Schrottplatz???

tafliboy

Cadet
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
10
Renomée
0
hey leute wo finde ich einen computerschottplatz(in der nähe von esslingen) wo ich mein computer loswerden kann oder alte teile besorgen kann????
 
hey leute wo finde ich einen computerschottplatz(in der nähe von esslingen) wo ich mein computer loswerden kann oder alte teile besorgen kann????

Computer loswerden: Frage am besten beim Rat der Gemeinde nach, dort gibt es einen Abfallkalender und ein Verzeichnis von Wertstoffhöfen.

Alte Teile besorgen: Geht leider auf dem Wertstoffhof nicht, da es den dortigen Mitarbeitern laut eigener Aussage verboten ist, Teile wieder herauszugeben.
Über den Sinn dieser Regelung lässt sich trefflich streiten, am ehesten will man wohl vermeiden, dass der geplante "Recycling"-Ablauf (shreddern, "Wertstofftrennung", Müllverbrennung, Sondermülldeponie, Afrika usw.) durch die Entnahme gestört wird oder jemand auf die Idee kommt, sich auf diese Weise billig Ersatzteile zu besorgen und damit Neukäufe zu vermeiden. Ein solches Verhalten ist nicht im Interesse der Konjunktur und muss deshalb unter allen Umständen verhindert werden.
Vernichtung statt Wiederverwertung - im Interesse einer boomenden Wirtschaft! Schließlich sichert das Profite und Arbeitsplätze ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch solche müllkalender, wo unteranderem sämtliche Deponien der Umgebung samt Öffnungszeiten und Schrottarten drinstehen... liegt vielleicht auch aufm Rathaus aus.
Wenn nicht, kannst ja mal im Rathaus anrufen, die helfen dir bestimmt!

Ansonsten kenne ich im Kreis Esslingen grade nur die Deponie Aichtal... bei Filderstadt (ist auch Kreis Esslingen).

mfg
DC (Nürtinger)
 
wie wäre es wenn wir ne datenbank anlegen, wo die schrottplätze für compis gepostet werden können? ich selbst bin oft auf einem und hole dort viele 80er und 120er lüfter.

grz
 
wie wäre es wenn wir ne datenbank anlegen, wo die schrottplätze für compis gepostet werden können? ich selbst bin oft auf einem und hole dort viele 80er und 120er lüfter.

grz
Ein Schrottplatz, wo man Teile holen kann - das erinnert mich irgendwie an das Märchen vom Schlaraffenland;D - siehe auch mein Posting weiter oben. Eine Sammlung von Schrottplätzen/Wertstoffhöfen, die auch eine Abholung von Teilen zulassen, wär schon nicht schlecht.
Ich kann sogar einen Beitrag für die Dresdner liefern: http://www.abfallgut.de/ - nur leider ist dort das Angebot von Computerteilen (noch) sehr limitiert.
Andererseits sollte man genau solche Recyclinghöfe unterstützen, denn dass noch funktionsfähige Komponenten geshreddert und entweder giftig verbrannt oder als Sondermüll auf Kosten des Steuerzahlers entsorgt werden, wie es der Standardweg vorschreibt - das muss nun wirklich nicht sein!
 
ich habe selbst auf dem platz ne zeit lang gearbeitet wo ich die lüfter hole und dort ist von zeit zu zeit sogar mal n proliant zu haben. die andere hardware reicht von p1 bis p4. wobei die teile für p4 sofort nachdem sie ankommen auch schon wieder weg sind.
 
ich habe selbst auf dem platz ne zeit lang gearbeitet wo ich die lüfter hole und dort ist von zeit zu zeit sogar mal n proliant zu haben. die andere hardware reicht von p1 bis p4. wobei die teile für p4 sofort nachdem sie ankommen auch schon wieder weg sind.
Kann ich mir vorstellen. Ist der Platz zufällig in NRW?
 
Warum nicht einfach in die Mülltonne, sofern Du nicht grad in einem Einfamilienhaus wohnst?
 
ne nds, genauer gesagt in h
 
hey leute wo finde ich einen computerschottplatz(in der nähe von esslingen) wo ich mein computer loswerden kann oder alte teile besorgen kann????
Hallo Leute,

ich hole das alte Thema noch mal hoch - man möge mir verzeihen.
Mittlerweile sehe ich auf dem Wertstoffhof Rechner stehen, welche deutlich moderner sind als mein Museumsstück aus dem Jahre 2004 (AMD Athlon XP 3200+). Aber wie schon hier geschrieben, darf man sich ja leider nichts vom Wertstoffhof mitnehmen, weil es wichtig ist, dass die Komponenten ordnungsgemäß in Afrika verschrottet werden.

Gibt es denn im Rhein-Main-Gebiet dennoch irgendwo Bezugsquellen für alte Computerteile?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
DAC324
 
In Berlin gibt es die BSR Höfe, wo man früher viel mitnehmen konnte und man hat den Orangen nen Pfund oder nen 10'er zugesteckt und konnte sich das Auto vollstopfen.
Leider wurde das dann ausgenutzt vor allem von unseren ausländischen Mitbürgen, die dann vor dem BSR Gelände Schlachtefest gefeiert haben und es sah teilweise des Morgends wüst aus, weil der ganze unbrauchbare Müll liegengelassen wurde. Also hat man die Mitnahme nun vor einigen Jahren verständlicher Weise gänzlich untersagt.

Was gibt es denn bitte auf dem Schrottplatz, was man nicht auch für lau bei ebay schießen kann?

Ich habe hier noch mindest 10 alte/älte PCs, teilweise mit kompletten Innenleben. Wer aus Berlin kommt und alles mitnimmt, der kann das alles umonst haben.
 
Hallo Tante Emma,

Danke für das Angebot. Ich bin leider zu weit weg (bei Frankfurt am Main). Aber vielleicht gibt's da ja auch mal irgendwann eine Gelegenheit ;)

Beste Grüße
DAC324

P.S.:
Was gibt es denn bitte auf dem Schrottplatz, was man nicht auch für lau bei ebay schießen kann?
Für lau ist leider bei eBay nicht wirklich. Da werden für unbrauchbaren Schrott teilweise Mondpreise aufgerufen - und erstaunlicherweise wohl auch bezahlt. Siehe den Thread hier.

Nur wenn man selber mal was anbietet, interessiert sich keiner dafür :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur wenn man selber mal was anbietet, interessiert sich keiner dafür."

Das kenne ich nur zu gut, auch aus anderen Bereichen bei ebay ;-)
 
Zurück
Oben Unten