (2 Jahre alten, kaum (fast gar nicht) gelaufen)? (günstig)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten