Schweden verweigert Übungsteilnahme mit Israel

das möchzte ich stark bezweifeln: Stichwort Sechstagekrieg
Ägypten usw. haben extrem stark provoziert, dennoch wurde der erste scharfe Schuß von den Israelis abgegeben

MfG Micha
Wie schon der Spud schrieb, war dieser Krieg absolut gerechtfertigt. Es war ein Verteidigungskrieg und es ging für die Israelis, wie leider so oft, um die nackte Existenz. Im Übrigen gibt es zur aktuellen Situation mit dem Iran frappierende Ähnlichkeiten. Der damalige Staatschef von Ägypten hat immer wieder Hasstiraden gegenüber Israel abgelassen, auch gerne mit solchen Formulierungen wie "wir werden sie ins Meer jagen" (na, kommt wem das bekannt vor? :] :( ) und mit einer umfangreichen militärischen Aufrüstung gepaart. Israel ist dem Angriff Ägyptens, Syriens und Jordaniens zuvorgekommen und hat die gegnerischen Truppen geschlagen.

Es war also ein absolut gerechtfertiger Krieg. Es gibt überings auch ein sehr gutes Buch zum Thema gerechte und ungerechte Kriege von Michael Walzer ("Just and Unjust Wars" bzw. "Gibt es einen gerechten Krieg?"), falls dich das Thema weiter interessiert.


Wer gerade die Nachrichten geguckt hat, wird überings feststellen, dass sich die Israelis wohl noch weiträumiger aus dem Westjordanland zurückziehen werden. Es steht im Raum, dass sich Israel in die Grenzen von 1967 zurückzieht, wie es immer von den arabischen Ländern gefordert wurde. Das wäre echt super! Aber ich bin mal gespannt, ob sie denn tatsächlich nach diesem Rückzug Israel die Existenzberechtigung einräumen und endlich mit diesen Hasstiraden aufhören. IMHO ist Israel in letzter Zeit beispielhaft voran gegangen und nun sollten auch mal die arabischen Länder nachziehen.
 
Wie schon der Spud schrieb, war dieser Krieg absolut gerechtfertigt.
boah
wenn ich sowas lese, kommt mir die Wut hoch
seit wann gibt es gerechtfertigte Kriege ???
der Überfall auf Polen war damals aus deutscher Sicht auch absolut gerechtfertigt
Amerika behauptetet auch, das der Irakkrieg nur zur Verteidigung der Freiheit dient und somit gerechtfertigt ist

jeder Krieg hat den Zweck mit Waffengewalt sich Gebiete anzueignen
das heißt es werden Menschen getötet
Leute, überlegt mal
es gibt für Krieg und Mord keine Rechtfertigung

MfG Micha
 
@ migmicha

Schade, dass du scheinbar überhaupt keine Lust dazu hast, mal ein wenig auf die Argumente von Anderen einzugehn. :( Das Buch von Walzer wäre zum Thema ein echter Lesetipp. Aber okay, du bist offenbar strenger Pazifist. Dumm nur, dass es genug Menschen auf der Welt gibt, die nicht so eingestellt sind. Die würden Einen ohne mit der Wimper zu zucken abschlachten, wenn man sich nicht dagegen wehrt.

Btw. warum verwendest du eigentlich ein Kriegsinstrument als Avatar und Teil deines Namens? Wohl doch ein bissl weit her das Friedensbekenntnis, nicht wahr?! :]
 
@ migmicha

Schade, dass du scheinbar überhaupt keine Lust dazu hast, mal ein wenig auf die Argumente von Anderen einzugehn. :( Das Buch von Walzer wäre zum Thema ein echter Lesetipp. Aber okay, du bist offenbar strenger Pazifist.
ich bin kein Pazifist
ich mache ja nichtmal Israel einen direkten Vorwurf
in meinen Augen hat damals die Staatengemeinschaft, die Israel gergündet hat, einfach versagt
Israel wurde ja ab Gründungsdatum die volle Kontrolle gegeben und mit Waffen versorgt
sicherlich ist es in anbetracht der Bedrohung "richtig" gewesen, das sich das Land verteidigt, aber sie sind aufgrund der Angst vor Vernichtung und aus Gegenhass einen Schritt zuweit gegangen, daraufhin hat die Gegenseite ihre Aggressivität weiter gesteigert usw.
nebenbei haben die westlichen Staaten zugesehen bzw. mal wegsehen und Israel mit Waffen versorgt, desweiteren muß man bedenken, das Ägypten noch einen sowjetischen Kurs eingeschlagen hatte und somit der Kalte Krieg tobte

meiner Meinung konnte man das schon damals sehen, das es nicht einfach würde
die Mauer der Israelis kommt viel zu spät, das hätte damals gleich die Staatengemeinschaft aufbauen müssen und auch gleich Sicherungstruppen an die Grenze, so dass sich keine Seite je etwas hätte erlauben können

was mich an Israel am meisten stört, ist das Dtl. Reperationszahlungen leistet, die dann teilweise in Rüstungskäufen zurückfließen

MfG Micha
 
Israel wurde ja ab Gründungsdatum die volle Kontrolle gegeben und mit Waffen versorgt

Afaik falsch. Israel wird ja gerne als umsorgter Schützling der USA und des Westens insgesamt dargestellt, für die frühen Jahre trifft das so aber nicht zu.
Man hat sich in den ersten Jahren Militärgerät mühselig zusammensuchen müssen. Vieles kam übrigens aus der Tschechoslowakei (!), so sind u.A. ehemalige Flugzeuge Nazideutschlands Teil der frühen israelischen Luftwaffe geworden.
Das gute Verhältnis vor allem zu den USA hat sich erst mit der Zeit entwickelt.
 
schon richtig, aber genau das stört mich eben
man hat Rüstungsgegenstände geliefert, aber keinen Schutz
damit fing die Sache ja dann erst richtig an
die arabischen Staaten wurden anfangs etwas übergangen, fühlten sich unwohl und wurden zur Bedrohung -> westliche Waffen nach Israel, damit Gegenbedrohung -> ...
es war auch eine schwere Zeit und die eur. Staaten waren auch noch nicht wieder geordnet
aber dennoch hätte man etwas zur Grenzsicherung aktiv beitragen müssen und nicht nur Waffen liefern
der diplomatische Weg ist natürlich versucht worden, nutzte aber nichts

MfG Micha
 
es war auch eine schwere Zeit und die eur. Staaten waren auch noch nicht wieder geordnet

Das wird auch gerne verdrängt. Man hatte damals halt auch andere Sorgen, als sich um diese winzige Region im Nahen Osten zu kümmern, die UN wird auch (noch) weniger Bedeutung gehabt haben als heutzutage. Wer konnte auch ahnen, daß der entstehende Konflikt solche Ausmaße annehmen würde und von solcher Dauer sein würde. *suspect*
Hinterher ist man halt immer klüger.
 
ich bin kein Pazifist
ich mache ja nichtmal Israel einen direkten Vorwurf
in meinen Augen hat damals die Staatengemeinschaft, die Israel gergündet hat, einfach versagt
*autsch* Wie war das nochmal mit dem gefährlichen Halbwissen? Mal zur Entstehungszeit:

1. Nach der Befreiung aus den KZs gab es keine für die Juden keine Heimat mehr in Europa mehr. Sie drängten zu Hunderttausenden nach "Israel" (damals noch britische Kolonie bzw. unter britischer Kontrolle). Ja, sie wurden anfangs sogar wieder zurück nach Europa in Lager geschickt. Die Briten waren nicht sehr begeistert von den Wunsch der Juden, ins gelobte Land zu ziehen.
2. War der darauf folgende UN-Beschluss, dass es sowohl einen israelischen wie auch einen palästinischen Staat (!) geben soll, gar nicht mal so eindeutig. Nur mit viel Geschick und Mühen brachten die Israels die Staatengemeinschaft auf diese Entscheidung.
3. Hatten die Israelis eigenständig ohne zutun der westlichen Gemeinschaft ihren Staat gegründet. Dies wurde sogar damals von westlicher Seite aus kritisiert, weil sie damit den damals beginnenden Konflikt zur den Arabern schürten. Im übrigen war das Gebiet damals nicht wirklich fest definiert. Die Palästinesern hätten die Chance auf ihre eigene Gründung gehabt. Allerdings wollen die Araber gar keinen israelischen Staaten akzeptierten und keine Zweiteilung. Und
4. ist dies bis heute genau das Problem. Sofort nach der Gründung wurden von den arabischen Ländern gedroht, dass sie Israel zerstören wollen. Blanker Hass schlug den Israelis entgegen.
5. Und dies ist der Grund, warum dann auch die USA zur Hilfe sprangen. Hätten sie es nicht gemacht, hätte es wohl sofort einen zweiten Holocaust gegeben und das hätte die totale Vernichtung des jüdischen Volkes bedeutet.

Also bitte erstmal informieren, bevor man hier so gegen Israel und das angebliche imperialistische Gehabe der USA rumplautzt!
 
Also bitte erstmal informieren, bevor man hier so gegen Israel und das angebliche imperialistische Gehabe der USA rumplautzt!
mag sein, das ich einige Details vergessen habe/ noch nicht gewußt habe
aber du fängst jetzt an die USA mit ihrem imperialistische Gehabe ins Spiel zu bringen
ich habe nicht ein Wort darüber geschrieben

und gegen Israel rumgeplautzt habe ich auch nicht
ich finde nunmal einige geo-politische Auswirkungen seit Gründung dieses Staat falsch

sicherlich hängt ds mit dem wirrwarr um die Gründung zusammen, aber spätestens als sich der Sechstagekrieg als unausweichlich abzeichnete, hätte die Staatengemeinschaft etwas recht radikales unternehmen müssen um beide Seiten vor sich selbst zu schützen
stattdessen gab es Rüstung

und da wir mal wieder komplett OT sind, noch was zum Thema:
es spielt keine Rolle, warum Israel in der Vergangenheit gewaltätig war und dass sie jetzt einen friedlicheren Weg einschlagen
wenn Schweden meint, das es nicht als "Freund" an der Seite eines gewaltbereiten Israels gesehen werden will, dann ist das ihr Recht
als Gegenbehauptung Antisemitismus anzuführen, ist dabei lächerläch und trifft die Sache überhaupt nicht

MfG Micha
 
" ...wegen der Teilnahme ‚eines Staates, der sich nicht an internationalen Friedenssicherungs-Einsätzen beteiligt..."
und
"...Israel handelt nicht im Namen des Friedens und sollte nicht an einer solchen Darbietung teilnehmen..."

Was ist daran so schlimm - sind doch klare Aussagen *noahnung*
Schlimmer finde ich ich Aussagen der Israelis wie "antisemitischen Entscheidung", oder das Allerbeste "Schweden ist an der Spitze der israelfeindlichen Regierungen Europas.“
Das ist doch wieder typisch für Isreal: gleich über die Schweden (und jeden anderen der etwas gegen Israel sagt) herfallen und Aussagen wie die oben genannten tätigen. :]

Isreal hat kein Recht darauf, dass sich alle Nationen blind hinter sie stellen während sie militärisch gegen die Palästinenser vorgehen und dem Iran mit Luftschlägen drohen, von daher befürworte ich die Entscheidung der Schweden.
Dito :)
 
@ migmicha

Ja, die letzte Passage war auch eher allgemein an Alle gerichtet, da hier leider wieder so Antiamerikanismus in der Luft schwirrt. Du hast überings Rechts. Das die Staatengemeinschaft den Konflikt nicht in den Griff bekommen hat, ja sogar noch verschärft hat, lag mit Sicherheit an den Kalten Krieg. Und auch heute noch spielen vor allem wirtschaftspolitische Interessen mit eine Rolle, so dass China und Russland da nicht so recht mitziehen (wollen).

Die Entscheidung von Schweden ist mit Sicherheit nicht antisemitisch. Aber die Begründung von ihnen ist mehr als fadenscheinig und stärkt nicht gerade die Position Israelis, was aber eigentlich angebracht wäre. Man kann im Endeffekt nicht Israel den Löwen zum Fraß vorwerfen, nur weil man innenpoltisch vll gerade Pluspunkte damit sammelt.
 
@ migmicha

Die Entscheidung von Schweden ist mit Sicherheit nicht antisemitisch. Aber die Begründung von ihnen ist mehr als fadenscheinig und stärkt nicht gerade die Position Israelis, was aber eigentlich angebracht wäre. Man kann im Endeffekt nicht Israel den Löwen zum Fraß vorwerfen, nur weil man innenpoltisch vll gerade Pluspunkte damit sammelt.
es ist alles nicht so einfach
Israel ist ein starker (auch wirtschaftlich) Staat mit kompletter Eigenverantwortung
ebenso Schweden
Schweden hat keinen direkten Konfklikt mit Israel oder den arabischen Staaten
ist im Prinzip eher neutral den beiden Kontrahenten eingestellt
jeder andere Staat kann jetzt der einen oder anderen Seite entgegennkommen oder sich komplett neutral verhalten
wenn Schweden nunmal meint nicht immer einer Meinung mit Israel zu sein, kann man dennoch nicht sofort auf pro-arabisch oder antisemitisch schließen
am Öl wird es ausnahmsweise kaum liegen, denn Norwegen ist so oder so näher und selber haben die auch etwas von dem Zeug

also ich kann die Entscheidung verstehen und respektiere sie auch, ich kann aber nicht behaupten, das sie gut ist, aber auch nicht, das sie schlecht ist

meiner Meinung solte aber einige Beziehungen zwischen Deutschland und Israel hinterfragt werden, warum wir immernoch Reperationsleistungen zahlen z.B.?
Israel hat eine stabile, eigenständige Wirtschaft, es leben kaum noch direkt betroffene Personen und kein weiteres Geld der Welt kann den Verlust von Menschenleben ersetzen
stattdessen sollten neue Abkommen getroffen werden, die den Schutz zwar garantieren, aber eben nicht einfach Gelder und Rüstung aufgrund "wir sind ja daran Schuld" geliefert werden


MfG Micha
 
Ja, die letzte Passage war auch eher allgemein an Alle gerichtet, da hier leider wieder so Antiamerikanismus in der Luft schwirrt. Du hast überings Rechts. Das die Staatengemeinschaft den Konflikt nicht in den Griff bekommen hat, ja sogar noch verschärft hat, lag mit Sicherheit an den Kalten Krieg. Und auch heute noch spielen vor allem wirtschaftspolitische Interessen mit eine Rolle, so dass China und Russland da nicht so recht mitziehen (wollen).

Die Entscheidung von Schweden ist mit Sicherheit nicht antisemitisch. Aber die Begründung von ihnen ist mehr als fadenscheinig und stärkt nicht gerade die Position Israelis, was aber eigentlich angebracht wäre. Man kann im Endeffekt nicht Israel den Löwen zum Fraß vorwerfen, nur weil man innenpoltisch vll gerade Pluspunkte damit sammelt.

Dann solltest du aber auch bitte diese Äusserungen kritisieren, dass sie das antisemitisch darstellen. ;)

Im Prinzip bekleckern sich beide Seiten nicht mit Ruhm. Und wenn wir ehrlich sind, immer gleich Antisemit, das geht auffen Sack und das können sie wirklich mal stecken lassen.

Allgemein fände ich es Klasse, wenn sich all zusammen tun und üben, aber viel lieber den politischen Weg gehen. Das sollte das Hauptaugenmerk sein, und nich eine Kriegsübung.


MfG
Micky
 
Dann solltest du aber auch bitte diese Äusserungen kritisieren, dass sie das antisemitisch darstellen. ;)
Ich kann sogar noch viel mehr kritisieren! Vor einiger Zeit kam mal ne schöne Doku auf Phönix glaube ich, wo gezeigt wurde, wie krass die rechten, orthodoxen Juden drauf sind. Die ziehen ganz bewusst nach Jerusalem und andere Zentren und annektieren da schon fast schon die Straßen und Blöcke. Da ist das so krass, dass sie sogar die gemäßigten, ansässigen Juden vergraulen, weil die dann da gar nix mehr dürfen. Wehe, du lässt dich da an einem Gottestag auf der Straße blicken, dann wirst du da von denen schon fast gelyncht.

Und nicht nur das. Wenn man sich mal so die Wahlergebnisse anschaut, wird man viele rechte Parteien im israelischen Parlament wiederfinden. Und die fahren keine sehr menschenfreundliche Politik. Wenn es nach denen geht, würde Israel nach Gaza und Westjordanland ohne Rücksicht auf Verluste ausgebreitet werden. Der eine Mensch, der hier anfangs zitiert wurde und die Schweden als Antisemiten verurteilt hatte, gehört ja glaube ich auch zu einer rechtskonservativen Partei.

Nichtsdestotrotz muss man gerade hier sehr sehr vorsichtig sein mit seiner Kritik und sie nur gezielt, sprich differenziert, einsetzen. Wer alle Israelis über einen Kamm schert und seine Kritiken nach der Hau-drauf-Methode verteilt, handelt nicht sehr überlegt und schwingt da oft auf gefährlichen Bahnen mit...
 
*LÖL*, der Frankenpower ist ja noch schlimmer als Treverer *lol*

Sonst gehts dir gut, oder?
Egal welches Thema, sobald irgendwas negatives über Ausländer, Isreal etc, drin steht kommst du mit den 40er Jahren - unglaublich :]
Ich nehme daher an das du auch zu den 68er-"Gutmenschen" gehörst, die wegen allem den kapitalistischen und imperialistischen Westmächten die Schuld geben *rofl*
Es lebe der Kommunismus, es lebe der Sonderstatus Isreals, es leben die 12 Jahre Nationalsozialismus des letzten Jahrhunderts - dank diesen ist Deutschland zu ewiger Schuld verdammt - und jeder der etwas negatives über Juden oder Isreal sagt ist umgehend ein Antisemit .....omg *oink*

btw. hast du mal "Starfights" gespielt? dann müssten wir uns kennen, du [G-S-L], ich [Horde] 8)
 
Ui, kurz mal schlafen gegangen, unterwegs gewesen und jetzt schon Seite drei *buck*
Hab erst meinen eigennen Thread nicht gefunden. Ist Ok, ich will mal nicht nur aus dem Grund wieder gegenargumentieren. Sollte ja nur als Anreiz funktionieren der Titel (und auch als Frage!) ;)

Vieles wurde gesagt was ich auch gesagt haette. Will mich auch nicht wiederholen.

Lol, ihr haltet mich wirklich fuer rechtskonservativ. Bin fuer meine harten Worte bekannt (argumentieren macht aber auch nur so Spass :P ), aber nur weil ich gerne Argumente fuer Israel und Amerika gebe *noahnung*
Zu anderen Themen hab ich andere Meinungen... Bei diesen beiden Themen bin und bleib ich aber hart.

ICH LIEBE EUCH ALLE SO WIE IHR SEID *heart*

-Later-
 
Und ich hoffe auch nur das Frankenpower hier seinen Spaß dran hat und seine Kommentare irgendwie satierisch gemeint sind.

Denn wenn das alles Ernst ist was er schreibt, dann gute Nacht.
 
Zurück
Oben Unten